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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Schwellerbleche, d.h. die Aussenschweller einzeln gibt's derzeit nicht original, jedoch im Zubehör
Kotflügel sind aktuell original wieder lieferbar, mindestens ein linker wird derzeit im bekannten Auktionshaus angeboten.
Es sollte dennoch für einen ausgebildeten Karosseriebauer kein größeres Problem darstellen, die benötigten Teilbleche nachzufertigen.
Auch können eingedrückte Schweller wieder gerichtet werden, je nach Schwere entweder von der Innenseite her (Blechdrücker -> "Beulendoc") oder durch Ziehen (Ziehstifte aufschweißen , Anpassen, Aufzinnen, Lackieren).
Ohnehin wären zunächst die befallenen Bereiche freizulegen zur Feststellung, was konkret an Teilen/Material benötigt wird; möglicherweise bedürfen andere Bereiche ebenfalls der Sanierung.
Nachtrag:
Schweller Aussenblech rechts: 71735490
................. dito .................... links: 71735491
Kotflügel .......................... rechts: 60680508
................. dito .................... links: 60680509
Seitenteil ......................... rechts: 71735488
................. dito .................... links: 71735489
Erläuterung: "DS" -> destra -> rechts / "SN" -> sinistra -> links
Gruss
Stephan |
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Beitrag vom 14.06.2018 - 15:49 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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wenn das die abgebildeten Teile sein sollen, dann passen die nicht.
https://www.teileshop.de/parts/schweller-auto-alfa...gt-937. htm
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 14.06.2018 - 17:56.
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Beitrag vom 14.06.2018 - 17:55 |
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113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Ich wette trotzdem dass es die GT Schwellerbleche nicht zu kaufen gibt.
kein einziger hier im Forum kann das bestätigen das die jemals einer zu Reparaturzwecken gekauft hat.
Jeder bastelt da selbst Bleche rein.
die Teile hat auch kein Anbieter, bei jedem steht 4 Türig und zur Zeit vergriffen??
Bitte belehrt mich eines besseren.
Ich leg mir die Teile dann sicher auf Lager zu meinen 2 Kotflügeln und der Motorhaube, die auch im Bereich Scheibenwischer von innen durchrosten kann!!
Grüße Gerald
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GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce |
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Beitrag vom 15.06.2018 - 11:48 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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So wie das aussieht passen die einzeln angebotenen Schwellerbleche nicht.
Ich würde nicht warten, bis die Schweller durchgegammelt sind, denn das werden sie in jedem Fall.
Am besten so früh wie möglich öffnen, den Schaumstoff raus und dann ordentlich mit Fett versiegeln. Wachs verhärtet irgendwann, Fett verläuft.
Ich würde auch empfehlen sich die Hohlräume der Wagenheberaufnahme genauer anzuschauen, die gammeln auch munter vor sich hin.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 15.06.2018 - 14:33 |
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113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
So wie das aussieht passen die einzeln angebotenen Schwellerbleche nicht.
Ich würde nicht warten, bis die Schweller durchgegammelt sind, denn das werden sie in jedem Fall.
Am besten so früh wie möglich öffnen, den Schaumstoff raus und dann ordentlich mit Fett versiegeln. Wachs verhärtet irgendwann, Fett verläuft.
Ich würde auch empfehlen sich die Hohlräume der Wagenheberaufnahme genauer anzuschauen, die gammeln auch munter vor sich hin. |
Ich hab meinem Arese im Winter die Schweller geflutet ich habe hinten den Schaumstoff raufgedrückt...ging zwar nicht besonders leicht...und dann darunter mit der Sonde rein.
Im Frühling dann hats auszudampfen begonnen ich bin 2 Monate mit einem stinkenden Auto unterwegs gewesen
Ich hoffe es ist nun alles gut konserviert, beim Diesel GT leider nicht ...340000 Salzkilometer auf der Autostrada....die Schweller sind am Ende,
aber die reparier ich noch, ist sonst ein treues Auto.
Kontrolliert unbedingt die vordere Schwellersektion ,man kommt vom Radlauf aus perfekt rein und sieht alles.
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GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Gerald am 15.06.2018 - 15:19.
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Beitrag vom 15.06.2018 - 15:17 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich empfehle den Schaumstoff hinten zu entfernen. Man kommt nicht überall hin, der sitzt sehr stramm.
Von vorne kommt man nur durch den ersten Stopfen von unten in den vorderen Schweller. Leider liegt dann genau der Kotflügel außen am Schweller an und ist da verklebt, so das es dazwischen leider aufblüht. Also muss dann der Kotflügel runter.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 15.06.2018 - 17:50 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
in Folie eingepackter Schaumstoff
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noch mal zu diesem Thema,
diese Schaumstoff Einlagen, kann man von innen herausholen. Die hintere Seitenverkleidungen entfernen, wie auch das zum Vorschein tretende Dämmung. Dann kann man herunter greifen und die Einlagen raus ziehen, die für das Gammeln im Schweller definitiv verantwortlich sind.
Einen Unterschied, dass die Dinger nicht mehr da sind, merke ich während der fahrt überhaupt nicht.
Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 10.07.2018 - 15:15 |
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Schwellerrost beseitigen Kosten Aufwand |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen!
Nach längerer Abstinenz komme ich immer wieder zurück mir wieder einen GT zu holen, diesmal als Projekt einen V6.
Nach JTS 2006 als Neuwagen, beim letzten JTD 2007 fehlte mir der passende Motorsound.
Habe jetzt einen im Auge der sonst top ist, leider auf einer Seite die typischen Roststellen am Schweller hat.
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn das die einzige Stelle ist, damit hier der Rost nicht weiter wütet?
Meine Idee Kotflügel ab, Rost abschleifen, versiegeln und beilackieren.
Geht das so ohne weiteres oder muss auch hier die Flex ans Werk?
Über eine kurze Einschätzung wäre ich euch dankbar!
Beste Grüße
Robert
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Beitrag vom 17.08.2021 - 15:18 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Nach meiner Erfahrung:
wenn du den Rost am Schweller schon sehen kannst, ist der ganze Schweller durch.
Wenn du es vernünftig machen lässt, bist auf jeden Fall in der Größenordnung von rd 3.000 €. Selbser schweißen und Bleche anfertigen macht es günstiger, Gebrauchtteile gibt es nur wenig. Neuteile nicht mehr. Bei ebay gibt es ein paar Blechteile aus Polen, über deren Qualität kann ich nicht sagen.
Daher sind GT jetzt sehr kritisch zu betrachten. Die Folgekosten im Bereich Karosserie, Motor und Fahrwerk sind zu bedenken.
Selbst ein günstiger 3.2V6 wird dann teuer.
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Beitrag vom 17.08.2021 - 21:00 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Nachtrag: da der Auflagebereich der Türdichtung auch bereits durchgeschubbert ist: wieviel ist der Eimer gelaufen? |
Danke für die schnellen Rückmeldungen… 170tkm
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Beitrag vom 17.08.2021 - 22:10 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Hallo Stephan!
Und wie ist es um den Zustand der restlichen Karosse bestellt?
Die restliche Karosse wie auch die andere Seite sieht gut aus.
Was meinst du mit… die Schwellerenden "achtern" sind wesentlich kritischer ...
Gruss
Stephan |
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Beitrag vom 17.08.2021 - 22:31 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von Axel-GTV
Nach meiner Erfahrung:
wenn du den Rost am Schweller schon sehen kannst, ist der ganze Schweller durch.
Wenn du es vernünftig machen lässt, bist auf jeden Fall in der Größenordnung von rd 3.000 €. Selbser schweißen und Bleche anfertigen macht es günstiger, Gebrauchtteile gibt es nur wenig. Neuteile nicht mehr. Bei ebay gibt es ein paar Blechteile aus Polen, über deren Qualität kann ich nicht sagen.
Daher sind GT jetzt sehr kritisch zu betrachten. Die Folgekosten im Bereich Karosserie, Motor und Fahrwerk sind zu bedenken.
Selbst ein günstiger 3.2V6 wird dann teuer. |
Danke für deine Einschätzung… einen technisch und optisch gepflegten GT V6 ohne (sichtbares) Schwellerproblem zu finden wird nicht einfach.
Dass meine Vision einen GT V6 als Schönwetter Alltagsklassiker zu fahren nicht gerade kostengünstig ist, ist mir schon bewusst.
So wie aussieht wird es nicht viele GT mit H-Kennzeichen geben…
Im Moment scheint selbst ein 156 (GTA) von der Karosserie her die solidere Alternative zu sein.
Aber ich mag den GT halt besonders…
Ich werde mir wohl ein Endoskop besorgen, um durch die Gummistopfen die Schweller von innen zu betrachten bis ich einen sauberen GT V6 gefunden habe oder den Aufwand überblicken kann.
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Beitrag vom 17.08.2021 - 23:30 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Jo, aber selbst dann kommt man an den tatsächlich tragenden Schweller nicht ran (siehe Bild 3 auf Seite 1 dieses Threads).
Will man es ordentlich machen, muss man den äußeren Karosserie Schweller öffnen.
Für viele ist das ein K.O. Kriterium.
Übrigens sehen die 156 (egal ob GTAs oder Andere) genau so aus. Die gammeln an den Türfalzen und am Unterboden innen und außen.
Und am Schweller vor dem Hinterrad. Genau das gleiche Spiel....
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 18.08.2021 - 20:37.
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Beitrag vom 18.08.2021 - 20:35 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Der GT braucht halt viel Aufmerksamkeit.
Motor und Fahrwerk kann ich zum Glück bisher alles selber machen.
Karosserie habe ich machen lasen. Daher die Einschätzung für die Arbeit durch einen Profi auf Freundschaftsbasis.
Sofern mein GT nicht irreparabel beschädigt oder geklaut wird, wird er bei mir sein H Kennzeichen bekommen.
Versprochen.
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Beitrag vom 18.08.2021 - 20:46 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hast Du den 3,2?
Ich baue gerade einen 3,2 Motor komplett neu auf.
Neues Kolben-Buchsen Assembly mit Ringen und neue Lagerschalen (Haup-und Pleul).
Dieses Mal wird sogar der Rumpf schwarz. Köpfe bleiben wie sie sind und Deckel schwarz.
Leider gibt es bald keine Motorteile mehr für den 3,2.
Ich habe noch einen zweiten 3,2er Motor zum neu aufbauen, aber allein neue
Lagerschalen wird schon schwierig.
Btw. Hat jemand das Anzugsdrehmoment oder Drehwinkel für die Kopfschrauben?
Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 19.08.2021 - 02:45 |
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