| Autor |
|
|
|
 |
|
Leerlaufklackern |
|
|
| 45 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Ciao, liebe Forengemeinde!
Ich hab da mal eine komische Frage, die, nachdem ich die Sufu gequält habe, leider nicht beantwortet werden konnte.
Was könnte das sein: Ein JTD wird im kalten Zustand aus einer Garage gefahren, mit -logischerweise- ganz niedriger Drehzahl irgendwo bei 1000 bis 1200 u/min.
Wenn ausgekuppelt wird und die Drehzahl auf Leerlauf zurück geht, entsteht ein ganz kurzes und unscheinbares nageln. Vielleicht 4 bis 6 Schläge. Klingt wie ein alter Diesel, passt auch zur Drehzahl, aber ist eben nur etwa eine Viertel Sekunde lang?
Ich kanns mir nicht erklären... Bilde mir ein, das auch schon öfter bei anderen Autos gehört zu haben, aber da habe ich nie wirklich drauf geachtet, weils ma wuaschd wor. Vielleicht kennt das sogar der / die eine oder andere hier?
Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Gruß und schönen Abend noch,
Stefan
 |
Schönen Gruß
Der Stefan
----------------------------------
2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
----------------------------------
Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat. |
|
| Beitrag vom 16.08.2012 - 20:34 |
|
|
|
|
| 5649 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Hi mein Diesel klackert, Tackert im Leerlauf auch in unterschiedlichsten Tönen und frequenzen. Ich denke, das hat etwas mit der Common-Rail Einspritzung zu tun. Hier werden je nach "Betriebsart" / Zustand wohl verschieden Mengen in die Kammern jagt. Dann wird auch noch im Stand gern das EGR hinzugeschaltet und und und... ich würd mir nicht soviel sorgen machen 
 |
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
| Beitrag vom 17.08.2012 - 15:39 |
|
|
|
|
| 45 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Alles klar, dachte ich mir schon.
Is und bleibt halt n selbstzünder...
Möchte hier gleich noch informieren:
Am Donnerstag nächste Woche werde ich endlich auch meinen GT abholen...
Werde dann auch einen neuen Fred machen, schön mit Bildern und Geschichte...
Danke für Eure Tipps an dieser Stelle!
Gruß, und schönen Abend
Stefan 
 |
Schönen Gruß
Der Stefan
----------------------------------
2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
----------------------------------
Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat. |
|
| Beitrag vom 17.08.2012 - 17:21 |
|
|
|
|
| 45 Beiträge - Neuling
|
 |
|
So, jetzt habe ich den Fred wiedergefunden.
Das Klackern das ich anfangs gehört habe konnte ich kürzlich reproduzieren... Ist auch bei warmem Motor zu hören und zwar immer nur dann, wenn die Klima läuft...
Funktioniert alles zuverlässig, nach meiner Meinung auch kein bedenkliches Verhalten...
 |
Schönen Gruß
Der Stefan
----------------------------------
2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
----------------------------------
Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat. |
|
| Beitrag vom 31.08.2012 - 13:08 |
|
|
|
|
| 186 Beiträge - Alfista
|
 |
|
Hast du mal nachgesehen ob der Lüfter "spiel" hat.
 |
| Alfa Romeo GT JTD 16V Black Edition Q Tronic,Rosso Rot. |
|
| Beitrag vom 31.08.2012 - 19:39 |
|
|
|
|
| 45 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Ööh, Lüfter?
Meinst den Motorlüfter? Ein anderer ist mir nicht bekannt (das Geräusch hört man nur außen und es ist metallisch. Und auch nicht immer da...)
Aber mit dem kanns eigentlich nicht zusammen hängen. Denn wenn ich die Klima abschalte ist es weg, und wenn ich sie wieder einschalte, ist es wieder da. Unabhängig vom Motorlüfter, den würde man ja hören...
 |
Schönen Gruß
Der Stefan
----------------------------------
2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
----------------------------------
Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat. |
|
| Beitrag vom 31.08.2012 - 19:55 |
|
|
|
|
| 1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
das klackern hätte ich mit der kupplung in zusammenhang gebracht, gerade beim rangieren hört sich die immer so an (neu wie alt, kalt wie warm, opel wie alfa). die federn sollen es sein...
ciao
 |
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie  |
|
| Beitrag vom 01.09.2012 - 23:07 |
|
|
|
|
| 45 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Der Typ kam aber vorwärts aus der garage... aber das wäre auch ne möglichkeit, wenn ausgekuppelt wird, dass dann die federn ihre anwesenheit dokumentieren... 
Ich mach mir deswegen auf jeden Fall keine weiteren Gedanken. Dat muss so...
 |
Schönen Gruß
Der Stefan
----------------------------------
2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
----------------------------------
Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat. |
|
| Beitrag vom 05.09.2012 - 00:06 |
|
|
|
|
| 5649 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Ja, wie oben geschrieben.
Der JTD macht in allen Lebenslagen unterschiedliche Geräusche. Anfangs war ich auch berunruhigt, aber jetzt, da mittlerweile seit x-Tausend KM alles rund läuft, hab ich das als normal akzeptiert. Nur das mit dem Rückwärtsgang (siehe meinen Thread) macht mir noch ein paar sorgen. 
 |
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
| Beitrag vom 05.09.2012 - 21:40 |
|