Autor |
|
|
|
1840 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von mitch
mal ein Tipp am Rande holt euch in der Apotheke eine Spritze mit nicht zu dicker Nadel füllt in die Spritze etwas dickeres Öl und spritz das ganze in den Gummiblag der Querlenker
es hilft meist an der richtigen Stelle... ein Austuasch ohne Poltern wäre Schwachsinn ... alter Mechanikertrick |
jo,genau so bis er anfängt zu klappern,dann erst muß er rauß
|
Gruß de Moehre!
Ä Eis geht eischendlich ümma !?!
|
|
Beitrag vom 09.12.2011 - 15:40 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Korrekt James sie sollte so geschätzt 2 -3mm Dicke haben so dass Motoröl gerade durch geht mit leichtem Druck ...
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 12.12.2011 - 11:55 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Wollte mich bei GTv6 für die Skizze bedanken. Hat mir persönlich geholfen dieses ätzende Quitschen zu beseitigen!
VIELEN DANK und Danke auch an alle Alfisti die an diesem SUPER FORUM teilnehmen und helfen!
|
Beitrag vom 14.04.2012 - 21:24 |
|
|
|
13 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem GT (2.0JTS BJ:2004) ist das Quietschen bei kalten Temperaturen ebenfalls. Die Idee mit dem Sprühfett habe ich ausprobiert allerdings ohne Erfolg. Muss man wohl mit leben können.
Gruß
|
Beitrag vom 07.11.2012 - 18:44 |
|
|
|
866 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Was ich noch empfehlen kann ist eine Spritze mit Schmiermittel füllen und das mit der Kanüle in die Gummis Spritzen
Gruss
|
Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
|
Beitrag vom 07.11.2012 - 20:29 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Quietschen geht noch, Poltern net mehr!!
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 07.11.2012 - 22:16 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
da sind dann die Stabis im POPO es startet meistens ab 90.000 dann gehts es der Reihe nach ober Querlenker, Koppelstangen , untere Querlenker und schließlich die Dämpfer bei mir war es bei 112000 soweit im Sommer fliegen obere und Koppelstangen raus... dann ist wieder Ruhe..
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 08.11.2012 - 10:44 |
|
|
|
59 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hallo,
hatte das Problem mit den Knarzen und Quitschen vor einem Jahr auch.
Es wurde Obere/ Untere, sowie Stabistangen getauscht. Danach war alles wieder gut.
Was mich aber seit längeren wieder auffällt ist, dass wenn ich über Unebenheiten fahre,
vorne rechts ein leichtes "Poltern" vom Fahrwerk empfinde. So als wäre etwas leicht ausgeschlagen.
Meine Mitfahrer hören es kaum, ich aber und es stört mich
Was kann das sein? Stoßdämpfer, Federn?
Habe mir vor ein paar wochen Tieferlegungsfedern ersteigert.Die werde ich im Frühjahr einbauen.
Die Stoßdämpfer wollte ich eigentlich nciht wechseln....
|
Alfa GT 1.8 TS |
|
Beitrag vom 03.12.2012 - 07:54 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Quitschen u. Knarzen beseitigt .
Beide Vorderräder abgebaut alles mit Luftdruck saubergepustet und die Gelenke mit Sprühfett behandelt .
Hab mir auf die Dose einen längeren Sprühschlauch aufgesteckt dann kommt man besser an die zu behandelnden Stellen.
Und siehe da , das Quitschen ist weg . Mal sehen wie lange es anhält
Gruss Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 30.07.2013 - 14:08 |
|
|
|
59 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hallo,
bei mir gehts morgens bei etwas kühleren Temperaturen wieder los mit dem quitschen
Ich will garnicht wissen, wie es dauerhaft im Winter ist.
Hab die Querlenkergelenke schon mit WD40 eingesprüht. Hat aber nicht geholfen.
Nun n möchte ich die Querlenker ausbauen um sie besser zu schmieren.
Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich die Querlenker ausbau ohne Mechanikerwissen?
Gruß
Pascal
|
Alfa GT 1.8 TS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ubrug am 12.08.2013 - 07:21.
|
Beitrag vom 12.08.2013 - 07:21 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hi,
oben oder unten?
Mal kurz erwähnt sei, obwohl ich es schonmal schrieb glaube ich,
das Quitschen der oberen Querlenker entsteht zwischen dem Gummi und der äusseren Lagerung, ergo dem Alu des Querlenkers.
Die Gummilager sind einfach nur in den Querlenker gepresst und bewegen sich darin. Diese Bewegung erzeugt das
knarzen, bzw. Quitschen selbst bei nagelneuen Querlenkern.
Man kann es mit Silikonspray versuchen ohne die Teile auszubauen.
Gruss
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 12.08.2013 - 10:04.
|
Beitrag vom 12.08.2013 - 09:57 |
|
|
|
59 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hi,
ich meine die unteren Querlenker.
Aber da gabs doch irgend ein Prinzip:
Wenns beim einfedern qutischt ist es der obere, wenns beim ausfedern qutischt der untere oder anders rum?
Wie gesagt habe auch die oberen Buchsen schon mit WD 40 eingesprüht und es hat sich nichts getan...
Eventuell hat ja jemand ein Werkstatthandbuch und kann mir diese Seiten schicken, vom oberen und unteren Querlenkerausbau?
Gruß
Pascal
|
Alfa GT 1.8 TS |
|
Beitrag vom 12.08.2013 - 10:09 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hi,
wenn der Untere Quietscht, dann ist der durch, weil dort die Buchsen mit den Lagern vulkanisiert (fest verbunden) sind.
Aber eigentlich merkt man das vorher schon am Fahrverhalten.
Zum ausbauen musst Du die Achsmutter der Antriebswelle lösen,
Querlenker Kugelgelenk am Radträger ausdrücken,
Spurstangenkopf ausdrücken,
Radträger oben ausdrücken (Schraube kann aber drauf bleiben, damit der Radträger nicht ganz runterfällt), damit man den unteren Querlenker ausfädeln kann.
Untere Schraubverbindeung vom Querlenker zur Federbeingabel lösen und herausziehen.
Bei Xenon die Leuchtweitenregulierung an der Fahrerseite abschrauben und auf die Seite legen,
Querlenker 4 Schrauben am Hilfsrahmen lösen,
Querlenker herausziehen.
Wenn Du dann soweit bist, mach die oberen gleich mit, weil da jetzt genug Platz ist um die auszubauen. Nur vorher noch das Federbein komplett absenken, indem du dessen Schrauben am Dom entfernst.
Notfalls noch die Antriebswelle aus dem Radträger ziehen, das ist aber auch kein Problem, weil alles gelöst ist.
Gruss
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 12.08.2013 - 11:26 |
|