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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Huhu verehrte Userschaft
Symptome: bei schneller Kurvenfahrt und somit starker Belastung (und nur dann) dringt ein Rattern des kurvenäusseren Rades an mein Ohr. Das Rattern ist relativ hochfrequent und gleichbleibend, anfangs rechts und nun beidseitig.
Geprüft bzw. gesichtet wurden:
> Ankerbleche der Bremscheiben (diese waren zuvor zu nahe an den Scheiben und ratterten, jedoch in geringerer Frequenz)
> Tonerrad -> keine Kontaktspuren (soweit sichtbar)
> Bremsbeläge -> kein Grat
> Bremsscheibe -> dito
> Radlager -> ohne Spiel und auffällige Laufgeräusche (soweit dies ohne entspr. Belastung freidrehend beurteilt werden kann)
> Antriebswellen -> kein übermässiges Spiel, kein Schlagen/Wummern beim Beschleunigen, Manschetten intakt
> Räder freigängig
Es ist defintiv vorne (im Innenraum hörbar auch bei geschlossenen Scheiben) und nur bei schnellem Durchfahren enger Kurven nahe der Haftungsgrenze (mit Winterreifen, mit Sommerreifen entspr. früher).
Jemand eine Idee, was dies sein könnte oder selbst schonmal erlebt?
Besten Dank im Voraus und Gruss
Stephan |
Frag mal Stephan , der hat bestimmt ne Lösung anzubieten
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 12.04.2014 - 19:54 |
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1840 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Stephan ich hab das gleiche Problem
bei schnellen,sehr schnellen Kurvenfahrten ,danach isses wieder weg
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Gruß de Moehre!
Ä Eis geht eischendlich ümma !?!
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Beitrag vom 12.04.2014 - 20:45 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von Andi
Frag mal Stephan , der hat bestimmt ne Lösung anzubieten
Gruß Andi |
genau das wollte ich auch gerade schreiben
Kann sowas durch das Reifenprofil verursacht werden, wenn es bei Kurvenfahrten mit engem Radius anfängt zu "springen". Keine Ahnung ob ich das richtig erklärt habe. Verstanden was ich meine?? Also das Rad radiert über die Straße und das Profil verformt sich dabei und verursacht diese Geräusche....
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 13.04.2014 - 12:30 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Keine Ahnung, Stephan.... kann es sein, dass Deine Stabi-Lagerungen sich verabschieden
Weiß aber nicht, ob das ein Rattern gibt. Vieleicht gibt es dadurch nicht direkt ein Rattern, aber ggf. sind ja dann andere Aufhängungsteile nicht mehr so stabil. Schecken schaded ja nix!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 14.04.2014 - 09:00 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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genau, ich hätte ebenfalls auf ESP getippt.....dass dann im Grenzbereich versucht die Karre stabil zu halten.....ok, dann bin ich mit meinem begrenzten Wissen am Ende
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Beitrag vom 14.04.2014 - 09:50 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi Stephan,
Radlager könnte passen. Die Antriebswelle käme auch in Frage.
Spürst Du das Rattern auch oder kannst Du es nur hören?
Entweder weiter fahren bis es schlimmer wird und dadurch besser diagnostiziert werden kann oder anfangen auf gut Glück zu tauschen.
Eine Berührung zwischen Rad, ABS kabel oder Radhausschale kann ausgeschlossen werden?
Ich hatte mal den ABS Stecker verkehrt auf dessen Halter gesteckt, da berührten sich das Felgenbett mit dem ABS Kabel...aber nur sehr kurz . Rattern habe ich es gar nicht erst gehört.
Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 14.04.2014 - 12:19.
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Beitrag vom 14.04.2014 - 12:18 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi Stephan,
wenn die Radnabe abkippen würde hätte sie ja erheblich spiel. Das würde man natürlich bemerken, aber den Sensor würde sie nicht berühren, denn dazu müsste das gesamte Radlager eintauchen, was aber so gut wie unmöglich ist, da es einerseits eingepresst und dazu noch mit 4 ordentlichen Schrauben fixiert ist.
Der innere Lagerring kann sich nicht axial bewegen, denn der wird mit der Radmutter und der Antriebswelle zusammen gepresst.
Es ist zwar schon bisschen her, dass ich die Radlager mal gewechselt habe, aber ich konnte damals das Lager mit einer genügend großen Nuss von hinten austreiben ohne den Sensor zu beschädigen. Die Nabe ist auch in den inneren Lagerring gepresst und sitzt da bombenfest.
Ich denke eine Kugel im Lager ist ausgeschlagen und bei Belastung hört man das.
Ich hatte am Spider mal einen Radlager Defekt, da ratterte das entsprechend kaputte Lager bei Entlastung, also das Kurven innere Rad. Sehr merkwürdig, aber man steckt halt nicht drinnen...
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 14.04.2014 - 13:46.
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Beitrag vom 14.04.2014 - 13:44 |
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