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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Meine Vermutung, da selben Symptome: Hochdruckpumpe undicht ODER Vorglührelais. Bei mir ist es wohl oder übel die Pumpe. Schau mal ob bisschen Diesel nach dem orgeln auf dem Boden landet. Falls ja, schreib mir eine PN, schicke dir eine Anleitung zum abdichten. Der Dichtsatz kostet wohl nur 20€, das wechseln ist aber fummelig und somit teurer in der Werke. 1-2 Stunden Arbeit. Hochdruckpumpe müsste dafür raus.
Ich selbst traue mir den Teil mit dem Ausbau nicht zu, aber jemand mit Werkstatterfahrung sollte das hinkriegen.
Bei mir geht es wieder problemlos, seit die Temperatur wieder über 3 Grad ist. Boden bleibt auch trocken. Logischerweise tropft es nur beim orgeln, weil dann wohl mehr Druck in der Pumpe herrscht bzw. auch mehr Diesel als nötig in der Pumpe ist.
Das Vorglührelais kannst du ja testen lassen und evtl. ein Neues bestellen. Als ich damals geschaut habe, lagen die so bei 40-70 Euro.
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Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
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Beitrag vom 11.01.2017 - 21:23 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Lasse auch gerade das Vorglüchteil mit tauschen - Preis liegt aber über 100 Euro
Meine Probleme: nach einer Woche stehen schweres Anspringen (trotz neuer Batterie) und pausenlos der Fehler Vorglühen
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 12.01.2017 - 07:24 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Danke Jungs!
@ Axel-GTV:
Glühstifte wie geschrieben sind okay.
Tja, das Glüh-Steuergerät bzw. Relai: Da weiss ich im Moment nicht wie
ich das richtig prüfen soll? Multimeter hätte ich, reicht da "einfaches Nachmessen"
während dem Glühvorgang"?
@ bartek:
Hochdruckpumpe heute bei Tageslicht inspiziert. Da siehts ziemlich schmutzig aus
rundherum, die dürfte schon eine Zeit lang "safteln", also nicht so dass Diesel am
Boden ankommt, aber immerhin ist sie rundherum feucht.
@ Gaki76:
Das "Vorglühteil": Ist das tatsächlich ein ganzes Steuergerät, also mit Elektronik dabei
oder nur ein Relais? Bin ein wenig elektrisch bewandert, dh. das könnte ich selbst
hinkriegen. Was bei der Mechanik wiederum nicht der Fall ist ;-)
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GT 1,9 JTD | 04.2004 | 03.2021 bei 246.000 km schweren Herzens abgegeben :-/ |
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Beitrag vom 12.01.2017 - 11:48 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Es heißt "Relais" - ob das einem regulären Steuergerät gleich kommt, weiß ich nicht.
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Beitrag vom 12.01.2017 - 13:04 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Okay, werd´ ich heute Abend anschauen.
Dieselfilter ist mir noch in den Sinn gekommen, der könnte sich bei den niedrigen
Temperaturen ev. auch verlegt haben, oder?
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GT 1,9 JTD | 04.2004 | 03.2021 bei 246.000 km schweren Herzens abgegeben :-/ |
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Beitrag vom 12.01.2017 - 13:39 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Bei Elektrotechnik Kenntnissen und ein wenig handwerklichem Geschick (was ja irgendwie zusammengehört) würde ich das Vorglühsteuergerät ausbauen, das Plastikgehäuse abnehmen und das Ganze prüfen und reinigen.
Im Relaisteil sind wahrscheinlich ein paar Kontakte sehr dankbar für ein wenig Zuwendung.
Das Gerät liegt im Zubehör bei ca. 85,-€
Viel Erfolg.
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Beitrag vom 12.01.2017 - 21:30 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von Axel-GTV
Bei Elektrotechnik Kenntnissen und ein wenig handwerklichem Geschick (was ja irgendwie zusammengehört) würde ich das Vorglühsteuergerät ausbauen, das Plastikgehäuse abnehmen und das Ganze prüfen und reinigen.
Im Relaisteil sind wahrscheinlich ein paar Kontakte sehr dankbar für ein wenig Zuwendung.
Das Gerät liegt im Zubehör bei ca. 85,-€
Viel Erfolg. |
Ich bau nicht mehr an Teilen rum Jetzt hat der neue Ölkühler samt Schläuchen erstmal das Konto geleert. Das Relais behalte ich im Auge und wechsel zeitnah.
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Beitrag vom 13.01.2017 - 12:28 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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140 € für das hier?
http://www.ebay.de/itm/Gluhzeitsteuergerat-Alfa-Ro...Sw8d9Uz r40
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Beitrag vom 14.01.2017 - 14:47 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Das Teil passt nicht im GT (kann man im Angebot filtern)
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Beitrag vom 14.01.2017 - 14:54 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Danke für die weiteren Vorschläge inzwischen - es hat sich ein wenig was getan, und da möcht ich
euch am Laufenden halten.
Zu meinem Beitrag vom 11.01.2017:
Ich war mit Bella beim Schrauber meines Vertrauens, nachdem wie geschrieben am Morgen gar nix
mehr ging. Er hat
- Dieselfilter gewechselt (war schon mind. 40.000 km im Einsatz).
- Rund ums AGR ziemlich viel Russ rausgeholt und dort "rundherum" gereinigt.
- 1x Systemreiniger in den Tank gekippt.
- Fehler ausgelesen, es waren keine abgelegt.
Jetzt ist es so, dass zumindest am Morgen bei -8°C ein Start wieder möglich ist, wenn auch
immer noch mit "verlängertem orgeln" - aber er springt an. Das macht mich schon
ein Stück weit glücklich, weil ich den Zugfahren jetzt wieder aus der Weite zuwinken kann
und nicht selber drin sitzen muss
Was mich nicht vollständig glücklich macht:
- Verbrauch ist immer noch erhöht gegenüber früher
(begann vor ca. 2 Monaten langsam anzusteigen und ist jetzt im Schnitt ca. 1,1 L höher).
- Das immer noch längere Orgeln beim Kaltstart bzw. nach längerer Abstellphase.
Schöne Grüsse!
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GT 1,9 JTD | 04.2004 | 03.2021 bei 246.000 km schweren Herzens abgegeben :-/ |
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Beitrag vom 18.01.2017 - 01:28 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Ja, hängt auf jeden Fall mit der aktuellen Witterung zusammen, der Startvorgang
in der Früh wurde mit Herbst 2016 zunehmend schwieriger.
Allerdings fährt Bella schon fast 13 Jahre lang bei mir, und so wars früher nie?
Stromverbrauch:
Sitzheizung hab ich keine, Beleuchtung nur am Morgen (das ganze Jahr über).
Okay, Belüftung vielleicht.
Beobachten das andere Jungs/Mädels hier im Forum auch, dass der Verbrauch
mit zunehmendem Alter und /oder Kälte ansteigt?
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GT 1,9 JTD | 04.2004 | 03.2021 bei 246.000 km schweren Herzens abgegeben :-/ |
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Beitrag vom 18.01.2017 - 23:26 |
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220 Beiträge - Alfista
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..schon mal die Hochdruckpumpe begutachtet?war bei meinen 156er 1.9 JTD der Fall..
Da waren 4 O-Ringe kompett durch..grad wenns kalt wird werden solche Lecks noch schlimmer. Hatte auch zu hohen Verbrauch aber nicht wirklich Dieselflecken am Boden..nur die Pumpe war rundum zugestaubt mit Dieselsprühfilm..2 Pumpenköpfe waren undicht.Ein normales Starten bei -5 Grad abwärts war kaum möglich..mit der Standheizung gings normal..
Auch der gemessene Druck und der Solldruck waren beim auslesen recht unterschiedlich..
beim beschleunigen ging so viel Druck verloren das er in den Notlauf bzw auch komplett aus ging beim fahren..ab 3000 Giri aufwärts.
jetzt startet er normal auch wenns kalt ist trotz blickendem Vorglührelais..und auch ohne Vorheizen..
was auch aufgefallen ist mit der undichten Pumpe...bei kaltem Motor die ersten paar hundert Meter wellen artige Beschleunigung..
sG Mike
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Alfa GT 2.0 JTS Distinctive. Alfa 156 SW 1,9 JTD 8V
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wer rechts dreht,wird Sturm ernten....
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Beitrag vom 22.01.2017 - 19:18 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Danke wieder mal für eure Ideen!
@ GTv6:
Also die Aufzählungen betreffend Sensorik --> klingt schon vielversprechend.
Der Haken dabei halt, dass es keinerlei Hinweise im Fehlerspeicher dazu gibt
und ich nicht einfach die ganzen Sensoren auf gut Glück austauschen kann...
Fehlerspeicher ist übrigens tatsächlich "leer", also deutet auf überhaupt kein Problem hin.
Kühlwasser ist okay, erreicht wie gewohnt die 90°C.
@ heroturtle:
Hochdruckpumpe - da sprichst du wirklich das Sorgenkind an. Die beobachte
ich schon seit Sommer 2016! Entspricht optisch genau deiner Beschreibung.
Zugestaubt, also "schmierig" vom Diesel, aber es tropft nix auf den Boden.
Beschleunigen usw. ist allerdings (noch) ganz normal möglich, auch keine
"wellenartige" Beschleunigung oder sowas. Dass das jetzt wirklich bei der Kälte
auffällig wird?
Die Pumpe wäre auszutauschen nehme ich an? Kostenpunkt rund EUR 2.000,-
schätze ich mal? Meine gute Bella liegt halt bei ca. 240.000 km und ist
13 Jahre alt - so ein "investment" stimmt mich ziemlich nachdenklich,
ob ich das wirklich tun soll?
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GT 1,9 JTD | 04.2004 | 03.2021 bei 246.000 km schweren Herzens abgegeben :-/ |
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Beitrag vom 22.01.2017 - 23:03 |
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220 Beiträge - Alfista
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Ja Pumpe neu kostet..ich hab sie selbst neu abgedichtet..Dichtsatz kostet 18.-
am Boden sah ich auch nix..unter der Pumpe ist ein gebogenes Blech..da bleibt wohl viel drin...ich hatte auch null Dieselgeruch beim heizen..
so sahen die O ringe aus
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von heroturtle am 22.01.2017 - 23:43.
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Beitrag vom 22.01.2017 - 23:13 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Hab mein Kram dazu hier beschrieben:
http://alfa-gt.de/include.php?path=forumsthread&am...post230255
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Beitrag vom 26.01.2017 - 09:45 |
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