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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Knack- und Knarzgeräusche -Thread

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Beitrag
murmeltier84 ist offline murmeltier84  
75 Beiträge - Neuling
Also danke erst einmal für deine Hilfe! Die Knarzgeräusche kommen definitiv vom Dachhimmel. Wenn ich auf der Fahrerseite dort wo etwa der Airbag im Dachhimmel sitze drücke, hat der Dachhimmel etwas Spiel und knarzt ordentlich. Das bekomme ich dann eben bei jeder Straßenunebenheit zu hören... Auf der Beifahrerseite tritt das nicht auf. Ich glaube nur, ich traue mich nicht zu selbst daran rumzuwerkeln, also wohl mal beim nächsten Werkstattbesuch checken lassen.

Grüße,

Tim
Beitrag vom 10.07.2013 - 09:43
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schmendrick0531 ist offline schmendrick0531  
12 Beiträge - Grünschnabel
schmendrick0531`s alternatives Ego
Morgen,

greife den alten Fred mal auf um zu fragen, ob ich die Verkleidung an der C-Säule ( Schraube unter dem Airbagdeckel ) gefahrlos abschrauben kann. Ich will vermeiden, dass ich ggf. den Airbag in die zwincker2 bekomme.

huhu

Markus



Alfa GT 3.2 V6 -grigio lipari met.-
Beitrag vom 10.04.2014 - 09:19
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Grau in Grau ist offline Grau in Grau  
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
Grau in Grau`s alternatives Ego
Falls es bei dir in der C-Säule knarzt, einfach mal mit der Silikonspraydose in die Offnungsschlitze der Gurte reinhalten, hält bei mir immer so für ein halbes Jahr vor.
lachend



Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo

"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke

1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
Beitrag vom 10.04.2014 - 19:11
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schmendrick0531 ist offline schmendrick0531  
12 Beiträge - Grünschnabel
schmendrick0531`s alternatives Ego
danke, ich versuch's mal smile



Alfa GT 3.2 V6 -grigio lipari met.-
Beitrag vom 11.04.2014 - 08:22
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Andôkai Sturmbringer ist offline Andôkai Sturmbringer  
18 Beiträge - Grünschnabel
Andôkai Sturmbringer`s alternatives Ego
Hallo Zusammen,

mein Alfa GT quietscht des öfteren und zwar hauptsächlich wenn ich nach rechts rum in ne Kurve lenke, aber auch manchmal wenn ich morgens im Berufsverkehr ganz langsam fahren muss. Scheint von irgendwo hinten zu kommen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Mein Mann tippt auf Bremse oder Radlager...

Danke schon mal für die Hilfe.



"Hast Du Feuerschweif am Heck, so spült das Wasser alles weg.
Mittelitalienische Bauernweißheit Du Affe."

------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ -------------

Unsere beiden Schätze:
Alfa Romeo GT 1.8 TS Progression Silbermetallic
Alfa Romeo 159 JTD 2.4 Sportswagon Schwarzmetallic


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andôkai Sturmbringer am 13.06.2014 - 09:02.
Beitrag vom 12.06.2014 - 22:13
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murmeltier84 ist offline murmeltier84  
RE:
75 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von murmeltier84

Also danke erst einmal für deine Hilfe! Die Knarzgeräusche kommen definitiv vom Dachhimmel. Wenn ich auf der Fahrerseite dort wo etwa der Airbag im Dachhimmel sitze drücke, hat der Dachhimmel etwas Spiel und knarzt ordentlich. Das bekomme ich dann eben bei jeder Straßenunebenheit zu hören... Auf der Beifahrerseite tritt das nicht auf. Ich glaube nur, ich traue mich nicht zu selbst daran rumzuwerkeln, also wohl mal beim nächsten Werkstattbesuch checken lassen.

Grüße,

Tim



Moin,

war inzwischen mal in der Werkstatt und der Dachhimmel wurde etwas "aufgepolstert" Im Bereich über dem Fenster. Das hat auch kurzzeitig geholfen. Nun ist das Geräusch aber wieder volle Kante da und kitzelt mein linkes Ohr. Allerdings ist, wie ich inzwischen (ja, habe lange dafür gebraucht...) festgestellt habe, die Scheibe das Problem. Diese drückt gegen die Türdichtung bei Erschütterungen und verursacht damit das Problem. Daher fahre ich momentan (dem Wetter sei dank) nur mit offenem Fenster. Habe die Gummidichtung auf der die Scheibe aufliegt schon dick mit Silikonöl eingerieben, leider ohne Erfolg. Habt ihr noch Ideen, wie ich dem Problem beigehen kann?

Genießt das Wetter!
Beitrag vom 01.07.2015 - 14:42
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warmthofredblood ist offline warmthofredblood  
71 Beiträge - Neuling
scheibe einstellen (lassen)
Beitrag vom 01.07.2015 - 15:38
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murmeltier84 ist offline murmeltier84  
RE:
75 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von warmthofredblood

scheibe einstellen (lassen)



okay, werde ich drum bitten in der Werkstatt, danke!
Beitrag vom 01.07.2015 - 16:10
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von schmendrick0531

Morgen,

greife den alten Fred mal auf um zu fragen, ob ich die Verkleidung an der C-Säule ( Schraube unter dem Airbagdeckel ) gefahrlos abschrauben kann. Ich will vermeiden, dass ich ggf. den Airbag in die zwincker2 bekomme.

huhu

Markus





GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 01.07.2015 - 18:30
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von schmendrick0531

Morgen,

greife den alten Fred mal auf um zu fragen, ob ich die Verkleidung an der C-Säule ( Schraube unter dem Airbagdeckel ) gefahrlos abschrauben kann. Ich will vermeiden, dass ich ggf. den Airbag in die zwincker2 bekomme.

huhu

Markus




hi,

kannst du bedenkenlos entfernen. der zylinder mit airbag bleibt dahinter unangetastet

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 01.07.2015 - 18:31
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murmeltier84 ist offline murmeltier84  
RE:
75 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Offenbar knarzt die Dichtung gegenüber der Karosserie. Mit Justierung Einstellung der Scheibe kann zwar der Anpressdruck in Richtung Fahrgastraum vermindert werden, je nach Fahrsituation und Verwindung der Struktur kann es mitunter dennoch knarzen. Ich glaube auch nicht, dass es an einem zu hohen Anpressdruck infolge falschen Neigungswinkels liegt, denn dabei würde die Scheibe schwergängig/gequält nach oben laufen. Ich denke eher, die Ursache ist im Anschlussbereich der Dichtung zu finden ...

72_ARGT_Dichtung_Scheibe150701-012

... kannst ja mal (zum Test) etwas (!) Trennmittel (Silkonspray) zwischen Dichtung und Blech sprühen.

Gruss huhu
Stephan



Ich bin vorsichtig bis großzügig dem Bereich zwischen Dichtung und Blech mit Silikonspray bei gegangen. Resultat: Knarzen war für 20 Minuten weg. Bei der nächsten Fahrt wieder da. Gefühlt sogar etwas schlimmer. Also irgendwie sind wir auf der richtigen Fährte... Zwincker
Beitrag vom 03.07.2015 - 11:48
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Ich hab mal nachgeschaut und ich weiß nicht, was da knarzen (im Sinne von knarzen) könnte, es sei denn, das Gummi ist defekt und der Metallkern reibt auf der Karosse. Das halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich lalala



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 05.07.2015 - 00:48
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murmeltier84 ist offline murmeltier84  
RE:
75 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von James T.

Ich hab mal nachgeschaut und ich weiß nicht, was da knarzen (im Sinne von knarzen) könnte, es sei denn, das Gummi ist defekt und der Metallkern reibt auf der Karosse. Das halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich lalala



Ich versuche das mal auf Video einzufangen. Habe festgestellt, dass es Temperaturabhängig zu sein scheint. Wenn ich den Wagen kühl aus der Garage hole, ist es am schlimmsten mit dem Knarzen. Jetzt am Wochenende, wo es so heiß draussen war, war dann auch das Geräusch nach einer Weile fahren weg. Als wenn sich das Gummi dann irgendwie ausdehnt oder weicher wird und dadurch keine Geräusche mehr macht...!?
Beitrag vom 06.07.2015 - 11:00
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murmeltier84 ist offline murmeltier84  
75 Beiträge - Neuling
Um endlich auch mal ein Erfolgserlebnis schildern zu können:

Ich habe am Wochenende endlich das Problem des Knarzens am Dachhimmel über der Fahrertür beheben können.
Dazu habe ich vorsichtig die Gummidichtung über dem Einstieg Stück für Stück vorsichtig hochgebogen, so dass ich Blick auf den Zwischenraum zwischen Dachhimmel und Blech hatte. Hier habe ich dann den kompletten Einstieg entlang kleine Plättchen aus Moosgummi (Aus dem Papier/Bastel Geschäft) zwischen Dachhimmel und Blech geschoben. Immer wieder zwischendurch durch leichtes Drücken gegen den Dachhimmel geprüft, wo es noch knarzt und entsprechend Moosgummi nachgeschoben. Nun ist ein für alle Mal Ruhe. (Dafür höre ich jetzt das Heckklappern noch lauter, ach aber das gehört ja zum GT dazu... lalala )

Schönes Wochenende!
Beitrag vom 21.08.2015 - 14:58
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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