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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.12. Tipps und Tricks » Alfa GT 3.2 - Ölwechsel selber machen!!!

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11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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neveuno ist offline neveuno  
Alfa GT 3.2 - Ölwechsel selber machen!!!
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego

Hallo "liebe" GT-Gemeinde,

mein GT 3.2 (V6) steht aktuell im wohlverdienten Winterschlaf bei mir Zuhause in der GARAGE ... bis zur nächsten Sommersaison dauert es nicht mehr allzulange und ich möchte in dieser Zeit die ein oder andere Wartungsarbeit an meiner Bella durchführen ...

U.a. möchte ich das Motoröl selber wechseln ... ! Hab das schon bei vielen Autos gemacht ... alles ohne Probleme... Wollte von euch nur wissen ob das beim GT 3.2 schon mal jemand selber gemacht habt?

Meine größte Sorge ist der Ölfilter ... alles ist ja sehr verbaut ... man kommt ja nur sehr schwer ran ... ! Habt Ihr Spezialwerkzeug um den Filter zu lösen? Wenn ja welches? Was könnt Ihr bei GT 3.2 empfehlen ...

Vielen DANK im voraus.

neveuno



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
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Beitrag vom 23.01.2014 - 21:33
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
habs gemeinsam mit meinem Neffen (Mechatroniker) gemacht. Scheiß Arbeit den Filter zu wechseln. Ohne Bühne nicht möglich. Das Ding sitzt je nachdem sehr fest. Mit "normalem" Filterschlüssel kommt man da nicht ran ohne diverse Leitungen vorher zu entfernen.

Bildchen von dem guten Stück:

67_67_oelfilter





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Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
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Beitrag vom 24.01.2014 - 08:36
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neveuno ist offline neveuno  
RE:
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Hast Du dies nicht schon mehrfach selbst erledigt? - war es nicht dein Tipp mit dem Anbohren des Filters?

Verwirrter Gruss
Stephan



Stephan - ich habe es schon mehrmals gemacht! Früher bei meinen Alfa 33, bei meinem Alfa 147, bei meinem 156ger Winterauto ... bei meinen beiden 155gern ... bei meiner Giulia Sprint GT ... und auch beim BRAVO von meiner Schwester ... ! Dort habe ich immer mit einem Hammer einen "spitzen" Schraubendreher in den FILTER geschlagen ... und dann den Filter gelöst ... ! Bei meinem GT 3.2 habe ich bisher noch keinen Wechsel gemacht ... bzw. der letzte war noch kurz vor dem Kauf beim Autohaus und dazwischen hatte ich ja mal einen TÜV-Test-Termin wo das Öl gewechsel wurde... ! Da der GT 3.2 ziemlich verbaut ist - hier meine Frage.....

Zitat
Original geschrieben von landmatrose

habs gemeinsam mit meinem Neffen (Mechatroniker) gemacht. Scheiß Arbeit den Filter zu wechseln. Ohne Bühne nicht möglich. Das Ding sitzt je nachdem sehr fest. Mit "normalem" Filterschlüssel kommt man da nicht ran ohne diverse Leitungen vorher zu entfernen.



Ja, DANKE ... das hatte ich vermutet... aber da gibt es doch sicher einen speziellen Filterschlüssel mit welchem man das Ding problemlos wegbekommt ... was setzen die ALFA Werken für einen Schlüssel ein? Weiss das jemand... bin über jeden Tipp dankbar ... Grazie



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Beitrag vom 24.01.2014 - 21:29
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi zusammen,


der ölfilterwechsel ist selbstverständlich ohne Hebebühne machbar.
die servo- und motorölleitungen (Klima ist da unten nicht) unter dem Motor müssen gelöst werden, dann ist genug spiel, um den filter zu entfernen. den filter handfest gut anziehen, dann bekommt man den auch immer per Hand gelöst. oder das von Stephan erwähnte Werkzeug zur hilfe nehmen.

Gruss

p.s. allerdings habe ich auch am Spider und am 145er den Motorr gewechselt ohne Bühne und am 3,2GT mehrfach die Lima..
ist zwar heftig, aber geht alles mit 2 Wagenhebern und 2 Böcken.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 25.01.2014 - 00:17.
Beitrag vom 25.01.2014 - 00:10
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neveuno ist offline neveuno  
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
okay vielen DANK für die vielen hilfreichen Tipps! Hebebühne habe ich keine, glaube aber auch das man das zur Not ohne machen könnte ... aber ich glaube mit wäre definitiv deutlich besser und einfacher ....

das Werkzeug welches von Stephan empfohlen wurde schaue ich mir in Kürze mal beim Werkzeuhändler genauer an ... ich glaube ich weiss welches Du meinst ... hatte mich auch schonmal darüber informiiert ...

...wenn ich aber das ganze Theater so anschaue dann lasse ich glaube ich doch lieber die Finger davon und lass dass in der Werke machen ... meine Bella muss nach dem Winter wahrscheinlich eh mal zum "freundlichen" ... so langsam ist nämlich der zweite Zahnriemenwechsel fällig ... KM-Leistung ist zwar noch nicht erreicht aber die Jahre wären nun wieder erreicht ....

tanti saluti.

neveuno



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Beitrag vom 25.01.2014 - 11:28
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neveuno ist offline neveuno  
RE:
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Da bei den Arbeiten der Motor (obenrum) geöffnet werden muss, bietet sich anschliessend eh ein Ölwechsel an (nach kurzer Warmlaufphase mit erneuerter Steuerung).

Gruss huhu
Stephan



ja, das hatte ich vermutet ... bin momentan nur noch am überlegen ob ich zur fachwerkstatt gehen soll oder ob ich den zahnriemen in meiner freien werkstatt (kennt sich im allgemeinen sehr gut aus) machen lassen soll ... fachwerkstatt ist bei mir ALFA-ZEISBERG Mönchweiler ... was denkt Ihr ?

tanti saluti.

neveuno



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Beitrag vom 25.01.2014 - 14:07
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
wollte ebenfalls den Ölwechsel in einer Werke machen lassen, hatte allerdings begründete Sorge gehabt, dass die den Filter nicht wechseln. Also erst ohne Bühne versucht, Auffahrrampen genutzt, vergiss es, es ist definitiv zu eng! Im Internet nach Werkstatt gesucht, die Bühne und Werkzeug vermieten, zack für 10€/h bequemes Arbeiten im stehen . Trotzdem noch eine Ewigkeit gebraucht, bis das Teil draußen war.



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Beitrag vom 26.01.2014 - 20:16
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neveuno ist offline neveuno  
RE:
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von landmatrose

wollte ebenfalls den Ölwechsel in einer Werke machen lassen, hatte allerdings begründete Sorge gehabt, dass die den Filter nicht wechseln. Also erst ohne Bühne versucht, Auffahrrampen genutzt, vergiss es, es ist definitiv zu eng! Im Internet nach Werkstatt gesucht, die Bühne und Werkzeug vermieten, zack für 10€/h bequemes Arbeiten im stehen . Trotzdem noch eine Ewigkeit gebraucht, bis das Teil draußen war.



ja, die angst hatte ich auch schon - ist glaube ich begründet! wenn ich den wechsel in einer werke machen lasse (was inzwischen mehr als wahrscheinlich ist) ... dann werde ich den filter davor mit einem schraubenzieher dementsprechend kennzeichnen ... so sehe ich gleich ob der filter tatsächlich draußen war oder nicht ... danke für deinen hinweis!

tanti saluti.

neveuno



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Beitrag vom 27.01.2014 - 20:47
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neveuno ist offline neveuno  
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego

....so nun war der ölwechsel erneut fällig und dieses mal habe ich ihn selbst durchgeführt ... :) ! entgegen mancher aussage hier im thread lässt sich der ölwechsel problemlos auch ohne hebebühne durchführen ... ! allerdings ist ein rangierwagenheber mit welchem man das fahrzeug bisschen höher anheben kann sicher von vorteil....

...an den ölfilter kommt man doch recht gut an (unterbodenverkleidung muss hierfür nicht ab) ... ! allerdings muss die verkleidung ab um an die ölablasschraube zu kommen ... ! ich habe mir bei amazon eine ölfilterkappe (74mm 14kant) bestellt - mit dieser lässt sich der filter problemlos lösen ....

tanti saluti.

neveuno



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Beitrag vom 18.08.2016 - 20:16
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Quadrifoglioverde ist offline Quadrifoglioverde  
Lösen der Ölablassschraube
1 Beitrag - Einmalposter
Ich kann mich dem Vorschreiber (...zeitliche Verzögerung ist mir bewusst) nur anschließen. Der Wechsel des Filters ist mit der Kappe und aufgebockt machbar. Nur die Ölablassschraube war bei mir doch sehr fest angedreht. Nachdem ich fast alles versucht hatte, griff ich in meiner Verzweiflung zum Radkreuz (zum Reifenwechseln) und siehe da. Dieses ja scheinbar sperrige Teil lässt sich beim 3.2 V6 mit der 19er-Nuss doch tatsächlich ansetzen und es bleibt noch ausreichend Spiel, um die Schraube zu lösen. Eine Sternstunde zum Thema Ölwechsel.
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Beitrag vom 30.05.2019 - 16:18
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neveuno ist offline neveuno  
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neveuno`s alternatives Ego
...heute wieder ölwechsel erledigt ... ohne hebebühne und in knapp einer stunde fertig ...



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Beitrag vom 21.08.2020 - 15:23
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