Autor |
|
|
|
27 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Email an Alfa D:
Guten Tag,
möchte gerne wissen wann bei einem Alfa GT 1,9 JTD der Zahnriemen definitiv zu wechseln ist?
Produktionsdatum war vermutlich 07/2008 und Erstzulassung 11/2009. Muss auch die Waserpumpe ersetzt werden?
Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail an die Alfa Romeo Kundenbetreuung.
Gerne informieren wir Sie, dass der Zahnriehmenwechselintervall bei 10.000 km oder 5 Jahren (je nach dem was zuerst eintritt) liegt.
Bei starker Beanspruchung des Fahrzeuges sollte der Zahnriehmen bereits nach 4 Jahren gewechselt werden.
Die Wasserpumpe wird generell im gleichen Zuge ausgetauscht, es ist natürlich Aufgabe der Fiat Vertragswerkstatt den Zustand dieser zu überprüfen und begutachten ob ein Austausch nötig ist.
Detaillierte Informationen zu den Wartungsintervallen Ihres Fahrzeugmodelles finden Sie in der Betriebsanleitung unter der Rubrik „Plan für die programmierte Wartung“.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Nummer 000800 2532 0000 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Fiat Group Automobiles Germany AG
Kundenbetreuung
|
Beitrag vom 03.06.2012 - 10:46 |
|
|
|
1347 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von PeterGT
10.000 km.... |
Sachen gibts...
Die wissen nicht, was sie da schreiben...
|
ALFA ROMEO GT 2.0 JTS BJ 2005 in ROT!!!
Ragazzon ESD, Wiechers Domstrebe, LED-Standlicht, LED Kennzeichenleuchten, Biscione, Quadrifoglio Verde, kurze Antenne (Sch... Empfang...)...
11.09.2010 bis 18.07.2017...
ALFA ROMEO GIULIA 2.0 Turbo BJ 2016 in ROT!!!
Ducati Monster 796 Bj. 2014 in ROT!!!
Kurzes Ducati-Heck
Roads Italia Endschalldämpfer in Titan schwarz mit Carbon-Endkappen
Original Schalldämpfer schwarz lackiert
Honda VFR 750 F RC24 Bj.1988 in ROT!!!
BSM Vampire Auspuff, Stahlflex vorne, über 80.000km aufm Buckel...
Volker |
|
Beitrag vom 03.06.2012 - 11:40 |
|
|
|
19 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
So, Zahnriemenwechsel beim 2.0er ist durch. Hat erst 23.800 KM, aber Zulassung 11/2008.
Gemacht wurden:
Zahnriemen + Wasserpumpe inkl. Rollen neu
Keilriemen neu
Kühlerfrostschutz neu
Dichtungssatz Ventildeckel
= 470 EUR inkl. MwSt.
Hatte in der Werke noch ne kleine Diskussion weil man plötzlich 100 EUR mehr als beim Angebot haben wollte. Lag daran, dass der Kühlerfrostschutz und der Distungssatz im Angebot "vergessen" wurden. Blieb hartnäckig und hab ohne großes Murren alles zum ursprünglich angebotenen Preis bekommen.
Grüße
|
-----------------------------------
Alfa GT 2.0 JTS Distinctive |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von andy77 am 01.12.2012 - 19:53.
|
Beitrag vom 01.12.2012 - 19:46 |
|
|
|
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von andy77
So, Zahnriemenwechsel beim 2.0er ist durch. Hat erst 23.800 KM, aber Zulassung 11/2008.
Gemacht wurden:
Zahnriemen + Wasserpumpe inkl. Rollen neu
Keilriemen neu
Kühlerfrostschutz neu
Dichtungssatz Ventildeckel
= 470 EUR inkl. MwSt.
Hatte in der Werke noch ne kleine Diskussion weil man plötzlich 100 EUR mehr als beim Angebot haben wollte. Lag daran, dass der Kühlerfrostschutz und der Distungssatz im Angebot "vergessen" wurden. Blieb hartnäckig und hab ohne großes Murren alles zum ursprünglich angebotenen Preis bekommen.
Grüße
|
Würde gerne wissen wie die Werke das hinbekommen hat. Schon alleine die Ersatzteile machen 2/3 der Rechnung aus. Die müssen einen Weg gefunden haben den Zahnriemen und alles Andere im Schnellverfahren zu wechseln.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 01.12.2012 - 20:35.
|
Beitrag vom 01.12.2012 - 20:34 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Erscheint mir auch bisl komisch das ganze, wasserpumpe bei 23.000 auch schon getauscht, hab immernoch meine erste und bin bei 130.000.
Ich denke mal das wir hier real was bei ab 800 liegen würden, bei dem Umfang?!
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 01.12.2012 - 21:44 |
|
|
|
19 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Das Ganze kam zu Stande, da die Werke eine 20% Aktion auf Zahnriemenwechsel hatte. D.h. 20% auf das Zahnriemenkit 139 € netto statt 173 € netto. Zudem 20% auf Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern = 127 € netto. Das sind auch die gesamten Löhne die in Rechnung gestellt wurden. Veranschlagt wurden 260 Einheiten a 0,61 € netto.
Dass ich so günstig weggekommen bin lag dann zusätzlich ja auch an meiner Intervention, da die Rechnung plötzlich 100 EUR teurer war. Hab auf Keilriemen, Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz und den Dichtungssatz jeweils 15 % Rabatt bekommen.
Schätze damit hab ich wohl ein echtes Schnäppchen gemacht
|
-----------------------------------
Alfa GT 2.0 JTS Distinctive |
|
Beitrag vom 02.12.2012 - 11:26 |
|
|
|
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich denke Mal, dass die Werke hier Geld daruflegt oder der Fiskus nichts von dieser Aktion mitbekommt. Ansonsten ist dies fast nicht machbar. 20% auf alles ist o.k. jeder hat mal so Angebote aber dann solls nochmals 15% dazu geben und Stundenlohn von 36 Euro netto ist schon fast geschenkt. Damit kann der Mechaniker, welcher am Auto gearbeitet hat, nur einen sehr geringen Lohn haben oder diese Werke hat absolut keine Nebenkosten.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 02.12.2012 - 19:31 |
|
|
|
146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Wow, 36€ Stundenlohn, iss ja noch unter dem meiner freien Werke...
Da hat sich aber jemand mächtigst verrechnet
|
Beitrag vom 03.12.2012 - 15:29 |
|
|
|
19 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Vlt. sind auch 100 Einheiten eine Stunde, dann wären wir bei 61 € netto die Stunde und das kommt glaube ich eher hin. Keine Ahnung wie die gerechnet haben, bisher auf jeden Fall alles fein nach dem Einbau. <offtopic>Hab grad noch ein Angebot für nen Kühlerwechsel (undicht) aufm Tisch für 265 € inkl. Material und Einbau. (brutto) Preislich i.O.? </offtopic>
|
-----------------------------------
Alfa GT 2.0 JTS Distinctive |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von andy77 am 03.12.2012 - 16:23.
|
Beitrag vom 03.12.2012 - 16:13 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
So - der GT war mal wider in einer AR-Werkstatt und da hab ich mir gleich mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, denn es sind weitere 4 Jahre um und weitere 70.000 km.
Hier das Ergebnis:
Ein recht gutes Ergebnis - wohl auch den aufgeführten Rabatten (Aktion von Alfa) geschuldet.
Interessant auch - das Zahnriemenkit beinhaltet jetzt serienmäßig die Wasserpumpe !!!
Wenn meine freie Werkstatt nur unerheblich von diesem Preis entfernt bleibt, dann geht der Wagen März/April zu AR.
Ciao
Gerrit
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 09.01.2013 - 14:35.
|
Beitrag vom 09.01.2013 - 13:13 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Der Preis ist völlig ok
Zum Thema Notwendigkeit des Austausches der Wasserpumpe: aktuell (heute morgen) bei einer Laufleistung der Teile von rd. 74.000km Wasserpumpe defekt, d.h. starker Kühlmittelverlust. Gleicher Defekt (beginnende Undichtigkeit) trat seinerzeit bei rd. 57.000km auf.
Also: immer im Zuge der Arbeiten (Zahnriemen) mit wechseln lassen!
Gruss
Stephan |
Absolut korrekt Stephan!
Bei meinem einsachter sifte die Wapu schon mit ca.46Tkm
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 09.01.2013 - 15:05 |
|
|
|
8 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
ich habe ein Alfa Rome GT JTS 2.0 von 2008 mit einer Laufleistung von 39tkm. Nun möchte ich gern den Zahnriemen wechseln und bekomme unterschiedliche Angebote.
Die Angebote unterscheiden sich auch in der Anzahl der zu wechselnden Riemen.
1) Zahnriemen der Motorsteuerung
2) Poly V Riemen
3) Riemen für die Ausgleichswellen
Nur 1) 765 €
Alle drei 1200 €
inkl. WaPu.
Soll man alle Riemen wechseln?
|
Beitrag vom 09.01.2013 - 19:33 |
|
|
|
8 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Die 765 € inkl. MwSt. waren inkl Wasserpumpe
und hier das Zweite Angebot:
Die Angebote sind von der gleichen Werkstatt.
140 € mehr wären Super, in dem Angebot kommen 319,09 € zzgl. Mwst dazu. Vielleicht sind die Riemen ja aus Gold?
Aber loht es sich bzw. soll mal die Poly-V und Ausgleichswellen Riemen mit machen?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von ROMOPAT am 09.01.2013 - 22:33.
|
Beitrag vom 09.01.2013 - 22:23 |
|
|
|
8 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Zitat
dort sind 2 Riemenspanner aufgeführt;
|
Du meinst die: Riemenspanner.FE oder?
|
Beitrag vom 09.01.2013 - 22:38 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Meine Wapu die ich auch beim Zubehörhändler gekauft hatte,ist von SKF.
Das Schaufelrad ist hier auch aus Guss und zudem "Gelb Verzinkt"
Qualitativ wesentlich wertiger als 'ne Orginale
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 11.01.2013 - 05:54 |
|