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Autor |
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Deaktivierung DPF / DPF Off |
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211 Beiträge - Alfista
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Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der mir im Oktober (nach dem nächsten TÜV) den Dieselpartikelfilter in der Software deaktivieren könnte.
Ich weiß leider nicht wie es software-technisch umsetzbar ist, schätze aber, dass es nicht mit ein paar Klicks getan ist...
Würde mich freuen, wenn es jemanden im Umkreis Mainz (+ 100 Km) gibt - falls nicht würde ich mir auch ein passendes Interface und Multiecuscan zulegen, um die Software auszulesen. Dann könnte man es ggfs. auch "online" abwickeln.
Viele Grüße
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Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
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Beitrag vom 22.02.2020 - 00:22 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Warum sollte man das tun? Was manch einer macht, ist das AGR-Ventil stilllegen und ausprogrammieren.
Würde mal hier anfragen, ob sowas überhaupt geht: https://italoecu.business.site/
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 22.02.2020 - 11:54 |
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211 Beiträge - Alfista
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Weil ich zu viel Kurzstrecke fahre...
Der DPF brennt ständig frei - oft wird dabei der Freibrennprozess jedoch aufgrund der Kurzstrecke abgebrochen und das nervt ziemlich, da er dann bei fast jeder Fahrt versucht freizubrennen.
Hinzu kommt, dass es wohl für Turbolader und Co besser wäre, wenn man nicht ständig die hohen Freibrenn-Temperaturen im Abgastrakt hat.
AGR ist schon länger dicht und deaktiviert.
Mit Andre stehe ich schon in Kontakt. Er sitzt allerdings in Berlin und ist zudem gewerblicher Anbieter.
Würde mich einfach freuen, wenn es privat gehen würde... Falls sich hier keiner findet, werde ich es auch über ihn machen lassen.
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Beitrag vom 22.02.2020 - 13:04 |
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211 Beiträge - Alfista
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Doch - ich fahre nur "kurz". Sonst wäre es ja kein Problem.
Ich habe das Auto gekauft, als geplant war zu pendeln. Nun ist mein Arbeitsplatz 5 Km entfernt und ich fahre mit der Straßenbahn. Das Auto steht die meiste Zeit und wird hauptsächlich für den Wocheneinkauf genutzt.
Zum Freibrennen mach ich daher bereits regelmäßig diese ziemlich unnötigen Fahrten über die Autobahn... Aus ökologischen Gesichtspunkten ist das sinnlose Umherfahren wahrscheinlich mind. so schädlich wie mein geplantes Vorhaben.
Das Freibrennen, was die Werkstatt durchführt, ist zum einen recht kostspielig und zum anderen könnte ich das auch notfalls selbst herbeiführen.
Mir ist bewusst, dass es mit der Software-Modifizierung nicht getan ist.
Der Ausbau des Partikelfilters ist das kleinste Problem und es wäre schon längst erledigt, wenn ich ihn selbst deaktiveren könnte... Da gibt es diverse Möglichkeiten, z. B. mit einem Leerrohr ersetzen den DPF durchstoßen und ausräumen, den DPF-Filter durchstoßen und Leerrohr einschweißen.
Es gibt auch einige Leute, die den DPF nur mechanisch lahm legen, Problem ist allerdings, dass dann die "normale" Regenierung weiter läuft und aufgrund des fehlenden Filters der komplette Abgasstrang noch mehr Wärme/Hitze abbekommt, als so schon...
Grüße
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Beitrag vom 24.02.2020 - 20:47 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Wenn ich alles lese was du schon gemacht hast und machen willst, kann ich nur sagen, du hast das falsche Auto!
Nur um einne GT Diesel zu fahren dies alles zu machen, wàre es einfacher gewesen du hättets dir einnen GT Diesel ohne DPF gesucht!
Aber dieser hat keine grüne Plakette! Man kann halt nicht alles haben. Du bist dir schon bewusst, dass wenn du den DPF entfernst, der GT raucht beim Beschleunigen? Die von der Polizei sind auch nicht doof, sollte es auffliegen wird es teuer. Steuerhinterziehung ist dann vieleicht noch das kleinste Übel.
Wenn man einen "modernen" Diesel fahren will, muss man halt auch mit den Regenerationen leben. Es wäre sicher gut, wenn du trotzdem eine komplette Freibrennung machst, damit der Filter wieder korrekt arbeitet. Es gibt Firmen, die das professionel erledigen und wenn du den Topf zurückbekommst wird er so sein wie bei Erstauslieferung.
Abbauen und zu einer dieser Firmen bringen oder senden.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 26.02.2020 - 10:45.
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Beitrag vom 26.02.2020 - 10:39 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Es gibt übrigens eine kleine Zahl an GT JTD Euro 4 ohne DPF! Glücklich, wer ihn noch hat.
Unser User Blackbox hatte so einen.
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 26.02.2020 - 11:44 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed ... du hast das falsche Auto! ... |
Nun, er sucht ja auch - siehe anderen Thread - einen gut erhaltenen GT V6 als coolen Ersatz für den Selbstzünder ...
Da wünschen wir doch viel Glück !!
Gruß, Ralph
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 26.02.2020 - 22:36 |
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211 Beiträge - Alfista
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@ Alfa GT / Ed:
Ja, ich habe zur Zeit das falsche Auto bzw. trifft es falsche Motorisierung eher...
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es gekauft, als ich noch ein ganz anderes Fahrprofil hatte. Bei Kauf waren es 120 Km Arbeitsweg am Tag. Nun sind es 10 Km, die mit der Bahn zurückgelegt werden. Das war so nicht geplant und direkt wieder verkaufen, wollte ich ihn nicht, da schon wieder einiges investiert wurde. Hinzu kommt, dass man im Winter generell weniger für sein Auto bekommt, daher wollte ich ihn noch ein bisschen behalten und mittelfristig auf einen Benziner umsteigen.
Um die Plakette geht es mir nicht! Ich hätte auch gerne einen GT ohne DPF genommen, aber diese sind leider sehr rar gesät - insbesondere wenn man nicht allzu "runtergerockte" Modelle mit weniger als 200.000 Km sucht. Zudem hatte mich der Blackline mit Q2 einfach angelacht.
Über den Rauch ohne DPF mach ich mir keine Gedanken, selbst meine Diesel mit DPF haben bis jetzt alle unter Volllast gerußt. Einer Polizeikontrolle musste ich mich deswegen noch nicht unterziehen...
Das Freibrennen oder auch das chemische Reinigen (gibt diverse Verfahren) durch externe Firmen bewirkt tatsächlich, dass der DPF nahezu seinen Neuzustand (Füllgrad) erreicht. - es ist aber relativ teuer (ca. 400 €) und für das Geld würde ich mir dann doch eher einen neuen DPF aus dem Ersatzteilhandel besorgen.
Das ändert allerdings nichts daran, dass ich weiterhin Kurzstrecke fahre und der DPF zu sehr belastet wird.
@ 156-GT:
Ja, über so einen wäre ich auch sehr glücklich :) Die paar Euro mehr Steuern sind es auf jeden Fall wert.
@ GT_Arese:
So ist es :)
ich schaue fast täglich - die Suchaufträge in den Autobörsen sind aktiv, aber bislang wurde ich leider noch nicht fündig. Ich hatte zwar schon ein paar Konversationen mit Verkäufern, aber "der Richtige" war noch nicht dabei. Bei diesem Vorhaben möchte ich auch nichts überstürzen - in der Zeit wird einfach der finanzielle Puffer etwas aufgebaut oder aber Geld gespart für einen in sehr gut erhaltenen Zustand ;)
Das soll hier nicht in endlose Disussionen ausarten, die behandeln, ob es richtig oder falsch ist, einen DPF zu entfernen. Daher würde ich mich freuen, wenn mir dann jemand, der helfen kann, einfach eine PN schreibt.
Ansonsten geht's wie Gerrit schon vorgeschlagen hat, mit meinem Anliegen zu Andre von ItaloEcu, der das übrigens sehr regelmäßig für andere "DPF-gequälte Fahrer" erledigt.
LG
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Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
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Beitrag vom 27.02.2020 - 21:19 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Möglicherweise steht in nächster Zeit ein V6 zum Verkauf: nahezu Neuwagenzustand, sämtliche Schwachstellen beseitigt, optimiert (technisch + optisch), frischer Service ... |
Ooooohh ...
Und ich dachte immer, Du kämest mit Deinem 'Diamanten' nochmal zum Treffen, damit wir anderen uns 'sattsehen' könnten ...
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 28.02.2020 - 00:53 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Neeee - sowas kann man nicht weggeben Stephan
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Beitrag vom 28.02.2020 - 07:04 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ne, darf man eigentlich nicht. Sowas wird's auch nicht mehr geben (bei dem Trend zu kleiner werdenden Hubräumen), man(n) muss es aber auch fahren können ...
Noch immer Probleme mit deinem Fußgelenk? Dann bauen wir ihn auf automatische Kupplung um
Grüße
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Im Moment ohne GT |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 28.02.2020 - 14:38.
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Beitrag vom 28.02.2020 - 14:37 |
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211 Beiträge - Alfista
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Gute Genesung wünsche ich!
Macht so einen Umbau evtl. PS Schulze? Wenn's um Alfa Romeo geht, fällt der Name ja immer wieder...
Eine Korrektur meines Beitrags nehme ich mal nicht vor, da derjenige als Gewerbetreibender selbst damit wirbt. Sowohl auf sozialen Netzwerken, als auch in anderen öffentlichen Foren - Impressum immer klar ersichtlich. Denke also nicht, dass ich ihn mit meinem Beitrag "anschwärze", sondern eher für ihn werbe...
Die Arbeit an sich wird also nicht illegal sein - vielmehr machen sich die Fahrer strafbar, die Ihre KFZ dann weiterhin nutzen.
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Beitrag vom 28.02.2020 - 17:07 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Ich hatte ernsthaft Überlegungen angestellt, den auf Selespeed umzubauen. Nur: wer soll's durchführen (ich kann's momentan nicht)? |
Es wird sicher sehr schwierig ihn als "Selespeed" um zu bauen. Man müsste halt alles lassen wie es ist und nur die Betätigung der Kupplung mittels eines Hydraulik oder Pressluftzylinders erledigen anstatt sie mit dem Fusspedal zu drücken.
Die größte Schierigkeit wird dabei aber das Anfahren sein, denn hier muss man ja die Kupplung schleifen lassen. Während der Fahrt sehe ich überhaupt kein Problem soetwas zu bewerkstelligen.
Wie würde dies zur Betriebserlaubnis des GT's passen? Kupplungspedal denke ich, könnte auch verbaut bleiben.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 28.02.2020 - 20:10.
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Beitrag vom 28.02.2020 - 20:08 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
...Möglicherweise steht in nächster Zeit ein V6 zum Verkauf: nahezu Neuwagenzustand, sämtliche Schwachstellen beseitigt, optimiert (technisch + optisch), frischer Service ...
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Nee, oder?
Für so ein Auto gibts doch keinen realitischen Preis! Bei der vielen Arbeit, die du da investiert hast. Entweder du verscherbelst den oder verlangst einen Mondpreis!?
Lieber wegstellen und hoffen, wird schon wieder!
Mensch Maier, Fußballspieler rennen nach ein paar Tagen/Wochen schon wieder rum, wie wenn nie was gewesen wäre. Warum klappt das bei uns nicht!?
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 29.02.2020 - 16:07 |
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