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Autor |
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Overboost-Ventil |
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45 Beiträge - Neuling
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Ciao, liebe Forengemeinde!
Ich suche mich momentan blöd nach einer Info über das o.g. Ventil... Ich würde gerne wissen, wie das Ding genau funktioniert, was es genau macht.
Zur Story:
Ich habe nun seit zwei Tagen meine Bella (Bj. 02.2004, wohl eine der allerallerersten , 1,9 JTD Stromboli). Und wie es die meißten hier kennen dürften, hat dieses Auto gerne mal die ein oder andere Überraschung parat. So auch bei mir.
Nach der ersten Probefahrt habe ich schon bemerkt, dass die Leistung etwas spät einsetzt (wirklich volle Leistung kommt erst ab ca. 3000 U/min). Die Volle Endgeschwindigkeit wird trotzdem spielend erreicht... (ca. 215 - 220 lt. Tacho)
Das habe ich nach der Fahrt auch gleich angesprochen und mir wurde gesagt, das sei das Turboloch. Naja, wers glaubt. Habe da dann schon viiiiel gelesen und den Fehler auf drei bis vier Bauteile eingegrenzt. (LMM, AGR, Drosselklappen, Turboschläuche).
Hab mich dann trotz des Fehlers für den Kauf entschieden, da das Gesamtpaket einfach stimmte. (Ich schreibe auch noch einen neuen "Hallo, da bin ich " - Fred! )
Nach den ersten 50 km kam dann die Motorkontrollleuchte + Anzeige im RMD (Rekonfigurierbares Multifunktionsdisplay is mir zu lang zum Schreiben... ) "Fehler im Motorkontrollsystem".
Irgendwie hab ich mich gefreut, weil ich das gleich dem Freundlichen (er ist wirklich freundlich) aufs Auge drücken kann und das hoffentlich direkt behoben bekomme.
Also bin ich schon am nächsten Tag vor der Arbeit kurz hin, examiner angestöpselt und siehe da: Turbodruck, Overboost-Ventil und alles was sonst noch zu der spät einsetzenden Leistung passt. Schläuche kontrolliert, Drucksensor gereinigt, Fehler gelöscht etc.
Meinung des Schraubers: "Jo, des wead wohl des Overboost-Ventil sei. Tauschma aus."
Find ich gut.
Kommenden Dienstag werd ich ihn nochmal da abstellen, ggf. bekomme ich natürlich einen kostenlosen Leihwagen. Mal sehen, was sich dann tut.
Leider habe ich aber immernoch keine Beschreibung, wie dieses Ding funktioniert, was es tut und ob es überhaupt tatsächlich Overboost-Ventil heißt. Kann mir jemand helfen? Wenn ich mich richtig erinnere meinte er, dass es für die Steuerung der Turbinengeometrie des Turbos zuständig ist. Irgendwie - irgendwas mit Unterdruck, ich kanns leider nicht genau wiedergeben. (Würde das dann nicht anders heißen?)
Man kann das Ventil nur von unten sehen, es ist ein elektrisch angesteuertes Teil und sitzt ganz nah bei dem Turboschlauch auf der Fahrerseite, der so gerne mal an der Masseschraube scheuert und dann aufreißt...
ist nur ne art kleine Platine mit nem Stecker und nem Ventil drauf...
Werde auf jeden Fall weiter berichten!
Bis dahin:
Schönes Wochenende!
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Schönen Gruß
Der Stefan
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2004er GT 1,9JTD Progression
Stromboli, Felgen Anthrazit Pulverbeschichtet
aktuell ca. 122.500km
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Walter Röhrl:
Einen wirklich guten Autofahrer erkennt man daran, dass er mehr tote Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Frontscheibe hat. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fat Tony am 25.08.2012 - 17:56.
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Beitrag vom 25.08.2012 - 16:27 |
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45 Beiträge - Neuling
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Soo, bin nun endlich fündig geworden, was das Ventil angeht.
Bei mir scheint es tatsächlich defekt zu sein.
Zumindest passt das Fehlerbild zu dem Teil.
Die Turbinengeometrie ist fest (wird nicht angesteuert). Sie steht offenbar auf "hohe Drehzahl", weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, sprich der Lader ist in der Stellung, wie er sein soll, wenn der Motor hohe Drehzahlen hat.
Deswegen kommt die Leistung auch erst bei 3000U/min.
Die VTG ist dazu da, die Leistung gleichbleibend auf einem sehr viel größeren Drehzahlbereich zur Verfügung zu stellen als es bei mir der Fall ist.
Wird nun von dem Ventil der Druck nicht geregelt, verstellt sich die Geometrie im Lader nicht und somit steht auch nicht die komplette Leistung frühest-möglich zur Verfügung sondern kommt erst, wenn die richtige Drehzahl erreicht ist.
Das fragliche Ventil heißt unter Anderem auch "Elektroventil VTG" oder bei Pierburg "Druckwander" und hat bei dieser Firma die Art. Nr. PIE-7.00607.02.0. Kostenpunkt aktuell 58,30€ incl. Mwst.
Dank eines Beitrags vom März diesen Jahres von Mister GTv6 gibt es hier im Forum sogar detaillierte Zeichnungen und Infos dazu, siehe Motorüberwachungssystem und Notlauf Fehlerursache ??
Danke an dieser Stelle für die Links!
Ich werde weiter berichten wenn das Ding ausgetauscht ist.
Schönen Tach noch! :)
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Schönen Gruß
Der Stefan
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Walter Röhrl:
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Beitrag vom 31.08.2012 - 08:40 |
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45 Beiträge - Neuling
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So, nun isses bald soweit. Ich war bis heute im Urlaub, jetzt sitze ich wieder in der Frühschicht und meine Bella steht beim Freundlichen. Nach der Arbeit werde ich sie abholen. Berichte dann gleich, ob sich das Problem in (komprimierte) Luft aufgelöst hat... :)
Drückt mir die Daunen!
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Schönen Gruß
Der Stefan
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Beitrag vom 18.09.2012 - 10:17 |
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YES! |
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45 Beiträge - Neuling
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Leute, er läuft wieder! So wie er noch nie gelaufen ist! Zumindest seit ich ihn habe.
Endlich das Diesel-Typische "In-den-Hintern-Treten" bei 2000 Touren!
Der Aufenthalt und die extra Stunde Warten haben sich definitiv gelohnt!
Jetzt bekomme ich noch einen neuen Scheinwerfer VR und eine neue Rückfahrleuchte, weil die angelaufen sind / die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funzt... Alles für Umme. So finde ich das gut.
Ach ja, Unterbodenschutz, neue Reifen vorne und Ventile gabs auch noch dazu.
Hab ich nicht eine super Werke?
Ich würde mich am liebsten gleich nochmal rein setzen und ne Runde um den Block fliegen...
Hmm...
Ööh...
Tja.
Wieso nicht.
Bin dann mal wech!
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Schönen Gruß
Der Stefan
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Beitrag vom 18.09.2012 - 21:41 |
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