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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich denke es wird wichtig sein, dass der Spider unbedingt unterhalb des 4C angesiedelt wird. Sonst hat man politisch einen Fehler gemacht.
Der 4C soll ja schon soetwas wie ein Supersportwagen sein und der Spider sollte ein Alltagsauto sein. Deshalb bin ich immer noch überzeugt, dass man keinen Fiat aus der Kooperation mit Mazda hätte machen müssen. Man hätte diesen auch aufwerten können und zu ganz anderen Preisen an den Mann (Frau) bringen können wie die Japaner. Dies mit anderen Motoren und auch anderer Innenausstattung.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 04.05.2014 - 11:29 |
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@GTv6
Ich bin ganz deiner Meinung. Höher positioniert heißt nicht Luxusklasse. Ein Alfa Spider muss einem MX 5 leistungs- ,ausstattungsmäßig und beim Fahrwerk überlegen sein. Er muss hochwertiger sein als ein Fiat/Mazda was die verarbeiteten Materialien angeht und mehr Platz im Innenraum bieten. Die Ablage hinter den Sitzen war über Jahre ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber MX5, MG TF, Z3, Z4 und SLK. Für mich war das bei meinen 916nern und bei meinem 939 immer ein häufig genutzter Vorteil. Dass ein Alfa nicht in Preisregionen eines Boxster oder F-Type entschweben darf ist klar. Ein viersitziges Cabrio wäre aber kein Spider mehr. An die Überraschung als ich bei der Übernahme meines Spider 939 in den Papieren die Bezeichnung "Cabrio-Limousine" lesen musste, kann ich mich bis heute nicht gewöhnen.
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Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Werner am 04.05.2014 - 15:41.
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Beitrag vom 04.05.2014 - 15:40 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Also ich finde erstmal muss überhaupt etwas "Positioniert" werden! Wenn nix da ist, kann nix Positioniert werden, das ist nun mal fakt.
Dumm wird es nur, wenn der Fiat / Abarth made in Japan dem Alfa im Punkt Verarbeitungsqualität Welten vorraus ist. Dann wird das "höher Positionieren" schon schwer.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 05.05.2014 - 08:32 |
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475 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von neveuno
... mit höher positioniert meinte ich natürlich dass das fahrzeug in "summe" hochwertiger sein wird ... dies bedeutet "größere"/sportlichere motoren, bessere ausstattung und natürlich auch bisschen höhrer preis... |
Das hätte ich gern im Detail erläutert von dir.
Was ist höherwertiger als eine Volllederausstattung? Leder von besonderen Kühen oder gleich Frosch<PIIEEP>Leder? Handgegerbtes Leder (die Kinder in Indien, die in der Chemie rumwaten dürfen, werden es dir danken!)
Was wäre eine bessere Ausstattung, als die Distinctive-Linie sie seinerzeit bot? Das Navi serienmäßig? Ok, wird aber kaum passieren. Ansonsten ist Leder, Klimaautomatik, Tempomat drin ... Spielereien, wie Spurhalteassistent, Totwinkelwarner et al. werden bevorzugt von älteren Herrschaften geordert, die andere Marken und andere Sparten bevorzugen. Also: Butter bei die Fische! Was genau soll noch alles mit rein und wie soll damit auf einen Preis gekommen werden, bei dem nicht nur eine handvoll Einheiten pro Jahr verkauft werden können?
"Sportliche" Motoren? Die 240 PS aus dem 1.8er Turbo sollten für das Nötigste reichen. Ein V6 wäre in einem hypothetischen Spider eine denkbare Alternative. Der wird sich dann aber vermutlich vorrangig durchs Drehmoment und nicht zwangsläufig durch die PS-Angabe vom "Basis-4er" unterscheiden.
Zitat ...ich könnte mir vorstellen dass der "neue" spider eine kooperation mit "Maserati" Modellen darstellen könnte... evtl. der gleiche Sockel wie der MASESRATI Spyder oder so ... |
Und ich will hoffen, das genau das nicht passiert. Der 4C ist schon eine Art "Maserati Light" und wenn Fiat so clever ist, einen hypothetischen "Quattroporte Convertible" als Gegenstück zum E-Klasse-Cabrio oder "Ghibli Convertible" (3er-/A4-Cabrio) aufzulegen, rechne ich fest mit einer Totgeburt. Dito bei einem hypothetischen Maserati Cabrio mit kleineren Motoren als Gegenstück zum 280 SL mit Alfa-Logo drauf und einen V8 als Gegenstück zum 500 SL oder AMG-SL mit Maserati-Dreizack.
Ich hätte nichts gegen die folgende Positionierung:
Alfa/Fiat/Mazda-Kooperation mit bis zu 2 Liter Vierzylinder und max. 150 PS (kleinere 1.8er und 1.6 denkbar), max. Teillederausstattung, Klimaanlage statt -automatik, kein Hardtop, ausgelabelt als "Fiat Barchetta" und MX5. Das ganz knapp über 20k für den vollausgestatteten 2-Liter.
Selbes Modell, jedoch mit bspw. Voll- statt Teillederausstattung und auf Wunsch Alcantara-Lenkradbezug, plus Klimaautomatik und Hardtop zum günstigen Preis, 1.8er Turbo (220 PS+) oder vllt. sogar ein Sechsender (250 PS+ und sattes Drehmoment), ausgelabelt als "Alfa Spider". Ob es davon einen Mazda-Ableger gibt, muss man in Nippon entscheiden. Der 1.8er Turbo bei voller Ausstattung sollte -wenn überhaupt- nur ganz knapp über 30k liegen, Hardtop für wenige hundert Euro als Extra. Den V6 kann man dann inkl. Hardtop für höchstens 35k anbieten.
Sehr wahrscheinlich würde ein gleichausgestatteter Mazda etwas unter dem Fiat/Alfa liegen. Sehe ich aber nicht als kritisch an, solange der Preisunterschied sich in einem vertretbaren Rahmen hält. Wer auf das Geld achtet, für den ist diese Art Auto ohnehin nur bedingt geeignet, aber viele Alfisti würden sich die Differenz vllt. gönnen, nur damit ein Scudetto vorne dran ist.
Wer rechnen will/muss, hat zwar "nur" einen Fiat oder Mazda, aber mit der Gewissheit, dass der Alfa keinen Tick besser ist, nur anders ausgestattet. Und wer unbedingt ein Scudetto haben will/muss, der bekommt die selbe (voraussichtlich solide) japanische Technik, nur hübscher und ein paar Markfuffzich teurer. Damit wäre IMO allen geholfen, das beste aus zwei Welten kombiniert.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf die Idee noch niemand gekommen ist. Dass sie nicht publiziert wurde und sehr wahrscheinlich auch nicht kommen wird, kann daran liegen, dass sie entweder hummelbrunzdoof ist oder politische Erwägungen im Weg stehen. Ersteres kann man entschärfen, gegen letzteres kann man sachlich argumentieren, wie man will, es wird doch nicht helfen.
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von GT937 am 05.05.2014 - 15:10.
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Beitrag vom 05.05.2014 - 15:05 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Schwupps, da tauchen wieder die Gerüchte auf,...rden soll!
Was auffällt:
Bericht ist aktuell
Kein Bezug auf den Schwenk von Alfa Spider zum Fiat oder Abarth Spider
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass auch "Marchi" einsehen muss, dass es die einzige Möglichkeit ist in so kurzer Zeit ein attraktives, konkurrenzfähiges Produkt auf die Straße zu kriegen. Bei Fiat vermisst man einen Spider nicht, bei Alfa schon und Konkurrenz aus dem eigenen Haus kann er sich derzeit nicht erlauben.
Ich bin mal gespannt...
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 24.07.2014 - 08:22.
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Beitrag vom 24.07.2014 - 08:21 |
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685 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln, rein in die Kartoffeln, ... wird es denn jetzt was?
Ansonsten sind die Bilder schon schön...
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Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
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Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der von Sohnemann bewegt wurde, aber noch hier steht |
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Beitrag vom 24.07.2014 - 14:56 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Korrekt, allerdings ist in Frage zu stellen, wie gut ein solcher Artikel recherchiert ist!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 25.07.2014 - 08:25 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Mal wieder was Neues:
- der nächste Spider basiert auf der neuen Plattform "Giogio" ohne Mazda
- die Kooperation mit Mazda wird von Abarth fortgeführt (neuer Barchetta ?!?!?)
-> http://www.worldcarfans.com/114121986151/alfa-rome...-the-ma zda
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Beitrag vom 19.12.2014 - 15:12 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von GTv6
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Also doch im Retrolook!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 19.06.2015 - 07:52 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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wie geil....
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
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Beitrag vom 21.06.2015 - 12:03 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Schon ganz nett, aber auch etwas belanglos. Leider nicht von hinten gezeigt, etwas mehr "Blutrinne" wäre nötig, um an den Duetto zu erinnern und noch schlimmer: Windschutzscheibenrahmen in Wagenfarbe
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Beitrag vom 02.08.2015 - 20:44 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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gefällt mir ganz gut - bin gespannt ...
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
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Beitrag vom 02.08.2015 - 21:23 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Naja, ich bin ja wenig euphorisch, nachdem die tollsten Entwürfe der Giulia durchs Netz gerauscht sind und dann die Enttäuschung der Präsentation des Realen
Hoffentlich besinnt man sich beim Spider auch wieder seiner Design-Wurzeln und bekommt keinen Abklatsch-Mix aus Z4, TT, SLK
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
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Beitrag vom 03.08.2015 - 08:22 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hat aber jetzt keinen großen Unterschied zum MX5 wenn man ihn so anschaut. Es sieht fast so aus, dass man den Abarth nimmt, und eine Chinakopie erstellt.
Ich denke, wenn man den Weg Mazda nicht wählen wollte, sollte er sich auch komplett von ihm unterscheiden. Bin immer noch der Meinung, dass der MX5 als Spider ein großer Wurf darstellen würde.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 03.08.2015 - 08:40 |
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Pininfarinas Jubiläums-Duetto wäre ein würdiger Nachfolger in der Spider Ahnenreihe gewesen. Ich glaube nicht, dass Alfa in überschaubarer Zukunft einen Roadster neben dem Fiat 124 und dem 4C Spider bringen wird. Sinnvoller wäre ein viersitziges Cabrio auf Basis der Giulia. Ein solches Auto wäre eine Alternative zum 4er Cabrio und zum offenen Audi A5.
Ein Alfa Spider als Abwandlung eines Mazda MX5 wäre für mich ein absolutes Unding gewesen. Selbst SM hat das gerade noch rechtzeitig erkannt und diesen Unsinn gestoppt.
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Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
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Beitrag vom 03.08.2015 - 16:41 |
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