Autor |
|
|
|
7 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
bei meine gebraucht gekauften GT Quadirfoglio Verde Q2 1.9 JTD wurde der TüV fällig. Es wurde bemängelt das die Dinstanzscheiben HA 5 mm und VA 12 mm keine Betriebserlaubnis haben und müssen natürlich runter. Bei der Haupuntersuchung vor zwei Jahren hatte ich noch Winterreifen drauf, deswegen gab es auch keine Beanstandung.
Der Werkstattmeister sagte mir auch, das es ungewöhnlich sei, dass vorn breitere Distanzscheiben drauf seien.
Ich kenne mich leider nicht aus. Bin damals beim Autokauf davon ausgegangen das alles eingetragen ist bzw. wußte nicht mal das Distanzscheiben drauf waren.
Das Auto wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt (Federn) und hat die Original 18 Zoll-Felgen drauf.
Man hat mir jetzt geraten auf beiden Achsen jeweil 15 mm Distanzscheiben drauf zu machen die bereits mit entsprechendem Schrauben und Gutachten verkauft werden.
Wie geschrieben, ich habe null Ahnung von der Materie. Ist der o.g. Vorschlag OK ? Gibt es da noch etwas zu beachten?
Danke vorab für Rückmeldungen
|
Beitrag vom 28.04.2016 - 14:38 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Wenn original 18er Räder zum Einsatz kommen, braucht es keine Platten. Auch nicht bei Tieferlegen.
Im Gegenteil, wahrscheinlich musst du dann bei Verwendung von 15er Platten die Radhäuser bearbeiten. Und natürlich zum TÜV, der auch die Kombination von Tieferlegen und Platten eintragen darf. Das darf nicht jeder!
Meine Empfehlung: die alten Platten raus, schöne original 18er Räder drauf. Fertig.
|
Beitrag vom 28.04.2016 - 22:09 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Axel-GTV
... schöne original 18er Räder drauf. |
sind leider spärlich gesät
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 28.04.2016 - 22:29 |
|
|
|
7 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Zitat [i]Original geschrieben von Axel-GTV[/i
Meine Empfehlung: die alten Platten raus, schöne original 18er Räder drauf. Fertig. |
Ja, ich glaube ich werde es so machen. Muss dann nur die entsprechen langen Radschrauben besorgen. Die wo jetzt drauf sind werden ja zu lang sein, oder?
Danke fuer eure Antworten
Timi
|
Beitrag vom 28.04.2016 - 23:26 |
|
|
|
126 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Mit den originalen Alfa 18" e32 stehen die Räder ziemlich weit drin was nicht sooo dolle ausschaut. Die 10mm Platten die ich habe, haben sogar ne ABE, andernfalls vorm TÜV runter und hinterher wieder drauf. Wie ich gehört habe gibt es wohl starke fertigungstoleranren bei den GT's so das einige dazu bördeln müssen und andere wieder nicht. Das muss man dann ausprobieren. Alternativ/zusätzlich ist die Verwendung von Federwegsbegrenzern zu empfehlen
|
2004 Alfa Romeo GT 3.2 V6 (LPG)
2003 Dodge RAM Hemi 5.7 V8 (LPG)
2001 Jaguar S-Type 4.0 V8 (LPG)
1981 Lancia Beta Monte Carlo Spider
1991 Galaxy Laser 215 5.7 V8
2004 Seadoo RXP215
x.x L / 100km - kein Plan, alles Spritfresser und wenn leer dann tank ich xD
|
|
Beitrag vom 01.05.2016 - 21:56 |
|
|
|
|
nix für ungut,aber dir ist bewusst wie weit im rechtsfreien raum sich deine tipps abspielen,ja?
|
Beitrag vom 01.05.2016 - 23:37 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 3.2V6
...... Die 10mm Platten die ich habe, haben sogar ne ABE..... |
müssen Distanzscheiben nicht immer eingetragen werden ?? ABE ? ich kenne Sie nur mit Teilegutachten . manchmal steht sogar in einer ABE : wenn die Umbauten noch nicht in den Fahrzeugpapieren vermerkt sind, ist dieses der Zulassungsstelle zu melden.
Die einzige ABE wo es keine Probleme gibt u. die ich kenne ist die von einem Sport ESD mit ABE.
aber egal...man lernt nicht aus
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 02.05.2016 - 07:31 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
ich habe auf meinem GT rundherum 10mm Distanzplatten mit Mittelzentrierung von HR montiert. Diese haben ein Teilegutachten, d.h. bei TÜV/DEKRA vorfahren. Zudem sind hinten noch Federwegsbegrenzer eingebaut, da bei voller Beladung und extrem einfedern es ein wenig geschliffen hat. Aber wenn ich heute noch daran denke was der Prüfer mit meinem GT angestellt hat, tut mir das Herz noch immer weh...... btw. ich habe Sportspeiche 3 mit 225/40 verbaut.
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 02.05.2016 - 09:03 |
|