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Benötige ich im Gegensatz zum 156 beim GT einen Lenkradtastenadapter der CANBUS unterstützt? |
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Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Werksradio gegen ein Sony-Radio ausgetauscht.
Vor dem GT hatte ich einen 156, der ebenfalls Lenkradtasten hatte (kein Bose). Dort hatte ich ebenfalls ein Nachrüst-Radio, daher ging ich davon aus, dass ich den Adapter problemlos wieder nutzen kann.
Mein GT hat kein BOSE, und am ISO-Stecker habe ich seitens des GTs lediglich den grünen Stecker, d.h. keinen für BOSE oder CD-Wechsler usw.
Das Radio funktioniert einwandfrei und geht mit der Zündung an und aus, d.h. ich musste kein Zündungsplus anzapfen.
Jedoch funktioniert der Adapter für die Tasten nicht.
Ich habe einen solchen Adapter:
In der Beschreibung steht; CANBUS = NO.
Was genau muss ich machen, damit der Adapter funktioniert?
Muss ich noch Zündungsplus legen? Würde mich wundern, da das Radio ja einwandfrei funktioniert.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
lg
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Novatastic am 06.02.2015 - 20:27.
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Beitrag vom 01.02.2015 - 20:32 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Das müsste eigentlich funktionieren. Im Gt geht die Lenkradfernbedienung wie im 156er auch über verschiedene Widerstände. Ein Interface das im 156er funktioniert hat, müsste auch im Gt funktioniern. Evtl nochmals die Verkabelung prüfen oder das Interface neu anlernen/zurücksetzen wenn möglich. Mein Dietz Interface kann auf verschiedene Tasten/Funktionen angelernt werden, hier auch möglich?
gruß
goran
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Beitrag vom 02.02.2015 - 17:48 |
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Bei meinem 156 war damals aber vom Vorbesitzer glaube ich Zündungsplus noch gelegt worden.
Das habe ich an meinem jetzigen bisher noch nicht, da das Radio ja wie gesagt ordnungsgemäß funktioniert.
Benötigt so ein Adapter denn Zündungsplus?
Ansonsten kann ich mir wirklich nicht erklären, warum das Ding nicht funktioniert.
Werde spätestens morgen mal Bilder von dem ganzen Spaß machen.
lg
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Beitrag vom 04.02.2015 - 10:02 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Ich hatte bei meinem GT damals den Adapter auch noch mal extra mit Zündungsplus versorgen müssen.
Bei deinem sollte der das eigentlich aus den DIN-Steckern ziehen, aber dort würde ich mal nachmessen. müsste ein rotes oder gelbes kabel sein.
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 04.02.2015 - 20:25 |
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Das ist doch mal eine Aussage!
Danke!
Auch wenn es mir komisch erscheint, Zündungsplus anzapfen zu müssen obwohl das Radio bereits mit der Zündung an und aus geht..
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Beitrag vom 04.02.2015 - 22:54 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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ne, Fahrzeugseitig gibt es kein Zündungsplus im Din-Stecker. Wenn ein Zündungsplus benötigt wird, muss es über einen Can-Adapter bereitgestellt werden (oder auf die russische Art vom Zigarettenanzünder o.Ä. gemopst werden).
Warum das Radio mit der Zündung an und aus geht verstehe ich folglich nicht. Anfangs war ich der Meinung, das du einen Kombiniertgen Can- und Lenkradadapter hast (sowas gibt es glaub ich). Wenn ich mir aber das von dir gepostete Bild ansehen, kann das alleine von der anzahl der Leitungen zum Interface her nicht sein. Ist das ein Foto vom Orginal Interface? Ansonsten sag mir doch mal bitte was für ein Inteface das ist. Bzw. kannst du die Bedienung oder Einbauanleitung posten?
gruß
goran
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Beitrag vom 06.02.2015 - 12:02 |
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Hey,
mal ganz generell; mein Radio geht auch komplett ohne den von mir verlinkten Adapter an und aus.
Normal sollte es ja sein:
Sony-Radio -> Kabel Sony auf ISO -> ISO mit LFB-Adapter auf GT-Kabelbaum -> GT-Kabelbaum
mein Radio geht aber auch an und aus, wenn ich den LFB-Adapter komplett weglasse.
werde nachher mal Fotos machen.
Das Kabel am Kabelbaum vom GT für Zündungsplus habe ich meines Wissens aber.
Laut Kabelbelegungsübersicht im Internet habe ich Dauer- sowie Zündungspluskabel herausfinden können.
An dem Dauerplus-Kabel hängt mit Widerständen usw auch ein MicroUSB-Kabel um mein Handy in einer Docking-Station zu laden.
Das Handy läd auch, daher ist das definitiv Dauerplus.
Das Zündungspluskabel habe ich ebenfalls. Ich weiß aber nicht, ob da auch was drauf anliegt, habe mir vorgestern ein günstiges Multimeter bestellt, kann das nachher mal messen. Aber wieso sollte ein Zündungsplus-Kabel vorhanden sein, wenn dann nichts drauf ist?
Werde nachher aber definitiv Bilder noch posten.
lg
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Beitrag vom 06.02.2015 - 12:25 |
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Habe gerade in der Pause nachmessen können; Zündungsplus liegt am GT-Kabelbaum an!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Novatastic am 06.02.2015 - 12:47.
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Beitrag vom 06.02.2015 - 12:46 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter. |
Leider nein, habe ihn bereits mehrfach durchgelesen.
Auf die Lenkradtasten wird nicht explizit eingegangen.
Zumindest nicht bzgl. des Zündungsplus wenn das Radio auch bereits ohne Anzapfen des Zigarettenanzünders funktioniert..
// ich werde nachher / morgen nochmal testweise Zündungsplus vom Zigarettenanzünder holen und die lt. FAQ als CANBUS-Leitungen gekennzeichneten Leitungen durchtrennen wie geschrieben..
lg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Novatastic am 06.02.2015 - 14:33.
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Beitrag vom 06.02.2015 - 14:32 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von Novatastic
Habe gerade in der Pause nachmessen können; Zündungsplus liegt am GT-Kabelbaum an! |
und auf welchen Pin liegt das an? Weil orginal ist das imho nicht
und wie gesagt:
Zitat Ist das ein Foto vom Orginal Interface? Ansonsten sag mir doch mal bitte was für ein Inteface das ist. Bzw. kannst du die Bedienung oder Einbauanleitung posten? |
vielleicht hilft das Dokument noch weiter, bin mir nicht sicher ob das hier aus dem Forum ist oder aus einem andernen:
42_GT_ISO_v3.pdf
gruß
goran
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von goran am 06.02.2015 - 19:13.
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Beitrag vom 06.02.2015 - 19:11 |
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Hallöle
Aaaaalso.
Erstmal zur Pin-Belegung:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm
Das müsste auf dem Schema Pin 7 sein.
Kann da morgen aber nochmal einen Blick drauf werfen.
Hier der Adapter:
[imgf]http://abload.de/img/img_20150206_17134858uz0.jpg[/img f]
Ich habe den damals bei Ebay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-to-Alfa-Romeo-147-1...5d3bdaa 431
Verlinkt ist ein Kenwood-Patchlead-Kabel, ich habe das Sony-Kabel nachträglich gekauft.
In meinem 156 war ein Kenwood, hatte der Einfachheit halber geschrieben, dass ich ein Sony drin hatte
In der Beschreibung steht "USB Updateable for latest software version" aber selbst als Fachinformatiker weiß ich nicht, was für Kabel ich benötige um das Dingen überhaupt an einen USB-Port anschließen zu können
Es liegen übrigens 12V hier am roten Kabel an:
Vielleicht hilft das.
lg
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 06.02.2015 - 22:25.
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Beitrag vom 06.02.2015 - 20:22 |
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Hat denn wohl noch jemand einen Rat?
Ansonsten muss ich mir wohl wirklich für 90€ einen neuen kaufen..
lg
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Beitrag vom 09.02.2015 - 16:14 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Also ganz nachvollziehen kann ich es nicht. WENN das Kenwood Interface mit dem Sony Radio funktioniert, müsste es ja gehen wenn du es Richtig angeschlossen hast und es vorher im 156er ging.
Der einzige Unterschied den ich jetzt sehe, ist das der 156er noch ein Zündungsplus hat was beim GT nicht der Fall sein sollte. Warum es bei dir aber vorhanden ist bzw das Radio mit Zündung an und aus geht verstehe ich nicht.
Pin7 wie du schreibst müsste übrigens nach meinen Unterlagen Dauerplus sein.
Grus
goran
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Beitrag vom 09.02.2015 - 20:02 |
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Vorher: Alfa 156 - Kenwood Radio - Kenwood Patchlead (Verbindungskabel vom Adapter zum Radio für LFB)
jetzt: Alfa GT - Sony Radio - Sony Patchlead
Naja, es liegt ja Plus an dem Patchlead an .. versteh das nicht..
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Beitrag vom 11.02.2015 - 19:41 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Also:
Wie die Lenkradtasten im 156 funktioniieren weiß ich nicht. Aber was ich sagen kann ist , die Lenkradfernbedienung im GT geht nicht über den CAN Bus. An den Lenkradtasten liegt immer Plus an, hinter den Tasten sind verschiedene Wiederstände. Jenachdem wieviel Spannung am Radio ankommt wird die gewünschte Funktion ausgelöst. Z.B. 12 Volt leiser, 8Volt Lauter, 3 Volt Mute. Sinngemäß auch für die anderen Knöppe. wobei die Voltzahlen jetzt nur beispielhaft sind, gelle.
Vielleicht hilfts ja.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Chris am 12.02.2015 - 08:50.
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Beitrag vom 12.02.2015 - 08:44 |
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