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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Stingray
Gestern unterwegs gewesen und von geschätzt 15 mal Anfahren 2x mit Aufheulen aus dem Motorraum. Ähnlich dem Ton beim Rückwärtsfahren!?
Nur ein kurzes Stück - vielleicht 5 - 6 m. Dann war wieder Ruhe.
Es wird doch nicht das Getriebe seinen Geist aufgeben!? |
Ich muss nochmals auf das oben beschriebene Geräusch zurückkommen.
Die letzten Tage ist es wieder 2x kurz zu hören gewesen. Aufgefallen ist mir aber, daß es nach ca. 3-4 Sec. durch ein deutlich hörbares "Klack" beendet wurde.
Un nu? Wer hat eine Idee? Getriebe?
Während der Fahrt lässt sich alles wunderbar leichtgängig schalten. Nur in Stand habe ich immer wieder mal/weiterhin Probleme mit dem Rückwärtsgang.
Auch ist es schon vorgekommen, daß man den 1. Gang nicht herausbekommt oder im Leerlauf nichts geschaltet kriegt (alles bei stehendem Fahrzeug). Wie wenn einer das Schaltseil festhält!
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 04.08.2021 - 17:28 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Sicher, dass die Kupplung einwandfrei trennt?
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Wie äußert sich das?
Nach meinem laienhaften Verständniss, fährt das Auto trotz getretener Kupplung weiter?!
Zitat Original geschrieben von GTv6
Schonmal das Hydrauliköl der Kupplungsbetätigung gewechselt und/oder den Nehmerzylinder entlüftet?
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Seit ich das Auto habe - immerhin auch schon 11 Jahre - wurden Geber- und/oder(?) Nehmerzylinder bereits mind. 1x, ich meine sogar 2x, erneuert.
Dabei müsste das Öl mit erneuert worden sein, hoffe ich. Liegt aber schon Jahre zurück.
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 05.08.2021 - 14:11 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
... im Endzustand - ja
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Hatte ich schon, da war mir aber nicht zum Lachen!
Vor Jahren, nach der Winterpause in den GT gesetzt, Kupplung getreten, gewundert das die so leichtgängig war, mir aber nichts dabei gedacht und den Schlüssel gedreht. Zum Glück war der Rückwärtsgang eingelegt! Die Bella hat einen Riesensatz aus der Garage gemacht, mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht.
Man stelle sich vor der 1. Gang wäre drin gewesen...
Ich habe das hier zum Thema gefunden.
Die Bilder, die du da gepostet hast, sind die vom V6? Im Beitrag ging es um einen JTD.
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Gruß Reinhard
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Lieber V6 als 16V!
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Beitrag vom 07.08.2021 - 06:45 |
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Ok, schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Danke
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 09.08.2021 - 17:39 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Stingray
Ich habe das hier zum Thema gefunden.
Die Bilder, die du da gepostet hast, sind die vom V6? Im Beitrag ging es um einen JTD. |
Ja, vom V6 - die Kupplungsbetätigung ist bei dem Heizkessel identisch.
Hier nochmal andere Bilder:
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So, war ein paar Tage im "Urlaub".
Habe am Samstag mal ein Auge vorne reingeworfen. Aber ohne die Batterie auszubauen, dafür war nicht die Zeit. Somit war das Ganze nicht sonderlich gut einzusehen.
Ob der Nehmerzylinder über den gesamten Hub gangbar ist, kann ich als Laie kaum beurteilen.
Aber gemessen am Pedalweg, bewegt sich der Hebel bei mir nur minimal.
Naja, ohne fachmännische Unterstützung komme ich hier eh nicht weiter. Und meine Werkstatt hat noch bis Mitte Sept. Betriebsferien.
Jedenfalls glaube ich schon lange nicht mehr, daß das Problem mit dem Rückwärtsgang noch irgendwas mit der Umlenkung der Schaltung auf dem Getriebe zu tun hat!
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Gruß Reinhard
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Lieber V6 als 16V!
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Beitrag vom 23.08.2021 - 15:23 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo,
was genau ist dein Problem, bzw. was sind die Symptome?
1 Druckpunkt im Pedal ändert sich laufend und geht mal leicht, mal schwerer - Luft im Kupplungsbetätigungssystem. Entlüften, ggfs. Nehmer oder Geberzylinder wechseln.
2.Gänge gehen während der Fahrt schwer bis gar nicht rein, im Stand aber schon - Torsionsfedern oder Zweimassenschwungrad defekt .
3.Hebelweg des Schalthebels schwergängig - Umlenkhebel auf dem Getriebe gangbar machen
4. Bestimmte Gänge gehen nicht rein, im Stand, sowie während der Fahrt - vermutlich Getriebeschaden. Auf Geräusche achten
Ist genug Öl im Getriebe? Am Meßstab über dem Differential kontrollieren
Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 23.08.2021 - 19:42 |
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Kann auch der Geber sein, dann landet der Siff im Fussraum.
Ich dachte es sei ein JTD. er hat doch ein Zweimassenschwungrad und keine Torsionsfedern an der Mitnehmerscheibe.. Sei es drum, ich fahre keinen Trecker, aber die Getriebe sind, außer die Übersetzungsverhältnisse, identisch. Die Möglichkeiten sind zur Genüge aufgelistet.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 24.08.2021 - 00:18.
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Beitrag vom 24.08.2021 - 00:15 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Hallo,
was genau ist dein Problem, bzw. was sind die Symptome?
1 Druckpunkt im Pedal ändert sich laufend und geht mal leicht, mal schwerer...
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Nein, immer gleich.
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
2.Gänge gehen während der Fahrt schwer bis gar nicht rein, im Stand aber schon...
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Genau andersrum, während der Fahrt alles gut, im Stand hin und wieder der Rückwärtsgang nicht rein oder der 1. nicht raus oder aus dem Leerlauf nichts rein.
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
3.Hebelweg des Schalthebels schwergängig - Umlenkhebel auf dem Getriebe gangbar machen
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Nicht mehr, vor kurzem während der Fahrt noch der 6. Gang schwergängig, Umlenkung ausgebaut und gereinigt/gefettet, seither wieder ok.
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
4. Bestimmte Gänge gehen nicht rein, im Stand, sowie während der Fahrt...
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Im Stand hin und wieder der Rückwärtsgang während der Fahrt alles paletti!
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Ist genug Öl im Getriebe? Am Meßstab über dem Differential kontrollieren
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Wurde vor ca. 2 Jahren getauscht, keine Spähne im Öl.
Wo genau ist der Meßstab?
Vielen Dank nochmals, das man hier einem "Möchtegernschrauber" widmet und bei der Fehlersuche zur Seite steht.
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 24.08.2021 - 17:12 |
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Zitat Original geschrieben von Stingray
...Wo genau ist der Meßstab?
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hier (bischen runterscrollen)
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 25.08.2021 - 17:25 |
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So, war heute in meiner Werkstatt (habe dort letztes Jahr auch den Zahnriemen wechseln lassen) um mir einen Termin für den Wechsel (fast) aller Flüssigkeiten und wegen den Problemen mit der Schaltung zu holen.
Für die Termine ist die Chefin zuständig, die war aber nicht da.
Habe dann mit dem Chef das Problem mit der Schaltung besprochen.
Ohne daß er sich das angesehen hat, tippt er auf die Druckplatte. Alfa wäre bekannt dafür.
Gut, nehme ich mal so hin. Morgen hole ich mir einen Termin und lasse das dort machen.
Und dann ist das Thema hoffentlich durch...
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Gruß Reinhard
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 20.09.2021 - 19:06.
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Beitrag vom 20.09.2021 - 18:59 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
... ist die hydraulische Kupplungsbetätigung...
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Habe ich natürlich angesprochen.
Es ist wie beim Arzt.
Ich kann Symptome, möglichst genau, schildern und hoffen, das Frau, Mann, oder was auch immer, vom Fach die richtigen Schlüsse daraus zieht.
Ich mit meinem laienhaften Halbwissen, bin dann schnell am Ende meines Lateins.
Aber es ist noch nichts passiert. Vielleicht ergibt sich ja auf der Hebebühne ein für den Meister anderes Bild.
Meinungen können ja auch revidiert werden.
Ich werde sehen.
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 23.09.2021 - 15:53 |
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So, der Alfa ist nach 1,5 Tagen aus der Werkstatt zurück.
Öl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt >>> 250,--€ (Motoren-Öl selber besorgt und mitgebracht)
Habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet, auch weil ja noch nach dem Fehler mit der Schaltung gesucht wurde.
Die Kupplung ist ok. Geber- und Nehmerzylinder arbeiten einwandfrei und sind dicht.
Die haben dort also nicht wirklich was gefunden was die Probleme mit dem Rückwärtsgang erklären könnte.
Fakt ist aber, das sich das Ganze jetzt deutlich besser schalten lässt.
Bin leider noch keinen Meter damit gefahren (das Auto hat mein Junior abgeholt).
Aber bei meinen Trockenübungen in der Garage ließ sich der Rückwärtsgang viel leichter einlegen und das 20 mal hintereinander ohne auch nur 1x zu streiken!
Hoffe das bleibt jetzt so...schaun mer mal.
Wie es jetzt aussieht, lags wohl an der Hydraulikflüssigkeit.
oder...
Zitat Original geschrieben von GTv6
...gut möglich, dass der eigentliche Fehler nebenbei und vielleicht auch unwissentlich beseitigt wird....
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 14.10.2021 - 18:32 |
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Zitat Original geschrieben von Stingray
...Hoffe das bleibt jetzt so...
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Ja, es bleibt wie gehabt - gestern wieder das gleiche Theater! Zum Mäusemelken...
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 06.11.2021 - 06:09 |
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