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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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für den V6 empfehle ich eher sowas:
https://www.italo-welt.de/Alfa-Romeo-156-BMC-Carbo...-32-V6- 24V
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 05.10.2016 - 18:24 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
nun, ich habe die Box verbaut. Zugegeben, es ist ein unverhältnismäßiger Aufwand. Einerseits von Preis, andererseits von der "Mehrleistung".
Allerdings sollte man das schon etwas relativieren
Ich habe den Fächerkrümmer eingebaut und das Q2. Da war eine Airbox nur eine weitere Ergänzung.
Die Wärmedämmung der Box könnte man im Vergleich zu einem offenen Luftfilter verstehen. Die höhere Wärmeeitfähigkeit des Materials ist ein diffuses Thema. Als Abschirmbleche wird auch Alu hergenommen.
Der größere Isoltor ist die Luft zwischen Filter und Abschirmung.
Das Ansaugrohr aus Alu-Kunststoff ist von innen relativ Glatt. Man sieht zwar den Aludraht, aber es ist von innen eben, nicht wie außen.
Die Luft wird von unten, dann von innen nach außen durch den Filter geführt.
Den Eingang des Ansaugschlauchs habe ich neben den Kühler gelegt.
Das ist zwar aufwändig, aber wenn, dann richtig.
Der Filter soll tatsächlich eine Mehrleistung haben, aber inwiefern kann ich nicht beurteilen, da schon meine Getriebeübersetzung am Differential 15/63 ist und der GT damit im 6ten Gang auch in den Begrenzer dreht
Eigentlich ist es alles super, nur laut ist er geworden, durch den Supersprint Fächerkrümmer. Das trübt die Freude etwas. Wenn ich alleine Fahre ist das aber egal.
Grüße
btw. es sollte erwähnt sein, dass die Box kein Gutachten besitzt. Also der Prüfer sollte schon etwas tolerant sein :). Evtl. bekommt man ein Teilegutachten
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 06.10.2016 - 12:13.
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Beitrag vom 06.10.2016 - 12:05 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zugegeben habe ich da auch Bedenken gehabt, aber ich bin schon bei strömenden Regen auf der Autobahn gefahren ohne Probleme. Ein Entwässerungsventil hat der originale Kasten auch nicht. und wenn dort Wasser eindringt kann es nicht wieder rauslaufen, da das Ansaugrohr seitlich in der Mitte angelegen ist.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 06.10.2016 - 14:23 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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O H G O T T!!! Ich nehm einen ganz normalen Filter....
Für Umbaumaßnahmen habe ich keine Zeit und für Experimente kein Geld. Wegen 1 - 4 PS Mehrleistung sowieso nicht...
Zitat Original geschrieben von GTv6
@Reinhard: zu dem Filtereinsatz ist es noch wichtig zu wissen, dass dieser regelmässig ausgewaschen und mit Filteröl benetzt werden muss. Wird der dazu benötigte Arbeitsaufwand eingekauft, rechnet sich dieser nicht.
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Gut zu wissen!
Danke für die Infos!
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 06.10.2016 - 16:13 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
@Reinhard: zu dem Filtereinsatz ist es noch wichtig zu wissen, dass dieser regelmässig ausgewaschen und mit Filteröl benetzt werden muss.... |
Habe mal gegoogelt. Ist ja jetzt nicht wirklich ein Problem...
[FLASH]http://www.youtube.com/v/Z5dK2FjDR3U[/FLASH]
..und das alle 40000 - 80000 km klick
Das krieg ich auch noch gebacken!
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 07.10.2016 - 09:56 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Stimmt, hab ich nicht gesehen. War zu klein :)
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 07.10.2016 - 23:08 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
"Er" schont die Umwelt und kippt das Zeugs dann in den Abfluss
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Habe auch nicht schlecht gestaunt.
Laut K+N soll man nach dem Einwirken des Reinigers mit Wasser spülen. Was mit dem Wasser danach geschehen soll, bleibt wohl jedem selbst überlassen. "Umweltfreaks" lassen die Klärwerker ran...
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 08.10.2016 - 06:34 |
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Bald ist die Hütte wie Neu... |
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65 Beiträge - Neuling
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Jetzt mische ich mich wieder einmal ein....
und zwar hat sich bei mir bzw meier bella einiges getan was aber nicht heißt dass mein altbekanntes Problem weg ist
Also das Laufen auf 3 Zylinder hat sich mit Dieselzusatz und Intervallweisem Wechseln des Dieselfilters (3mal alle innerhalb von 9000km) erledigt. Dürfte schon extrem verdreckt gewesen sein!
Nur mein Startproblem ist noch immer da und die Geldbörse mehr oder weniger leer...
Folgendes hab ich gemacht:
Oktober:
- AGR fix verschlossen mittels Dichtung (AGR seit langem abgschaltet)
- Glühkerzen getauscht
- zwei Injektoren getauscht (im Nachhinein habe ich die Alten prüfen lassen und die sind OK, also die beim Bosch Service haben mir auch etwas aufs Aug drücken wollen!)
November:
- Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler im Motorsteuergerät
- Vorglührelais getauscht
- Neue Batterie (War sowieso nötig, hat sogar eine kleine Verbesserung gebracht)
- Alle Dieselleitungen auf Dichtheit geprüft und zum Teil die Schnellkupplungen entfernt.
- Vor und Rücklauf kontrolliert (auf Systemdruck)
- Rückschlagventile eingebaut
Dezember:
- Neue Hochdruckpumpe beim Zahnriemenwechsel eingebaut -> auf einmal hat sich der Spieß umgedreht und das schlechte Kaltstartverhalten war fast weg! Dafür will er jetzt im Abkühl-Modus nicht mehr!! Also so ca. 10 min. bis 4 Std. nach Abstellen will er einfach nicht!!
- alle möglichen Stecker gereinigt und generell geprüft
- auf Tipp von Ferrari/Alfa Werkstatt den Ladedrucksensor gereinigt (war komplett verrust und verklebt) -> Veränderung dahin gehend dass er nur bei Kaltstart extrem herum "Sägt" also dass die Drehzahl in den ersten 5 sek. von 800-1200 wild herumhüpft und sich dann erst einpendelt!
Da stehe ich jetzt, mit einer fast neuen Bella und dem immer noch selbigen Problem!
Also steht jetzt der für längere Zeit letzte Großangriff vor der Türe!
-> Neuer Kurbelwellensensor (OT-Geber)
-> Neuer Nockenwellensensor
-> Luftrohr vom LMM zum Turbo auf Silikon austauschen
-> LMM wird erst einmal gereinigt mit spezial Reiniger (eventuell falls keine Veränderung kommt ein Neuer)
-> Luftfilterkasten wird komplett geprüft und gereinigt (K&N Luftfilter wird vorerst gereinigt)
-> LLK wird kontrolliert
-> Ansaugbrücke wird mit Spezialreiniger reinigen
zusätzlich:
-> neuer Ölabscheider
-> Kurbelgehäuse Entlüftungsleitungen reinigen da sehr zugesetzt!!
-> Anlasser wird auf eventuellen Lager defekt, Funktion,... geprüft (weil ich schon dabei bin alles auseinander zu nehmen)
-> Motorschutz von unten kommt hinein - hatte ich bis jetzt nicht!
Das ist jetzt der zeitiger Stand und wenn das alles nichts mehr bringt, verliere ich langsam den Faden....
Achja @GTv6 meiner hat zum Glück noch keine Swirlklappen
Jetzt noch eine Frage, OT Geber und Nockenwellensensor sind nur Plug and Play oder?
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"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener
Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!
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Beitrag vom 11.01.2017 - 14:43 |
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RE: RE: Bald ist die Hütte wie Neu... |
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65 Beiträge - Neuling
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Da_Straßl
... meiner hat zum Glück noch keine Swirlklappen |
Dann hat die einer weggebaut - zum Glück?
> Kompressionstest?
> Prüfung der Verkabelung der Glühstifte? |
Nein, nicht vorhanden! Unauffindbar und auch keinerlei Ansatz dass jemals welche da waren! Laut der bereits genannten Ferrari/Alfa Werksatt hat der MotorCode 937A5000 nie welche gehabt! Aber egal, was ich mit dem "zum Glück" meinte, war… Was man nicht hat kann auch nicht kaputt werden
Meinst auf Beschädigung bzw. auf Durchgängigkeit? Könnte ich auch noch prüfen. Wäre aber auch eher unwahrscheinlich (denke ich halt) da er ja im Kaltstart anspringen will und wenn der Motor Restwärme hat muss er ja sowieso nicht mehr vorglühen da er mit der Hitze sowieso zünden muss!?
Kompressionstest müsste ich noch machen lassen, obwohl es auch nicht darauf hinausläuft, da weder die Kühlflüssigkeit Ölig ist bzw. weniger wird! Und er braucht auch keinen Tropfen Öl! Auf 6000km vielleicht 0,5 Liter…..
Und was noch dazu kommt wäre Kompressionsverlust doch auch wieder beim Kaltstart eher spürbar bzw. müsste das Problem eher immer gleich sein???
Wäre vielleicht zum Überlegen nach meiner Umbauarbeit die ich morgen Starten werde….
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"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 12.01.2017 - 09:38.
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Beitrag vom 12.01.2017 - 09:38 |
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65 Beiträge - Neuling
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Ok, ja das ist mir in dem Sinn schon klar wie das Funktioniert
Ich werde wenn die Maßnahmen morgen nichts verändern wirklich noch einmal eine Kompressionsprüfung machen lassen.
Obwohl ich es mir einfach nicht vorstellen kann (klingt vielleicht etwas eingebildet ) da beim Ankaufstest beim ARBÖ in Wien vor 1,5 Jahren und 25.000 km der Test für 260.000 km mit mehr oder weniger Sehr gut vermerkt wurde und der Motor wurde nie Heiß, hatte nie zu wenig Öl, ....
Aber man wird sehen!
Aber sicher nicht das Steuergerät, ich habe 2 mal für jeweils 2 Wochen Testweise gebrauchte Steuergeräte drinnen gehabt -> ohne Erfolg. Ich messe mal die Verkabelung durch! Bzw teste mit den alten Glühstiften
Ja es hilft auch nix wenn keine Klappen da sind
Da sich die Ansaugbrücke ja sozusagen selbst langsam reinigt, da ja kein Ruß mehr daher kommt, mache ich das als Unterstützung!
Sofern wirklich der Kopf bzw. etwas am Motor gemacht gehört, muss die Brücke sowieso runter dann gehts mit (beim ZR Wechsel hatte ich die Kohle für den Mehraufwand leider nicht, und traute ich mich nicht selbst machen)
Richtig, aber der ist auch ganz schnell mal nebenbei gewechselt, geholfen hat es auch in dem Fall etwas dass der Turboschub jetzt bei ca. 1600 und nicht mehr bei 2300 Umdrehungen einsetzt!
Weißt du ob ich Nockenwellen und Drehzahlsensor einfach im Plug and Play Verfahren tauschen kann??
Lg und Grazie
Alex
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"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener
Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!
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Beitrag vom 12.01.2017 - 12:52 |
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65 Beiträge - Neuling
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zum Austausch der Sensoren muss nicht der Motor geöffnet werden - falls Du das meinst.
> Nockenwellensensor: unterhalb der Abdeckung innenseitig des Nockenwellen-/Zahnriemenskastens.
> Kurbelwellensensor: rückseitig unten (unterhalb des Anlassers)
Gruss
Stephan |
Wo die sitzen weiß ich schon, nur dachte ich dass eventuell irgendetwas ausgerichtet bzw eingestellt gehört wenn das Zeug getauscht wird!
Ich lasse von mir hören
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Beitrag vom 12.01.2017 - 14:10 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Habe seit kurzem ein ähnliches Problem bei meinem Bully (Diesel, KM-Leistung auch jenseits der 200000).
Springt nur widerwillig an, wenn er warmgefahren ist machmal auch garnicht.
Habe heute auf Verdacht den Kurbelwellensensor tauschen lassen, auch weil im Fehlerspeicher ein Problem dahingehend angezeigt wurde.
Das Auto ist gerade fertig. Mal sehen obs was gebracht hat. Werde berichten....
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 12.01.2017 - 16:14 |
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Na da bin ich jetzt aber gespannt
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Beitrag vom 12.01.2017 - 19:23 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Stingray
...den Kurbelwellensensor tauschen...obs was gebracht hat. Werde berichten....
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Aaalsoo, Kaltstart genauso holprig wie eh und je. Ohne gasgeben orgelt man ewig. Allerdings sind die Glühkerzen schon fast 240000 km im Einsatz.
Ist vielleicht kein Luxus hier mal ein paar Euro zu investieren.
Warmgefahren reicht wieder ein kurzer Dreh am Schlüssel und der TDI schnurrt wie ein Kätzchen! Mal sehen obs so bleibt...
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Beitrag vom 14.01.2017 - 06:54 |
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65 Beiträge - Neuling
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Also hier mein Resümee nach 12 Stunden arbeit
-> Neuer Kurbelwellensensor
-> Neuer Nockenwellensensor
-> Luftrohr vom LMM zum Turbo auf Silikon von Samco ausgetauscht
-> LMM, Luftfilterkast udn Luftfilter von K&N gereinigt
-> LLK war von meinem Turboschaden noch komplett voll mit Öl…. nach 2 Dosen Bremsenreiniger und viel Druckluft war der auch wieder Sauber
-> Ölabscheider Neu und dazu gehörige Leitungen hab ich gereinigt.
-> Anlasser wurde überholt (Geschmiert, gefettet, gesäubert) Die Kohlen müssen demnächst mal getauscht werden, sonst einwandfreier Zustand
-> Motorschutz aus Alu montiert - ein Traum!
Fazit: Keine Veränderung des Startproblems. Besserer Durchzug (möglicherweise durch sauberen LLK)
Aber da mir den Tag drauf gleich mal der Zug für die Motorhaube gerissen ist, war mit der Schrauberei erstmal Ende…
Da ich ne Woche auf den Zug gewartet habe und jetzt seit Tage das verda…. Schloss nicht aubringe (Heute noch einmal ein Anlauf) kann ich weder noch den Glühstift Test machen noch den Kompressionstest.
Wenn ich wieder in den Motorraum hinein kann werde ich gleich mal den Test mit den alten Glühstiften machen und noch den Kühmittelsensor tauschen. Wenn dann nicht dann gibts einen Termin zum Kompressionstest.
Übrigens bestelle ich mir noch die Woche das AlfaOBD Zeug mit dem Bluetooth Interface fürs Smartphone…. Wollte ich sowieso schon immer mal und vieleicht hilft es mir ja weiter
@GTv6 deiner Meinung nach auch keinen Versuch wert? Hab das zeug sowieso schon zuhause...
@Stingray springt garnicht an oder erst nach ca. über 5sec.??
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 23.01.2017 - 18:51.
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Beitrag vom 23.01.2017 - 18:51 |
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