Autor |
|
|
|
2 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo an alle!
Ich hab mal ein Problem. Ich hab nen Alfa GT 1,9 Jtd Bj. 2008. Und das Biest ruckelt wie Sau. AGR und LMM sind getauscht. Jetzt wollte ich die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen.
Jetzt meine Frage: Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Und, was muss ich alles abbauen um die Brücke raus zu kriegen?
Wäre total schön wenn ich ein paar Tips und Tricks erfahren könnte bevor ich den Motor ausbaue !!
Das Vertrauen in meine Werke habe ich mittlerweile verloren!!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!
|
Beitrag vom 21.06.2012 - 17:37 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Hallo... ja das leidige Diesel Thema.
Wir haben erst vor kurzen die Ansaugbrücke an unserem 159 wechseln lassen (wir haben eine vertrauensvolle Werke )
Wenn du viel Zeit hast und genügend mechanisches Verständnis kannst du es selber machen - ich rate aber eher von ab.
Nicht nur daß die Kraftstoffleitungen im Weg sind - viel schlimmer ist, daß die Hochdruckpumpe weg muß weil da hinter eine der Schrauben liegt. Diese wird aber bekanntlich vom Zahnriemen angetrieben.... also Großbaustelle.
Erst einmal das Teil in der Hand wirst du gut 5mm Rußschlamm auf der Innenwandung finden.
Leider ist die Krankheit bei diesem Pierburg "Meisterstück" die Lagerung der Drallklappen. Diese besteht aus einer Bohrung in Alu.... sonst nix. Wenn die ausgeschlagen sind - und das werden sie sein - muß eine neue Brücke her - am besten mit neuem Stellmotor.
Schau vorher mal nach, ob das Gestänge noch auf den Klappen sitzt (dort wo die Glühkerzen sitzen)
Ist das abgefallen läuft er schlecht.
Wenn die Klappen-Achse beim Gasgeben nach oben wandert ist die Lagerung hin. Kann bis zum "Ich löse mich in Teile auf und werde veratmet" gehen....
Würde vielleicht mal eine anständige Werke aufsuchen oder einen Schrauber der der Sache vorher auf den Grund geht - sonst sind ganz schnell >1000€ weg.
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
Beitrag vom 21.06.2012 - 18:51 |
|
|
|
2 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Hab mir die Sache mit der Hochdruckpumpe mal genauer angesehen !!
Die Schraube wäre ja nicht mal das Problem, aber die Brücke geht nicht weit genug nach hinten um sie dann von den Bolzen runter zu bekommen !!
Werde wohl die Brücke reinigen lassen. Ich hab auch mal nach den Klappen geschaut. Bin mir aber nicht sicher ob meiner welche hat? Ich hab auch keine Alu- bzw. Guß-Brücke sondern eine aus Kunsstoff.
Also ich werd mich mal umhören und auch mal bei deiner Werke in Brilon anfragen.
Nochmal Danke und Gruß!!!!
|
Beitrag vom 23.06.2012 - 19:22 |
|