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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Schließe mich mal der Diskussion an:
Auch mein JTD orgelt immer schlimmer mit Temperaturabnahme.
Glühkerzen sind durchgemessen worden und ok (Hatte das Problem schon der Werke geschildert)
Batterie ist 1 Jahr alt und auch ok.
Diesel: Aral Ultimate (habe die Jahre gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht, grade im Winter)
Wartung wurde vor 6 Wochen durchgeführt (Alle Filter gewechselt, ausser Kraftstofffilter (der zuletzt vor 2 Jahren))
Nutze ich die Standheizung, springt er ohne Probleme an. Kann aber nicht immer Sinn und Zweck sein, das Teil bei plus 5 Grad zu nutzen.
Ansonsten (vor allem über Nacht) lässt er sich nur schwer zum Starten bewegen (8-10x Orgeln sind normal). Ist mir schon peinlich, weil alle gucken.
Und so kalt ist es ja derzeit nicht in Berlin/Brandenburg.
Heute kam dann noch dazu, dass ich einen Leistungsverlust ab 2000 Giri hatte, normalisierte sich aber wieder nach 2-3 Kilometern. (Fehlermeldung kam nicht)
Bin auch etwas ratlos und habe wenig Lust, alle Teile auf Verdacht zu tauschen.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 30.01.2017 - 14:17 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Im Winter springt der Diesel immer etwas schlechter an. Das ist aber Dieselspezifisch. Ggf. gibt es bei neueren KFZ hier schon eine bessere Technologie um dem entgegen zu wirken.
Hab mir angewöhnt, 2* vorzuglühen, damit der Brennraum etwas mehr vorgeheizt ist. Dann orgelt man nicht mehr so lange.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 31.01.2017 - 13:37 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Habe die Tage mal auf einem Parkplatz bei einem älteren Diesel-Passat gelauscht.
Der hat, bei den zuletzt vorherschenden Minustemperaturen, auch sehr lange gebraucht, bis die Kiste lief.
Heute morgen leichte Plusgrade. Mein Bulli ist, so schien es mir, doch leichter in die Gänge gekommen als die Nächte zuvor.
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 31.01.2017 - 15:30 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hab die Batteriepole gesäubert und mal nachgezogen, startet nun wieder besser Ist jetzt zum Glück wieder wärmer geworden
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Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
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Beitrag vom 03.02.2017 - 00:07 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Meiner hat heute morgen wieder gerödelt (nach 1 Woche Standzeit)
Werde wohl nochmal nach Verbrauchern an der Batterie suchen müssen.
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Beitrag vom 03.02.2017 - 07:35 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Meiner hat heute morgen wieder gerödelt (nach 1 Woche Standzeit)
Werde wohl nochmal nach Verbrauchern an der Batterie suchen müssen. |
Wie kalt war es denn (bitte nicht in CM )
Wenn er gerödelt hat, dann scheint der Anlasser ordentlich zu drehen und es lässt sich nicht auf eine schwache Batterie schließen.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 03.02.2017 - 08:37 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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5,5 Grad plus. Je länger es rödelt, um so mehr gehen die Lichter aus
Erstmal messen & dann gehts weiter. Vielleicht ist ja auch der Anlasser zickig, weil er so selten benutzt wird
Den Volvo hab ich neulich nach 2 Wochen Standzeit bei Minusgraden aus der Garage geholt - ein Dreh am Schlüssel & er lief.
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Beitrag vom 03.02.2017 - 09:21 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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vielleicht die Einspritzventile mal abdrücken und das Spritzbild kontrollieren?
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
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Beitrag vom 03.02.2017 - 14:53 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Meiner hat heute morgen wieder gerödelt (nach 1 Woche Standzeit)
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Mein allererstes Auto war ein 520er BMW (Benziner). Ein 9 Jahre altes Auto, an dem, natürlich nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie, einiges kaputt ging.
Hier habe ich sehr viel Geld liegen lassen.... Aber zurück zum Thema.
Bei diesem Auto war es auch so, daß, wenn es 2-3 Tage unbewegt herumstand, nicht mehr anspringen wollte.
Kein Kfzler konnte sich das so richtig erklären. Und so versuchte ich, jeden Tag wenigstens eine kleine Runde zu drehen, damit das Auto, wenn ich es denn dann doch mal brauchte, ansprang.
Eines schönen Tages segnete die Lichtmaschine das zeitliche und musste ausgetauscht werden.
Ab dem Tag, gehörte das Problem mit dem nicht-anspringen-wollen der Vergangenheit an...nur mal so zur Info!
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Gruß Reinhard
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 04.02.2017 - 06:33 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Danke für den Tip. Die Lima ist vor 3 Jahren erneuert worden.
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Beitrag vom 04.02.2017 - 12:40 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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N´Abend zusammen!
Danke für die vielen Tipps inzwischen! Ich hab euch ja ein update
versprochen - zum ursrpünglich beschriebenen Problem hier vom 11.01.2017.
Nur damit wir nicht vom Thema abkommen - der Haken liegt
(zumindest in meinem Fall) nicht bei diesen Teilen:
- Batterie OK
- Anlasser OK
- Lichtmaschine OK
- Glühstifte OK
- Dieselfilter OK (frisch gewechselt, seitdem kleine Verbesserung beim Startvorgang)
Es ist inzwischen morgens auch bei uns um Einiges wärmer geworden, ca. -1°...+3°C.
Und das Startverhalten hat sich damit doch um Einiges gebessert. Orgeln ist immer noch notwendig,
aber es beschränkt sich auf 3...4 Sekunden. Gegenüber der Temperaturen bei -15°C waren es 8 Sekunden und länger.
Was auch etwas gebracht hat:
Hier in Österreich wird die Dieselsorte "mit Himbeergeschmack" unter dem
Namen "OMV Maxx Motion Performance Diesel" verkauft. Ich war bist jetzt eigentlich
kein Freund dieser Marketingstrategie (der Liter davon kostet um ca. EUR 0,22 mehr).
Aber gut, habs auf Grund der Probleme dann doch probiert und muss feststellen, dass der Kaltstart doch
um Einiges leichter ging als zuvor. Also vielleicht einfach mal ausprobieren.
Ansonsten werde ichs vorerst mal dabei belassen, als nächsten Schritt halt Einspritzpumpe + Injektoren
prüfen. Aber es wird halt langsam teuer, wenn hier eine Rep. ansteht, welche den Wert von Bella bald übersteigt
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GT 1,9 JTD | 04.2004 | 03.2021 bei 246.000 km schweren Herzens abgegeben :-/ |
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Beitrag vom 06.02.2017 - 00:11 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Seit gestern schmeißt der BC mir immer die Meldung "Fehler Vorglühen" raus. Die Bella springt aber fast besser an als zuvor
Ich denke aber trotzdem, dass sich die Glühkerzen verabschieden.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 08.02.2017 - 08:46 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Ohne weiteren Kommentar
https://www.youtube.com/watch?v=fkWxqDG2wro
- Batterie ist von Januar 2016 ( Optima Red Top RT R - 4.2, 12V 50Ah, AGM Starterbatterie, SpiralcellTechn)
- Lima von August 2013
Hab mir letztes Jahr extra ein Messgerät besorgt, was man um das Batteriekabel klemmt und keine "Nutzer" gesehen, aber das Verhalten im Video spricht ja dafür, dass zu wenig Saft auf der Batterie ist.
Vor dem Wegstellen bin ich den GT einen Tag gefahren - letzte Strecke 45 Min am Stück, bevor er in die Garage kam.
Werde nachher mit Kabel fremdstarten und dann zur Werke kutschen. Es reicht.
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 17.02.2017 - 07:32 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
...12V 50Ah, AGM Starterbatterie, SpiralcellTechn...
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Ist die Batterie mit 50 Ah nicht etwas schwach auf der Brust?
Ich meine das in meinem Bulli (1,9 tdi) eine mit 64 Ah (?, müsste nachschauen) oder gar mehr verbaut ist?!
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 17.02.2017 - 11:17 |
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220 Beiträge - Alfista
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denk auch das 50 Ah zu wenig sind..hab im JTS 60 und im 1.9er 72 oder 74 Ah
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Alfa GT 2.0 JTS Distinctive. Alfa 156 SW 1,9 JTD 8V
YZF R1 RN19 Rennstrecke
RSV Tuono RR Strasse
wer rechts dreht,wird Sturm ernten....
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Beitrag vom 17.02.2017 - 12:17 |
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