Autor |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Leider nicht meine Preisklasse , aber ich kann warten .....
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 12.10.2013 - 09:00 |
|
|
|
|
Alfa 4C schnellste Runde!!!
http://m.autozeitung.de/auto-news/alfa-romeo-4c-nu...rundenz eit
|
Beitrag vom 18.10.2013 - 18:29 |
|
|
|
685 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Man achte auf den Ford Mustang mit 4-(in Worten vier) Zylinder-Motor.
|
Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
_______________________________________________________
Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der von Sohnemann bewegt wurde, aber noch hier steht |
|
Beitrag vom 18.10.2013 - 18:52 |
|
|
|
54 Beiträge - Neuling
|
|
|
Moin. Auch wieder schön zu sehen in dem Video, wie die Kugel des G-force-meters in der Y-Achse falsch läuft. Scheinbar ein echter Alfa, und nicht nur von den Fahrleistungen.
Gruß Christoph
|
GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76) |
|
Beitrag vom 19.10.2013 - 12:32 |
|
|
|
241 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bullitt954
Moin. Auch wieder schön zu sehen in dem Video, wie die Kugel des G-force-meters in der Y-Achse falsch läuft. Scheinbar ein echter Alfa, und nicht nur von den Fahrleistungen.
Gruß Christoph |
Nö, das passt schon. Löse dich von den Gedanken dass das eine Kugel ist. Das ist ein Zeiger der die Richtung und die Größe der auf's Auto wirkenden Kräfte anzeigt.
Für rechts/links ist es jeden klar, zb. Rechtskurve -> du würdest nach links in die Botanik fliegen, Zieger steht links.
Für Gas/Bremse ist es nicht so klar da jeder zunächst an Popometer denkt. Nach "oben" ist vorne -> gibst du Gas geht die Fuhre nach vorn (hoffentlich) in Richtung der wirkenden Kraft und de Zeiger nach oben.
|
Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
|
|
Beitrag vom 19.10.2013 - 17:36 |
|
|
|
241 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Übersetzt soll es sich um ein "G-Kraft"-Anzeige handeln. Diese Kräfte wirken nunmal beim Beschleunigen entgegen der Beschleunigungsrichtung und beim Verzögern entspr. umgekehrt (aufgrund der Massenträgheit).... |
Nein - da liegt der Gedankenfehler
Beim Beschleunigungen wirkt die Kraft nach vorn - sonst würde das Auto sich ja auch nicht in diese Richtung bewegen. Was euch in den Sitz drückt ist die träge Masse des eigenen Körpers. Der möchte eigentlich da bleiben wo er ist. Das Gestühl aber ist fest mit dem Auto verbunden und geht nach vorne. Physikalisch werdet ihr gar nicht "in den Sitz gepresst" sondern der Sitz schiebt das faule Fleisch vor sich her.
Beim Bremsen ist das Ganze natürlich umgekehrt.
Einfaches Experiment: setzt Sohnemann ins Kettcar und schiebt ihn an - ihr seid der Motor, das Kettcar geht vorwärts (in Richtung der Kraft die ihr aufbringt) und den Kleinen haut es in den Sitz (oder drüber in eure Arme)
|
Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 19.10.2013 - 20:52.
|
Beitrag vom 19.10.2013 - 20:41 |
|
|
|
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Stephan liegt richtig. Die Anzeige weist einen logische Verzerrung auf. Wenn man die Senkrechte zum Maßstab nimmt, so zeigt sie oben positive Beschleunigungswerte und unten negative Beschleunigung=Verzögerung/Bremsung in nach vorne Orientierung an. Bei Geradeaufahrt nach rechts zu lenken bewirkt nun aber nichts anderes als eine positive Beschleunigung aus der normal beibehaltenen Geradeausrichtung nach rechts. Somit sollte dann auch eigentlich der Punkt in diese Beschleunigungsrichtung weisen. Tut er aber nicht. In der Waagerechten verhält sich die Anzeige wie ein im Fahrzeug aufgehängtes Pendel. In der Senkrechten hingegen schlägt es aber, wenn man in diesem Bild bleibt, genau in die falsche, die entgegengesetz zur erwarteten Richtung aus.
|
Beitrag vom 19.10.2013 - 23:58 |
|
|
|
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Anzeige aus der F1 als ein Gegenbeispiel zur Darstellung im hier gezeigten Video, bei dem Bremsen eine Anzeige nach oben, Beschleunigung Ausschlag nach unten und Kurven Anzeige nach außen dargestellt wird. Ab Minute 1:25
http://www.youtube.com/watch?v=AlLSWVkpxF8&lis...84A8C84613
|
Beitrag vom 20.10.2013 - 00:46 |
|
|
|
241 Beiträge - Alfista
|
|
|
letztlich ist es egal....und jeder mag das sehen wie er will
aber ich bleibe dabei: die Anzeige stellt die jeweils auf das Fzg. wirkende Beschleunigungs-Kraft (engl. G-Force) dar und zeigt in Richtung derselben:
oben -> vorne: Beschleunigung des Fzg.
unten -> hinten: Verzögerung (negative Beschleunigung) des Fzg.
rechts: zum Kurvenaußenrand wirkende Fliehkraft bei Linkskurve
links: zum Kurvenaußenrand wirkende Fliehkraft bei Rechtskurve
Für mich ist die Anzeige durchgängig logisch und fehlerfrei
übrigens: beim ESP wird es auch so definiert.
bei der F1 Anzeige, im Video, steht aber oben auch "Brake" und unten "Throttle" und die Achse ist beides mal mit positiver Größe -> also eigentlich nur einen Darstellung des Betrags ohne die Wirkrichtung, denn dann müsste wieder Brake/Throttle vertauscht werden und Brake müsste "-5g" haben, und schon sieht es aus wie bei Alfa....
|
Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 20.10.2013 - 11:17.
|
Beitrag vom 20.10.2013 - 10:40 |
|
|
|
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Gantenbein
aber ich bleibe dabei: die Anzeige stellt die jeweils auf das Fzg. wirkende Beschleunigungs-Kraft (engl. G-Force) dar und zeigt in Richtung derselben:
oben -> vorne: Beschleunigung des Fzg.
rechts: zum Kurvenaußenrand wirkende Fliehkraft bei Linkskurve
|
Logisch falscher Vergleich.
Bei Deiner Gegenüberstellung beschreibst Du für "oben" den Vektor der Beschleunigung. OK. Für "rechts" wechselst Du aber zum Gegenvektor. Um den stabilen Bewegungszustand der Geradeausfahrt nach rechts zu bringen, wirkt eine nach rechts wirkende Kraft auf ihn und dadurch wird er eben auch nach rechts beschleunigt aus der Geradeausrichtung in eine Kreisbahn. Fliehkraft ist insofern eine Scheinkraft, das Pendent zur wirkenden Kraft und nur aus internen Bezugssystem zu erfahren. Nicht der Hammer des Hammerwerfers zieht am Arm, sondern der Arm am herumgeschleuderten Hammer. Sobald der Zug des Arms wegfällt fliegt der Hammer mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus. Actio=Reactio, Drittes newtensches Gesetz.
Edit: Du wechselst in Deiner Logik zwischen horizontaler un vertikaler Richtung das Bezugssystem. Einmal wird AUF das Auto wirkend und einmal AUS dem Auto heraus betrachtet.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen am 20.10.2013 - 11:35.
|
Beitrag vom 20.10.2013 - 11:26 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Sollte ich vieleicht doch mal einen 4C erwerben muß ich dann beim fahren noch was beachten ?
Nich das mich der Schleudersitz in den Graben katapultiert
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 20.10.2013 - 11:38 |
|
|
|
211 Beiträge - Alfista
|
|
|
Dazu noch ein Artikel von speedheads
4c
|
Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
|
Beitrag vom 20.10.2013 - 13:52 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Andi
... 4C ... muß ich dann beim fahren noch was beachten ? |
|
genau ,in meinem Alter reagiert man nicht mehr so schnell . Oder ich muß mir dann einen Fahrer suchen
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 20.10.2013 - 17:30 |
|
|
|
1125 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Fahrerin
|
GTV 2.0 JTS in grigio chiaro - wech
jetzt Fiat Panda trussardi
Man wird nur einmal alt |
|
Beitrag vom 20.10.2013 - 17:32 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Andi
... in meinem Alter reagiert man nicht mehr so schnell. ... |
Du meinst, die anderen Verkehrsteilnehmer sollten lieber ... ausser:
Zitat Original geschrieben von Ragazza
Fahrerin |
Rechts sitzt es sich eh bequemer |
Beifahrersitz ist leider nicht einstellbar
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 21.10.2013 - 08:05 |
|