Autor |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
2. Video
[FLASH]http://www.youtube.com/v/XIth6TiafLA[/FLASH]
|
Beitrag vom 03.08.2013 - 22:45 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Alfa Romeo 4C: „Bestes Leichtbau-Auto"
Kompakter Supersportwagen gewinnt beim Wettbewerb „Green Mobility"
Kohlefaser und Aluminium drücken Leergewicht auf nur 895 Kilogramm
Der neue Alfa Romeo 4C kombiniert die Fahrleistungen eines Sportwagens mit dem Gewicht eines Kleinwagens. Eine technische Meisterleistung, die zum Sieg in der Kategorie „Leichtbau-Autos" beim Wettbewerb „Green Mobility" führte. 28.148 Leser der Fachzeitschrift Auto Zeitung sahen Alfa Romeo dabei sogar vor Konkurrenten wie Porsche und Audi. „Der Sieg beim Wettbewerb Green Mobility ist für uns noch mehr Ansporn, nicht nur Fahrzeuge zu bauen, die wenig Kraftstoff verbrauchen, sondern dabei auch noch sehr viel Spaß machen", zeigt sich Eric Laforge erfreut, CEO der Fiat Group Automobiles Germany AG.
Der neue Alfa Romeo 4C verkörpert mit Heckantrieb und Mittelmotor die unverfälschte DNA der Marke: Performance, italienisches Design und hohe technische Kompetenz bieten maximales Fahrvergnügen bei zugleich höchster Sicherheit. Bei einer Leistung von 180 kW (240 PS) bringt das zweisitzige Mittelmotor-Coupé nur 895 Kilogramm auf die Waage, weniger als die meisten Minis und Citycars. Mit unter vier Kilogramm Gewicht pro PS liegt das Leistungsgewicht des Alfa Romeo 4C auf dem Niveau eines Supersportwagens. Dem gegenüber steht ein Normverbrauch von nur 6,8 Liter pro 100 Kilometer.
Um diese Werte zu erreichen, setzten die Ingenieure auf Technologien und Materialien, die aus dem Rennsport oder der Weltraumforschung stammen. Zum Einsatz kommen Hightech-Materialien wie Kohlefaser, Verbundstoffe, Polyurethan, Aluminium und spezielle Stahlsorten.
Das Monocoque des Alfa Romeo 4C ist aus einem Stück Kohlefaser gebacken. Diese zentrale tragende Struktur, die das Cockpit umfasst und an der auch die Aggregate befestigt werden, wiegt nur 65 Kilogramm.
Sowohl Block als auch Zylinderkopf des 1750-cm3-Turbomotors werden aus Aluminium gegossen. Das Leichtmetall wird außerdem beim Überrollbügel hinter dem Cockpit und dem vorderen und hinteren Hilfsrahmen verwendet.
Die Karosserie ist aus Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff gefertigt, der gegenüber Stahl einen Gewichtsvorteil von rund 20 Prozent aufweist. Ähnliche Vorteile bietet Polyurethan, aus dem beim Alfa Romeo 4C Stoßfänger und vordere Kotflügel hergestellt werden. Sogar beim Glas für die Fensterscheiben fanden die Ingenieure Einsparungspotenzial. So sind sämtliche Scheiben im Durchschnitt zehn Prozent dünner, was einer Gewichtsreduzierung von etwa 15 Prozent entspricht.
Alfa Romeo 4C
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 6,8. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 157.
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.
*
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurt, im August 2013
|
Beitrag vom 14.08.2013 - 15:04 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
grande, grande, grande !!!
weiterso ... :)
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 18.08.2013 - 19:25 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Vor zwei Jahren war er noch eine Studie: Jetzt kommt der Alfa Romeo 4C als Serienversion nach Frankfurt
Quelle
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 20.08.2013 - 12:20 |
|
|
|
|
Schönes Auto, schöne Frau. Das Leben, wie es sein sollte!
[FLASH]https://youtube.googleapis.com/v/YCselcfalZM[/FLASH]
|
silence is better than bullshit |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von cmoffroad am 20.08.2013 - 21:48.
|
Beitrag vom 20.08.2013 - 21:47 |
|
|
|
|
Ist inzwischen bekannt, wann der 4C bei den Händlern besichtigt werden kann?
Irgendwann muss doch Schluss sein, mit den Ankündigungen.
|
Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
|
Beitrag vom 25.08.2013 - 18:51 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Details aus dem Bestellprospekt : klick mich
|
Beitrag vom 26.08.2013 - 15:35 |
|
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Spaltmaß am "Hupenring" wie bei nem Alfa...
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 26.08.2013 - 18:15 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Und dann unten rum rote Nähte, aber oben rum schwarze? Bitte laßt das keine offiziellen Fotos sein.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 26.08.2013 - 19:50 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Die sieht man von innen idR ja eh nicht.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 27.08.2013 - 16:03 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Grau in Grau
Spaltmaß am "Hupenring" wie bei nem Alfa...
|
Ich find den Top-Speed doch etwas enttäuschend
Beschleunigung ist noch akzeptabel.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 28.08.2013 - 10:55 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
somit ist der besuch der IAA 2013 für mich nun pflicht ...
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 28.08.2013 - 23:04 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
da wurden sogar die Spaltmaße am Lenkrad angepasst.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 30.08.2013 - 08:37 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
ohne Frontkennzeichen... das geht in Germanski aber nich!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 30.08.2013 - 09:50 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
wow, das sind ja wunderschöne bilder von der testfahrt...
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 31.08.2013 - 22:23 |
|