Autor |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hallo JohnDS...
ENDLICH NOCH JEMAND AUS DER UNTERMOTORISIERTEN FRAKTION
Nach mittlerweile über 10000 KM muss ich sagen das ich mit dem 1.8 TS garnicht sooooooo unzufrieden bin ;) Der Motor bietet gute Performance, und wer mich beim Treffen fahren gesehen hat wird auch sagen das dieser gut abgeht.
Wenns um Sound gibt empfehle ich dir wirklich den Ragazzon ESD in der Variante 2 x 80mm.
Nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" (er musste eben erstmal richtig "ausbrennen" ;)) hat das Ding wirklich einen UNGLAUBLICHEN Sound, da dröhnt und donnert es schon nach dem Anlassen höllisch. Ein echter Hingucker ist er jetzt geworden :)
Ich hoffe du schaust hier im Forum öfter rein, da kann man sich mal ein bischen austauschen ;)
Nachdem ich mitlerweile auch nicht mehr das Gefühl habe das der Alfa aus Glas ist zieh ich gerne mal bis 6.5k u/min hoch um mir einfach dieses Grollen vom Auspuff zu geben
Verbrauch hat sich bei 10,2l eingependelt und schwankt kaum, eine Tankfüllung hält zwar selten mehr als 500 km, aber das ist es mir wert ;)
Fazit: Besonders für Junge Leute ist der 1,8 TS eine echte alternative zu dem ganzen anderen Ranz der auf deutschen Straßen so rumfährt (wie du sagst, Audi oder VW z.b. ;))
mfg
Bloody
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 06:35 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" (er musste eben erstmal richtig "ausbrennen" ;)) hat das Ding wirklich einen UNGLAUBLICHEN Sound, da dröhnt und donnert es schon nach dem Anlassen höllisch. Ein echter Hingucker ist er jetzt geworden :) |
Na ,was hab ich Dir gesagt .....? Hatte ich doch Recht ..!!
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 13:37 |
|
|
|
103 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Nie! nie und nimmer würde ich meinen schönen ovalen Auspuff gegen einen anderen eintauschen.
Ich hba mich so in den verliebt, dass ich maximal einen kaufen würde der besser klignt aber genau so aussieht.
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 14:13 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Zitat Nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" (er musste eben erstmal richtig "ausbrennen" ;)) hat das Ding wirklich einen UNGLAUBLICHEN Sound, da dröhnt und donnert es schon nach dem Anlassen höllisch. Ein echter Hingucker ist er jetzt geworden :) |
Na ,was hab ich Dir gesagt .....? Hatte ich doch Recht ..!! |
Ja und ich bauchpinsel dich dafür auch seitdem er drunter ist *bauchpinsel*
Zitat Original geschrieben von JohnDS
Nie! nie und nimmer würde ich meinen schönen ovalen Auspuff gegen einen anderen eintauschen.
Ich hba mich so in den verliebt, dass ich maximal einen kaufen würde der besser klignt aber genau so aussieht.
|
Du hast noch das Originalteil von der ersten Baureihe drunter, oder?
Man, ich weiss schon garnicht mehr wie der aussieht *lol*
Den Raggi gibts noch in 128x80, das ist aber eher halbrund ...
Supersprint gibts 145 x 95, soll aber sehr prolliger Sound sein...
Aber jedem seine Entscheidung, der Klang vom 1.8 TS ist ja auch so schon ganz ordentlich ;)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 14:30 |
|
|
|
103 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
1. Baureihe?
Mein Alfa ist ein 01/07 Baujahr.
Was hast du leicht für einen oben und welches baujahr (Bau nicht zulassung)
Die 2 Rördln gefallen mir nicht. Ich hab halt diesen ovalen. Kann grad kein Fot machen weil ich am dienstlichen PC nichts aufpsielen kann.
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 15:34 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Jo, es gibt einmal den Alfa GT "Klassik" ab ... 2004 ?
Und halt das "Facelift" ab 2007 ... ob der 01/07 jetzt noch von der alten oder von der neuen Serie ist vermag ICH nicht zu sagen *rumschiel*
Meiner ist BJ 2005, EZ 05/2005
Der Auspuff war ... na ja, eigentlich war es ein Standart-Rohr mit ner "Ovalen" Blende ;)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 15:43 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Der Auspuff war ... na ja, eigentlich war es ein Standart-Rohr mit ner "Ovalen" Blende ;) |
Genau .Gut daß der weg ist .!!
Zitat Ja und ich bauchpinsel dich dafür auch seitdem er drunter ist *bauchpinsel* |
Ich merke es jeden Tag . Schönes Gefühl ......so warm und zart machst du das .....
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 14.06.2007 - 16:02.
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 15:55 |
|
|
|
103 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Ich weiß nicht aber mir gefallen die 2 kleinen Rördln einfach nicht.
Ich find den vom Aussehen genial.
Ich hab bisher noch keinen ovalen Sportauspuff gefunden.
Wenn ihr auf der Seite dann die Heckansicht anklickt, wüäre das mein Auspuff. Obwohl er mir hier sehr klein vorkommt.
Ich bild mir ein ich hab weniger Abstand dazwischen Aber das kommt vll daher, dass ich ja meistens von oben drauf schau.
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 17:24 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ja gut, das Dingele hatte ich auch drunter.
Mein Bastler meinte sogar der Raggi würd net passen, rein vom optischen her *g*
Na ja, wenns nix bei den beiden großen Italiener-Tunern gibt, müsste man sich mal im ... abwegig aber ... universalbereich umschauen...
Aber dann bleibste doch lieber bei Serie ;)
mfg
Bloody
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 17:31 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
@JohnDS
Solltest Du wert auf richtig guten Sound legen bleibt nur ein anderer Endtopf ,oder wenn`s richtig donnern soll eine Kompletanlage .
Aus dem Töpfchen kommt nicht viel raus . Ich hatte den auch .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 14.06.2007 - 17:49 |
|
|
|
|
Grabe ich den mal wieder aus :)
Das gute an solch Autoforen ist ja dass auch alte threads noch immer informativ sind.
Gibt es eigentlich einen der absolut unzufrieden mit seinem 1.8 ist? Oder war.
Die 1.8 Technik ist neuer und ausgereifter als die 2.0? Bin leider nicht so das Motorengenie, habe das mal irgendwo gelesen. (glaube ich) Stimmt das?
Hatte vieleicht mal einer einen 1.8 und einen 2.0 und hat solide Erfahrungsberichte über die Eigenschaften beider Motoren?
(ein Diesel Turbo werde ich nie fahren)
Mfg, santa
|
Beitrag vom 24.05.2008 - 22:38 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Bevor einer unserer Motorenspezis sich meldet, will ich nur kurz zusammenfassen:
nein, der 2. 0JTS ist eine Weiterentwicklung der alten TS-Motoren. Ich glaube es handelt sich dabei um die Direkteinspritzung (daher wohl das J von inJection). Richtig unzufrieden ist mit dem 1.8 TS eigentlich niemand, aber man sieht ihn auch nicht so oft.
Das liegt daran, dass der 2.0 JTS einen klein wenig besseren Durchzug hat, aber annähernd viel/wenig verbraucht und kaum Aufpreis zum 1,8er kostet. Außerdem wird er ab MJ07 nicht mehr angeboten.
Einzig der Klang ist beim TS subjektv kerniger, aber ein gescheidert Endpott Marke Ragazzon wird das schon richten
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 25.05.2008 - 00:40 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Einzig der Klang ist beim TS subjektv kerniger, aber ein gescheidert Endpott Marke Ragazzon wird das schon richten |
Richtig !!!!!
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 25.05.2008 - 00:53 |
|
|
|
|
Also müsste der 2.0 ausgereifter sein, und weniger Fehleranfällig, etc... stimmt das?
So wie ich es in Foren gelesen habe verbraucht der 1.8 in der Realität ungefähr 1.5 Liter weniger. (bei spritmonitor gibt es nicht viele Vergleichswerte). Das summiert sich dann schon.
|
Beitrag vom 25.05.2008 - 02:08 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Das J steht für JET und der ganze andere Rotz für Thrust Stoi-Irgendwas (wer das Wort ausschreiben kann hat gegoogelt ...)
Die Technik ist komplett anders als bei den alten Doppelzündern und auch die Blöcke sind anders gefertigt, basieren allerdings auf den Doppelzündern.
Und das beste: Die Mühlen sind verbrauchsärmer (pro Liter Hubraum) als die TS und verbrennen dabei auch noch sauberer und effizienter.
Wer von 1,5 Litern redet lügt. Die Blöcke geben sich GARNICHTS was den Verbrauch angeht.
Ich bin 1 Jahr lang 1.8 gefahren und würde das NIE wieder machen. Abgesehen davon, hätte ich die Wahl zwischen 1.8 TS und 2.0 JTS würde ich den 1.9 JTD nehmen (bitte springt mir nicht ins Gesicht freunde!)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 25.05.2008 - 09:03 |
|