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Hallo Selespeed-Experten,
ich habe eine Frage zu meinem Selespeed-System in meine Alfa GT 2.0 JTS BJ 2005. Die Laufleistung beträgt 80.000 km. Es geht darum, dass es vor allem beim Anfahren im 1. Gang und manchmal auch beim wieder einkuppeln bei geringer Geschwindigkeit im 2. Gang zu einem Ruckeln kommt. Das Ruckeln ähnelt einem wiederholten zu schnellen Kommenlassen der Kupplung gefolgt von schnellem Auskuppeln. Vor allem, wenn man sehr langsam Anfahren möchte (zum Beispiel beim Ausparken), tritt das Problem auf. Die sonstigen Gangwechsel funktionieren problemlos und zügigeres Anfahren ist auch kein Problem. Der Werkstattmeister meiner Werkstatt denkt, dass das Problem auf die Kupplung zurückzuführen ist und empfiehlt einen Austausch. Ich frage mich, ob es sich nicht vielmehr um ein Einstellungsproblem der Selespeed handelt...
Gruß
Manuel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von M4NU-HH am 23.10.2013 - 15:36.
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Beitrag vom 23.10.2013 - 15:06 |
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Danke für den Tipp, da habe ich auch schon angefragt.
Ich wollte aber trotzdem Eure Einschätzung hören.
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Beitrag vom 23.10.2013 - 16:19 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Die üblichen verdächtigen sind das EV0 Ventil und zu altes Öl. Habt Ihr die Anlage mal kalibriert und geschaut wie sie sich dann verhält.
neffetS
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Alfa GT 1.8 TS Selespeed, Leder, KW-Fahrwerk Variante 3, Barracuda 18", Ragazon Auspuff, Gasanlage
Fuhrpark zur Zeit
Alfa 155 V6 24V
Alfa 147 2.0 Selespeed (verkauft)
Lancia Lybra SW 2.0) |
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Beitrag vom 23.10.2013 - 19:04 |
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Ich glaube ich habe meine Selespeed etwas vernachlässigt...
Werde es zunächst mal mit einem Ölwechsel probieren.
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Beitrag vom 24.10.2013 - 10:22 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Schau bei Belli nach, welches Öl er gerade empfiehlt!.
Wenn möglich, bau gleich dabei das EV0 aus, säubern (Gummidichtungen prüfen) und auffüllen, kalibrieren (das ist die Kurzform, dauert in Wirklichkeit länger).
Wenn dann noch die Einstellung (28mm) stimmt, und es ruckelt immer noch, ists wohl doch entweder die Kupplung oder das EV0 hat einen weg.
Gibts irgendwelche hinterlegten Fehler?
Mir gehts genauso, die obige Prozedur brachte ein Jahr Ruhe, aber inzwischen ruckelts trotz all der Maßnahmen heftig. Komme wohl um die neue Kupplung nicht herum (110000 km).
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
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Beitrag vom 24.10.2013 - 13:50 |
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Danke für den Tipp. Soeben ist auch die email von Belli angekommen, der die gleiche Verdachtsdiagnose gestellt hat und auch das gleiche Vorgehen empfiehlt. Stellt sich jetzt die Frage, wo ich es machen lasse. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt in Hamburg oder Umgebung? Oder Bochum oder Umgebung?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von M4NU-HH am 24.10.2013 - 17:01.
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Beitrag vom 24.10.2013 - 16:54 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Kenn ich zu gut das Thema, hab ich auch seit 4 Jahren.
Bis jetzt hat es aber keiner hinbekommen, nicht Belli und auch nicht Auto Krämer in Euskirchen.
Viel Glück!
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 24.10.2013 - 23:10 |
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Das klingt ja nicht sehr vielversprechend...
Vielleicht finde ich mich erstmal damit ab, das es manchmal etwas ruckelt...
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Beitrag vom 25.10.2013 - 10:12 |
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Das Öl musst du einmal im Jahr oder alle 20.000km austauschen. Sonst geht die Pumpe, etc kaputt. Vielleicht auch mal EV0 ausbauen und reinigen. Da sammelt sich der ganze Mist drin.
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ALFA 147 GTA , ALFA GT Q2, ALFA ROMEO Giulietta |
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Beitrag vom 25.10.2013 - 12:53 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von M4NU-HH
Danke für den Tipp. Soeben ist auch die email von Belli angekommen, der die gleiche Verdachtsdiagnose gestellt hat und auch das gleiche Vorgehen empfiehlt. Stellt sich jetzt die Frage, wo ich es machen lasse. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt in Hamburg oder Umgebung? Oder Bochum oder Umgebung? |
Hab das vor einiger Zeit mal selbst gemacht und hier
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=5 483
dokumentiert (der Titel ist etwas irreführend, ein wenig nach unten scrollen).
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
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Photography.Com |
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Beitrag vom 25.10.2013 - 14:26 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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in Hamburg würde ich den empfehlen http://www.alfa-romeo-arnst.de/
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 29.10.2013 - 10:58 |
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Danke für den Tipp. Haben die auch faire Preise?
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Beitrag vom 29.10.2013 - 16:00 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Für ihre Arbeiten schon.. die wissen aber auch was sie können... hast du Ahnung vom Schrauben dann solltest du die PDF Datei von Belli laden und ihm dafür n 10er zukommen lassen er hat es verdient ...
So haben wir den 147 einer Freundin auch wieder hinbekommen.
Was du auch benotigst ist .multiecuscan die Vollversion und ein Laptop dann sollte einer Analyse nichts mehr im Wege stehen
Ach ein OBD Interface noch aber das wird auf der HP von Multiscann erklärt.
Die Software ist klasse.. ich kenne einige OBD Software von Grottenschlecht ( BMW Ediabas) bis zu Multiscann ( Grossartig )
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Beitrag vom 30.10.2013 - 08:13 |
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Kuzes Uptdate: Ich hatte meinen Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens (Fiat/Alfa/Lancia Reuter www.filareuter.de) in Hamburg gebracht, wo ich immer sehr zufrieden war. Mit der Selespeed hatte ich etwas Bedenken, da die ja scheinbar etwas knifflig sein kann.
Nachdem ich eigentlich nur die Räder wechseln lassen wollte, habe ich mich doch entschieden die Selespeed überprüfen zu lassen. ...und es hat sich gelohnt. Es wurde nachjustiert und es gibt kein Ruckeln mehr beim anfahren. Wirklich toll!
Nebenbei wurde noch festgestellt, dass ich nur sehr wenig Kühlwasser übrig hatte--> Leck im Kühler--> Austausch
und einige große Löcher im Ansaugschlauch--> Austausch.
Insgesamt hat der Spass 750 € gekostet. Heute mach ich erstmal Probefahrt. Mal sehen wie sie läuft.
Gruß
Manuel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von M4NU-HH am 08.11.2013 - 15:11.
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Beitrag vom 08.11.2013 - 15:11 |
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