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Hallöchen, ich hab heute ne Achsvermessung machen lassen. Leider passt der Sturz vor allem hinten gar nicht.
Nun die Frage , woran liegt die das? Fahrwerk ist Standart verbaut.
Danke schon mal:)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Meryk am 09.03.2018 - 18:16.
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Beitrag vom 08.03.2018 - 21:39 |
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damit kann man doch schonmal sehr viel anfangen :)
Zitat Original geschrieben von GTv6
"Standard" bedeutet ohne Tieferlegung?
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ja
Zitat
Wurden Teile erneuert und gegen originale getauscht?
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nein, zumindest nicht von mir
Zitat
Ursache(n) für zu hohe (negative) Sturzwerte - Originalfahrwerk vorausgesetzt -:
> Toleranzen der Bauteile
> falsche Komponenten verwendet (es gibt Unterschiede bei den Querstreben)
> Montagefehler (sofern daran gewerkelt wurde)
> sofern nicht: Fahrwerksteile defekt oder zumindest nahe der Verschleissgrenze
Anmerkung: bei einigen Stoßdämpfern befindet sich oberseitig ein Langloch, worüber der Sturz (in gewissen Grenzen) korrigiert werden kann.
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dann würde ich mal in erster Instanz die Querlenker austauschen?
https://www.ebay.de/itm/152119135232 diese sollten ja passen. Oder empfiehlt es sich besser meyle oder so einzubauen?
Zitat
Hinweis: zum Ausgleich unterschiedlicher Sturzwerte rechts/links, kann der Hilfsrahmen ein wenig verschoben < - > werden.
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Bezieht sich das jetzt auf vorne oder hinten? Hinten habe ich ja keinen Hilfsrahmen oder denke ich grade falsch ?
Hast du hierzu Erfahrungen, ob dies selbst gemacht werden kann? also ohne nochmalige Achsvermessung? oder ist die Toleranz zu groß?
Zitat
Zum Prüfprotokoll: die Spurwerte hinten stimmen nicht! - da keine Veränderungen erkennbar, wusste man(n) wohl nicht, wie dies einzustellen ist -> Excenterschrauben der inneren Querstrebenbefestigungen (also jene am Hilfsrahmen).
Gruss
Stephan |
Dann werde ich nochmal die Werkstatt besuchen und auf Nachbesserung plädieren :)
Herzlichen dank :)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Meryk am 09.03.2018 - 06:17.
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Beitrag vom 09.03.2018 - 06:17 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
... und pass das Bild bitte mal an, es verschiebt sonst den Text nach rechts ins Nirgendwo. |
Was genau meinst du damit? bei mir wird alles richtig dargestellt :/
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Beitrag vom 09.03.2018 - 06:18 |
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Super damit kann ich arbeiten :)
Aussage der Werkstatt die Schraube war festgegammelt und die haben sich angewöhnt da nix dran zu machen wenn es nicht geht. Außer der Kunde besteht drauf
zu den Schrauben ... irgendwelche Tipps wo ich die bekomme aus über Ricambi - Alfisti? weil ehrlich gesagt sind mir 120€ für 6 Schrauben bischen heftig Oder ist diese wirklich eine standart M12 x 240?
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Beitrag vom 09.03.2018 - 19:52 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Meryk
Aussage der Werkstatt die Schraube war festgegammelt und die haben sich angewöhnt da nix dran zu machen wenn es nicht geht. |
Aha - dafür wurden Rostlöser erfunden! -> Empfehlung "Black Magic" von Förch.
Es darf entspr. Handlungsweise erwartet werden oder zumindest der Hinweis, dass die Schrauben möglicherweise Schaden nehmen und die Frage, wie damit verfahren werden soll.
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das möchte man meinen
Zitat
Zitat Original geschrieben von Meryk
zu den Schrauben ... irgendwelche Tipps? |
Schau doch erstmal, ob die (Aufhängungs-)Teile überhaupt ausgetauscht werden müssen.
Die lange Schraube am jeweiligen Achsschenkel ist hochfest (und zudem mit Feingewinde), ebenso die selbstsichernden Muttern (-> hohe Anzugsmomente). Welche sonstigen Schrauben meinst Du? - weil, die übrigen lassen sich erfahrungsgemäss immer lösen und können auch nicht verbiege
Gruss
Stephan |
jap den achsschenkelbolzen.
Ausgeschlagen ist nichts, zumindest nicht sichtbar. Einzig vorhin hab ich gesehen dass der Stabilisator unten ein wenig flüssigkeit lässt. d.h. der ist fällig.
Das sieht aber sehr neu aus und sollte den Sturz ja nicht so massiv beeinflussen ?!
Mein Gedanke war nun erstmal alle verdächtigen Austauschen, da alle nicht mehr sooo toll aussehen. sowie die Dämpfer zu tauschen. Klingt blöd aber mein Gedanke ist, dann ist erstmal Ruhe und ich muss nicht 10 mal die Spur vermessen lassen :/ ansonsten müsste ich tauschen messen tauschen messen und hoffen, dass irgendwann das richtige Bauteil dabei ist.
So wäre ich für die
jeweiligen Buchsen gesammt 65€
2 Dämpfer 130€
2 Domlager 50€
2 Stabis 25€
____________________________
Gesammt 270€
und dann is alles neu und ich brauch mir erstmal keine Sorgen mehr machen ;-)
und denke halt bei 240tkm darf man das auch mal alles neu spendieren :-P
Außer die Schrauben für 120 :-D... ist halt echt viel für popelige (wenn auch gehärtete) Schrauben.... ein vergleichbares Set von Febi (leider nicht den GT sondern GTA) kostet gerade mal 20 euro -.- ... sorry ich weis ich ich bin ein Sparfuchs
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Meryk am 09.03.2018 - 21:49.
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Beitrag vom 09.03.2018 - 21:48 |
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https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bils...gJzKvD_ BwE
Das wären die schrauben für den GTV.
Ok dann teste ich mal entsprechendes.
Danke :);
Die Dämpfer vorne wurden schon vor kurzem getauscht. Waren zwar schon einiges schwächer als die neuen aber jetzt auch nicht komplett runter.
Aber wäre halt wahrscheinlich ohnehin in ca 2 Jahren ne Baustelle;)
Zwecks Buchsen, die sind deshalb so teuer weil ich auch für die Querstreben und die Längslenker Buchsen eingepresst hätte. Dass die Bauteile sich verformt haben ist ja eher unwahrscheinlich.
Ich kanns nicht sagen was sichtbar war bei den Stabis, da auf jeden Fall feucht aus in dem Spalt. Aber da schau ich morgen direkt nochmal. Vielleicht war es auch nur Restwasser.
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Beitrag vom 09.03.2018 - 22:50 |
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Ah eben die Maße gefunden. Passen leider nicht. Sind m14x200 :(
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Beitrag vom 09.03.2018 - 22:54 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Meryk
Ah eben die Maße gefunden. Passen leider nicht. Sind m14x200 :( |
Such nach 60616479
zwischen 15 und 25€ pro stück.
Wie kommst Du auf 120€?
Deine genannten Teile nützen bei verstelleter Spur eher weniger. Tausche die 4 Querlenker aus, mitsamt Schraube. Nimm die Hinterachse raus und reinige die von innen. Die ist oben offen und da fällt der ganze Schmutz rein und blockiert die Excenterschrauben zum einstellern der Spur. Notfalls acu da neue Schrauben besorgen. Kosten ca 35€
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 12.03.2018 - 12:57 |
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Zitat Original geschrieben von Meryk
Ah eben die Maße gefunden. Passen leider nicht. Sind m14x200 :( |
Such nach 60616479
zwischen 15 und 25€ pro stück.
Wie kommst Du auf 120€?
Deine genannten Teile nützen bei verstelleter Spur eher weniger. Tausche die 4 Querlenker aus, mitsamt Schraube. Nimm die Hinterachse raus und reinige die von innen. Die ist oben offen und da fällt der ganze Schmutz rein und blockiert die Excenterschrauben zum einstellern der Spur. Notfalls acu da neue Schrauben besorgen. Kosten ca 35€ |
Danke werd ich entsprechend schauen;)
Zwecks dem preis ... 3 Schraube pro Seite macht bei mir 6* ~20 Euro =120 Euro
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Beitrag vom 12.03.2018 - 22:20 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Welche 3 Schrauben? Wenn Du eine Schraube nicht kaputt machst, dann kannst Du die wiederverwenden!
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 12.03.2018 - 23:33 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Doppelpost
Erfahrungsgemäss sollte man die bereits erwähnte lange Schraube (je Seite) zur Hand haben, ebenso die Durchsteckbefestigungen für die Querstreben am Hilfsrahmen (starr sowie als Excenter) und natürlich die selbstsichernden Muttern (Güte und Gewindesteigung beachten). Die übrigen Schrauben dürften weiter verwendet werden können ...
Wurden die Domlager zwischenzeitig geprüft?
Gruss
Stephan |
Leider noch nicht dazu gekommen... wird sich wohl auf die Osterferien verschieben da mich die Arbeit momentan zu sehr einnimmt
Zwecks schrauben dachte ich es wären oben am Hilfsrahmen (ich hab ihn nun auch gesehen ) zwei Stück und unten eine. Sieht zumindest laut Eper so aus.
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Beitrag vom 13.03.2018 - 00:09 |
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