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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » S: Anleitung zur Demontage der Frontschürze

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4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Gast21092018 ist offline Gast21092018  
S: Anleitung zur Demontage der Frontschürze
157 Beiträge - Alfista
Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung (evtl. mit Bildern) zur Demontage der Frontschürze?

VG
Beitrag vom 20.04.2014 - 11:45
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stoßstange? Gibts, mal die Suchfunktion bemühen, da wirst du fündig werden.



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Beitrag vom 20.04.2014 - 13:21
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hier die Anleitung von GTv6:


Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von AdvonovaVor allem habe ich keine Hebebühne und könnte demnach auch keine Schrauben unter dem Auto lösen...

Du brauchtst zumindest einen Wagenheber, besser einen Wagenheber und zwei Unterstellböcke. Es geht zur Not und mit viel Geduld auch ohne Demontage der Motorschutzabdeckung, jedoch verkompliziert dies die Arbeiten.

Zitat
Original geschrieben von PeterGTIch habe ... standlichten verbaut.( ohne stossstange zu demontieren, mit Xenon....!)

Es scheint motorabhängig einen Trick zu geben. Ich habe schon gelesen, dass mancher den Deckel einfach aufgebrochen hat lalala

Zunächst eine Übersicht (aus dem Elearn):
90_Stossfaenger_vorne_AuE

Die Schritte im einzelnen:
- Motorschutzabdeckung demontieren, dazu Fahrzeug wechselseitig aufbocken um an die hinteren Schrauben zu kommen oder aufbocken und auf Böcke ablassen
- Schrauben Radhausverkleidung lösen (Kreuzschlitz)
- Schraube rechts/links Stoßstange (Nr. 3 auf dem Bild), vorne und ungefähr auf Höhe der Scheinwerfer lösen. Die Stoßstange seitlich von der Führungen herunterziehen und gleichzeitig (mit Gefühl) nach unten drücken um die Zentrierstifte aus den Führungen zu lösen (Nr. 4c auf dem Bild). Dazu die Räder einschlagen um in die Kotflügel greifen zu können; ggf. die Radhausschalen demontieren
- Schrauben Stoßstange (Nr. 1 auf dem Bild) oben lösen (4 x Torx 30)
- Decke unterlegen
- Stoßstange vorsichtig nach vorne abziehen und auf Decke ablassen
- Schläuche der Scheinwerfer-Waschanlage abklemmen und lösen; alt. den Waschwasserbehälter entleeren
- Steckverbindung Blinker lösen
- Scheinwerfer abschrauben, nach vorne herausziehen und die Stecker lösen
- Abdeckung-Scheinwerfer abschrauben
- an dem Kabel das Standlicht herausziehen; alt. Spitzzange verwenden
- Leuchtmittel austauschen. Anmerkung: der Sockel von H6W-Leuchtmitteln hat versetzte "Stifte", die ein Einsetzen nur in einer Position erlaubt. Unbedingt darauf achten und nicht mit Gewalt eindrücken
- nachdem beide Scheinwerfer wieder bestückt und angeschlossen sind, Funktionstest aller Leuchten
- danach Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Anmerkung Abdeckung-Scheinwerfer:
Zur Befestigung der Abdeckung sind in dem Kunststoff-Gehäuse Messing-Gewindebuchse eingepresst. Sind die Schrauben festgegammelt, können diese mitdrehen. In dem Fall die übrigen Schrauben lösen und den Deckel einfach abziehen. Die betreffende Buche kann mit einer Zange gehalten und die Schraube gelöst werden. Die Buchse mittels 2Komponenten-Kleber (sofortfest) wieder einkleben.
Auf jeden Fall, die Schrauben mit Fett, Kupferpaste o.ä. wieder eindrehen um Korrosion zu verhindern.
Es empfiehlt sich, die umlaufende Dichtung mit säurefreiem Fett, Silikon o.ä. dünn einzureiben.

Tipp Scheinwerferdemontage:
Den Ort der Schrauben markieren (wasserfester Filzstift) um die gleiche Position wieder zu finden und nicht die Einstellung (in der Werkstatt) korrigieren zu müssen.

Tipp Scheinwerfer-Waschanlage:
Die Mechanik liegt bei demontierter Stoßstange frei. Die Gelegenheit wäre also günstig, diese bei Bedarf zu reinigen und einzusprühen. Ich nehme dazu ein Schmiermittel (säurefrei, kunststoffverträglich) auf PTFE-Basis; Silikon(Trenn-)Spray tut`s aber auch.

Allgemein:
Kontaktspray für die Steckverbindungen kann nicht schaden.

Es wäre zu überlegen, die übrigen Leuchtmittel ebenfalls zu wechseln (wenn Scheinwerfer einmal auf).

Der Einsatz von LED-Leuchtmitteln ist hinsichtlich deren längerer Lebensdauer sinnvoll, jedoch gesetzlich auf deutschen Straßen nicht erlaubt. "Nur für den Fall" wären solche mit "Checkwiderstand" zu verwenden. Meine sind nun seit ca. 22 Monaten und rd. 40.000km in Betrieb. Beste Erfahrung habe ich gemacht mit solchen.

Es empfiehlt sich, sämtliche Schrauben mit Fett, Kupferpaste o.ä. wieder einzusetzen.

Zwischen der Stoßstange und der anschliessenden Kotflügel(Unter)-Kante sammelt sich Schmutz im Laufe der Zeit. Vor dem Wiedereinbau säubern und kontrollieren, ob metallisch blanke Stellen vorhanden sind. In dem Fall die Stellen mit Rostschutz und entspr. Farbe ausbessern. Versiegeln mit Wachs kann nicht schaden.

Viel Erfolg huhu
Stephan






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Beitrag vom 21.04.2014 - 10:10
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Gast21092018 ist offline Gast21092018  
157 Beiträge - Alfista
Grazie mille! grosses Lachen
Beitrag vom 21.04.2014 - 11:01
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