Autor |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:31 UHR
Nächster Spider kommt aus Japan
Der nächste Alfa Romeo Spider wird auf dem Mazda MX-5 basieren.
Für die Entwicklung des offenen Sportwagens hat Fiat jetzt eine Kooperation mit dem japanischen Autobauer vereinbart.
Heute bei Bild.de gelesen.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 23.05.2012 - 17:01 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ich find es gar nich mal so schlecht!
das heist, HECKANTRIEB ! und bis jetz war der MX5 ein guter Spider mit viel spaß am fahren, also kann nichts schief gehn. es wird ja nur die plattform zsm mit mazda gebaut, der Rest wird alles Alfa spezifisch
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD M-Jet 16V schwarz mit rotem Leder, Distinctive, Xenon, PDC, Pioneer Doppel Din Touchscreen Navi, 8,5x19" Tomason TN5 (235/35/19), Ragazzon 4x70 Edelstahlanlage, Eibach ProLine Sportfahrwerk 30/30, Ducati Corse Tacho, Novitec Scheinwerferblenden uvm ..
Alfa Romeo 147 GTA
3.2 V6 24V 250PS, schwarz, Imola Leder, Sommer 19 Zoll (159 TI) Felgen mit Spurplatten vo&hi 15mm, Novitec Tieferlegung, Supersprint Sportauspuffanlage, K-Tec PlasmaTacho, 330er Brembo Bremsanlage, Pioneer DoppelDin Navi mit Touchscreen, schwarze FK-Klarglas Rückleuchten usw.. |
|
Beitrag vom 23.05.2012 - 17:48 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
die planen immer viel die Fiat Typen - nur umsetzen tun die nix
sieht man ja an der riesigen aktuellen Palette
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
Beitrag vom 23.05.2012 - 19:32 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Das wird bestimmt wie beim Arna... Japanisches Design mit Fiat-Chrysler-Techik... Ob das mal gut geht...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 23.05.2012 - 20:12 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
@wasserloeslich:
das glaube ich nicht ... ich denke das design kommt auf alle fälle aus italien ... ! die wissen schon was sie können - die italiener :)
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 23.05.2012 - 20:20 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von neveuno
@wasserloeslich:
das glaube ich nicht ... ich denke das design kommt auf alle fälle aus italien ... ! die wissen schon was sie können - die italiener :) |
Die Italiener wissen, was sie tun? Und was ist dann mit Lancia? Und dem tollen Lancia Voyager? Oder dem Lancia Flavia?
Ich wär mir da nicht so sicher, ob da bei denen im Oberstübchen noch alles so ganz sauber ist... ist schließlich der gleiche Konzern...
Vielleicht wirds ja auch nur sowas wie ein Copen mit nem Alfa-Logo vorne drauf... :-P
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 23.05.2012 - 21:23 |
|
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Vielleicht wirds ja auch nur sowas wie ein Copen mit nem Alfa-Logo vorne drauf... :-P |
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 23.05.2012 - 22:05 |
|
|
|
|
Ein Spider auf Mazda Basis - Ein Armutszeugnis für die Traditionsmarke aus Italien!
Der für 2013/2014 angekündigte Spider auf Giulia bzw. Giulietta Basis war/ist also nix anderes als heiße Luft. Das gleiche vermute ich für den 4C. So geht´s nun wirklich nicht. Fur dumm verkaufen läßt sich die Alfa-Fan-Gemeinde nur für kurze Zeit.
Was bei Lancia zu einem Flop geworden ist (lt. Zulassungsstatistik 23 neu zugelassene Lancia Thema im April)
wird bei Alfa nicht anders werden. Amerikanische Kunden lassen sich vielleicht mit umgelabelten Autos ködern, europäische sicher nicht.
Ein Umdenken in Turin bzw. in Detroit wird sicher nicht stattfinden, also bleibt nur die Suche nach Alternativen.
Traurig, wirklich sehr traurig ...
|
Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
|
Beitrag vom 24.05.2012 - 12:01 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Also wenn die nur Plattform genutzt wird & ein eigenes Design obenauf gesetzt wird, hab ich aus Kostengründen kein Problem. Geht ja auch bei anderen Modellen (Mito & Giulietta).
Wenn man wie bei Lancia dann nur noch "Badge Labeling" macht, kann's nur grausig werden.
Wie aber Stephan schon sagt - solang nichts im Schauraum des Händlers steht, brauchen wir nichts glauben. Wird sicher eine so ausschweifende Diskussion, wie damals vor der Mito-Einführung.
Ciao
Gerrit
|
Beitrag vom 24.05.2012 - 12:07 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
hier ein Artikel von Top Gear
Top Gear : Alfa Mazda Spider
und 2015 ist noch weiiiiiiiit weg..... wenn die 2013 nichts raus bringen ist eh Schluss
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
Beitrag vom 24.05.2012 - 15:21 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
So - hier ist die deutsche Pressemeldung dazu:
Zitat
Die Fiat Group Automobiles S.p.A. (Fiat) und die Mazda Motor Corporation (Mazda) haben eine unverbindliche Absichtserklärung zur Entwicklung und Produktion eines neuen Roadsters für die Marken Alfa Romeo und Mazda unterzeichnet. Die Fahrzeuge sollen auf der Hinterradantriebs-Architektur des Mazda MX-5 der nächsten Generation basieren.
Ziel für Fiat und Mazda ist die Entwicklung zweier klar differenzierter, optisch eigenständiger und markenspezifisch leichtgewichtiger Roadster mit Hinterradantrieb. Alfa Romeo und Mazda werden für ihre Modellvariante jeweils eigene Motoren einsetzen.
Das Projekt sieht vor, dass beide Fahrzeuge im Mazda-Werk in Hiroshima/Japan gefertigt werden. Die Produktion für Alfa Romeo soll im Jahr 2015 beginnen.
„Allianzen auf dem Gebiet der Technologie- und Produktentwicklung gehören zu den Unternehmenszielen von Mazda, und diese Ankündigung mit Fiat ist ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung", sagte Mazda Präsident und CEO Takashi Yamanouchi. „Es ist besonders aufregend, mit einer solch prestigeträchtigen Marke wie Alfa Romeo bei der Entwicklung eines neuen Roadsters auf Basis der nächsten MX-5 Generation zusammenzuarbeiten - ein Fahrzeug, das für Mazda den Status einer Ikone hat und als meistverkaufter Roadster aller Zeiten bekannt ist."
„Diese Vereinbarung zeigt unser Bekenntnis zu Alfa Romeo und unsere Entschlossenheit, die Marke global aufzustellen", sagte Fiat CEO Sergio Marchionne. „Durch die Partnerschaft mit Mazda werden wir mit dem anerkannt führenden Hersteller kompakter Heckantriebs-Fahrzeugarchitekturen zusammenarbeiten, um einen aufregenden und stylischen Roadster im Sinne der Alfa Romeo Tradition anbieten zu können. Wir sind dankbar für diese Zusammenarbeit mit Mazda und freuen uns darauf, eine fruchtbare und kontinuierliche Partnerschaft zu etablieren."
Die Unterzeichnung der endgültigen Vereinbarung wird für die zweite Jahreshälfte 2012 erwartet.
Fiat und Mazda haben sich darüber hinaus verständigt, weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Europa zu prüfen.
*
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Turin/Tokyo, 23. Mai 2012 |
|
Beitrag vom 24.05.2012 - 22:06 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Fakt ist dass FIAT mit seinen Untermarken alleine nicht Überleben kann... Bis jetzt war die Allianz mit Chrysler aus FIAT Sicht eine gute Entscheidung ... wie sich dies in Zukunft weiter entwickelt muss beobachtet werden. Sicher, ich bin auch kein Fan von umgelabelten Chrysler - welche dann als "LANCIA" angeboten werden ... aber ich glaube dies war nur ein Zwischenschritt .. ob dieser sinnvoll ist oder nicht traue ich mich nicht zu beurteilen....
Fakt ist aber .. durch diese Politik kann LANCIA momentan in Europa ein umfangreiches Produktportfolio anbieten was ohne die Labelaktion sicher nicht möglich gewesen wäre ... ! Langfristig wird FIAT sicher versuchen die Marke "Lancia" wieder durch eigenständiges Desgin zu profilieren ...aber auf gemeinsame Plattformen FIAT,CHRYSLER aufzubauen... !
Bei Alfa habe ich momentan noch die Hoffnung dass keine "Labeling"-Aktion gestartet wird ... Fakt ist aber auch dass FIAT weitere Partner benötigt ... so schlecht finde ich die Entscheidung mit MAZDA nun wirklich nicht ... wenn eine gemeinsame Grudnplattform für einen Spider entwickelt wird und diese sogar Heckbetrieben ist ... und in diese noch ein schöner alfatypischer Motor verbaut wird dann ist die Planung gar nicht so schlecht ...
Ich sehe positiv in die Zukunft und denke dass Sergio Marchionne schon weiss was er tut ...
hier klicken
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von neveuno am 25.05.2012 - 08:23.
|
Beitrag vom 24.05.2012 - 23:11 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Sorry, aber MX5 geht garnicht ich hab mal versucht mich in so einen rein zu setzen. Ging nicht weil das Lenkrad zu tief steht und der Sitz nicht weit genug nach hinten geht.
!Sarkasmus!!!!! Für kleine Italiener und Japsen passt da vielleicht, aber für normale Nordeuropäer funzt das nicht!
|
Beitrag vom 25.05.2012 - 12:41 |
|
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
@Pinky: Das muss bei einem neu konzipierten Fahrzeug ja nicht mehr so sein.
Ich stell den Zweckpessimismus ertmal hinten an, und warte auf das, was da kommen möge. Ist doch spannend und viel schlechter kanns doch nicht mehr werden. Wenn sich zwei im Spider-Bauen so Plazierte ernsthaft zusammentun, kann bestimmt was Ordentliches dabei herauskommen. Selbst ein heutiger MX-5 mit etwas Alfa-Würze wäre heute nicht das Schlechteste.
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 25.05.2012 - 15:29 |
|
|
|
234 Beiträge - Alfista
|
|
|
Was habt ihr dagegen, heckantrieb und dynamik vom mx 5 wird doch schon jahrelang gelobt von allen seiten. Den richtigen Motor und die karosserie von Alfa würde doch passen
|
Beitrag vom 25.05.2012 - 20:32 |
|