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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Hi Leutz,
hab den Verdacht, dass bei meinem Gewindefahrwerk ein Stoßdämpfer defekt ist.
Nun meine Frage:
Bringt es was, mit einem Gewindefahrwerk auf einen Stoßdämpferteststand zu fahren? Zeigt der das an oder ist das fahrwerk sowieso zu hart um richtige Daten geliefert zu bekommen...?
Wie kann ich das noch rausfinden, ausser Sichtprüfung ob er ölt?
Ciao
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 26.03.2012 - 15:05 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Normalerweise haben die Werken heute einen Prüfstand für sowas, wo du dann auch eine Auswertung erhälts als Ausdruck. Das sollte eigentlich egal sein ob es Standartdämpfer, Sportausrüstung oder Sportfahrwerk sind. Auch TÜV und ADAC sollten solche Prüfstände haben.
Ich habe mal sowas machen lassen und bekam einen Ausdruck wo draufstand wieviel Prozent noch erreicht werden gegenüber von Neuen.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 26.03.2012 - 19:28 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Hab heut mal spontan bei einem ADAC-Stand testen lassen - vorn links nur noch 42% & somit Auswechslung auf der Vorderachse.
Hat jemand ne gute Quelle/Empfehlung für neue Stoßdämpfer? Oder gar noch ein Set im Keller nach Umrüstung auf Fahrwerk ?
Zusatzfrage : die Stoßdämpfer, die man bekommt, haben je nach Hersteller eine andere Befestigungsart - ist der GT da so flexibel oder geht nur ein bestimmtes System ?
Ciao
Gerrit
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 21.07.2012 - 14:22.
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Beitrag vom 21.07.2012 - 14:07 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Hi Gerrit, hatte bei meinem 156 nachträglich auf Bilsteindämpfer umgestellt und dies werde ich mit dem GT auch wohl machen.
Muss auch mal zum Test, da ich ebenso vermute dass die Dämpfer Platt sind
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 21.07.2012 - 14:45 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Hi Gerrit,
ich hab momentan auf der Vorderachse die Bilstein B8 Sprint verbaut, und sobald sie für die Hinterachse wieder lieferbar sind werde ich die dort auch einbauen.
wenn du auf der suche nach Stoßdämpfern bist kann ich dir Bilstein empfehlen z.B. die B6 sind für Serienfedern. Und ich hab meine über den A-net shop gekauft...
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
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Beitrag vom 21.07.2012 - 16:45 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Danke für den Tipp mit den Federbeinlager.
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Beitrag vom 22.07.2012 - 12:24 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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So - GT steht in Werke. Hab mich für SACHS Stoßdämpfer entschieden, nachdem ich noch weitere Testberichte im WWW gelesen hab. Die Federbeinlagergummis hab ich dann auch von Sachs genommen.
[IMGf]http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/614801_ 424219427628982_1940907203_o.jpg[/IMGf]
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Beitrag vom 02.08.2012 - 07:27 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Nix gutes heute
Erst kam ein Anruf, dass die untere Schraube des Stoßdämpfers der ersten Seite festgerottet ist. Man hat sie rausgeflext.
Also hab ich veranlasst, dass eine neue Schraube besorgt wird, was die Abholung verschiebt.
Jetzt kommt der nächste Anruf - der Rest der Schraube lässt sich nicht mehr aus der unteren Stoßdämpferaufnahme entfernen, so dass das ganze Teil (aluguss) neu zu besorgen wäre.
Kosten von Teilehandel = 160 Euro (bei Alfa über 200 Euro).
Ich werd nachher mal vorbeifahren und mir das Teil anschauen und ein Bild machen.
Kennt jemand das Problem & eventuell bessere Preise? Vermutlich wird sich die andere Seite auch so zickig anstellen.
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 02.08.2012 - 14:51 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Hab grad mal meinen Alfa-Dealer angerufen - da kostet die Gabel nur 140 Euro (inkl. Mwst)
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Beitrag vom 02.08.2012 - 15:12 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Hab an Hand der Fahrzeugnummer jetzt bei meinem AlfaDealer schon mal die Gabel für die Beifahrerseite geordert und 2x das Schrauben/Mutternset. Auf der Fahrerseite entscheidet sich gerade, ob die Gabel gerettet werden kann, d.h. die alte Schraube komplett raus geht.
Hier mal Bilder von der ersten Gabel:
Man sieht ganz gut, wo die Schraube abgeflext wurde und die Gabel gebrochen ist, nachdem man den Rest der Schraube rausholen wollte.
So ist's bei einem 8 Jahre alten GT im deutschen Nassklima Aber laut Werkstatt haben auch VW und Audi die Kombi Stahlschraube in Aluhalterung verbaut und dort geht "nicht nur" die Gabel kaputt, sondern oft der ganz Aufhängungsarm
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 02.08.2012 - 16:36 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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So - GT ist wieder da & Fahrwerk passt wieder
Aufstellung:
2x Stoßdämpfer Sachs zu je 63,00 Euro
2x Federbeinlager Sachs zu je 20,00 Euro
2x obere Querlenker vorn zu je 37,00 Euro
1x neue Gabel von Alfa zu 140,00 Euro
2x neue Schrauben für Gabel zu je 4,00 Euro
3,5 Stunden Normalarbeitszeit plus
1,5 Stunden extra für Rausbohren der alten Schraben etc.
Wenn jetzt wieder für 165.000km Ruhe ist, wär's o.k. - naja die unteren Querlenker könnten sich ja noch melden.
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 04.08.2012 - 09:22 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Moinsen, habe mal eine Frage an die Spezialisten. Dämpfer sind bei meinem GT platt und ich möchte gerne mir BIlsteindämpfer verbauen lassen. Nun habe ich ja bereits eine Tieferlegung mit Eichbachfedern ( ca. 30-35 mm ) verbaut. Wären nun die B6 oder die B8 ( mit verkürzten Kolbenstangen ) die bessere Variante ?
Tante grazie
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Beitrag vom 22.08.2012 - 09:35 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Merci
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Beitrag vom 22.08.2012 - 14:31 |
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