Autor |
|
|
|
|
Lenkradposition |
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ist von Euch eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen die Lenkradsäule zu verlängern?
An sich sitze ich nicht schlecht im GT, aber ich habe doch gerade gemerkt dass ich im Volvo V70 viel besser gesessen habe.
Ich bin 1,86 m gross und habe relativ lange Stelzen. Wenn ich den Sitz auf die richtige Position stelle ist mir das komplett rausgezogene Lenkrad immer noch etwas zu weit weg.
Die Rückenlehne steht auch schon relativ aufrecht.
Wie ist das bei Euch?
|
"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 13:02 |
|
|
|
|
Genau so geht es mir auch. Ich sitze zwar sehr gut aber für meine Größe ziemlich nah dran um bequem ans Lenkrad zu kommen. Ich wusste gar nicht dass man das Lenkrad noch weiter "rausziehen" kann. Muss ich nach Feierabend direkt mal ausprobieren.
|
Alfa GT Sportiva 1.9 JTDM 16V
Xenon, Parksensoren, BT Freisprechanlage |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 13:59 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
o ich muss auch sagen dass ich trotz meine 1.68cm nie die richtige Sitzposition gefunden habe.
Ich fahre gerne mit gestreckten Bein wenn ich auf die Kupplung drücke! Leider ist dann das Lenkrad zu weit weg...wobei ich muss auch gestehen das meine Rückenlehne eben auch nicht wurklich gerade ist sondern eher liegend!!!8-|
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 14:01 |
|
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Liegend???
Ich habe vor Jahren ein Sicherheitsfahrtraining mitgemacht (was ich jedem nur empfehlen kann!!!) da war das erste was im praktischen Teil gemacht wurde das Einstellen der richtigen Sitzposition, und die ist alles Andere als "liegend" lieber alfista1 !
Ist zwar am Anfang etwas ungewohnt, aber man hat damit wirklich eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug. Schaut Euch mal an wie Rallye-Fahrer im Auto sitzen!
Auf jeden Fall bekomme ich keine "richtige" Sitzposition hin, es sei denn man könnte die Lenkradsäule verlängern.
So, jetzt seit Ihr dran
|
"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 14:34 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Ich habe vor Jahren ein Sicherheitsfahrtraining mitgemacht (was ich jedem nur empfehlen kann!!!) da war das erste was im praktischen Teil gemacht wurde das Einstellen der richtigen Sitzposition, und die ist alles Andere als "liegend" lieber alfista1Zwincker ! |
Ich hab auch nicht gesagt dass ich Ideal sitze!
Nein, ist mir klar, aber es ist mir einfach bequem!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 14:52 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Lenkradsäule verlängern????
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was dann bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung passiert?? Vergesst die Idee am besten wieder ganz schnell
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 15:26 |
|
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ich kann mir vorstellen dass es da knifflig wird mit den Kabeln etc.
Genau deswegen frage ich ja! Aber irgendwie muss man diese Kabel und was sonst noch da läuft doch auch verlängern können!?
|
"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Jock72 am 23.03.2007 - 15:37.
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 15:33 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Ich hab das Lenkrad ganz raus gezogen und ganz nach unten gestellt .Sitze auch lieber " liegend " im Auto .Deshalb ist der Sitz auch ganz nach unten eingestellt .Ist einfach bequemer . Ich habe verschiedene Positionen ausprobiert aber die Richtige noch nicht gefunden . Für die liegende Position ist die Oberschenkelauflage etwas zu hoch .Darum kommt man schlechter an die Pedale .
Hab mich aber daran gewöhnt .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 15:49 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Jock72
Ich kann mir vorstellen dass es da knifflig wird mit den Kabeln etc.
Genau deswegen frage ich ja! Aber irgendwie muss man diese Kabel und was sonst noch da läuft doch auch verlängern können!?
|
Es geht doch nicht um die Kable. Überleg mal der Airbag geht 10cm weiter vor Deinem Gesicht auf. Wenn es blöd kommt haut es Dir das Teil mit ner Wahnsinnsgeschwindigkeit auf den Riechkolben...nenene. Muss nicht sein.
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 15:56 |
|
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Und was ist wenn da mein 1,55 Meter-Schatz am Steuer sitzt? Ihr Riechkolben wäre dann aber serienmässig schon akut gefährdet! Die Strecke Airbag-Riechkolben spielt keine Rolle!
Über die Wirkung des Airbags mache ich mir da keine Sorgen!
Lieber ein defekter Riechkolben als, ach was weiss ich?
Hauptsache dabei ist doch dass das Ding überhaupt aufgeht!
|
"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 16:06 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ich bin 1.80 und sitze perfekt im GT... Habe 2 Sitzpositionen - eine zum cruisen und eine wenns mal etwas sportlicher zu und her geht...
Eines ist dabei jedoch fast gleich und auch sehr wichtig: Wenn die Schulterblätter an der Lehne sind, muss man mit den Handballen oben ans Lenkrad kommen. Wenn ich im cruis-mode fahre schaff ich das knapp nicht, da ich dann etwas weiter zurückversetzt sitze und die Rückenlehen nicht ganz gerade ist...
Fahre ich sportlich sitze ich so weit forne, dass die Beine nie und nimmer gestreckt sind. Mit den Händen komme ich dann weiter nach vorne als bloss ans Lenkrad ran da die Lehne dann senkrecht steht. Wichtig dabei, der kurze Weg vom Lenkrad zur Schaltung - denn der ist entscheidend!
Also senkrechte Lehne, so weit vorne dass die Beine jedoch nicht am Lenkrad anstehen. Das ist die perfekte Position um so richtig gas geben zu können! Das Fahrfeeling ist dabei ganz anders als in der cruise-Position...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 16:20 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Risiko bei dieser typischen "liegenden" Fahrweise: Bei einer Vollbremsung schiebst du dich im Sitz hoch, den Rest bewältigt die Schwerkraft von alleine. Es gab schon Leute die sind dabei aus dem Gurt rausgehoben und durch die Heckscheibe geschmissen worden...
Ich habe meine Rückenlehne fast vollständig aufgestellt, für meine 1.93 aber den Sitz ganz nach hinten geschoben. Schlacksige Arme haben doch Ihren Vorteil, ich komme noch bequem ans Lenkrad.
Wenn ich allerdings auf die Autobahn gehe und mit hohen Geschwindigkeiten fahre zieh ich den Sitz wieder etwas nach vorne um den Abstand Schulter/Lenkrad zu verringern. Kommt ganz gut, man kann wesentlich besser reagieren als aus dem langen Arm heraus.
Insgesamt muss ich wirklich sagen das AR keine optimale Kombination zwischen dem Lenkrad und den Pedalen gefunden hat. Die Pedale könnten ruhig etwas weiter hinten sein, bzw. die Lenksäule weiter vorn.
Aber das ist nur eine Frage der Gewöhnung und der Bequemlichkeit. Insg. muss ich sagen das ich für ein Auto dieser kompakten Größe den Komfortabelsten Sitz ever bekommen habe. Noch nie so gut gesessen, dagegen ist das Einsteigen und fahren im Lancia Lbyra eine echte qual!
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 16:32 |
|
|
|
564 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Der Mann weiss Bescheid!!
So wird's gemacht!
Meine Beine sind auch nicht gestreckt, aber trotzdem komme ich mit dem Handballen nicht richtig ans Lenkrad. Ich schätze da fehlen so ca. 5 cm.
Wenn ich den Sitz noch weiter nach vorne stelle komme ich fast garnicht erst ins Auto, von einer erträglichen Sitzposition mal ganz zu schweigen!
Ausserdem stört mich der Hebel der Cruise-Control etwas. Ich komme mit dem Knie leicht dagegen. Kann man den bei der Gelegenheit nicht auch versetzen???
|
"less is more"
1,9 JTD, radicofani, audiophil! + MITO 1,6 JTD, klein, stark, schwarz
94 Km bis 53520 Meuspath, In der Stroth:
"Der Ring gehört nicht auf die Heckklappe, der Ring gehört unter die Räder!" |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 16:35 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
Bei einer Vollbremsung.....Es gab schon Leute die sind dabei aus dem Gurt rausgehoben und durch die Heckscheibe geschmissen worden...
|
Das will ich sehen... Bei einer Vollbremsung tendiert die Kraft eher nach vorne wie nach hinten...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 23.03.2007 - 16:36 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Jock72
Und was ist wenn da mein 1,55 Meter-Schatz am Steuer sitzt? Ihr Riechkolben wäre dann aber serienmässig schon akut gefährdet! Die Strecke Airbag-Riechkolben spielt keine Rolle!
Über die Wirkung des Airbags mache ich mir da keine Sorgen!
Lieber ein defekter Riechkolben als, ach was weiss ich?
Hauptsache dabei ist doch dass das Ding überhaupt aufgeht! |
*lol* Cool geschrieben!
Aber ich finde es trotzdem etwas merkwürdig die Lenkradposition bzw. das Lenkgestänge durch einen Umbau zu verändern....wäre da wirklich sehr, sehr vorsichtig.
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 26.03.2007 - 08:58 |
|