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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Hilfe mein GT läuft nur auf zwei Zylinder

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Autor
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Ich habe einige TS gehabt, von 1,4 über 1,6 bis zu mehreren 2,0 TS. Keiner hatte jemals ein Problem mit den Ventilführungen.

Gruß

Edit: Ich habe Deinen Link grob überflogen.
Die Sache mit den Ventilführungen ist lediglich eine Folgeerscheinung von bereits vorhandenen Ventilundichtigkeiten.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 10.04.2017 - 23:37.
Beitrag vom 10.04.2017 - 23:34
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Machteborjer ist offline Machteborjer  
249 Beiträge - Alfista
Machteborjer`s alternatives Ego
Darum schrieb ich mehrfach, dass es sich um eine Problematik der TSI Motoren handelt. Dort "lösen“ sich die Führungen bereits nach nur 30000 km auf. Hier ein Problem der Abwärme vom Krümmer/Kat.

Mir geht es darum, bei der aktuellen Elektronikhörigkeit den mechanischen Part nicht komplett aus dem Auge zu verlieren.

Spätestens, wenn neben den Zylinderspezifischen Fehlercodes, mit P0300 auch ein allgemeiner Verbrennungsaussetzer Fehler kommt, kann man ja mal links und rechts schauen.



2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS
Beitrag vom 10.04.2017 - 23:49
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Ja, schon recht, aber er schrieb, dass alle Zylinder 12,5 Bar Druck haben. Bei diesem "mechanischen" Problem geht die Kompression aber gen Null...
Von spezifischen Problemen mit den Ventilführungen bei den TS und JTS habe ich in den letzten 16 Jahren noch nichts gehört, geschweige denn erlebt. Und erlebt habe ich mit diesen Motoren alles, außer das.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 11.04.2017 - 00:40.
Beitrag vom 11.04.2017 - 00:36
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hub-nl ist offline hub-nl  
RE:
21 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von bartek

Hatte es mal ähnlich mit einem Benziner, da war es der LMM. Aber der lief auch bei höheren Drehzahl nicht konstant gut.

AGR/EGR mal geprüft ob die gängig ist? Sonst reinigen. Oder mal abklemmen und dann Motor starten. Wenn er dann läuft, liegt es am AGR. Meine/r läuft mit AGR nämlich grausig, ohne dagegen einwandfrei.
Auch könnte der Ladedrucksensor verdreckt sein. Reinigen von beiden Bauteilen kann nicht schaden und ist kein großer Aufwand, mit Wiedereinbau in 3 Stunden gemacht.
http://www.swirlrepair.com/Empfehlungen_de.html

Hilft das nicht, öffnen sich vllt die Drossel-/Swirlklappen nicht im unteren Bereich. Dann verweise ich auf das Produkt im Link. Bei meinem GT sind die IN der Ansaugbrücke verbaut, es gibt aber wohl Modelle wo die über der Ansaugbrücke sind und da kann man die selber prüfen und tauschen. grosses Lachen

Noch eine günstige Lösung könnte Systemreiniger für Dieselfahrzeuge sein. Einen kann man in den Ansaugtrakt sprühen, während laufenden Motor und eines kippt man zusätzlich in den Tank. Ist von Liqui Moly.

Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.


Es handelt sich hier um einen Beziner der hat dieses Ventil nicht verbaut....

Beitrag vom 11.04.2017 - 10:12
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hub-nl ist offline hub-nl  
RE: RE: RE: RE: RE: RE:
21 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von hub-nl
wie schon mehrmals erwähnt wurden ... geprüft ... der Zündfunke der bei jedem Zylinder in ausreichender Funkenlänge vorhanden ist ...

Aha, erwähntes Du dies mehrfach?

Zitat
Original geschrieben von hub-nl
Das Auto hat Zündaussetzer ... ... Läuft nur auf 2 Zylinder, manchmal auf 3 Zylinder, im Drehzahlbereich von 2500 bis 4000 Umdrehungen läuft er aber ziemlich rund

... Er läuft nur auf zwei Zylinder, der dritte und vierte fehlen komplett

... wie schon erwähnt habe ich den Eindruck das er bei einer Drehzahl ab 2000 Umdrehungen bis ca 4000 rund läuft

Sei's drum: was passiert in den Drehzahlbereichen?
> Abgaswerte
> Signale der Sensorik ...

Hinweis: das variable Ansaug"rohr" verändert den (Strömungs-)Widerstand je nach Drehzahl, d.h. um im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung stellen zu können, wird die Strömungsstrecke entspr. reduziert. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass möglicher Defekt (Stellantrieb, Sensor...) sich in einem vergleichweise schlechteren Durchzug äussern würde.

Daher nochmals: kommt es zu Zündaussetzern wie eingangs erwähnt, oder ist die Kraftstoffversorgung nicht ausreichend (die Abgaswerte sollten Hinweise l
Die Funktion ist mir sehr wohl bekannt, interessant wäre der Aufbau. Zur Kraftstoffversorgung kann ich nur sagen das er säuft wie ein Loch, alle Kerzen und Lambdasonden sind schwarz, deswegen gehe ich davon aus das er viel zu fett läuft, deswegen auch die sehr träge Beschleunigung, höher wie 3500 Umdrehungen lässt er sich nicht drehen, habe Heute mal einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen bei Fiat, deren Software ist sicher umfangreicher als das was ich da habe....
Gruss huhu
Stephan


Beitrag vom 11.04.2017 - 10:21
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hub-nl ist offline hub-nl  
RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE:
21 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von hub-nl

Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von hub-nl
wie schon mehrmals erwähnt wurden ... geprüft ... der Zündfunke der bei jedem Zylinder in ausreichender Funkenlänge vorhanden ist ...

Aha, erwähntes Du dies mehrfach?

Zitat
Original geschrieben von hub-nl
Das Auto hat Zündaussetzer ... ... Läuft nur auf 2 Zylinder, manchmal auf 3 Zylinder, im Drehzahlbereich von 2500 bis 4000 Umdrehungen läuft er aber ziemlich rund

... Er läuft nur auf zwei Zylinder, der dritte und vierte fehlen komplett

... wie schon erwähnt habe ich den Eindruck das er bei einer Drehzahl ab 2000 Umdrehungen bis ca 4000 rund läuft

Sei's drum: was passiert in den Drehzahlbereichen?
> Abgaswerte
> Signale der Sensorik ...

Hinweis: das variable Ansaug"rohr" verändert den (Strömungs-)Widerstand je nach Drehzahl, d.h. um im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zur Verfügung stellen zu können, wird die Strömungsstrecke entspr. reduziert. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass möglicher Defekt (Stellantrieb, Sensor...) sich in einem vergleichweise schlechteren Durchzug äussern würde.

Daher nochmals: kommt es zu Zündaussetzern wie eingangs erwähnt, oder ist die Kraftstoffversorgung nicht ausreichend (die Abgaswerte sollten Hinweise l
Die Funktion ist mir sehr wohl bekannt, interessant wäre der Aufbau. Zur Kraftstoffversorgung kann ich nur sagen das er säuft wie ein Loch, alle Kerzen und Lambdasonden sind schwarz, deswegen gehe ich davon aus das er viel zu fett läuft, deswegen auch die sehr träge Beschleunigung, höher wie 3500 Umdrehungen lässt er sich nicht drehen, habe Heute mal einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen bei Fiat, deren Software ist sicher umfangreicher als das was ich da habe....
Nochmal zur Klappensteuerung, wäre es nicht möglich das bei einem mechanischen Defekt eine lose Klappe die Luftversorgung beeinträchtigen würde, deswegen wäre der Aufbau bzw. ein Querschnitt vom Luftsammler hilfreich.
Gruss huhu
Stephan



Beitrag vom 11.04.2017 - 10:24
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hub-nl ist offline hub-nl  
RE:
21 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Hast Du mal zur Probe den Stecker vom Phasenwandler/-versteller sowie Luftmengenmesser gelöst?

Wurden die Sensoren auf Plausibilität der Werte/Signale geprüft?

Wurden die Pumpendrücke gemessen?
Die Injektoren sind in Ordnung?

Zeigt die Tankanzeige zeitweise irrige Werte?

Was ich nicht so recht verstehe: es wird berichtet, dass der Motor ohne Beteiligung von zwei Zylindern (3 + 4) läuft, irgendwie, weil stabil bei Leerlaufdrehzahl kann der nicht laufen ohne abzusterben, dann aber bei erhöhter Drehzahl wohl rund zu laufen scheint ... ist dies so? - oder läuft der nur scheinbar "rund", weil bei der in Bewegung gesetzten Masse das weitere Fehlen der beiden Zylinder nicht spürbar auffällt? Was mich wieder zur Frage bringt, ob die Abgaswerte kontrolliert wurden.
Und nochmals gut-gemeinter Rat: Fehlzündungen, zumal über einen längeren Zeitraum, können das (vorläufige) Aus für den Motor bedeuten. Es kann jedoch günstigstenfalls sein, ein Auslesen bringt Gewissheit, dass die betreffenden Zylinder von der Motorsteuerung zum Eigenschutz abgeschaltet wurden - ist dem so, wären vor dem Neustart die abgelegten Fehler zu löschen, damit die Kraftstoffversorgung wieder freigegeben wird.
Erstmal danke für die Bilder und der dazu gehörigen Beschreibung, der Motor läuft auf 3 Zylinder, der vierte läuft nicht mit, am Anfang war es so das auch der dritte zeitweise Aussetzer hatte, jetzt nicht mehr ??
Und den Motor drehe ich natürlich nicht hoch, das geht auch nicht, er dreht nur bis 3500 Umdrehungen, aber in diesem Bereich läuft er rund oder wie ist es zu erklären das die Meldung der Motorstörung erlischt, OBD bleibt natürlich an weil Fehler gespeichert sind, jetzt nochmal zur Frage was das für ein Bauteil zwischen dem ersten und zweiten Zylinder der Ansaugbrücke ist, ist das ein Kaltstartventil wie ich es nach langem suchen im Netz gefunden habe ??
Ist bekannt, was zuvor am Antrieb gemacht wurde? - ggf. welche Maßnahmen zur Fehlerbehebung erfolgten?


Beitrag vom 12.04.2017 - 08:55
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E-Ventil des Phasenwandlers
21 Beiträge - Grünschnabel
E-Ventil des Phasenwandlers, welche Aufgabe hat das Teil, ist mir nicht ganz klar warum er oben am Krümmer sitzt
Beitrag vom 12.04.2017 - 10:10
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hub-nl ist offline hub-nl  
E-Ventil des Phasenwandlers
21 Beiträge - Grünschnabel
OK, hat sich schon erledigt, mir war nicht einleuchtend wieso das Bauteil so weit vom eigentlichen Versteller entfernt sitzt..........Italiener halt lachend
Beitrag vom 12.04.2017 - 10:17
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hub-nl ist offline hub-nl  
GT Schaltplan Einspritzventile
21 Beiträge - Grünschnabel
Hast du Dir den Schaltplan der Einspritzventile schon mal angeschaut, ich habe ja Hauptsächlich Probleme mit dem vierten Zylinder, da ist zumindest bei dem Schaltplan von wow 5.0 ein Steckkontakt bzw. eine Verbindung in der Leitung zum vierten Zylinder, in der Zuleitung 48 vom Steuergerät kommend, alle anderen weisen diese Verbindung nicht auf ?
Meine Frage, gibt es die Wirklich oder ist der Schaltplan nicht korrekt dargestellt ??
Beitrag vom 21.04.2017 - 18:36
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hub-nl ist offline hub-nl  
GT Schaltplan Einspritzventile
21 Beiträge - Grünschnabel
KLar, dafür muss ich den Kabelstrang zerlegen, aber werde es auch machen, was anderes bleibt mit ja nicht über......
Beitrag vom 21.04.2017 - 19:31
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Wieso zerlegen?

Einfach mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 22.04.2017 - 00:19
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hub-nl ist offline hub-nl  
GT Schaltplan Einspritzventile
21 Beiträge - Grünschnabel
Schon gemacht, aber diese Prüfung mit dem Ohmmeter ist nicht Aussagekräftig, denn selbst wenn nur noch eine Litze an dem entsprechenden Kabel in Ordnung ist wird mir das Messgerät 0 Ohm anzeigen, also Durchgang, erst wenn eine Last bzw. ein Verbraucher dazu kommt wird sich der Defekt zeigen, weil dann die Leitung nicht mehr in der Lage sein wird höhere Ströme zu übertragen, wir hätten hier am Ausgang einen so starken Spannungsverlust und das entsprechende Bauteil würde nicht mehr angesteuert werden.........
Beitrag vom 22.04.2017 - 11:12
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Machteborjer ist offline Machteborjer  
249 Beiträge - Alfista
Machteborjer`s alternatives Ego
Ist natürlich auch immer die Frage, wo die aktuelle Bastelei durchgeführt wird...

Bei der Frage, ob nun Sprit oder Funke fehlt, wäre ein Blick auf die HC Werte im Abgas interessant. Habe ich dort unverbrannten Kraftstoff, müssten diese stark ansteigen. Allerdings sollte das Steuergerät, wenn es zum Beispiel eine defekte Zündspule feststellt, die Einspritzung am betreffenden Zylinder wegschalten. Also muss auch hier interpretiert werden.
Da die Einspritzventile angetaktet werden, könnte auch versucht werden, mit einem Magnetfeldtester zu einer Aussage zu kommen.
Alternativ wäre noch der Weg über ein PC Oszilloskop. Natürlich ein wenig frickelig, die Kabel zu adaptieren, aber zumindest sollte man sich die Antaktung der Einspritzventile anschauen können.

https://www.amazon.de/Hantek-Digital-Oszilloskop-2...B00EEX1 W5G

Gegebenenfalls muss der Dämpfer am Tastkopf aktiviert werden, da beim Schließen des Ventils höhere Induktionspannungen auftreten.

Sonst gibt es z.B. von Busching noch einen Handtester (100145 Einspritzventil - Tester).

Warum nicht einfach mal beim Bosch Dienst ne gescheite Diagnose machen lassen? Zumindest in hiesigen Gefilden sind die in Sachen Fahrzeugelektronik, Markenübergreifend, noch am besten aufgestellt.



2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS
Beitrag vom 23.04.2017 - 08:35
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hub-nl ist offline hub-nl  
GT Schaltplan Einspritzventile
21 Beiträge - Grünschnabel
So habe heute mit der Bosch Vertretung vor Ort telefoniert, der sagte mir das man ein Quertausch der Zündspulen bei dem Auto nichts bringen würde, das Steuergerät würde dieses erkennen aber würde es nicht den neuen Zylindern zu ordnen, man müsste auf auf alle Fälle die Zündspulen erneuern und nicht nur eine oder zwei sondern alle...
Beitrag vom 24.04.2017 - 13:22
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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