Sonntag, 24. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.11.2024 - 22:10.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » GT 2.0 JTS Anlasser gibt keinen Ton von sich

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
schmidmi ist offline schmidmi  
GT 2.0 JTS Anlasser gibt keinen Ton von sich
10 Beiträge - Grünschnabel
Ich bin letztes Wochenende rund 50 km mit meinem Alfa gefahren und als ich ihn wieder starten wollte gab es nur noch ein Klick aus dem Motorraum. Erst hatte ich die Selespeed in Verdacht, da diese teilweise Probleme macht. Aber diese kann ich diesmal ausschließen. Wagen lässt sich rollen, ist also ausgekuppelt. Starthilfe (andere Batterie) half nicht und auch leichte Schläge auf den Anlasser nicht. Meist gibt es nach ein paar Minuten ein relativ lautes Klacken aus dem Motorraum, als ob ein Relais schaltet, aber nur beim ersten Mal, danach ist es ruhig. Alle weiteren Verbraucher werden abgeschaltet während des Start, daher vermute ich das Signal wird richtig übertragen. Den Anlasser habe ich mittlerweile gewechselt, das hat aber nichts geändert.
Wo kann ich weitersuchen?

Beitrag vom 28.07.2024 - 21:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schmidmi suchen schmidmi`s Profil ansehen schmidmi eine E-Mail senden schmidmi eine private Nachricht senden schmidmi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Anlasser gewechselt??

Check mal die 120A Sicherung im Kasten auf dem Pluspol der Batterie. Die wird hinüber sein.
Wenn man an der falschen Stelle überbrückt, dann brennt die durch.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 29.07.2024 - 18:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schmidmi ist offline schmidmi  
10 Beiträge - Grünschnabel
Ja, den Anlasser habe ich gewechselt. Der ADAC war da, als das Fahrzeug nicht mehr startete und nach allen Tests kam Strom an, die Kupplung war frei und man hörte auch im Motorraum ein klacken wenn man starten wollte. Daher war er sich sehr sicher, dass es der Anlasser ist. Ein gebrauchter Anlasser war günstig und relativ schnell eingebaut, daher habe ich den gewechselt.

Die Sicherung ist in Ordnung. Mittlerweile ist auch die Batterie wieder aufgeladen. Laut AlfaOBD gibt die Selespeed den Motorstart frei.

Gibt es denn noch irgendwo ein zusätzliches Starterrelais?
Beitrag vom 02.08.2024 - 10:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schmidmi suchen schmidmi`s Profil ansehen schmidmi eine E-Mail senden schmidmi eine private Nachricht senden schmidmi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Hast du die Masseverbindungen zum Motor bzw. zum Getriebe kontrolliert? Diese vergammeln gerne und damit wird nicht die nötige Spannung weitergeleitet. Da hilft es auch nicht, wenn man die Batterie so überbrückt, dass man auch das Minuskabel an den Minuspol der eingebauten Batterie klemmt. Hast du mal probiert zu überbrücken, idem du das Massekabel direkt an Motor oder Getriebe anklemmst? Hierzu eine metallische Verbindung suchen, die dick oder groß genug ist.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 02.08.2024 - 15:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schmidmi ist offline schmidmi  
10 Beiträge - Grünschnabel
Danke für deine Antwort. Ich hatte die Leitung von der Batterie zum Getriebe überprüft. Diese ist in Ordnung.
Nach deiner Antwort habe ich aber einfach ein Kabel an den Block gelegt und der Wagen sprang sofort an. Anscheinend ist die Verbindung vom Getriebe zum Block nicht in Ordnung. Ich hoffe da kommt man ohne Hebebühne irgendwie dran.
Beitrag vom 04.08.2024 - 11:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schmidmi suchen schmidmi`s Profil ansehen schmidmi eine E-Mail senden schmidmi eine private Nachricht senden schmidmi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Bisschen merkwürdig, denn das Getriebe ist ja an den Block angeflanscht und hat damit ausreichend leitende Verbindung. Ein extra Massekabel gibt es da nicht.

Gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 10.08.2024 - 23:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schmidmi ist offline schmidmi  
10 Beiträge - Grünschnabel
Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Mit den zusätzlichen Masseleitungen funktionierte erstmal alles. Nur die Selespeed zeigt sporadisch ein Masseproblem an EV03. Da die Batterie nach 2 Wochen Standzeit etwas schwach war und zum Laden eh raus musste, habe ich die Chance genutzt, den Batteriehalter entfernt und die Kabel der Selespeed überprüft. Da ich jetzt das Massekabel von der Batterie schon frei hatte, dieses ausgebaut und nochmal genauer inspiziert. Sah unauffällig aus aber beim biegen der Leitung brach diese direkt an der Befestigung am Getriebe. Hier muss schon lange Korrosion bestanden haben, obwohl das Kabel von außen normal aussah.

http://www.alfa-gt.de/images/forumuploadpics/182_2...113418. jpg


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von schmidmi am 01.11.2024 - 11:36.
Beitrag vom 01.11.2024 - 11:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schmidmi suchen schmidmi`s Profil ansehen schmidmi eine E-Mail senden schmidmi eine private Nachricht senden schmidmi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE:
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schmidmi

Da ich jetzt das Massekabel von der Batterie schon frei hatte, dieses ausgebaut und nochmal genauer inspiziert. Sah unauffällig aus aber beim biegen der Leitung brach diese direkt an der Befestigung am Getriebe. Hier muss schon lange Korrosion bestanden haben, obwohl das Kabel von außen normal aussah.



Dies zeigt, dass man sich nicht immer auf das verlassen kann was man sieht. Gut, dass du den Massefehler jetzt gefunden hast. Es gibt noch etliche solcher Punkte am GT, wo es zu Masseproblemen kommen kann. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach ein Kabel nehmen, welches man an einem guten Massepunkt befestigt, und kontrollieren.

Grüße




Im Moment ohne GT
Beitrag vom 04.11.2024 - 08:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 240 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ALFA-männchen (43), Christian Witte (76), GT2411 (29), MaeX (46), Mascalzone-GT (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02851 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012