Autor |
|
|
|
|
Hilfe! Ölverlust und loses Teil im Motorraum! |
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hallo Leute,
ich habe am Montag in einer Werkstatt (keine Alfa-Werke) eine Glühkerze wechseln lassen ("Fehler vorglühen"), nachdem ich mir diese zunächst selber gekauft hatte aber dann aufgrund der Horrorgeschichten im Thread "Fehler Vorglühen" und in Ermangelung eines ausreichend feinen Drehmomentschlüssels habe wechseln lassen.
Nun wurde unter der Motorabdeckung festgestellt, dass irgendwo ein Ölverlust vorliegt. D.h. der Motorblock war von oben ölverschmiert. Zusätzlich wurde noch ein loses, vermutlich irgendwo abgebrochenes Teil gefunden. Das es wie schon gesagt keine auf Alfa spezialisierte Werke war, konnte man mir nicht sagen woher diese Teil stammt. Man vermutete jedoch irgendwas mit dem Ansaugtrakt.
Nun habe ich mal gegoogelt. Ein 147 JTD User hatte im A****** Forum 2012 genau dieses Problem (Ölverlust/ loses Teil) gepostet, aber leider keine Antwort bekommen. Ich verweise mal auf den Link dorthin, da er auch Fotos eingestellt hat, die exakt dem bei mir vorliegenden Schadensbild entsprechen.
http://www.***********/alfa-forum/alfa-145-146-147...ert-l.h tml
Bei meinem GT handelt es sich um einen 1.9 JTD von 01/2006 ohne DPF. Laufleistung jetzt 129.000 Km.
So, hier nochmal ein Foto von dem Teil aus meinem Motorraum. Das daneben ist die alte verkokte Glühkerze.
[IMGf]http://i44.tinypic.com/2vt9izb.jpg[/IMGf]
Danke schonmal für hilfreiche Ratschläge im Voraus!
Gruß
black_GT
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 18.12.2013 - 11:52.
|
Beitrag vom 18.12.2013 - 10:28 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Oh, Danke! Das liest sich ja erstmal ganz positiv! Hatte noch keine Zeit alles komplett zu lesen, aber hängt das Teil auch mit dem Ölverlust zusammen oder ist letzterer "normal"?
Gruß
black_GT
|
Beitrag vom 18.12.2013 - 12:00 |
|
|
|
350 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
ich wollte mal fragen wie es eigentlich richtig sein muss?
Wann bewegt sich dieses Gestänge?
Wie sollte das Gestänge sein wenn der Motor aus bzw. an ist?
Wie ist die richtige Position der Klappen, wie sollte es sein?
wenn ihr mir das beantworten könnt würde ich es gern überprüfen ob es bei mir in Ordnung ist.
Habe aber keine Probleme beim Kaltstart oder der Leistung
Vielen Dank
|
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
|
|
Beitrag vom 19.12.2013 - 00:00 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Also die Probleme beim Kaltstart kamen bei mir eindeutig von der defekten Glühkerze.
Einen Leistungsverlust oder deutlichen Mehrverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen. Der Meister in der Werkstatt fragte mich sogar noch ob der GT "gechipt" wäre, da er so gut abgehen würde... (ist er natürlich nicht)
Kann naturlich auch sein, dass dieses Gestänge erst vor ein ein paar Tagen abfiel bzw. abbrach.
Ich werd jetzt mal schauen wie ich es richte und dann hier berichten!
Grüße
black_GT
|
Beitrag vom 19.12.2013 - 07:36 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Also ich jetzt mal einen Blick in den Motorraum gewagt. Die Drallklappen lassen sich alle, bis auf die dritte von links (das dürfte die mit dem Stellmotor sein), leicht bewegen. Sind aber ganz schön von Ölmatsch umgeben. Ich habe mir jetzt das komplette Gestänge vom zuvor genannten Link bestellt und werde es dann vermutlich zwischen Weihnachten und Sylvester einbauen. Dann wird auch gleich das EGR-Ventil und der Ladedrucksensor gereinigt.. Ich hoffe dann tritt auch weniger Öl aus!?
|
Beitrag vom 19.12.2013 - 13:54 |
|
|
|
350 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
in eper steht folgendes:
ALFA GT 1.9 JTD 16V ALLGEMEINES - LUFTANSAUGUNG DES MOTORS
BESCHREIBUNG DER BAUTEILE
DROSSELGEHÄUSE
Konstruktionsmerkmale
Um das Motorschütteln beim Ausschalten zu begrenzen, wurde vor dem Luftansaugkasten ein Drosselkörper eingebaut, der die Aufgabe hat, die Luftzufuhr zu den Zylindern zu schliessen.
Unter allen anderen Betriebsbedingungen bleibt die Drosselklappe geöffnet.
also wenn Motor aus, Klappe geschlossen, Richtig?
Arbeitsweise
Bei stehendem Motor ist die Drosselklappe geöffnet, da kein Unterdruck vorhanden ist.
Bei laufendem Motor ist die Drosselklappe geöffnet, weil das E-Ventil nicht beaufschlagt wird und kein Unterdruck zum Unterdrucksteller des Drosselkörpers gelangt.
Während des Motorbetriebs entsteht im Unterdruckspeicher Unterdruck.
Beim Abstellen des Motors (wenn der Schlüssel auf STOP gedreht wird), wird durch die Einspritzsteuerung noch für 4 oder 5 Sekunden das Versorgungsrelais mit Spannung versorgt und gleichzeitig Masse an das Pierburg E-Ventil gelegt. Dieses verbindet den Unterdrucksteller mit dem Unterdruckspeicher, die Drosselklappe schließt und stoppt die Luftzufuhr zu den Zylindern.
hier steht aber jetzt am Anfang das Klappe geöffnet ist wenn Motor aus.
Sind diese Klappen nur im Moment des Schlüssel auf STOP drehen geschlossen und bei allen anderen geöffnet??
|
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
|
|
Beitrag vom 20.12.2013 - 09:32 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Hier jetzt mal zum letzten Stand mit dem Problem:
-neues Drallklappen-Gestänge (SwirlRepair) bestellt.
-alle Drallklappen lassen sich (bis auf die mit dem Motor drunter) mittels Schraubendreher bewegen
-im Standgas mit wechselnden Drehzahlen dreht auch die Drallklappe mmit Motor mit
ABER:
-neues Drallgestänge auf den Drallklappen nach Anleitung montiert, will sich aber nicht bewegen
Nun bin ich ratlos und fahre erstmal weiterhin mit den Drallklappen in 10-Uhr Position. Bislang einzig ein höherer Verbrauch bemerkbar.
Die Werkstatt meint, eine neue Ansaugbrücke müsste her (€ 1400,00).
Hat jemand von euch schonmal den Liqui Moly Pro Line Ansaugbrücken-Reiniger benutzt und kann etwas dazu sagen? Sinnvoll oder nicht?
MfG
black_GT
|
Beitrag vom 12.05.2014 - 10:39 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
wenn du das Gestänge richtig montiert hast soll heißen alle Punkte erwischt hast kannst du es auch nicht mehr bewegen da dies vom Stellmotor verhindert wird ...also wenn alles fest sitzt undf nciht mehr klappert ist es in Ordnung.
Hoffentlich hast du den Schlamm vom Ruß ein wenig weggewischt ...
Wegen Ölverlust mache eine Motorwäsche an den Stellen und sieh es dir anch einer kurzen Probefahrt an wenn es schlimm ist sollte wieder Öl zu sehen sein ...
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 12.05.2014 - 11:23 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Aber das neue Gestänge hatte sich doch eben bewegen müssen, wenn ich im Leerlauf ein wenig mit dem Gas spiele, oder??
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es dann mit dem neuen Gestänge, welches sich nicht bewegt hat, einen Fehler im BC gab...
Natürlich hatte ich vor dem Einbau versucht (so gut es eben ging) den Ölschmonz um die Drallklappen mit ner Bürste zu säubern.
Ich glaub ich versuch in den nächsten Tagen nochmal das neue Gestänge einzusetzen.
|
Beitrag vom 12.05.2014 - 14:40 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Wenn es richtig sitztt bewegt es sich durch den einen Stellmotor anssonsten hast du nciht alle erwischt
Ansonsten lies den letzten Absatz
Drallklappen
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 13.05.2014 - 08:47.
|
Beitrag vom 13.05.2014 - 08:42 |
|