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hallo leute,
wollte vor Kurzem einen Thread aufmachen "10.000km völlig problemlos", weil mein GT seit dem Kauf (JTS, BJ 2006, 44.000km, jedes Service) das erste Jahr ohne jedes unerwartete Murren abgespult hatte und ich mit dem Auto sehr zufrieden bin.
seit einigen Tagen meldet sich jedoch ein Knacksen (kann es nicht anders beschreiben), in dem Moment, wenn Drehmoment anliegt
ich versuche eine nähere Beschreibung, vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte
(das Auto geht eh bald zum Service, da würde ich das Problemchen dann sanieren lassen)
das Knacksen kommt von Links vorne, ist aus dem Fahrzeuginneren nicht wirklich genau zu lokalisieren; irgendwo aus dem Bereich "vor dem Kupplungspedal",
könnte aber auch aus dem Radkasten bzw. Aufhängung kommen
es Knackst jeweils nur einmal, also nicht mehrmals hintereinander
wenn ich die Kupplung loslasse und das Auto losfährt; besonders gut höre ich es, wenn es beim Losfahren leicht bergauf geht
klingt eigentlich sehr ähnlich wie das Türfangband vor dem Austausch
danke im Voraus für eure Ideen dazu
Gerhard
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Beitrag vom 05.06.2015 - 10:51 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
querlenker oben, unten oder spurstangenkopf (der meist, wenn man beim abbiegen losfährt - ausfahrt, senke etc)
wenn schon, dann die koppelstangen gleich mit tauschen.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 05.06.2015 - 11:03 |
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
hi,
querlenker oben, unten oder spurstangenkopf (der meist, wenn man beim abbiegen losfährt - ausfahrt, senke etc)
wenn schon, dann die koppelstangen gleich mit tauschen.
gruß |
DANKE !!
das hatte ich fast vermutet
dann lasse ich gleich das ganze "Paket" machen, möchte das Auto ja noch eine Weile behalten
liebe Grüße aus Berlin
Gerhard
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Beitrag vom 05.06.2015 - 11:24 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Da dann der Austausch solcher Teile eigentlich immer Achs-weise erfolgt, solltest Du die finanziellen Folgen bedenken.
Komplettsanierung der Vorderachse mit allen Querlenkern, Koppelstangen und Spurstangenköpfen einschl. Spur einstellen ist nicht preiswert. Schon gar nicht, wenn das alles in der Werkstatt erledigt wird.
Wenn das Knacken schon zu hören ist, kann das ausgeschlagene Lager/Buchse genauer lokalisiert werden und der Aufwand, falls gefordert, begrenzt werden.
Ein ausgeschlagener Spurstangenkopf z.B. läßt sich auch ohne Wechsel der Querlenker ersetzen.
Wenn das Budget nicht das Limit ist, umso besser!
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Beitrag vom 05.06.2015 - 12:09 |
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Danke euch !
Die Querdenker wollte ich beim nächsten Service sowieso machen, 50k stadtkilometer sind nicht zu unterschätzen
Dann sehen wir weiter
Wie Stefan schreibt, könnte auch einfach irgendwas lose geworden sein ...
Gerhard
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Beitrag vom 06.06.2015 - 18:08 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von GerhardAlfa
... Die Querdenker wollte ich beim nächsten Service sowieso machen ... |
Sind diese bereits anderweitig auffällig? |
Ich würde es 'wie zu erwarten' nennen
S
Nach dem Winter war das typische Sofa quietschen rechts vorne zu hören, beim ein/ausfedern über kurze Bodenwellen
Daher hatte ich 'querlenker beim nächsten Service' schon im Kopf
Nur das knacksen, wie beschrieben, ist ganz neu ... Hoffe die Sanierung sprengt nicht mein Budget, muss diese Sachen mangels Fachkenntnis leider in der Werke machen lassen
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Beitrag vom 07.06.2015 - 00:27 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Sofa- Quietschen kommt meistens von den größeren Buchsen der Querlenker, Knacksen rührt meist von Traggelenken, Koppelstangen oder Spurstangenköpfen.
Aber 50tkm in der Stadt hinterlassen ihre Spuren auch am Fahrwerk.
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Beitrag vom 07.06.2015 - 09:28 |
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