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20 Beiträge - Grünschnabel
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Gewissheit werde ich wohl erst nach Kompressionstest und Zerlegung haben.
Aufgeben / verkaufen möchte ich den GT jedenfalls nicht, das Geld ist so oder so weg.
Da mein nächstes Alltagsauto aller Wahrscheinlichkeit ein E-Fahrzeug wird, brauch ich diesen lauten Ausgleich
@Stephan
Ein Zylinder hat keine oder zu wenig Kompression um zu zünden. Ich habe den Motor zuerst ohne Zündung und Einspritzung per Anlasser durchgedreht, man hört periodisch deutlich, dass der Starter ein mal nicht gegen den Kompressionsdruck arbeiten muss.
Kolben haben keine Ventileinschläge. Bleibt noch das Geräusch...
Ich berichte weiter.
Grüße,
Heiko
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Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 17.01.2022 - 22:18 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Da die Kolben kleine Auskerbungen an den Ventil-Positionen besitzen wird man im eingebauten Zustand evtl. nichts erkennen können.
Die Knatter und Klappergeräusche und die fehlende Kompression deuten auf einen mechanischen Defekt hin.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 18.01.2022 - 01:31 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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in welchem Bereich sollte denn die Kompressionswerte liegen, welche Streuung zwischen den Zylindern ist noch akzeptabel, bei einem gesunden Arese V6?
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Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 18.01.2022 - 13:34 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hast Du Deine Soundfiles noch?
Kannst Du die hier noch mal hochladen?
Kompressionsverlust wird nicht die Ursache sein, nur ein Symptom
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 19.01.2022 - 11:42 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Das ist mir bewusst, dass Kompressionsverlust keine Ursache ist, sondern das Ergebnis von den im Verlauf hier bereits genannten, möglichen Schäden.
Welche Erkenntnis ich mir vom Kompressionstest noch erhoffe, ob nur der eine Zylinder tot ist, oder ob das Aggregat in einem generell schlechten Zustand ist.
Würde mich wundern, das Fahrzeug lief subjektiv gut bis zur letzten Ausfahrt.
Ich kann nur sagen wie das Fahrzeug die letzten 7000km von mir bewegt und behandelt wurde.
Vom Vorbesitzer habe ich lediglich die Nachweise, dass alle Arbeiten zur richtigen Zeit durchgeführt wurden und das Fahrzeug optisch in einem "Liebhaberzustand" war. (und immer noch ist).
Die Soundfiles habe ich noch, kann ich gerne nochmal hochladen. Ich kann auch noch das beschriebene Geräusch vom Starter hochladen und wie das Aggregat momentan klingt (ungern).
Endoskopbilder vom betroffene Zylinder und einem andern kann ich auch noch versuchen. Meistens werden aber statische Bilder mit dem Gerät nicht so prickelnd.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das große Interesse und die Hilfsbereitschaft zu meinem Problem!
Grüße,
Heiko
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Alfa GT 3.2 V6 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Heiko am 19.01.2022 - 14:45.
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Beitrag vom 19.01.2022 - 12:35 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Zusammen,
anbei der Dropbox Link mit den Aufnahmen der Geräusche:
https://www.dropbox.com/sh/a77uc80m6ogkew3/AAAxuIs...wdIma?d l=0
Dauerknattern: direkt nach Starten des kalten Motors
sporadisches Knattern: nach ca. 2 Minuten Leerlauf
kein Knattern: nach ca. 4 Minuten Leerlauf.
(als der Motor noch auf allen Zylindern lief, war glaube im Mai / Juni 2021.)
Das Geräusch vom Starter war nach der besagten Ausfahrt als das Fahrzeug nur noch auf 5 Zylindern lief, noch mit nicht repariertem Zündkerzengewinde.
Klingt aber genau gleich zum jetzigen Zeitpunkt. Das Knattern ist auch noch in der selben Form vorhanden, aber halt als 5 Zylinder momentan.
Grüße,
Heiko
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Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 20.01.2022 - 15:23 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Das klingt wirklich grausig.
Die Regelmäßigkeit des Störgeräusches bringt, ergänzend zu mechanischen Möglichkeiten, mich zur Benzin und Gemischaufbereitung.
Hast Du schon die Benzinzufuhr geprüft? Injektoren gereinigt? Zündspulen mal gewechselt/getauscht? Nockenwellensensor gerenigt/getauscht?
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Beitrag vom 22.01.2022 - 10:16 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
Das Knattern ist nicht Drehzahlabhängig. Klingt eher wie ein Vibrieren, vom Auspuffblech o.Ä. oder wie die Zahnriemenabdeckungen unten, die anschlagen, wenn kalt.
Wie klingt er denn jetzt, wo er nur auf 5 Töpfen läuft. Nur "unrund" oder auch ein mechanisches, drehzahlabhängiges Tickern, bzw. Schlagen?
Im Prinzip nützt es nichts, das muss man zerlegen und nachschauen was nicht in Ordnung ist.
Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 22.01.2022 - 19:00.
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Beitrag vom 22.01.2022 - 18:57 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Sooo, lange war ich still.
Kompressionstest war ernüchternd, von 4-13 bar war alles dabei. Kein Zylinder glich dem anderen, wild verteilt auf beide Bänke. Der Zylinder mit dem reparierten Gewinde war sogar noch einer der Besseren. Hinzu kamen die bereits erwähnten Bruchstücke + Späne durch das zernudelte Zündkerzengewinde und der zerstörten Zündspule.
Nockenwellen sehen gut aus, keine Abnutzungsspuren erkennbar.
Um es kurz zu machen: Motor wurde komplett revidiert. Ventile waren tw nicht mehr ganz dicht, Zylinderkopfdichtungen auch unfit. Lager bereits in Mitleidenschaft gezogen durch besagte Verunreinigungen. Kolben vereinzelt leichte Riefen und etwas viel Ölkohleablagerungen, Laufbuchsen soweit noch i.O. Aber wenn schon denn schon, einmal Alles bitte, dann ist Ruhe.
In dem Zuge noch Kupplung neu, Wasserrohr unterhalb Kühler und untere Querlenker neu.
Das Fahrzeug hatte als ich es kaufte einen undichten Kühler, das habe ich leider zu spät bemerkt. Wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist, kann ich nicht sagen. Möglich, dass der Motor thermisch eine Zeit lang gelitten hat.
Kostspielig wars. In Anbetracht dessen was ein Zahnriemenwechsel und ein Kupplungstausch kostet, relativiert sich das wieder ein wenig. Man muss sich das ja auch irgendwie schönreden.
Nun habe ich einen quasi neuwertigen Motor, alle Unzulänglichkeiten und nicht fachmännische Wartungen aus der Vergangenheit sind nun Geschichte. Das war mir letztlich wichtiger als das Geld oder die reine Wirtschaftlichkeit.
Ich wollte darum auch keine Teillösung wie z.B. nur Köpfe machen und dann mal schauen, oder ein Tauschmotor mit fraglicher Historie einbauen.
Jetzt kann die Saison beginnen, auf ein langes "zweites Leben" des GT
Grüße, Heiko
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Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 06.04.2022 - 11:26 |
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190 Beiträge - Alfista
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Fiat Tipo 1.4 50.000km
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Beitrag vom 06.04.2022 - 14:57 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Heiko
...Kostspielig wars... |
Auto fängt mit "Aaaaa" an und hört mit "Oooooo" auf!
Wünsche dir jetzt viel Spaß mit dem GT und das der Rest des Autos ne Weile Ruhe gibt.
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 06.04.2022 - 15:42 |
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und wieder offen |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Ich verzweifle noch an dem Fahrzeug....
Das Leiden geht weiter. Nachdem ich kurz glücklich war, fiel mir wartend an der Ampel auf, dass der Leerlauf zeitweise unrund war.
Fehler ausgelesen, eine ganze Palette abgelegt:
Beim Instandsetzer angerufen, Aussage: wahrscheinlich eine Lambdasonde Vorkat defekt. Habe gleich alle tauschen lassen. Man gönnt sich ja sonst auch alles.
Problem schien zunächst weg, Motor war eingefahren, Öl gewechselt. Drehzahl und Last konnte erhöht werden. Aufgefallen ist mir unter höherer Last ein schwefeliger Geruch, sporadisch fing es wieder an mit tw. holprigem Leerlauf. Fehler ausgelesen, folgende im Speicher (alle Sonden neu!)
Ich war stutzig, Undichtesten im Ansaugtrakt und in der AGA sind nicht vorhanden.
Verkabelungen geprüft, dabei ist mir folgendes Aufgefallen: An dem Kästchen am Luftsammler waren Vor und Nach Kat Sonde der hinteren (zum Fahrgastraum zeigenden) Bank angeschlossen. Laut elearn ist das aber doch falsch, oder? Da sollten die beiden Nach Kat Sonden angeschlossen werden, wie ich das rauslese.
Die Werte der Sonden bestätigen das, meiner Meinung.
Ist zustand:
Ich habe die Anschlüsse nach elearn korrigiert, wobei die Farbcodes nicht wirklich immer identisch waren an meinem Kabelbaum. Werte sahen dann so aus:
Sieht richtiger aus, wenn ich dem Internet glauben kann.
Fahrzeug lief dann gut, kein Schwefeliger Geruch mehr
Heute jedoch schon wieder die Motorkontrolleuchte angegangen, bei gemütlicher Konstantfahrt mit 120 km/h Diesmal blieb sie auch an:
Ausgelesen:
P1133 Lambda 1 signal above cat (deviated) / signal high
P1153 Lambda 2 signal above cat (deviated) / signal low
P0139 Lambda 1 signal below cat (slow) / signal high
Jetzt bin ich ratlos. Habe ich die beiden Nach Kat Sondenanschlüsse vertauscht? Wackelkontakt? Eig. war ich mir sicher, dass es nun passt.... Alles Probleme, die vor der Instandsetzung nicht da waren.
Der Graph sieht ähnlich aus wie zuvor, jedoch hatten die Nachkatsonden einen höheren Wert, um die 400mV, die Frequenz der Vorkatsonden war etwas niedriger. Fahrzeug war auf Betriebstemperatur.
Sonden sind nicht von Bosch.
So, genug geschrieben. Ich bin über jeglichen Denkanstoß dankbar. Nur meine Allergie gegen Werkstätten und Co. wird immer ausgeprägter....Gibt es das irgendwo noch, dass man gegen Geld eine angemessene Leistung erhält?
Grüße
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Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 13.07.2022 - 21:26 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
richtig, dort werden die hinteren Sonden angeschlossen. Ein Stecker ist grau, der andere schwarz. Kann man kaum verwechseln.
Du sagtest "Instandsetzung". Was wurde genau gemacht?
Ich vermute, dass eine Dichtung falsch eingesetzt wurde. Entweder die Einzeldichtungen der Chrom Ansaugrohre, oder darunter die 3er Dichtung auf einer der beiden Schienen. Die Muffen der Chromrohre auch mal kontrollieren, die werden spröde und reissen gerne. Drosselklappe ist fest und deren Dichtung ist ok?
Check auch die Stecker an den Injektoren. Die MÜSSEN einrasten, sonst haben die nicht richtig Kontakt.
Wie ist Dein Fahrstil? Du sollest ihm mal bisschen Drehzahl geben zum freibrennen, das mögen die Sonden ganz gerne.
Was mir noch einfällt, kontrolliere die Lambda Stecker mit den Pins genau, nicht dass einer locker ist und beim einstecken herausgedrückt wird. dann gibt´s ´nen Wackelkontakt, der fies zu finden ist.
Beste Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 22.07.2022 - 14:51 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hi,
danke für die Tips und Hinweise.
Instandsetzung war volles Programm, inklusive Laufbuchsen und Kolben. Einspritzdüsen sind die alten. Deren Sitz prüfe ich nochmals. Zündkerzen sind neu. Die Dichtungen habe ich gecheckt, die sind alle i.O. Was auffällt, bei den ganzen Papierdichtungen wurde so eine Montagepaste verwendet, so blaues halbtransparentes Zeug.
Ich meine aber eine leichte Undichtheit am vorderen Abgasstrang zu vernehmen wenn er kalt ist. Die Fehler kommen jedoch erst im warmen Zustand.
Bewegt wird das Auto eher sportlich. Momentan noch etwas verhalten, da Innereien noch neu. Erster Ölwechsel nach Instandsetzung wurde vor kurzem durchgeführt.
Ich werde mal eine Runde drehen und die Lambdasondensignale aufzeichnen. Ich habe das vor 2 Wochen schon einmal gemacht, so richtig schlau werde ich jedoch nicht daraus.
Grüße
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Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 22.08.2022 - 21:07 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
also wenn sie die Dichtungen mit Hylomar eingeschmiert haben ist das ein Indiz dafür, dass sie die alten Dichtungen wiederverwendet haben. Nicht besonders seriös, nur um 20€ zu sparen. Wenn die Injektoren nicht richtig sitzen, dann stinkt es erbärmlich nach Benzin im Innenraum. Ist denn jetzt alles ok, nach dem die Sonden korrekt angeschlossen sind?
Beste Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 23.08.2022 - 11:15 |
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