Dienstag, 26. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.11.2024 - 05:14.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Eco Tuning

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
radeljoe ist offline radeljoe  
Themenicon    [B]eco Tuning[/B]
39 Beiträge - Neuling
radeljoe`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich würde gern Eure Meinung zum Thema eco-tuning für den Alfa GT 1.9JTD hören.
Hat jemand von euch erfahrungen gesammelt?
Da ich im Jahr einiges an km runterreiße, dachte ich mir, etwas weniger Verbrauch und etwas mehr Power wär doch nicht schlecht.
Wie sieht es mit der Garantie aus, bzw. wird der Chip im Protokol einen Fehler anzeigen?
Adressen mit guter Erfahrung könnt ihr vieleicht auch mit hinzufügen...

Besten Dank,

radeljoeviktory



1.9JTD 6.3l/100km
Beitrag vom 14.03.2007 - 11:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von radeljoe suchen radeljoe`s Profil ansehen radeljoe eine private Nachricht senden radeljoe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Ähm...könntest Du bitte etwas genauer beschreiben was "Eco-Tuning" ist? Ich hab dieses Wort noch nie gehört und kann da leider nix mit anfangen...sorry zwincker2



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 14.03.2007 - 11:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
music non stop ist offline music non stop  
RE:
981 Beiträge - Alfista - Junkie
music non stop`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mirscho

Ähm...könntest Du bitte etwas genauer beschreiben was "Eco-Tuning" ist? Ich hab dieses Wort noch nie gehört und kann da leider nix mit anfangen...sorry zwincker2



Das internet als Quelle.....Eco-Tuning

Wikipedia

Der Begriff Ökotuning oder englisch Eco-Tuning bezeichnet das Tuning eines Automotors mit dem Ziel der Verbrauchsminderung. Großserienhersteller verwenden heutzutage wenig Mühe darauf, wohl abgestimmte Motoren-Einspritzanlagen-Konfigurationen zu entwickeln. Per Chiptuning wird die Motorelektronik des Fahrzeugs modifiziert, so dass die Leistungscharakteristik verändert wird und ein geringerer Treibstoffverbrauch zustande kommt. Meist geht die Maßnahme auch mit einer spürbaren Leistungssteigerung einher, dieses Ziel steht aber nicht im Vordergrund. Abhängig vom Fahrstil kann mittels Eco-Tuning durchaus eine signifikante Senkung des Kraftstoffverbrauchs erzielt werden.

Es gibt jedoch auch Kritiker bezüglich Eco-Tuning, welches in seiner Grundform als sehr positiv zu wertende Maßnahme verstanden wird. Hauptkritikpunkt ist, dass die Anpassung der Kennfelder nicht notwendig wäre, würden die Fahrer ihren Fahrstil den Eigenschaften des Motors anpassen. So konnten zwar bei Massentests zum Teil erstaunliche Ergebnisse bei den sogenannten "Otto-Normalfahrern" erzielt werden, bei Fahrern mit entsprechend brennstoffschonender Fahrweise konnten aber keine Verbrauchsverminderungen mehr festgestellt werden - in einigen Fällen wirkte das Eco-Tuning sogar kontraproduktiv.

Das Eco-Tuning stand auf der Essen Motor Show im Jahr 2005 im Mittelpunkt.


Optimierungsansatz [Bearbeiten]Zwar verändert Eco-Tuning die Motorleistung nicht, dennoch sind Veränderungen im Fahrverhalten zu vernehmen. Insbesondere werden hierbei sogenannte "Komfortschaltungen" verändert, welche zwar zu einem sportlichen Motorverhalten aufgrund kurzer Einregelzeiten führen, dies jedoch zu Lasten des Verbrauchs. Einige Eingriffe des Eco-Tunings und seine Auswirkungen:

sofortiges Einsetzen der Schubabschaltung: Die Schubabschaltung wird bei vielen Herstellern bei Gaswegnahme nicht sofort aktiviert, sondern erst nach einigen Sekunden. Dies ermöglicht eine schnellere Gasannahme und kürzere Reaktionszeit nach nur kurzem Lastwegnehmen.
Einregeln der Geschwindigkeit: Hält der Fahrer das Gaspedal konstant, so geht das System von einer gewünschten konstanten Geschwindigkeit aus. Das Eco-Tuning reduziert nun die Brennstoffmenge soweit, so dass nur diejenige Leistung erzeugt wird, welche zum Beibehalten der aktuellen Geschwindigkeit notwendig ist.
verhindern des "Anfütterns" (nur Diesel): Vor allem Turbodieselmotoren haben bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Last das Problem, zu wenig Abgas für die Turboaufladung zur Verfügung zu haben. Lange Ansprechzeiten führen zu einer trägen Gasannahme. Aus diesem Grund gehen einige Hersteller den Weg, den Abgasdruck durch eine Späteinspritzung künstlich zu erhöhen, um den Turbolader auf Drehzahl zu halten.
Bei Dieselmotoren: Verzicht / Reduktion von Voreinspritzungen, die vom Hersteller vorgesehen wurden, um das Nageln zu mindern
Bei Dieselmotoren: Adaption des Kennfeldes in Richtung niedriger Kraftstoffverbrauch auf Kosten des Schadstoffaussstoßes
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Eco-Tuning“
viktory



music non stop

Giulietta Super 2019 1.4

"unter anderem"



Beitrag vom 14.03.2007 - 11:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von music non stop suchen music non stop`s Profil ansehen music non stop eine E-Mail senden music non stop eine private Nachricht senden music non stop zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Alles klar, jetzt hab ich's verstanden! Danke Dir! grosses Lachen

Im Prinzip ist das also ein besseres Chiptuning, sprich Leistungssteigerung mit zusätzliche Funktionen zur Verbrauchs-Senkung, richtig?



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 14.03.2007 - 13:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Exakt, und es funktioniert definitiv!

Die ganze Geschichte versucht sich schon länger am Markt zu etablieren, es gab erst kürzlich einen Umfangreichen Fernsehbericht darüber!



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 14.03.2007 - 18:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Vanhilly ist offline Vanhilly  
2196 Beiträge - Profi Alfista
Vanhilly`s alternatives Ego
An Eco-Tuning wäre ich auch interessiert - besonders wie es mit Der Garantie des Motors aussieht !

Grüssle aus dem Taunus
Vanhilly



Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS
Beitrag vom 14.03.2007 - 23:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Vanhilly suchen Vanhilly`s Profil ansehen Vanhilly eine E-Mail senden Vanhilly eine private Nachricht senden Vanhilly zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
ich denk das problem daran ist ... es ist noch schwerer zu kontrollieren als ein schlechtes chiptuning was man kaum merkt.

Im einfachsten fall kannst du ja ne box einfach reinhängen der einfach die einspitzmenge erhöht, hinter dem steuergerät und dann der BC meldet dann weniger verbauch ... natürlich merkt man es beim tanken , bzw. da die ersparnis warscheinlich eh höchstens 1-2 liter pro tank sind ist es schon verdammt schwer zu merken .. gerade wenn die temperatur stark schwankt.

Natürlich kann man den Motor auch extrem mager einstellen ... ob das aber but für den zylinderkopf, usw. ist ...

Möglich ist es warscheinlich schon .. aber eigendlich bräuchte man erst eine blackbox die dein fahrverhalten über einen monat oder so dokumentiert um dann ein passendes programm dafür zu basteln -denn eine universallösung/guten Mittelweg haben ja die Autohersteller versucht zu finden (Bei alfa kann es natürlich sein das der Fahrspass manchmal im Vordergrund stand und deswegen mehr Potential da ist).

Im Stadtverkehr wüde warscheinlich schon viel helfen wenn man einfach beim anfahren - eine art - samftes Beschleunigungsprogramm wählen könnte - was jedoch den alfaspass dann völlig totschlägt.

Ich denk lieber das geld sparen und ne gasanlage einbauen ... oder bei langstrecken - Autobahnfahreren einfach einen längeren 5. Gang einbauen (für die die keinen 6. haben )
Beitrag vom 15.03.2007 - 02:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bigl suchen bigl`s Profil ansehen bigl eine E-Mail senden bigl eine private Nachricht senden bigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
radeljoe ist offline radeljoe  
Themenicon   
39 Beiträge - Neuling
radeljoe`s alternatives Ego
Vielen Dank schonmal bis hierher.

Das Problem mit der Gasanlage ist, ich fahr nen Diesel...

Mich wundert nur, dass z.B. als Vergleich die Audi-Motoren mit ca. der gleichen PS-Zahl und Hubraum ungefähr 1-1,5 Liter auf 100km weniger verbrauchen. Ich fahre meinen GT mit ca. 6,5 Liter
+/- 0,3.
Es gibt einige Angebote zu diesem Thema im Internet, die eine Verbrauchsreduzierung von 1nem Liter versprechen, bei höherer Leistung. Hierbei liegt der Preis zwischen ca. 200€ und 500€.
Die teureren Angebote sollen Digital sein und auf das Fahrverhalten des Fahrers individuel eingehen und somit den Spritverbrauch reduzieren.
Aber hier sehe ich auch das Problem, das er evtl zu mager läuft und der Diesel schwiert ja auch gleichzeitig noch mit. Nimmt der Motor dabei Schaden!?
Ich meine ich hätte auch schonmal ein Angebot einer Bosch-Werkstatt gesehen, die normalerweise ja keinen Murks machen (glaube ich).



1.9JTD 6.3l/100km
Beitrag vom 15.03.2007 - 09:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von radeljoe suchen radeljoe`s Profil ansehen radeljoe eine private Nachricht senden radeljoe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
black_GT ist offline black_GT  
91 Beiträge - Neuling
black_GT`s alternatives Ego
Hatte auch schon drüber nachgedacht, ein ECO-Tuning statt einem normalen Chip-Tuning machen zu lassen, aber bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll...

Hier ein Link zu der Fa. SKN, die dieses Tuning unter anderem anbietet. Auf der Seite finden sich auch Videos aus Auto, Motor Sport TV zu diesem Thema.

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lan...fault.a spx

Mfg
black_GT


Alfa GT 1.9 Progression @ 150 PS + 18" Sportspeiche III
Beitrag vom 15.03.2007 - 14:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von black_GT suchen black_GT`s Profil ansehen black_GT eine E-Mail senden black_GT eine private Nachricht senden black_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Vanhilly ist offline Vanhilly  
2196 Beiträge - Profi Alfista
Vanhilly`s alternatives Ego
....375 € für den GT 1.9JTD - das klingt interessant. Zudem ist eine Zweigstelle nicht allzu weit
von mir entfernt ! Beim nächsten freien Tag werde ich evtl.mal dort vorbeifahren und mich erkundigen.



Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS
Beitrag vom 15.03.2007 - 23:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Vanhilly suchen Vanhilly`s Profil ansehen Vanhilly eine E-Mail senden Vanhilly eine private Nachricht senden Vanhilly zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Super dann wären wir beim Diesel wieder am Anfang der Story .... Beim Anlassen fallen alle aus den Betten ...

Dieser ganze Schwachsinn zielt mal wieder nur darauf Geld zu machen... Feinstaubdiskussion etc.
Jahrelang hat der Staat Diesel gepuscht nur um jetzt zu schröpfen... RPF etc. erinnert im großen und ganzen an die KAT Diskussionen vor der Einführung ...

ungeregelter Kat ( Steuerbefreit , dann geregelter Kat steuerbefreit nur damit später wieder der ungeregelte Kat Fahrer noch tiefer in die Tasche greifen darf...

Solange mir in München noch jedes 2- 3 Auto das mir entgegenkommt ein M, X , Q oder Pfefferschote
10_2_6[1] Mist ist und jeder 4. von einer FRau gefahren und nicht eingeparkt werden kann flag

Thats it ...



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 16.03.2007 - 07:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Also ich wäre da auch nicht allzu euphorisch wenn ich diesen Flyer lese...denke mal die Angaben von Einsparungen bis zu 20% sind sehr mit Vorsicht zu genießen.
Dass ein Chiptuning neben einer Leistungssteigerung den angenehmen Nebeneffekt hat auch noch ein bisschen Sprit zu sparen ist bekannt, aber ich denke mal dass diese Angaben ein wenig "utopisch" sind.

Es wird sich mit Sicherheit ein Minderverbrauch einstellen, aber dann doch lieber ein "richtiges" Chiptuning mit ordentlicher Leistungssteigerung bei einem Dieselmotor und einer geringeren, aber dafür echten Einsparung finde ich.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 16.03.2007 - 08:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Möchte auch gern mein Gt chippn...nur wie?

Also ne Box wird es wohl nicht werden!

Zur Auswahl steht Optimierung des Steuergerätes: auf 181PS und 370Nm
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98...TabID=3 331

oder ECO-Tuning (geringerer Verbrauch, 10PS mehr und 26Nm mehr)
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98...TabID=3 331

Schwede hat ja bei SKN sein Steuergerät optimieren lassen und ist bisher sehr zufrieden.
Sind 10 PS durch ECO-Tuning überhaupt spürbar?

Um wieviel verringert sich beim Steuergerätoptimieren der Verbrauch?



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von benito am 25.03.2007 - 20:29.
Beitrag vom 25.03.2007 - 20:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von benito suchen benito`s Profil ansehen benito eine private Nachricht senden benito zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
SKN bietet nun "eco-tuning 75" an......bedeutet, dass man in den ersten 75% des Gaspedaltretens im Eco-Modus (Spritsparen) fährt und danach quasi unter Volllast in den "normalen Chiptuningmodus" mit 180PS wechselt. Gute Idee



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 19.05.2007 - 16:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von benito suchen benito`s Profil ansehen benito eine private Nachricht senden benito zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
aber das lohnt sich ja richtig für den 2.0 JTS Benziner !

satte 4 PS und 6Nm mehr Leistung !!!!!!

und das für nur 325€

neee dann fahre ich lieber mit etwas mehr sprit !


Auch beim Diesel ist das nicht grade eine so der grosse unterschied, oder sehe ich das alles falsch ?




don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 19.05.2007 - 17:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 280 Gäste online. Neuester Benutzer: Emo54
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
bob2611 (45), Emin114 (29), hollyofnone (59), iTaLiA-aLfA (37), Wambologie (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.05134 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012