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Schaltung defekt 2.0 JTS |
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31 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
bin gestern Nacht liegengeblieben. Und das kam so:
nach erfolgreicher Parkplatzsuche und noch wärhrend des Einparkens ließ sich von jetzt auf gleich kein Gang mehr einlegen! Somit musste ich die Bella den letzten Meter von Hand in die Parkbucht schubsen. Da steht´se nun. Rund 100km von daheim...
Was ist da wohl passiert??
Lediglich eine gerissene Feder oder sowas, wofür kein Alfa-Diplom benötigt wird oder muss ich zum Fachmann?
Es gab zuvor keinerlei Schaltproleme - zumindest nicht in diesem Jahr.
Es handelt sich um ein 5-Gang-Getriebe.
Meine Herausforderung ist nun auch eine brauchbare Werkstatt in Nähe des jetzigen Standorts zu finden und die Bella durch den ADAC dorthin schleppen zu lassen. Denn an den Heimatort/Heimwerke schleppen mir die freundlichen Engel die Bella nicht, da ich nur eine Basismitgliedschaft besitze...
Da ist guter Rat teuer.
Vielleicht hat ja jmd aus dem Forum eine zündende Idee.
Grüße
Alex
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Beitrag vom 21.10.2018 - 18:37 |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Alex,
das ist mir auch letztes Jahr bei meinem 2.0 JTS passiert. Ich hatte einfach keinen Gang mehr einlegen können. Allerdings habe ich vorher beim Schalten am Schalthebel bemerkt, dass etwas nachgegeben hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen ist hier kein Schaltgestänge, sondern es sind 2 Schaltzüge verbaut und einer davon war gerissen. Mein GT war zu dem Zeitpunkt ca. 160000 Kilometer gelaufen.
Für die Reparatur habe ich in der Alfa-Vertretung 650 € gezahlt. Das sollte aber auch eine freie Werkstatt hinbekommen. Man muss dazu allerdings von unten ran und den Schaltbock ausbauen. Laut Werkstatt gibt es dafür 2 verschiedene Reparatursätze. Bei mir wurde der günstigere verbaut, d.h. die Seilzüge (Teilenummer 71735927) und 2 Klemmstücke (46827488 und 7753980).
Ein weitere Ursache dafür, dass man keinen Gang mehr einlegen kann wäre ein gebrochene Torsionsfeder an der Kupplung. Ich hatte das schon mal an meinem 155 2.0 16V bei ca. 180000 Kilometer. Hier war dann eine neue Kupplung fällig. Wenn das die Ursache ist würde man aber beim Bewegen des Schalthebels ein Kratzen im Getriebe hören. Bei einem gerissenen Schaltzug tut sich im Getriebe gar nichts mehr, der Schalthebel ist ohne richtige Führung und fühlt sich teigig an.
Ich hoffe die Infos helfen dir weiter. Ich drück' die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm wird.
Tschau
Volker
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Beitrag vom 21.10.2018 - 23:24 |
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31 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Volker,
vielen Dank für die sehr gute Beschreibung. Es wird wohl der gerissene Zug sein, denn der Schalthebel lässt mehr oder minder widerstandslos und "teigig" umherrühren.
Mein Alfa hat übrigens 190TKm auf der Nadel. Dann habe ich auch schon einmal eine Hausnummer für den Kostenumfang. Blöd nur, dass ich das ganz sicher nicht selbst werde reparieren können.
Grüße
Alex
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Beitrag vom 22.10.2018 - 22:02 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo,
bitte schaut vorher nach, denn es kann eine ganz einfach zu behebende und vor Allem billige Ursache haben bei den Seilzügen.
Die sind auf dem Getriebe am Schaltbock mit einem kleinen Blech arretiert, damit auf druck sich eben der Schaltzug nicht bewegt und die Kraft auf die Mimik übertragen wird. Wenn so eine Arretierung rausfällt, dann fühlt sich das so "teigig" an.
Einfach von oben schauen und am Seilzug drücken, ob dieser lose im Schaltbock hängt.
Reparatur 2 Minuten und Kosten im einstelligen Bereich.
Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 23.10.2018 - 11:26 |
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31 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
zur Aufklärung: es war genau so, wie von Volker beschrieben und die freie Werkstatt hat genau jene Teile ausgetauscht, welche im Beitrag benannt wurden. Der Spaß hat komplett rd. 475€ gekostet.
Guts Nächtle!
Alex
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Beitrag vom 27.10.2018 - 00:03 |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Alex,
es freut mich, dass ich zu deinem Problem etwas beitragen konnte und dein GT wieder läuft. In einer freien Werkstatt bekommt man's halt doch etwas günstiger. Aber wenn man nachts im Winter liegenbleibt und es schnell gehen muss, dann geht man doch mal notgedrungen in die Alfa-Apotheke. Hoffen wir mal, dass dein GT erstmal von weiteren Reparaturen verschont bleibt.
Tschau
Volker
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Beitrag vom 27.10.2018 - 15:03 |
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24 Beiträge - Grünschnabel
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Meiner hat das Problem, dass die Schaltung extrem viel Spiel hat. Sobald ich einen Gang einlege, kann man die Schaltung ganz locker noch hin und herbewegen.. Habe gelesen das es ein Reparatursatz dafür gibt aber da müsse wohl der Auspuff runter. Gibt es andere Möglichkeiten die Schaltung wieder etwas Steifer einzustellen?
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Fiat 124 Spider |
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Beitrag vom 06.11.2018 - 15:54 |
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24 Beiträge - Grünschnabel
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Danke!
Kraftaufwand ist jetzt nicht direkt notwendig. Die Schaltung funktioniert zwar einwandfrei aber es fühlt sich einfach komplett ausgeleiert an.
Bestimmt 10-15mm Spiel hat der Schalthebel bei eingelegten Gang.
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Fiat 124 Spider |
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Beitrag vom 07.11.2018 - 19:39 |
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24 Beiträge - Grünschnabel
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So ich melde mich hier mal wieder zu Wort. Es geht bekanntlich immer noch um die Schaltung am 2.0JTS und der Reparatursatz scheint wohl nur für ältere Modelle in frage zu kommen!
Da der Vorbesitzer die Kupplung gewechselt hat, müsste man erst mal in der Werkstatt ne Diagnose starten warum das Kupplungspedal sich so seltsam verhaltet. Wir sind keine Fahranfänger mehr in meiner Familie aber keiner von uns schafft es den GT sauber zu fahren ohne das er Ruckelt und Springt. Vielleicht muss das ganze System mal Entlüftet werden?!
Wie auch immer so wie es scheint müsste man wohl den gesamten Schaltblock wechseln. Werde am Samstag mit meinem (neuen) Mechaniker die Punkte alle durchgehen
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Fiat 124 Spider |
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Beitrag vom 11.12.2018 - 17:10 |
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