Autor |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Shadow
Ich nehm mir mal die Freiheit den Thread hier wieder zu beleben...die Überschrift passt grad gut.
1. In letzter Zeit macht sich bei meiner Bella ein leichtes Pfeifen bemerkbar...gas-abhänig
2. unter 2000 Touren fehlt irgendwie der Druck in letzter Zeit....könnte das mit dem EGR zusammen hängen?
Falls ja...und eigentlich auch überhaupt mal so aus Interesse:
Wo find ich das Teil genau...wie reinige ich das vernünftig...hat jemand Bilder oder ne Explo-Zeichnung ? |
Hallo Shadow,
zu 1. dein Problem hört sich für mich eher nach einem Riss oder Loch im Ladeluftkühlerschlauch an.
War bei mir genauso und die Sympthome waren exakt die selben.
zu 2. Könnte sein, könnte aber auch der LMM sein (der wars zumindest bei mir)
Bilder oder Exploit habe ich leider keine.
Hab aber mal eine Ausbauanleitung bei A*****.net gesehen
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 28.01.2009 - 15:02 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Bilder oder Exploit habe ich leider keine.
Hab aber mal eine Ausbauanleitung bei A*****.net gesehen
|
Jep da gibt es schöne Bilder, hab ich mir auch angesehen
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 28.01.2009 - 17:13 |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
So...vermutung hat sich heute bestätigt.
Auf dem Heimweg von der Arbeit kam die jedem bekannte Fehlermeldung...also abbiegen zur Alfa-Werke.
Nach einer kleinen Wette gab's das Auslesen gratis...habe mit der Fehlermeldung und den sympthomen auf EGR getippt...Meister auf LMM. Tja, Diagnosegerät hat mich zum Gewinner gekührt Danke liebes Forum
Nach Löschen des Fehlers kam der nicht mehr wieder auf der anschließenden Probefahrt...Miester meinte das das EGR wohl nur leicht verschmutzt gewesen sein muß....soll mir keine Sorgen machen so lange die Meldung nicht wieder kommt.
Würd mir das Teil ja nun gern mal anschauen und evtl reinigen...denn die Werke meinte das die es direkt austauschen würden wenn der Fehler wieder kommt.
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 28.01.2009 - 19:30 |
|
|
|
434 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
also da egr ventil ist der größte schrott im motorraum!!! kein anderes bauteil im motorraum macht soviel ärger!!! besonders betroffen (ich natürlich) scheinen dijenigen zu sein, die viel kurzstrecke fahren und nicht oft in der woche fahren. angeblich verrust das egr ventil somit bei solchen kanditaten wie bei mir, schneller und öfter.
ist schon mein 3 in 1,5 jahre. deswegen hab ichs außer gefecht gesetzt. die meldund stört mich nicht mehr,dafür fährt er nun wie ne eins und hat mehr power! ich bin aber neugierig und werde es mit meinem kumpel mal abbauen,reinigen und dann wieder beobachten. das egr abzubauen ist net so schwer,war ja dabei.wenns mal wärmer wird,schmeiß ich mich mal ran!
ciao
|
ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!! |
|
Beitrag vom 28.01.2009 - 22:23 |
|
|
|
|
Hallo,
also ich hatte ja relativ viele Werkstattaufenthalte mit meinem GT,
Probleme mit dem AGR hatte ich nie Probleme.
Sorry, aber mehr Power ist durch das Verschließen sicher nicht vorhanden.
Interessanter Link:
AGR
ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 28.01.2009 - 22:48.
|
Beitrag vom 28.01.2009 - 22:47 |
|
|
|
434 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
mehr power nicht wirklich aber der motor reagiiert bissiger,wie ich schon meinte und das wird ja bestätigt.
ciao und danke für den coolen link!
|
ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!! |
|
Beitrag vom 29.01.2009 - 00:42 |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich kram den Fred hier mal wieder raus...
Hab grad mal wieder mein EGR zerlegt und hab dabei Bilder gemacht um nen kleinen Bericht für die knowledge base zu verfassen.
Nun hab ich eine Frage...ein Eingang des EGR geht unten auf das Rohr....der andere geht seitlich raus, wie nennt sich das??
N bischen weiter (richtung Kühl und Wischwasser) sitzt noch ein Sensor...ein LMM für die Rückführung?
Schönen Dank schonmal.
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 25.07.2009 - 16:32 |
|
|
|
754 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Shadow
Ich nehm mir mal die Freiheit den Thread hier wieder zu beleben...die Überschrift passt grad gut.
1. In letzter Zeit macht sich bei meiner Bella ein leichtes Pfeifen bemerkbar...gas-abhänig
2. unter 2000 Touren fehlt irgendwie der Druck in letzter Zeit....könnte das mit dem EGR zusammen hängen?
Falls ja...und eigentlich auch überhaupt mal so aus Interesse:
Wo find ich das Teil genau...wie reinige ich das vernünftig...hat jemand Bilder oder ne Explo-Zeichnung ? |
Hm... klingt komisch, aebr könnte auch der Stehbolzen am Krümmer sein... mal schauen ob der von vorne gesehen ganz linke (beifahrerseite!) Stehbolzen noch da ist... der reißt wohl gerne ab...
ist bei mir auch gerade, pfeift, zieht ein wenig schlechter (durch fehlgeleitete Abgaße dauerts ein bisschen länger bis der Turbo auf drehzahl kommt....)
|
GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
|
Beitrag vom 25.07.2009 - 20:07 |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Sorry Che..aber mir ging's beim Wiederbeleben eher um das hier:
Zitat
Nun hab ich eine Frage...ein Eingang des EGR geht unten auf das Rohr....der andere geht seitlich raus, wie nennt sich das??
N bischen weiter (richtung Kühl und Wischwasser) sitzt noch ein Sensor...ein LMM für die Rückführung?
Schönen Dank schonmal. |
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 26.07.2009 - 11:02 |
|
|
|
211 Beiträge - Alfista
|
|
|
He heute schön das EGR Ausgebaut und gereinigt, ging alles flott (ca. ne std) dank der netten
knowledge base anleitung von shadow!! thx
hätte nicht gedacht dass man des merkt wenns man´s reinigt aber ist jetzt echt spritziger....
gruß
|
** Alfa gt 1.9jtd sportiva schwarz met. .... barracuda Voltec T6 black-chrom 19", novitec- heckspoiler, dachhutze, Wiechers Domstrebe,
supersport duplex 2x76 versetzt schräg, rockford fosgate subwoofer + endstufe.** |
|
Beitrag vom 14.11.2009 - 17:17 |
|
|
|
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Gino
so heute(beitrag von mitte januar 2008)mit meinem (meister)kumpel egr ventil außer gefecht gesetzt! 30 minuten arbeit! 2 schrauben raus, die dichtung raus genommen, da man es als muster braucht.dann umriss auf nem dünnen alublech gezeichnet und ausgeschnitten. 2 löcher an den seiten(wie die dichtung eben) und dann wieder ins egr dazwischen geschoben(dichtung nicht),beide schrauben rein,festdrehen,fertig!! hab jetzt bissle mehr pauer und biss jetzt funzt alles bestens. die fehlermeldung "fehler im motorüberwachungssystem kommt aber stört mich nicht! ich fahr jetzt mal bissle rum die tage und werde berichten! hat mich 20 euro gekostet! neues egr ventil mit montage sind um die 330 euro.
wenn alles so bleibt kann ichs euch nur empfehlen.und fährt besser ,spritziger und muss mich nicht mehr blamieren wenn er net losfahren will!
|
Wieso 330 €? das AGR (EGR) kostet 130€ (nicht bei Alfa sondern im Freien Handel oder bei Opel [Opel hat ja den selben Motor bei einigen Modellen verbaut von Fiat]) Einbau dauert 10 Minuten.
|
Gruß von der Elbe!
--------------------------------------
Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
--------------------------------------
Mercedes CLK 200K Avantgarde |
|
Beitrag vom 15.11.2009 - 08:44 |
|
|
|
233 Beiträge - Alfista
|
|
|
Alle Jahre wieder! Das leidliche EGR
Ich hatte beim letzten Werkstattbesuch schon die Schnauze voll und mir das alte EGR mitgeben lassen.
Nachdem ich mir dann heute beim Einbau (Danke an shadow für die Anleitung) fast die Finger abgefroren hab,
wollte ich auch noch den Sensor im Anschluss an das EGR reinigen, wie shadow es beschrieben hat - das ist übrigens der Ladedrucksensor
Fazit - eingebautes EGR war eigentlich relativ sauber und leichtgängig
Dafür der Ladedrucksensor vollkommen verdreckt - also mit Ohrstäbchen sauber gemacht.
Leider hab ich dabei anscheinend ein kleines Metallplätchen in der Mitte neben dem Temperaturfühler abgebrochen
Könnte aber auch schon angeknachst gewesen sein!
Also Leute vorsicht beim reinigen!
Motor läuft wieder - allerdings mit Fehlermeldung!
Weiß jemand, ob dieses Metallplättchen neben dem Temp.fühler eine Funktion hat?
Ich lad mal noch ein Bild hoch - gelb ist der Temperaturfühler - rosa umkreist das Metallplättchen
|
Gruss Sanchez
_
Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sanchez am 24.03.2013 - 16:42.
|
Beitrag vom 24.03.2013 - 16:34 |
|
|
|
26 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe!
Würde gerne mal das Ventil reinigen (danke an Shadow für die Anleitung). Allerdings weiss ich bei meinem GT 2.0 nicht genau, welches dies ist!
Ist es das hier (rot umkreist)?
Wie soll ich es überhaupt reinigen?
Danke und Gruss
DomGT
|
Respektiere den Wagen, dann wird dich der Fahrer respektieren. |
|
Beitrag vom 23.04.2014 - 19:27 |
|
|
|
93 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hat man beim Benziner überhaupt ein AGR?
|
Beitrag vom 23.04.2014 - 19:48 |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT54
Hat man beim Benziner überhaupt ein AGR? |
Antwort findet man bei Wiki:
Dieselmotoren
Die Anwendung der AGR beim Dieselmotor ist seit jeher geprägt von dem Zielkonflikt, geringe Stickoxidemissionen bei gleichzeitiger Minimierung der Partikelemissionen zu gewährleisten. Hohe Abgasrückführraten ziehen geringe Stickoxidemissionen nach sich, fördern jedoch die Bildung von Rußpartikeln während der Verbrennung. Da beides durch die bestehenden Abgasnormen – beispielsweise die zurzeit in Europa gültige Norm Euro 5 – limitiert ist, gilt es hier genau abzuwägen, wie viel Abgas der Verbrennung wieder zugeführt werden kann. Bei steigender Motorlast nimmt die Neigung des Dieselmotors zur Emission von Rußpartikeln zu. In solchen Betriebszuständen ist also dafür Sorge zu tragen, dass die zusätzlich rußfördernde hohe Rückführrate zurückgenommen wird, um sichtbare Rußausstöße – etwa bei einer Beschleunigung des Fahrzeugs – zu vermeiden. Hierfür ist das Motormanagement verantwortlich. Eine schnelle Erfassung des jeweiligen Motorbetriebspunktes und eine schnelle Ansteuerung des Rückführventils ermöglichen eine zeitgerechte Anpassung der Rückführrate. Dies ist nur möglich, wenn die Konstruktion des Rückführventils solch schnelle Reaktionen ermöglicht. Mit einer pneumatischen Ansteuerung, wie sie früher üblich war, oder einer elektromagnetischen Betätigung ist man möglicherweise nicht schnell genug. Will man trotzdem auf ein solches Konzept bauen, etwa aus Kostengründen, muss man generell die Höhe der Rückführraten begrenzen und versuchen, die Stickoxide mit anderen Maßnahmen zu begrenzen.
Ottomotoren
Beim Ottomotor ist die Zielsetzung für den Einsatz eines Abgasrückführsystems eine andere. Hier steht nicht die Minimierung von Schadstoffausstoß im Vordergrund, sondern die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Dieser wird, insbesondere bei Teillast, durch die Ladungswechselverluste beeinflusst.
Im Teillastbetrieb eines konventionellen Ottomotors erzeugt die Drosselklappe einen Unterdruck im Ansaugkanal, wodurch die angesaugte Luftmasse sinkt und die Motorleistung demzufolge reduziert ist. Gleichzeitig nimmt die Ladungswechselarbeit zu. Das ist seit jeher das Prinzip der Leistungsregulierung beim Ottomotor. Durch Zumischung von Abgas wird für eine gegebene Kraftstoffmenge die Drosselung der Reinluft verringert, folglich werden die zugehörigen Verluste (Ladungswechselverluste) vermieden.
Handelt es sich um einen Ottomotor mit direkter Einspritzung in den Brennraum und Ladungsschichtung, verbrennt im Teillastbetrieb der Kraftstoff von vorneherein bei Luftüberschuss, d.h. mit weit geöffneter Drosselklappe. Hierdurch sind die Drosselverluste kleiner, der Verbrauch bereits reduziert. Ein zündfähiges Gemisch befindet sich nur rings um die Zündkerze. In diesen Betriebszuständen hat die AGR eine ähnliche Wirkung wie beim Dieselmotor: die Verbrennungstemperatur wird abgesenkt und die Stickoxidemissionen verringert
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 23.04.2014 - 19:58 |
|