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Aditiv für Dieselmotoren zur Motorreinigung (Stichwort Verrußen) |
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69 Beiträge - Neuling
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Da ich anscheinend arge Problem mit verrußen im Turbo/Motorbereich habe und dadurch öfters mal falsche Messdaten bekomme mit anschließendem Notlauf, wollte ich mal fragen ob es eventuell ein Aditiv zum zugeben gibt was vielleicht etwas abhilfe schaft, mein Vater (Vorbesitzer) meihnte ich sollte mal die "Alfa-Freunde" fragen was die dazu sagen
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Beitrag vom 25.07.2013 - 23:24 |
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475 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich bin jetzt nicht wirklich der Diesel-Spezi. Aber verkoken die Motoren nicht genau dann, wenn man Kurzstrecken und die auch noch bewusst niedertourig fährt?
Wie ist deine Fahrweise und -strecke? Brennst du den auch mal über die Autobahn frei? Und dann wäre noch die Frage, was die Werkstatt zu deinem AGR sagt, ob das noch gut ist?
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
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Beitrag vom 26.07.2013 - 07:10 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Ich fahre ab und an mit Aditiven. Ob es wirklich was nutzt
Gibt aber ein ganz gutes Gefühl.
Ohne Aditive sah mein EGR nach ca. 60' KM noch ganz OK aus.
Besser ist, ab und an mal das Gerät in höheren Drehzahlen zu bewegen.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 26.07.2013 - 07:57 |
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527 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von James T.
Ich fahre ab und an mit Aditiven. Ob es wirklich was nutzt
Gibt aber ein ganz gutes Gefühl.
Ohne Aditive sah mein EGR nach ca. 60' KM noch ganz OK aus.
Besser ist, ab und an mal das Gerät in höheren Drehzahlen zu bewegen. |
schließe mich an!
Das liegt bei mir auch seit paar Tage rum und kommt beim nächsten Volltank rein
Zur Arbeit hin und zrk sind bei mir auch nur etwa 9/10km aber solche Rußprobleme hab ich nich, liegt aber warscheinlich dadran das wenn mal die Bella warm is und ich mal ein längeres stk fahre gern mal mit spaß unterwegs bin
Gruß Francesco
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD M-Jet 16V schwarz mit rotem Leder, Distinctive, Xenon, PDC, Pioneer Doppel Din Touchscreen Navi, 8,5x19" Tomason TN5 (235/35/19), Ragazzon 4x70 Edelstahlanlage, Eibach ProLine Sportfahrwerk 30/30, Ducati Corse Tacho, Novitec Scheinwerferblenden uvm ..
Alfa Romeo 147 GTA
3.2 V6 24V 250PS, schwarz, Imola Leder, Sommer 19 Zoll (159 TI) Felgen mit Spurplatten vo&hi 15mm, Novitec Tieferlegung, Supersprint Sportauspuffanlage, K-Tec PlasmaTacho, 330er Brembo Bremsanlage, Pioneer DoppelDin Navi mit Touchscreen, schwarze FK-Klarglas Rückleuchten usw.. |
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Beitrag vom 26.07.2013 - 09:05 |
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1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Sehe ich auch so.
Ich fahre werktags auch ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt, am Wochenende dafür regelmäßig 200 km Autobahn. Habe zwar auch schon ein neues AGR drin, jetzt seit über 40 Tkm aber keine Probleme mehr.
Zu dem Addiitiv sind die Meinungen sehr verschieden, von "ok" über "hilft nicht, aber schadet auch nicht" bis "für moderne Dieselmotoren eher schädlich".
Ich verzichte inzwischen.
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Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
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Beitrag vom 26.07.2013 - 10:55 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Anstatt das Additiv könnt Ihr auch 2T-Öl in den Tank geben, hat die gleiche Wirkung und kostet weniger.
neffetS
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Alfa GT 1.8 TS Selespeed, Leder, KW-Fahrwerk Variante 3, Barracuda 18", Ragazon Auspuff, Gasanlage
Fuhrpark zur Zeit
Alfa 155 V6 24V
Alfa 147 2.0 Selespeed (verkauft)
Lancia Lybra SW 2.0) |
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Beitrag vom 26.07.2013 - 11:22 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo, habe so hintenrum erfahren, daß meine Werkstatt bei jeder Inspektion ein Additiv zu Reinigungszwecken in den Tank kippt. Obs vielleicht nur der Werkstatt hilft? Wer weiß....
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 26.07.2013 - 11:37.
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Beitrag vom 26.07.2013 - 11:36 |
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Bei Benzinern habe ich durchaus positive Erfahrungen mit Reinigungsadditiven.
Beim Diesel nutze ich auch 2-Takt-Öl, um die Hochdruckpumpe zu schonen. Muss aber nicht funktionieren, wie die defekte HDP nach 150.000km bei meinem Vater gezeigt hat.
Naja, meiner knackt dieses Jahr noch anstandslos und trotz Stadtverkehr die 200.000km
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silence is better than bullshit |
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Beitrag vom 26.07.2013 - 11:42 |
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69 Beiträge - Neuling
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Danke für euer Feedback...werde mir mal dieses Aditiv besorgen.
Ich bin halt Jahre lang Benziner gefahren immer nur Kurzstrecke im Stadtverkehr und selten mal längere Strecken als 50km Schneller als120 (habe keine 10Tkm im Jahr an Laufleistung)
Problem ist halt das ich den Diesel wie nen Benziner Fahre und halt wie gesagt nur im Stadtverkehr ca. 10km am Tag. Werde versuchen meine Fahrweise jetzt etwas zu verändern und mal nicht so früh zu schalten wie zu Benzinzeiten, ansonsten mal gucken wo das ganze hinführt...will den Wagen ungern wegen sowas verkaufen müssen, bin seit unserem ersten Alfa (156 2,5l) Alfisti und das will ich auch bleiben
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Beitrag vom 26.07.2013 - 18:10 |
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Kurzstrecke und Diesel das passt nicht !
Da hilft auch kein Wundermittel, ab und zu auf die Bahn und schön frei fahren.
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Alfa Romeo GT JTD (fast 400.000 km) & Alfa Romeo Mito QV |
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Beitrag vom 26.07.2013 - 18:55 |
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351 Beiträge - Grosser Alfista
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Was versteht man eurer Meinung nach unter "Kurzstrecke"?
Ich fahre in die Arbeit exakt 20 km, davon 9 km auf der Bahn mit ca. 110 km/h (Geschwindigkeitsbeschränkung.
Nach der Arbeit fahre zur Abwechslung eine andere Strecke. Überwiegend Bundesstraße.
Geschaltet wird bei ca. 3.000 Umdrehungen.
Ist das OK
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Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
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Beitrag vom 26.07.2013 - 21:55 |
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69 Beiträge - Neuling
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Das is ja mein problem...ich schalte schon bei 2000 oder weniger...halt wie damals beim Benziner
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Beitrag vom 26.07.2013 - 23:11 |
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527 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ich schalte immer bei 2500 umdrehungen aber das liegt warsheinlich eher dadran das durch die leistungsoptimierung anderes drehmoment zur verfügung steht.
aber 2000 is echt wenig..
muss mich leider GT777 anschließen, Kurzstrecke und Diesel, das passt nich so ganz.
Gruß Francesco
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD M-Jet 16V schwarz mit rotem Leder, Distinctive, Xenon, PDC, Pioneer Doppel Din Touchscreen Navi, 8,5x19" Tomason TN5 (235/35/19), Ragazzon 4x70 Edelstahlanlage, Eibach ProLine Sportfahrwerk 30/30, Ducati Corse Tacho, Novitec Scheinwerferblenden uvm ..
Alfa Romeo 147 GTA
3.2 V6 24V 250PS, schwarz, Imola Leder, Sommer 19 Zoll (159 TI) Felgen mit Spurplatten vo&hi 15mm, Novitec Tieferlegung, Supersprint Sportauspuffanlage, K-Tec PlasmaTacho, 330er Brembo Bremsanlage, Pioneer DoppelDin Navi mit Touchscreen, schwarze FK-Klarglas Rückleuchten usw.. |
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Beitrag vom 26.07.2013 - 23:15 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat ..................ich schalte schon bei 2000 oder weniger...halt wie damals beim Benziner |
Damals und auch heute schalte ich mit einem Benziner bei ca.6000 - 7500 Giri .
Daß man bei einem Diesel früher schaltet ( muß ) ist natürlich klar .Aber wie schon geschrieben : " Kurzstrecke und Diesel das passt nicht ".
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 27.07.2013 - 02:46 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Damals und auch heute schalte ich mit einem Benziner bei ca.6000 - 7500 Giri . |
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt " Kurzstrecke und Diesel das passt ... |
Ich ergänze mal: ... heutzutage nicht (mehr)".
Tendenziell schaltet man bei einem Fahrzeug mit Otto-Saugmotor später, wenn das Drehmoment ausgenutzt werden soll, mit Zwangsbeatmung entspr. früher und mit einen Rudolf ebenfalls früher.
Schalten mit Nicolaus August bei 2.000Umdrehungen bedeutet im nächsten Gang "erhöhtes" Standgas zur Weiterbeschleunigung; da braucht`s fast ne verlängerte Grünphase, um die Kreuzung zu überqueren.
Gruss
Stephan |
Anmerkung : Natürlich nicht immer , aber immer öfter ......
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
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Beitrag vom 27.07.2013 - 13:51 |
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