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54 Beiträge - Neuling
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Moin Moin. Heute Zahnriemen + WaPu mit allen Einzelteilen gewechselt bei meinem 2.0, Kerzen gabs auch gleich mit. Letzter Wechsel bei 45.000 km (jz. 93.000 km) in 08/09. Preis rd. 830€. Laut Aussage des Meisters wars schon allerhöchste Zeit, das Lager der WaPu war gebrochen, was im schlimmsten Fall zum Festfressen des Lagers und Übersetzen des ZRs hätte führen können.
Frage an die mit Ahnung (bin ''nur'' Maschinenschlosser): Kann doch ein Grund sein, dass ich ein drehzahlabhängiges Nageln wahrgenommen habe, oder? WaPu wird doch vom Zahnriemen angetrieben.
Naja was soll ich sagen jetzt läuft er wieder wie am 1. Tag.
Gruß Christoph
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GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76) |
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Beitrag vom 02.07.2013 - 18:32 |
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54 Beiträge - Neuling
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Dann könnte es ja vermutlich mit allem zusammengehangen haben... ja undicht wars auch... auch lt. Meister. Dank dir.
Grüße
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GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76) |
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Beitrag vom 02.07.2013 - 19:40 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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was sollte man alles zum Zahnriemenwechesel mit wechseln? Ich meine Rollen welche Rollen usw...
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 11.07.2013 - 20:47 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von makavali
was sollte man alles zum Zahnriemenwechesel mit wechseln? |
Zahnriementrieb (neben dem eigentlichen Antriebsriemen):
- Umlenkrolle
- Riemenspanner
- Wasserpumpe
- evtl. Simmerring-Nockenwellen *
Nebentrieb:
- Antriebsriemen
- evtl. Umlenkrolle **
- evtl. Riemenspanner **
*) je nach Laufleistung bzw. Zustand; bei Undichtigkeit (auch minimal) -> Austausch
**) je nach Zustand; bei Laufgeräuschen -> Austausch
Ist die Kühlflüssigkeit einmal abgelassen, wäre der Austausch des Thermostaten als Präventivmaßnahme durchaus sinnvoll.
Gruss
Stephan |
wow, vielen danke
noch ein paar Frage dazu:
führt ein undichter Simmerring zu rutschende Kupplung?
was ist der Nebentrieb und was meinst du mit "neben dem eigentlichen Antriebsriemen"?, den Riemen selber?
Wird die ganze Kühlflüssigkeit abgelassen?
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von makavali am 12.07.2013 - 18:47.
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Beitrag vom 12.07.2013 - 18:44 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von makavali
noch ein paar Frage dazu:
führt ein undichter Simmerring zu rutschende Kupplung?
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Kann passieren, aber das ist der Simmering von der Kurbelwelle an der Kupplungsseite, welche die gegenüberliegende Seite des Zahnriemens ist. Rutscht die Kupplung in allen Gängen diurch? Du kannst eine durchrutschende Kupplung ganz eifach testen: 3ten Gang einlegen, Handbremse ziehen, leicht Gas geben und Kupplung kommen lassen. Der Motor sollte absterben. Leicht Gas heißt ~1200 Umdrehungen.
Beste Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 12.07.2013 - 19:47 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Vielen Dank
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 13.07.2013 - 20:15 |
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234 Beiträge - Alfista
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Hi zusammen, zurzeit kommt bei mir eines nach dem anderen.
Mein Keilriemen quietscht und sieht auch sehr porös aus. Da der Zahnriemen noch Guthaben hat und noch nicht gewechselt werden muss, möchte ich nun den Keilriemen schonmal vorab separat wechseln.
Handwerkliches Geschick etc. ist bei mir vorhanden, hab schon einiges selbst gemacht.
Meine Frage ist aber ob ich auf irgendwas bestimmtes achten muss, gibt es irgendwelche Tipps und Tricks was den Tausch vereinfacht? Bestimmtes Werkzeug? Macht es Sinn auf Nummer sicher zu gehen und gleich ein komplettes Set, also Riemen und beide Rollen zu bestellen und alles zu tauschen?
Ich hoffe auf ein paar Tipps und zahlreiche hilfreiche Antworten von euch.
Mfg
Tobi
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Beitrag vom 13.07.2013 - 20:32 |
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234 Beiträge - Alfista
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Hätte ich fast vergessen, wenn man die Rollen tauscht, ist da ein bestimmtes Anzugsmoment für die Schrauben auf denen die Buchse läuft vorgeschrieben?
MfG
Tobi
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Beitrag vom 13.07.2013 - 20:36 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Black_Pearl
Hätte ich fast vergessen, wenn man die Rollen tauscht, ist da ein bestimmtes Anzugsmoment für die Schrauben auf denen die Buchse läuft vorgeschrieben?
MfG
Tobi |
Theoretisch ist für jede Schraube ein Anzugsmoment vorgeschrieben. Die wenigsten Schrauben werden aber mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Es gibt bestimmt ein Tabellenbuch indem man solche Werte nachschlagen kann. Ob jetzt diese Schraube in den Werken auch mit Drehmomentschlüssel angezogen wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 13.07.2013 - 20:41 |
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234 Beiträge - Alfista
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Super Danke Stephan
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Beitrag vom 14.07.2013 - 12:29 |
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350 Beiträge - Grosser Alfista
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Heute Zahnriemen mit Pumpe und Riemen des Nebentriebes mit Rolle das sie Geräusche gemacht hat, gewechselt
590 Euro
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
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Beitrag vom 26.07.2013 - 16:37 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Wieviel Arbeitszeit sind beim ZR-Wechsel eigentlich üblich?
Das scheint ja je nach Motorisierung von 2h bis 6h zu schwanken.
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 04.11.2013 - 17:43 |
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So jetzt trift es auch mich
Meine Bella wird am 11.11.2013 4 Jährig
Habe gerade mal 27500km auf der Uhr
Was kostet der Zahriemenwechsel ink. Wasserpumpe?
Stimmt das unsere Bella 2 Zahriemen gat?
2.0 JTS 11.2009 27500km
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Beitrag vom 04.11.2013 - 18:03 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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550,- bei mir ohne Wasserpumpe, hab jetzt noch die Erste drin und bin bei 157.000km.
Pumpe wurde beim letzten ZR-Wechsel überprüft und noch für gut befunden!
Preise gehn von 450-1200, je nach Lust, Laune, Wetter, Gebiet
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 04.11.2013 - 18:58 |
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Danke für die Info
Das ist ja günstig....
Habe gehört, das bei Alfa (Zürich) 2500CHF kostet über 2000Euro
Habe mal den Stundenansatz der letzten Abrechnung nachgeschaut der ist stolze 180CHF ca. 150Euro/h
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Beitrag vom 04.11.2013 - 19:22 |
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