Besucher- Besucher
- Heute:
- 2.060
- Gestern:
- 5.044
- Gesamt:
- 6.544.051
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: 346 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 04:25.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Alfa Romeo Gloria Concept 2013 |
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Soll demnächst in Genf stehen:
[IMGf]http://cdn3.worldcarfans.co/2013/2/15/large/2137600938 1471288930.jpg[/IMGf]
Zitat
Alfa Romeo has released the first details about the Gloria concept, ahead of its debut at the Geneva Motor Show.
Jointly developed with students at the European Design Institute (IED) of Turin, the Gloria is a stylish sedan that is designed to appeal to Asian and American consumers. As such, it has sleek design with a prominent grille, a long hood and slender LED headlights. There's also curvaceous bodywork, a contrasting roofline and 20-inch OZ Racing wheels. Overall, the model measures 4700mm long, 1920mm wide and 1320mm tall with a wheelbase that spans 2900mm.
It remains unclear if the concept is equipped with an engine, but Alfa Romeo says it has been designed to accommodate a "state-of-the-art V6" or a twin-turbo V8.
The company will also launch an iPad app that allows users to select between five different body colors and wheel choices. The latter were developed by students as part of an OZ Racing project.
Source: Alfa Romeo |
Die Front hat etwas vom letzten BAT-Konzept:
[IMGf]http://files.conceptcarz.com/img/Alfa%20Romeo/alfa_BAT 11-DV-08_MB_07.jpg[/IMGf]
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 18.02.2013 - 08:17.
|
Beitrag vom 18.02.2013 - 08:16 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
naja...
Das Heck sieht aus wie beim Brera, was so zu erkennen ist. Die Mitte ist mit zu japanisch.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 18.02.2013 - 08:20 |
|
|
|
351 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Wenn das nicht eine wahre Schönheit ist ...
|
Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
|
Beitrag vom 18.02.2013 - 09:09 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Schöner Wagen, aber wieder nur ein Concept der niemals in Serie geht..
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD M-Jet 16V schwarz mit rotem Leder, Distinctive, Xenon, PDC, Pioneer Doppel Din Touchscreen Navi, 8,5x19" Tomason TN5 (235/35/19), Ragazzon 4x70 Edelstahlanlage, Eibach ProLine Sportfahrwerk 30/30, Ducati Corse Tacho, Novitec Scheinwerferblenden uvm ..
Alfa Romeo 147 GTA
3.2 V6 24V 250PS, schwarz, Imola Leder, Sommer 19 Zoll (159 TI) Felgen mit Spurplatten vo&hi 15mm, Novitec Tieferlegung, Supersprint Sportauspuffanlage, K-Tec PlasmaTacho, 330er Brembo Bremsanlage, Pioneer DoppelDin Navi mit Touchscreen, schwarze FK-Klarglas Rückleuchten usw.. |
|
Beitrag vom 18.02.2013 - 09:54 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Auf das "Bat-mobil" ist wohl schon einer hinten draufgefahren!
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 18.02.2013 - 09:55 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
nanana ... der 4C kommt ja nun definitiv ... die GIULIA ist meiner meinung nach auch sicher ... und der SUV wird ja auch schon getestet ... so schlecht schaut die zukunft also momentan gar nicht aus ....
Das GLORIA Concept ist meiner meinung nach sehr gelungen ... ! Ich denke hier könnten Teile (vom Concept) in anderen Fahrzeugen designtechnisch realisiert werden... somit also auch ein vielversprechendes Concept ... immer schön positiv denken ... :)
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 18.02.2013 - 21:03 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Offizieller Pressetext von heute:
Zitat
Konzeptfahrzeug Alfa Romeo Gloria - Turiner Designstudenten entwerfen Sportlimousine
Modell des zweitürigen Coupés feiert Weltpremiere beim Genfer Autosalon
Zusammenarbeit von European Design Institute und Centro Stile Alfa Romeo
Eines der spektakulärsten Konzeptfahrzeuge, das auf dem Autosalon in Genf (7. bis 17. März 2013) Weltpremiere feiert, stammt von Studenten. Der Studiengang „Transportation Design" am European Design Institute (IED) in Turin hat zusammen mit dem Centro Stile Alfa Romeo eine Sportlimousine der Zukunft entworfen. Die Studie Alfa Romeo Gloria repräsentiert perfekt den Sportsgeist und den italienischen Stil der Traditionsmarke. In gewisser Weise ist das Conceptcar außerdem der Nachfolger des Spider Duetto, der 1966 mit Dustin Hoffman am Lenkrad durch den Film „Die Reifeprüfung" Alfa Romeo praktisch über Nacht in den USA Kultstatus verlieh. Denn die Aufgabe für die Studenten lautete, eine Sportlimousine vor allem für den amerikanischen Geschmack und außerdem den asiatischen Markt zu entwerfen.
„Wir haben die Studenten gebeten, vollkommen nach ihren eigenen Ideen eine Sportlimousine zu entwerfen, die zu Alfa Romeo passt", beschrieb Lorenzo Ramaciotti, Designdirektor Fiat und Chrysler. Die räumliche Nähe zwischen dem European Design Institute und dem Fiat-Chrysler EMEA Designcenter in Turin führte zu einer intensiven und produktiven Zusammenarbeit. Jede Phase des Projekts war geprägt von regem Gedankenaustausch. „Während des Entwicklungsprozesses haben wir die Entwürfe und spontane Kreativität der Studenten immer wieder kommentiert und sie mit Ratschlägen unterstützt", sagte Ramaciotti. „Das Resultat ist äußerst professionell und anregend."
Das Conceptcar Alfa Romeo Gloria ist von hoher Eleganz und ausgeprägtem Prestige - ein Muss auf dem amerikanischen und asiatischen Markt. Es bietet ein großzügiges Raumgefühl auf den vorderen und hinteren Sitzen. Bei einer Gesamtlänge von 4.700 Millimetern, einer Breite von 1.920 mm, einer Höhe von 1.320 mm und einem Radstand von 2.900 mm zeigt der Entwurf der Designstudenten die Dimensionen einer klassischen Sportlimousine. Als Antriebsquellen hätten kräftige V6- oder V8-Turbomotoren Platz. Charakteristisch für die lange Motorhaube ist die kraftvolle Auswölbung, die sich vom Kühlergrill bis zur Windschutzscheibe zieht. Die breiten Lederriemen, mit denen die Motorhaube gehalten wird, sind eine Reminiszenz an historische Rennwagen von Alfa Romeo, die auf gleiche Weise ausgerüstet waren.
Die Designstudie Alfa Romeo Gloria ist die Arbeit von 20 internationalen Designstudenten, die in der Vorlesungszeit 2011/2012 im Fach „Transportation Design" eingeschrieben waren. Das Projekt umfasste realitätsnah den gesamten Entwicklungsprozess: vom Briefing durch die Verantwortlichen des Centro Stile Alfa Romeo über die Entwürfe jedes einzelnen Studenten bis zur Anfertigung von Tonmodellen im Maßstab 1:4. In diesem Stadium wurde schließlich eine Arbeit ausgewählt, die am besten den Vorgaben entsprach, und anschließend vom kompletten Team bis zum 1:1-Modell weiter entwickelt.
„Die Möglichkeit, zusammen mit Designern von Alfa Romeo an einem solchen Projekt zu arbeiten, war für das Institut eine großartige Gelegenheit zu zeigen, dass wir als italienische Schule in erster Linie der Schönheit des Produkts verpflichtet sind", sagte César Mendoza, Direktor des European Design Institute. „Gibt es eine bessere Marke, um unseren Studenten zu vermitteln, wie kraftvolle Formen starke Emotionen ausdrücken können? Die Passion, die hinter dem Namen Alfa Romeo steht, hatte einen immensen Einfluss sowohl auf die Schüler als auch auf die Lehrer. Es war ebenfalls eine beeindruckende Erfahrung, in dem vorgegebenen Zeitrahmen ein so komplexes Projekt abzuschließen."
Der Studiengang „Transportation Design" erfordert hoch motivierte Studenten, die bereits in der Ausbildung eng mit Designzentren und ähnlichen industriellen Einrichtungen zusammen arbeiten. Zu den unterstützenden Firmen gehörten neben Alfa Romeo das auf Prototypenentwicklung und -bau spezialisierte Unternehmen Cecomp und Felgenhersteller OZ. So entwarfen die Studenten fünf unterschiedliche Designs für die 20-Zoll-Räder des Conceptcars. Besucher des Genfer Autosalons können darüber abstimmen, welcher Entwurf den Sieg davonträgt. Dazu kombiniert das European Design Institute auf dem Messestand das Tonmodell des Alfa Romeo Gloria mit einer virtuellen Installation, einer so genannten Erweiterten Realität. Auf dem Computerbildschirm können Messebesucher so nicht nur die fünf Felgendesigns, sondern auch fünf unterschiedliche Karosseriefarben in verblüffender Realitätsnähe ausprobieren.
*
Turin, im Februar 2013 |
Bilder http://www.alfaromeopress.de/gallery/detail/1845
|
Beitrag vom 18.02.2013 - 21:07 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
zu dem Duetto Spider Satz ist mir auch nix eingefallen.
Ich dachte in Genf gibt es wenigstens mal eine Kombi-Variante der Giulietta, die Vorversion eines SUV oder sowas...
Aber man zieht sich an einer Design-Studie als Ton-Modell mit "virtueller Installation" hoch! Wenn das kein Armutszeugnis ist!
Da fehlen mir die Worte!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 19.02.2013 - 08:17 |
|
|
RE: Alfa Romeo Gloria Concept 2013 |
|
|
475 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat the Gloria is a stylish sedan that is designed to appeal to Asian and American consumers. |
Ach, und die europäischen Kunden, die sind nicht so wichtig? Schade eigentlich, dann halt nicht...
Zitat The company will also launch an iPad app that allows users to select between five different body colors and wheel choices. |
Eine App, um bei einem gephotoshopten Modell Karosserie- und Felgenfarbe ändern zu können? So eine App gibts doch schon. Nennt sich "Photoshop"...
Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten.
Die Front gefällt mir (ist aber egal, bin weder Ami noch Asiate).
Die Seitenlinie ... naja, geht so. Nicht hässlich, aber auch nicht außergewöhnlich hübsch.
Das Heck? Das erinnert mich aus der Perspektive irgendwie an das Coupe der C-Klasse. Und das gefällt mir überhaupt nicht.
Die Felgen hätte ich gern am GT. In 18". 20" sind eine halbe Haaresbreite zu groß
Ich befürchte jetzt einfach mal, ohne irgendwie auch nur ansatzweise Details zu kennen, dass ein Auto in der Art -sollte es denn tatsächlich kommen- ein fahrender Kontoauszug ist. Wenn ich lese, dass da große V6 oder V8 reinsollen, klingt das so auf Anhieb jedenfalls nicht nach Massenmarkt.
|
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
|
Beitrag vom 19.02.2013 - 11:37 |
|
|
RE: RE: Alfa Romeo Gloria Concept 2013 |
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT937
ist aber egal, bin weder Ami noch Asiate
|
Jetzt weiß ich, warum ich auch ein paar Schwierigkeiten mit dem Design hate. Fran
Zitat Original geschrieben von GT937
Das Heck? Das erinnert mich aus der Perspektive irgendwie an das Coupe der C-Klasse. Und das gefällt mir überhaupt nicht.
|
Das Heck, (insbesondere die Leuchten erinnern mich sogar etwas an den GT!
Die Front hat mir zu große Luftöffnungen. Nicht dass das hinterher so zerklüftet aussieht wie bei diesem häßlichem Audi oder dem Ital-Audi (ehm. bekannt unter dem klangvollem Namen Lamborghini). Front muss somit auf jeden Fall nachgebessert werden.
Seite: Erinnert mich an den neuen Clio
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 19.02.2013 - 13:19 |
|
|
RE: RE: RE: Alfa Romeo Gloria Concept 2013 |
|
|
475 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von James T.
Das Heck, (insbesondere die Leuchten erinnern mich sogar etwas an den GT! |
Zugegeben: ist aus der Perspektive schwierig zu beurteilen...
Zitat
Die Front hat mir zu große Luftöffnungen. Nicht dass das hinterher so zerklüftet aussieht wie bei diesem häßlichem Audi oder dem Ital-Audi (ehm. bekannt unter dem klangvollem Namen Lamborghini). Front muss somit auf jeden Fall nachgebessert werden. |
Ja gut, die Öffnungen werden aller Wahrscheinlichkeit nach so ohnehin nicht durchgehen. Man braucht Raum für die Scheinwerfer. Das dünne Band wird wohl kaum über den TÜV kommen. Die Blinker auf der Motorhaube genauso wenig.
Ich finde aber den prominent herausgestellten Scudetto schick, genau wie die spitz zulaufende Haube. Hat etwas vom Batmobil. Geschmackssache eben...
Außerdem mag ich lange Motorhauben, zurückgezogene Fahrgastzellen und kurze, knackige Hintern. Das Ding ist insgesamt nur gut 20cm länger als unser GT. Vielleicht nochmal 10cm einsparen, die Linien schärfen und dann kann man was draus machen...
Was wirklich mal cool wäre, wäre technische Avantgarde. Versenkbare Türgriffe wie beim Tesla Model S, z.B.. Oder gleich drauf verzichten mit einer automatisch öffnenden Tür. Und Außenspiegel sind auch old school: Rückfahrkameras tun es auch. Beides käme der Aerodynamik zugute.
Ich hätte auch nichts gegen einen Hybriden einzuwenden. Hört sich zwar erstmal gewöhnungsbdürftig an. Aber heutzutage punktet man eben nicht mehr nur mit dem Design oder dem Namen, sondern halt auch mit Technik. Als Alleinstellungsmerkmal taugt das zwar nicht, dafür gibt es genug andere. Aber wenigstens wäre man dann nicht mehr im Hintertreffen., man könnte zumindest gleichziehen. Dass das nur die Japaner können sollen und nur eine gewisse deutsche Marke den Vorsprung durch Technik gepachtet hat, daran mag ich nicht glauben.
Ach ja: Heckantrieb wäre auch wünschenswert.
Zitat Seite: Erinnert mich an den neuen Clio |
An eine Stretchversion vom Clio
|
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
|
Beitrag vom 19.02.2013 - 17:34 |
|
|
|
88 Beiträge - Neuling
|
|
|
Wird sowieso wieder nur eine Studie bleiben.
Die Hoffnung stirbt zum Schluß!
Gruß,Frank!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfateufel am 19.02.2013 - 18:23.
|
Beitrag vom 19.02.2013 - 18:01 |
|
|
|
475 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Vielen Dank für die Bilder!
Wenn der Innenraum so futuristisch-schick käme, hätte ich kein Problem damit, ganz im Gegenteil. Blöd nur, dass Innenräume auf dem Papier immer schick aussehen und im wahren Leben dann doch der übliche alles-schonmal-da-gewesen-Einheitsbrei bei rum kommt.
Wenn ich zwei Wünsche an die Designer richten dürfte:
a) mir fehlt eine Mittelarmlehne. Es ist inakzeptabel, dass ich beide Hände am Lenker unterbringen muss in 10-vor-2-Stellung. Ich wünsche mit einer Hand am Lenker und mit dem Ellenbogen gepflegt auf der Armlehne lümmelnd zu fahren!
b) mir fehlt ein Cupholder. Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit nicht meinen Kaffee, Marke Herztod bekomme, bin ich den ganzen Tag gräzig!
Idealerweise sollte der nicht so unpraktisch wie beim GT untergebracht sein und einen normalen mitteleuropäischen Thermobecher fassen und nicht nur eine Espressotasse!
|
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
|
Beitrag vom 19.02.2013 - 19:14 |
|
|
|
|
Gloria |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ich hoffe das diese Gloria wie Stephan so treffend postet auf die "Fliesen" kommt !!!
Seit einigen Tagen ist diese Studie der Blickfang in unserem Büro .............. begeisternde Gesichter,und das täglich
Einige fragen:"Ist das ein BMW" ................
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 20.02.2013 - 05:55 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich würd den "Mitteltunnel" als Armlehne sehen. Scheint mir hoch genug,
Aber wie schon oben geschrieben, was nutzen die tollen Konzepte, wie unter anderem bei der 4C Studie, wenn dann solche 0815 Interieures dabei rauskommen.
Aber ich halt mal die Klappe und warte ab, was die Genf Korrespondenten so zu berichten haben.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 20.02.2013 - 08:13 |
|
|
|