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Motorölmesstab ist der falsche? & Kann ich zum Auffüllen von 5W-40(synth), 10W-60(synth) benutzen? |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Hi Leute,
ich bin sozusagen der Neue hier. :D
Folgendes ist mein Problem:
Ich besitze einen GT 2.0 JTS Distinctiv. Als ich meinen Ölstand prüfen wollte,
fiel mir auf wie niedrig er ist. (Weit unter Min-Max)
Im Handbuch habe ich dann festgestellt, dass der Ölstab dem des 3.2 V6 gleicht und nicht dem von meinem Motor. (Bild 1)
Bild 1
Mein Messtab:
Bild 2
Da frage ich mich natürlich ob der Stab der richtige ist. Wie es mir scheint liegt der
Min-Maxbereich beim V6 wesentlich höher als der des V4...
Ich kenne leider keinen mit Alfa, daher die Frage ins Forum.
Die zweite Frage steht schon oben und muss glaube ich nicht weiter vertieft werden. (Der Vorbesitzer hats mitgegeben)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich zum WE meine Werkstatt des Vertrauens nicht erreiche geht der Dank schon mal an euch! :)
Mit freundlichsten Grüßen
Der Achi
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GT 2.0 Jts, BJ 2005 |
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Beitrag vom 21.07.2017 - 19:26 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Wenn es dich beruhigt, kann ich nä. Woche beide mal direkt vergleichen.
Ich würde aber meinen, daß vom Kopf nicht viel unterschied ist, in der Länge vermutlich sein.
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 21.07.2017 - 21:27 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Das erste Bild zeigt den Stab des JTS .Und dein Meßstab ist auch mein Meßstab .Meiner sieht genauso aus .
Also alles richtig .
Der JTS verbraucht etwas mehr Öl als die anderen Motoren . Also immer auf den Ölstand achten .
Und wie Stephan bemerkte : 10W-60 ist das richtige Öl !
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 22.07.2017 - 02:23 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Das erste Bild zeigt den Stab des JTS .Und dein Meßstab ist auch mein Meßstab .Meiner sieht genauso aus .
Also alles richtig .
Der JTS verbraucht etwas mehr Öl als die anderen Motoren . Also immer auf den Ölstand achten .
Und wie Stephan bemerkte : 10W-60 ist das richtige Öl ! |
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
@Teilzeit-Jedi, wenn du kannst wäre das schon ein feiner zug ;)
Hm, da kam die Fragestellung falsch rüber.
Beim letzen Ölwechsel wurde 5W-40 angekreuzt und ich gehe mal davon aus, dass er das auch reingemacht hat.
Ich habe aber noch 5L 10W-60. Kann ich mit 10W-60 auffüllen? :) Es hat sich meist so gelesen dass ich das Mischen
könnte: http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/kann-man-...ischen/ 31/
Die Spezifikation von unserm guten Selenia Racing (9.55535 H3) ist zwar nicht die Selbe wie vom 5W-40, aber im Prinzip hat es die selben Anforderungen.
"9.55535 H2: Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren mit großem Wechselintervall, Euro 5-Motoren, 5W40,HTHS
> 3,5 mPas, Wechselintervall 30.000 km/2 Jahre
9.55535 H3: Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren, speziell für Abarth-Modelle, 10W-60, HTHS > 3,5 mPas,
Wechselintervall 20.000 km/1 Jahre"
(Quelle: http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea...ionen)
Was meint Ihr dazu?
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GT 2.0 Jts, BJ 2005 |
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Beitrag vom 22.07.2017 - 06:25 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Alles klar. Danke für die Hife :)
Ölwechsel hat mein Guter schon hinter sich.
Dann muss meine Werkstatt wohl mal einen neuen Wechsel spendieren.
Mit freundlichsten Grüßen
der Achi
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GT 2.0 Jts, BJ 2005 |
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Beitrag vom 23.07.2017 - 05:52 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von AchiundseinGT
@Teilzeit-Jedi, wenn du kannst wäre das schon ein feiner zug ;)
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Bin bisher noch nicht in die Überwinterungsgarage gekommen, vielleicht nächstes Wochenende.
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 28.07.2017 - 21:21 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo Achi,
ich kann dich beruhigen, mit ziemlicher Sicherheit hast Du den Stab vom 2.0 JTS drin.
Oben 3.2, unten 2.0:
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 30.07.2017 - 14:41 |
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