Besucher- Besucher
- Heute:
- 4.011
- Gestern:
- 5.088
- Gesamt:
- 6.561.074
-
Benutzer & Gäste
2741 Benutzer registriert, davon online: 265 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.11.2024 - 16:34.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
@Chris
Ja klar, ich weiss was Du meinst aber das ist heute nur noch theorie...
Praktisch sieht das mit den neuen Diesel wirklich anders aus....klar hast du beide Motoren probegefahren...und klar ist der 2.0 ab 4000 Touren stärker als der Diesel, trotzdem aber nicht überlegen auf bestimmte Situationen....
Ich habe mich an einem Vorfall vor einigen Jahren erinnern!!!
Hatte mein Tier Alfa 145 mit 165 PS (getunt). Fuhr wirklich wie ne Sau!!!
Also war ich mit einem Kollege unterwegs auf der Autobahn. Er fuhr mir hinterher mit einem 156 1.9 JTD (113PS)!!!
Dass kam er auf meiner Höhe und gab mir Zeichen Gas zu geben!! Ich dachte mir natürlich, da bleibe ich im 5. Gang bei 140km/h das genügt schon um den Diesel wegzukommen!
Das gabem wir auf jedenfall beide Gas und siehe da bis 190km/h war ich keinen cm nach vorne geruckt, dann weg weil der Diesel nicht mehr konnte!!!
Seitdem habe ich mir gesagt, der nächste Wagen ist ein Diesel!!!
@gt_blackbox_jtd
Der GT JTD ist wirklich ein Kampftier, und das noch bei Durchnittverbrauch 5.8l und 1200km (einmal erreicht, Rekord)!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 26.05.2006 - 08:15 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Binheute ein bisschen über Bergstrassen gerast.
Als ich ca. km hintermir hatte zeigte mir mein Bordcomputer dieser Durchnitt an!!!
Das spricht sicher auch für ein Diesel!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 27.05.2006 - 17:35 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Du kennst Die deutschen Steuersätze für einen Diesel aber nicht.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 27.05.2006 - 19:14 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Chris
Du kennst Die deutschen Steuersätze für einen Diesel aber nicht. |
Nun,
z.T. wird behauptet, in Deutschland begaenne das "sich LOHNEN"
je nach Autotyp und Kaufpreis,
schon bei 0 km, Andere sagen bei 20.000km/Jahr, bei Luxuswaegen
lohnt es sich, gerechnet, z.T. nie.
Mein GT JTDM ist "Mein Luxuswagen", ich habe n i c h t s nachgerechnet,
nehme wohl an, dass er sich rechnet, aber Eines ist sicher, der
Fahrspass ist fuer mich unbezahlbar , vor allem da, wo es kurvig wird.
Der Eine mag Schokoladen/Nusseis, der Andere Vanille/Frucht.
Es sei Jedem gegoennt.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 27.05.2006 - 19:39.
|
Beitrag vom 27.05.2006 - 19:36 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Der Eine mag Schokoladen/Nusseis, der Andere Vanille/Frucht.
Es sei Jedem gegoennt. |
Ich denke dieser Vergleich trifft es wohl so ziemlich am besten. Habe meine Entscheidung den JTD anstelle des 3.2 V6 zu nehmen bis heute nicht ein einziges Mal bereut. Vor allem nach 35.000km in einem Jahr
Jedem das Seine, hauptsache mir das Meiste
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 27.05.2006 - 19:42 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
So Leute, für die, die skeptisch sind was Diesel und Sportlichkeit angeht!!
Schaut Euch dieses kleine Video mal an....ist ja nicht schlecht oder??
Na wer sagt's denn das man nicht sportlich unterwegs sein kann und JTD nicht drehfreudig ist!!!
Wer das wohl war im Innenraum???*036*
(einfach auf den Link klicken)
So sportlich kann ein JTD sein*036*
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 28.05.2006 - 16:06 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
@domko und @all
Nicht falsch verstehen, hier geht es um Meinungen und Äusserungen. Hier soll sich niemand in diesem Forum angegriffen werden...das mal vorne weg!
Warum habe ich oder andere Leute mich zu einem Diesel entschieden!
Also erstens mal, hatte ich immer nur Alfa Romeo und werde diese Marke immer haben!!
Ich weiss dass wenn man einen JTD anlässt, ist es nicht das gleiche wie ein Benziner! Da fehlen Emotionen!!
Aber ich weiss auch nicht wie Ihr finanziell steht, wieviel Ihr verdient und wie Eurer Familienstand steht!
Klar ist, dass ich nur durchnittlich verdiene, verheiratet bin und einen Sohn habe....
Das ist für mich an 1. Stelle und muss dafür sorgen das da nichts fehlt, den beiden!!
Ich habe einen Kombi für die ganze Familie die meine Frau täglich braucht und ich brauche auch ein Auto, auch jeden Tag um arbeiten zu gehen!
Soll ich ein V6 für die Arbeit benutzen, also ehrlich??!!
Oder sollte ich einen V6 Kombi für Familie haben dass auch jeden Tag benutzt wird???
Nein!!!
Ich wollte einfach keinen 2.0L mehr und für einen V6 ging es finanziell überhaupt nicht!!
Mit dem JTD habe ich immer noch einen Alfa, mache zwischen 950km und 1050km mit einem Tank!
Ich glaube diejenigen die sich ein bisschen Gedanken machen verstehen was ich meine!
Und jetzt kommt das wichtigste!!
Ein Alfista zu sein heisst, die ganze Geschichte, Tradition und Emotion zu kennen und der Marke immer Treu zu bleiben....
Wenn Alfa Diesel in der Motorenpalette hat, gehört es für mich zu Alfa!! Schon damals ein Alfa 90 oder der 75er, sowie der 155 hatten ein Diesel, also gehört es für mich zur Geschichte!
Wenn ich mir keinen richtigen Alfa Motor leisten kann, was soll ich denn? Mir keinen Alfa kaufen?? Ooh Nein, ganz sicher nicht!!
Soll ich zur Fremdmarke gehen? Nein Nein, dann unterstütze ich lieber meine Leidenschaft "Alfa Romeo"!!
Alle anderen Leuten die nicht mein gleiches Problem haben wollen einfach nicht so viel an Untehalt ausgeben oder ganz einfach; Sie wollen und haben einfach Spass am JTD!!!
Es wird in Zukunft für mich sicher bessere Zeiten kommen und dann werde ich mir vielleicht ein 2.er kaufen und der wird V6 sein...aber mein GT JTD gebe ich nicht weg!!
Und nun zuletzt!
Alfa hat man im Kopf, in der Seele und vorallem im HERZ!! Egal was man im moment fährt!!!
Der JTD von Alfa gehört in der Marke und dazu stehe ich!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 01.08.2006 - 22:34.
|
Beitrag vom 01.08.2006 - 22:31 |
|
|
|
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
@domko und @all
Nicht falsch verstehen, hier geht es um Meinungen und Äusserungen. Hier soll sich niemand in diesem Forum angegriffen werden...das mal vorne weg!
Warum habe ich oder andere Leute mich zu einem Diesel entschieden!
Also erstens mal, hatte ich immer nur Alfa Romeo und werde diese Marke immer haben!!
Ich weiss dass wenn man einen JTD anlässt, ist es nicht das gleiche wie ein Benziner! Da fehlen Emotionen!!
Aber ich weiss auch nicht wie Ihr finanziell steht, wieviel Ihr verdient und wie Eurer Familienstand steht!
Klar ist, dass ich nur durchnittlich verdiene, verheiratet bin und einen Sohn habe....
Das ist für mich an 1. Stelle und muss dafür sorgen das da nichts fehlt, den beiden!!
Ich habe einen Kombi für die ganze Familie die meine Frau täglich braucht und ich brauche auch ein Auto, auch jeden Tag um arbeiten zu gehen!
Soll ich ein V6 für die Arbeit benutzen, also ehrlich??!!
Oder sollte ich einen V6 Kombi für Familie haben dass auch jeden Tag benutzt wird???
Nein!!!
Ich wollte einfach keinen 2.0L mehr und für einen V6 ging es finanziell überhaupt nicht!!
Mit dem JTD habe ich immer noch einen Alfa, mache zwischen 950km und 1050km mit einem Tank!
Ich glaube diejenigen die sich ein bisschen Gedanken machen verstehen was ich meine!
Und jetzt kommt das wichtigste!!
Ein Alfista zu sein heisst, die ganze Geschichte, Tradition und Emotion zu kennen und der Marke immer Treu zu bleiben....
Wenn Alfa Diesel in der Motorenpalette hat, gehört es für mich zu Alfa!! Schon damals ein Alfa 90 oder der 75er, sowie der 155 hatten ein Diesel, also gehört es für mich zur Geschichte!
Wenn ich mir keinen richtigen Alfa Motor leisten kann, was soll ich denn? Mir keinen Alfa kaufen?? Ooh Nein, ganz sicher nicht!!
Soll ich zur Fremdmarke gehen? Nein Nein, dann unterstütze ich lieber meine Leidenschaft "Alfa Romeo"!!
Alle anderen Leuten die nicht mein gleiches Problem haben wollen einfach nicht so viel an Untehalt ausgeben oder ganz einfach; Sie wollen und haben einfach Spass am JTD!!!
Es wird in Zukunft für mich sicher bessere Zeiten kommen und dann werde ich mir vielleicht ein 2.er kaufen und der wird V6 sein...aber mein GT JTD gebe ich nicht weg!!
Und nun zuletzt!
Alfa hat man im Kopf, in der Seele und vorallem im HERZ!! Egal was man im moment fährt!!!
Der JTD von Alfa gehört in der Marke und dazu stehe ich!!! |
Super geschrieben.
Hinzu kommt, dass der Fahrspaß auch nicht zu kurz kommt...
|
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
Beitrag vom 01.08.2006 - 22:36 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Also mal ehrlich, es geht keinen was an warum man sich eine bestimmte Art von Auto kauft. Jeder entscheidet das selber und jeder hat seine eigne zuneigung zu seinem wagen. und ich weiss nicht aber wenn auf dem wagen alfa drauf steht ist auch alfa drin.
also lasst euch nicht wegen irgend einen der sticheln muss da mit rein ziehen.
und ich bitte auch alle das zu respektieren das es jeden seine eigne entscheidung ist was er fährt.
und wenn es ein VW Golf 4 Variant ist den CosmoPhobia fährt und trotzdem hier im forum ab und zu rumhängt.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 01.08.2006 - 22:53.
|
Beitrag vom 01.08.2006 - 22:45 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von F1Database
Super geschrieben.
Hinzu kommt, dass der Fahrspaß auch nicht zu kurz kommt... |
Wohl wahr, ausserdem war es bei mir so, dass ich auf jeden Fall einen
Powerdiesel haben wollte, egal ob nun vom VW-Konzern oder von BMW.
Dass es dies ausgerechnet, als Schoenheit, auch bei Alfa Romeo geben
koennte, habe ich erst garnicht glauben wollen. Insgesamt ein Gluecksfall.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.08.2006 - 22:53.
|
Beitrag vom 01.08.2006 - 22:52 |
|
|
|
7 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
mal kurz angemerkt:
1. ein auto mit frontantrieb und viel drehmoment wie ein turbodiesel ist auf der landstraße in engen kurven sicherlich kein vorteil, vorallem nicht wenn die straße nass ist (ASR lässt grüßen).
2. wer die elastizität eines drezahlhungrigen saugmotor mit einem turbolader der von 1500 u/min bis x wirkt vergleicht ist selbst schuld, da is klar wer vorne liegt.
3. diesel und benziner mit gleichviel ps sind in der regel gleich schnell, es kommt in der praxis mehr drauf an wer 0,5 sek. früher ins gas steigt und wieviel können der fahrer des benziners besitzt. bei einem diesel liegt meistens das volle drehmoment an, im benziner muss man richtig schalten können ;)
also ich habe inzwischen 4-5 verschiedene JTD modelle von alfa gefahren, leider noch keinen GT, aber von den fahrleistungen her ist im vergleich zu einem 3,2 V6 alles öde. Wobei mir der 3.2 des GT im Vergleich zum GTA nicht wirklich zugesagt hat, die Maschine wirkt zu ruhig, zu wenig aggressiv, aber das würde sich sicher leicht ändern lassen.
Jeder soll das fahren was ihm am meisten Spaß macht, aber ich kann nur empfehlen :P wer schon ein Sport-Coupe fahren will, und das nötige kleingeld hat -> V6 !
ihr könnt ja mal reinhören/schaun ;) leider nur digi-cam qualität
http://members.inode.at/e.billensteiner/Alfa156GTA.zip
(der motor vom GTA und GT 3.2 sind ja an und für sich gleich nur wurde der vom GT um 10 PS gedrosselt, aber ich schätze das weiß hier eh jeder;)
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von domko am 02.08.2006 - 00:20.
|
Beitrag vom 02.08.2006 - 00:13 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
poste mal bitte wieviele km du im jahr machst und was dein verbrauch ist...
den um diese werte geht es wenn mann einen diesel kauft.
so war es bei mir.
ich hätte auch lieber den V6 genommen und würde tag für tag den geilen sound geniessen aber leider geht das nicht bei 30000 bis 35000km pro jahr.
fahr mal einen gechipten JTD (egal ob chip oder diesel box) dann kannst du selber beurteilen was spass macht und was nicht.
und ausserdem wie du geschrieben hast. jedem das seine. soll jeder fahren was er will...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 02.08.2006 - 00:22 |
|
|
Topone |
|
|
|
|
Gebe auch meinen Senf dazu:
Würde ich erst jetzt meinen GT bestellen, würde ich mich für den 1.9 JTD entscheiden. Habe langsam genug mit Benziner....:(
Aber eben, jetzt hab ich halt den 2.0 JTS - bin momentan zufrieden....und behalte diesen auch...
|
Beitrag vom 02.08.2006 - 00:27 |
|
|
|
7 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
hab ja auch geschrieben "Jeder soll das fahren was ihm am meisten Spaß macht"
und ich sage nochmals ich will hier keine diesel schlecht machen, ich teil euch nur meine meinung mit, ihr müsst ja nicht so denken :)
30.000 km im jahr - spritverbrauch zwischen 13-25 L.
wenn man es krachen lässt kommt man knapp 200 km, das liegt aber auch an der Motorsportelektronik.
das auto wurde jetz auch vor dem 100.000 km service zurückgegeben ;)
die vernünftige variante is sicher der diesel, aber ich bin eben kein vernünftiger alfa-fahrer :)
würde aber gerne wie du sagst mal einen getunten diesel fahren, wenn sich die möglichkeit ergibt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von domko am 02.08.2006 - 00:33.
|
Beitrag vom 02.08.2006 - 00:31 |
|
|
|
160 Beiträge - Alfista
|
|
|
Ich bin mit meinem Diesel auf jeden Fall zufrieden, aber mir fehlt ein bisschen das Beschleunigen in einem sehr hohen Drehzahlbereich! Mit dem Diesel muss man ja sofort schalten.
|
Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
|
|
Beitrag vom 02.08.2006 - 04:10 |
|
|
|