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Autor |
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249 Beiträge - Alfista
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Guten Morgen .
Die Stabi Lager sind aus dem Zubehör. Wenn ich es richtig entziffern kann:
Meyle 15- 14 615 0000
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 28.05.2017 - 07:31 |
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249 Beiträge - Alfista
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So, nun hatte ich am Donnerstag doch ein kleines Malheur mit meiner Bellarine .
Gerade zum Feierabend von der Arbeit losgefahren und schon rumpst es ordentlich, ein Hinterrad schleift und es riecht nach Gummi. Im nächsten Moment der nächste laute Knall...der Reifen ist platt.
Der abgerissene Federteller hatte sich auf die Felge gelegt und den Reifen aufgeschlitzt. Sehr ärgerlich, denn die Reifen sind noch nicht alt, bzw. haben nicht viele Kilometer runter.
Mit reichlich Glück und etlichen Anrufen bei diversen Zulieferern konnte ich noch einen Satz Stoßdämpfer zum Samstag heranschaffen und mich dann mit dem Wechsel derselben vergnügen.
Im Prinzip wäre der Wechsel der hinteren Stoßdämpfer nur eine Sache weniger Zigaretten, allerdings waren die Schrauben der Lenker komplett festgegammelt . Auf der rechten Seite musste ich gar mit dem Brenner nachhelfen .
Da ich erst im Laufe der nächsten Woche einen neuen Reifen bekomme, habe ich erstmal die alten Winterreifen auf Stahlfelge montiert . Sieht schrecklich aus...deshalb auch kein Foto davon .
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 04.10.2017 - 08:31.
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Beitrag vom 01.10.2017 - 20:47 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Wirklich sehr schöner GT, im Vergleich dazu wirkt meiner mit dem Standard Stromboli-Grau-Metallic richtig langweilig!
Habe auch 8Jahre einen 1.4TS (aber 145) gefahren bevor ich (über Umwege) zum GT gefunden habe, wobei ich primär über die Motorauswahl dazu gekommen bin. Fehlen tut mir der kleine Brüllwürfel (ohne Resokasten, dafür mit Ragazzon) aber trotzdem und ich habe immer ein Auge auf das aktuelle Angebot.
Respekt zu deinem kleinen GT Tagebuch, und weiterhin gute Fahrt.
Grüße in die Heimat (bin Ursprünglich aus QLB)
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Beitrag vom 03.10.2017 - 23:04 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von Machteborjer
So, nun hatte ich am Donnerstag doch ein kleines Malheur mit meiner Bellarine .
Gerade zum Feierabend von der Arbeit losgefahren und schon rumpst es ordentlich, ein Hinterrad schleift und es riecht nach Gummi. Im nächsten Moment der nächste laute Knall...der Reifen ist platt.
Der abgerissene Federteller hatte sich auf die Felge gelegt und den Reifen aufgeschlitzt. Sehr ärgerlich, denn die Reifen sind noch nicht alt, bzw. haben nicht viele Kilometer runter.
Mit reichlich Glück und etlichen Anrufen bei diversen Zulieferern konnte ich noch einen Satz Stoßdämpfer zum Samstag heranschaffen und mich dann mit dem Wechsel derselben vergnügen.
Im Prinzip wäre der Wechsel der hinteren Stoßdämpfer nur eine Sache weniger Zigaretten, allerdings waren die Schrauben der Lenker komplett festgegammelt . Auf der rechten Seite musste ich gar mit dem Brenner nachhelfen .
Da ich erst im Laufe der nächsten Woche einen neuen Reifen bekomme, habe ich erstmal die alten Winterreifen auf Stahlfelge montiert . Sieht schrecklich aus...deshalb auch kein Foto davon .
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Oha - kann das nachvollziehen. Ist mir vor ein paar Jahren auch passiert. Ist wohl beim GT nicht selten, da niemand die Stoßdämpferteller kontrolliert
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 04.10.2017 - 08:31.
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Beitrag vom 04.10.2017 - 08:30 |
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249 Beiträge - Alfista
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@CrampHG
Vielen Dank für das nette Feedback zu meinem GT . Mir persönlich gefällt das Stromboli Grau beim GT sehr gut . Wirkt sehr edel und passt damit extrem gut zum GT.
@156-GT
Ja, das gemeine ist, dass der Stoßdämpfer von unten, also der einsehbaren Seite noch ganz passabel aussieht, er aber unter dem Gummi, welches auf dem Federteller liegt, total vergammelt ist.
Wollte eigentlich noch zwei Bilder dazu hochladen, hat aber nicht geklappt.
Egal, mittlerweile ist auch wieder ein neuer Reifen montiert und die Bella rollt wieder wie gehabt .
Und wenn man, wie es heißt, einer schönen Frau vieles verzeiht, so muss man dem GT alles verzeihen .
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 06.10.2017 - 07:26.
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Beitrag vom 05.10.2017 - 20:50 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Machteborjer
@CrampHG
Vielen Dank für das nette Feedback zu meinem GT . Mir persönlich gefällt das Stromboli Grau beim GT sehr gut . Wirkt sehr edel und passt damit extrem gut zum GT.
@156-GT
Ja, das gemeine ist, dass der Stoßdämpfer von unten, also der einsehbaren Seite noch ganz passabel aussieht, er aber unter dem Gummi, welches auf dem Federteller liegt, total vergammelt ist.
Wollte eigentlich noch zwei Bilder dazu hochladen, hat aber nicht geklappt.
Egal, mittlerweile ist auch wieder ein neuer Reifen montiert und die Bella rollt wieder wie gehabt .
Und wenn man, wie es heißt, einer schönen Frau vieles verzeiht, so muss man dem GT alles verzeihen . |
hast du mal bei der Gelegenheit die hinteren Dome von unten begutachtet? die gammeln jetzt weiter munter vor sich hin...
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 06.10.2017 - 19:26 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
hast du mal bei der Gelegenheit die hinteren Dome von unten begutachtet? die gammeln jetzt weiter munter vor sich hin... |
Ja, natürlich habe ich mir die hinteren Dome angesehen . Aber es ist ja nun auch kein Alfasud oder Opel E Kadett oder Ford Escort. Der Wagen sieht unten rum sehr gut aus. Ich habe in den letzten 25 Jahren unter den meisten Wagen schlechteres gesehen .
Mit den Stoßdämpfern, da hat Stephan natürlich recht. Ich hatte den GT ja in diesem Jahr erst beim TüV und wir haben, der abgefahrenen Reifen wegen, die Stoßdämpfer beäugt. Äußerlich war nichts zu beanstanden und ich habe die vorderen Dämpfer wegen ihrer schlechten Wirkung auf dem Prüfstand erneuert.
Wie schon geschrieben, die Gefahr lauert da, wo sie nicht einsehbar ist. Und im Gegensatz zu gebrochenen Federn ist es bei abgerissenem Federteller weit gefährlicher.
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 06.10.2017 - 20:03 |
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249 Beiträge - Alfista
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130000 km
Mal wieder ein kleiner Eintrag ins Tagebuch .
Nachdem die Bellarine eine ganze Weile ohne Beanstandung lief, mich auf exklusivste Art und Weise durch den Urlaub tourismosiert hat, ist sie momentan wieder zur Kur auf der Hebebühne.
Ich habe schon seit einigen Wochen ein massives Poltern in der Vorderachse und noch etwas länger, tickernde Geräusche vom Auspuffkrümmer nach dem Start und ein grollendes Motorengeräusch beim Fahren.
Beides habe ich nicht auf Anhieb lokalisieren können. Den Krümmer hatte ich bereits geplant, nicht aber gesehen, dass das Rohr zum vierten Zylinder direkt an der Krümmerfläche gerissen ist .
Nun den Krümmer von einem Kollegen schweißen lassen und anschließend noch einmal geplant.
Im Moment warte ich noch auf den Halter zwischen Kat und Motorblock, der wohl die Ursache des Schadens ist.
Bei der Vorderachse hat sich der obere linke Querlenker verabschiedet. Die Buchsen sind völlig ausgeballert. Ein neuer Lenker war schnell montiert und nun hoffe ich, dass der Wagen, wenn ich ihn am Dienstag von der Bühne nehme, wieder fit sein wird .
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 22.07.2018 - 07:52 |
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249 Beiträge - Alfista
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133000 km
Tja, was bremst einen Alfa Fahrer aus? Die Spritpreise? Nöö! ... Das ökologische Gewissen? Nöö! ... Die Gesamtsituation in Russland? Nöö! ... Andere Verkehrsteilnehmer? Weit gefehlt .
Am letzten Samstag wollte ich mit meinen Bruder nach Berlin, um dort seinen neuen Gebrauchten abzuholen. Seinem Ford Maverick bleibt nach mehreren Schweißaktionen nurmehr eine rostige Vergangenheit, denn eine rosige Zukunft. Egal.
Hatten uns bei mir in der Firma verabredet und direkt nach dem Losfahren leuchtete die Motorkontrolllampe. Na toll ! Motor aus, Motor an...Lampe leuchtete und der Wagen brauchte deutlich länger, bis er ansprang. Dazu lief er nur noch im Notlauf, bei 3000 U/min war Feierabend. Das Diagnosegerät brachte schnell Klarheit...
Der freundliche Kollege Nockenwellensensor hatte sich anscheinend verabschiedet und zwang mich somit zu einem weit vorgezogenen Zahnriemenwechsel. Natürlich wieder mit Wasserpumpe und dem ganzen nötigen Geraffel.
Gestern war dann also wieder Großeinsatz am GT . Die Verlegung des Sensors ist übrigens eine Zumutung und der Neue war auch erst nach mehreren Bluttransfusionen und einer Reihe von Zigaretten verbaut . Ich habe übrigens einen Sensor von Bosch genommen, da ich an anderer Stelle von Problemen mit günstigeren Alternativen las. Dort war der neue Sensor ab Werk defekt, was nicht nur doppelte Arbeit, sondern auch teure Irrwege in der Befundung verursachte.
Jetzt läuft el Bella wieder . Ursprünglich war für dieses Wochenende eigentlich eine umfangreiche Unterboden- und Hohlraumkonservierung angesetzt, die nun erstmal verschoben ist. Aber auch diese werde ich Euch nicht ersparen . Hoffe aber, dass mir weitere unplanmäßige Bühnenauftritte erstmal erspart bleiben.
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 28.10.2018 - 07:54 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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nächstes Jahr ist bei meinem GT der Zahnriemen wieder fällig , vielleicht sollte ich den Nockenwellensensor gleich mit auswechseln lassen wenn man dafür den Zahnriemen wieder abbauen muss
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 28.10.2018 - 10:42 |
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249 Beiträge - Alfista
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Soweit ich es den Beiträgen im Forum entnehmen konnte ist ein Ausfall des Nockenwellensensors recht selten. Zudem verteuert sich der Riemenwechsel um etwa 120 € (Ersatzteil im EK brutto). Meine Begeisterung, das ganze Geraffel, deutlich vor der Zeit, neu machen zu müssen, hielt sich auf jeden Fall in überschaubaren Grenzen .
Im Übrigen ist mir am Nockenwellenrad der Auslassseite, also dort, wo der Sensor abnimmt, eine deutliche Aufrostung aufgefallen. Ich habe das Rad nun mit Walnuss abgestrahlt, frage mich aber, ob diese Aufrostung zum Ausfall bzw. dem Fehlercode geführt hat...
Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungen zum NW Sensor von anderen Usern.
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 28.10.2018 - 11:54 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ja,
NW Sensor inkl. Zahnriemen ohne Ausgleichwelle, also 1,4 - 1,8 TS in 2 std erledigt.
Die KW Meßuhr ist nicht zwingend notwendig, da Auslaßseitig Nut und Feder am NW Rad.
Der Rost wird für den Defekt nicht ausschlaggebend sein, solange die Öffnung nicht "größer" gammelt und die Induktion stimmt.
Dann wäre auch nicht der Sensor defekt, sondern das NW Rad hätte erneuert werden müssen.
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 28.10.2018 - 12:24 |
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249 Beiträge - Alfista
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@alfafuzzi
Vielen Dank für Deine Einschätzung .
Da der zeitliche Mehraufwand, den OT mit Messuhr zu bestimmen, bei 1 bis 2 Minuten liegt, spricht halt nichts dagegen, ihn so zu bestimmen.
Beim Rost ging es mir eher um eine Verkleinerung des Luftspaltes zwischen Hall Geber und Segment Rad durch aufrosten, als um eine Vergrößerung der Segmente durch wegrosten . So oder so, da sollte es nicht übermäßig gammeln...tut es aber bei anderen Herstellern auch.
Wie sieht es nach Deiner Ansicht damit aus, den Hall Sensor beim Riemenwechsel zu erneuern, wie @Andi es überlegt hat?
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 28.10.2018 - 13:51 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
ich würde den NW Sensor nicht prophylaktisch wechseln.
Mir ist mal einer angeknackst, als ich die Auslassnockenwelle ausgebaut habe, weil sich der dann gerne
am NW Rad verkantet. Der ist dann irgendwann mal ganz abgebrochen.
Wenn der kaputt ist, dann springt der Motor schlecht an, aber fängt sich nach einigen Sekunden.
Die Dinger halten locker 300.000km, kann aber immer mal auch so das zeitliche segnen, wie auch der KW Sensor. Es kann aber auch schlicht die Steckverbindung sein.
Im Übrigen kann man auch die alte Version des NW Sensors vom Spider TS mit Alu Asaugbrücke hernehmen, man muss nur die Stecker umlöten. Geht prima, wenn man es mit Schrumpfschlauch schön abdichtet.
Beste Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 28.10.2018 - 22:57.
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Beitrag vom 28.10.2018 - 22:54 |
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249 Beiträge - Alfista
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135500 km
Endlich mal wieder ein neuer Eintrag ins Bordbuch .
In den vergangenen Wochen hatte ich einiges Unvergnügen durch einen nervig unrunden, ja stotternden Leerlauf bei meiner Bellarine. Leistungsmäßig war nichts festzustellen, auch der Verbrauch war unauffällig, doch sobald der Motor aus dem Kaltlauf raus war, lief der Motor wie auf dreieinhalb Töppen. Am ehesten tatsächlich mit Zündaussetzern zu beschreiben. Allerdings nur im Leerlauf.
Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt und tiefer konnte ich mit meinen Diagnosemitteln nicht ins Steuergerät reinschauen. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich verbrachte Madame zum Boschdienst meines Vertrauens.
Diese fanden auch recht zügig den Fehler. Eine Verkokung am Steuerventil der Nockenwellenverstellung verursachte den holprigen Motorlauf. Hier also ein dickes Lob an die Kollegen des Boschdienstes, die in Sachen Motordiagnose wirklich fit sind .
Die Verkokung ist mir allerdings nicht ganz verständlich. Zwar bin ich meist im Kurzstreckenbetrieb unterwegs, doch mit den Ölwechselintervallen vorbildlich.
Nachdem dieses Problem vom Tisch war ging es an die Konservierung des Unterbodens .
Wahrscheinlich werde ich trotzdem in ein paar Jahren Probleme mit den Schwellern bekommen. Habe zwar ordentlich Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz verballert, aber rings um die Stopfen sind schon Rostspuren vorhanden. Auf jeden Fall sieht es erstmal gut aus .
Um den aktuellen Eintrag nun noch mit etwas durchweg Positiven zu beenden:
Wir sind TÜV ... TÜV mit Sternchen könnte man sagen . Und da die meisten von Euch vermutlich nicht wissen, wie so etwas aussieht, noch ein Bild dazu:
Nun hoffe ich auf ein paar mängellose Kilometer, denn für meine geringen jährlichen Fahrleistungen nötigt mich die italienische Schönheit doch recht häufig zum Öffnen der Motorhaube. Aber, ich muss es zugeben, die Liebe ist ungebrochen und frisch wie am ersten Tag .
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 03.04.2019 - 21:31 |
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