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Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 05:05.
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Autor |
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GT-Treff-Öhringen 2007 Nachhall |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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07.05.2007
Kilometerstand 27.165 km
Aussentemperatur 14 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch seit Domstrebe und Luftdruck-
erhoehung ( vorher genullt ) jetzt bei 7,1L Diesel/100km,
ab Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen.
***
- Nach dem Öhringer GT-Tsunami 2007 -
Was bleibt nach drei wirklich herrlichen Tagen beim Öhringer GT-Treff-2007 ?
Nochmals herzlichen Dank an das Autohaus Klaiber, das uns nach allen
Kräften bei diesem ersten groessern Alfa Romeo GT-Treff den idealen
Hintergrund herstellte und somit den "Flughafen" fuer Start und Landung
unserer GTs lieferte.
Selten so nette Leute getroffen - ich muss nach diesem Ereignis annehmen,
Alfa Romeo GTs suchen sich mit sicherem Instinkt nur solche Menschen aus,
mit denen man wirklich gerne zusammen ist.
Jaja, nicht zu vergessen das leise, konzentrierte Parkplatzberaeumen der
Klaiberschen Mannnschaft fuer uns, die 100 Alfa-Visconti-Schlangen zum
Fruehstueck, das Bereitstellen von "Versuchsfahrzeugen" zum Ausprobieren
( da komme ich nachher noch drauf = Hampi + die Autogas-Bombe + ich ),
das stille konzentrierte Wirken von Meister Wilhelm am Fahrzeugpruefstand
fuer unseres GTs, der Prosecco samt Alfa-Schlangen, Herr Hampl beim Koor-
dinieren der Fahrzeugbeduerfnisse und der Probefahrten, ein Fluegeltueren-GT,
Herr Klaiber mit Feldherrenblick und gleich wieder bei der Fahrzeugberatung.
So, das war erst mal der Basisrahmen - ohne den waere das alles nicht das
gewesen, was es nun wirklich geworden ist.
Das erste Abenteuer fuer mich als "Leithammel" war, Hampi und Wasserloeslich
auf der Autobahn so aufzugabeln, dass ich zusammen mit F1Database und ihnen
als "Viererpack" nach Öhringen hereinrauschen konnten - um es kurz zu
machen - Hampi und Wasserloeslich waren auf der falschen Seite der Autobahn,
aber eine Wildzaundurchfahrt machte es moeglich, die beiden unkompliziert
bei uns einzureihen, schliesslich sind GTs ganz schoen wild.
Beim "Checkin" im "Wuerttemberger Hof" deutete es sich schon an, dass der
Abend mit richtigen Leuten sehr amuesant und auch interessant werden wuerde.
Die Alfa-Menschen-Schlange an der Theke liess einiges hoffen - und so war
es dann auch. Aus jeder "Spielkarte" im Forum wurde ploetzlich ein Mensch
mit interessantem Hintergrund. Die schoene Nacht auf dem Marktplatz vor dem
"Kornhaus" wurde laaaanggggggggg . . . . . . . Donrolando hatte Geburtstag . . .
Am Morgen nach einem satten Hotelbuffet wurde der Restalkohol zu Fuss auf
dem Weg zum Autohaus erfolgreich abgearbeitet. Jaja, die GT-Arena wurde
proppenvoll, man sagt, es seien 34 GTs gewesen, ich weiss es nicht so genau,
denn es kamen noch einige Alfas vom Alfa Romeo Club Hohenlohe hinzu.
Der Morgen in dieser Arena ging recht flott dahin, mit fachmaennischem Ver-
gleichsblick wurden die GTs gegenseitig inspiziert, leistungsgesteigerte GTs
probegefahren, Fahrwerke auf dem Pruefstand gesichtet.
Hampi + die Autogas-Bombe + ich.
Der 147er GTA mit Autogas (260 PS) erhielt von Herrn Hampl die rotem Nummer-
tafeln, ich mit drei Worten den Zuendschluessel. Oha. Selespeed ! Naja, kenne
ich schon, muss aber im Hirn deutlich neu angekuendigt werden. Mit einem
"woommmmm" erwacht der drehzahlgierige Sechszylinder, der kurz danach
Toene zwischen Kirchenorgel bis Jazztrompete hervorbringt. Hampi will erst nicht
( keine Zeit ), aber dann doch. Ich habe noch keinen alten, klassischen 3.2L
probegefahren - so sei es nun endlich mal so weit. Los geht es innerhalb des
Stadtbereiches zu anwaermen. Joooo - die Musik ist wirklich gut, und der Anriss
auch, es riecht nach dem Ritt auf der Kanonenkugel - dabei sieht das Auto von
aussen richtig puppig und doch stark aus. Zum Spass lassen wir vor dem Auto-
haus zweimal die Trompeten von Jericho erklingen = ein bisschen aufdrehen. Das
Fahrwerk ist gegenueber der Serie absolut geaendert, man spuert nur minimal
Fronantriebseinfluesse. Nun auf die Landstrasse und durch die Doerfer, gierig
nach sich windenden Strassen. Wo bei dieser Fahrt mit dem GTA-"Raptosaurus"
die 100 Meilen-Geschwindigkeit erreicht wurde, verrate ich nicht, ich meine nur,
dass ich mich noch an das Paralleljodeln von Hampi zum Motor erinnern kann,
als er auf dem Rueckweg die Wutz rausliess. Irgendwie hatte es was von einer
sehr schnellen Schiabfahrt an sich, nur dass die Querbeschleunigungen extrem
heftiger waren. Mit Adrenalinschueben im Blut rollen wir so dampfend wie das Auto
wieder beim Autohaus ein. Tja, wenn das ein GT waere . . . . .
Jaaaaa - die Fahrt zum Schloss Langenburg - auch ein Adrenalinschub, obwohl
meist nur mit 100 Meilen/2.
Als ich als "Leithammel" wegen der vorherigen "Ampelzerhacker" mal auf der
Landstrasse rechts anhalte und aussteige, bietet sich ein unglaubliches Bild :
GTs bis zum Horizont !
Mein Fotoapparat konnte sie gar nicht alle erfassen. Leider kann ich als Schlan-
genspitze nicht die fassungslosen Gesichter der Leute sehen, als wir durch die
Doerfer und Ortschaften rollen.
Am Automuseum Langenburg haetten wir, beim Wiederlosfahren, fast einen
Porschepulk erfolgreich erstickt.
Bei der Rueckfahrt bietet sich wieder diese wundersame Bild, nunmehr bei leichtem
Regen und Gischt ein wunderschoenes Bild der beleuchteten GTs, bei der Fahrt
durch die Serpentinen.
Die Nacht am Samstag im "Kornhaus" und an der Hotelbar wird wieder lang und trotzdem
aeusserst kurzweilig und interessant.
Der Sonntagmorgen bringt, ungefaehr der Haelfte der noch anwesenden GTs, ein
blitzblankes "Kaiserwetter" und eine schoene Fahrt in das idyllische Waldenburg,
das auf einer Bergkuppe liegt, was eine enorme Fernsicht erlaubt.
Ein Lonesome-Baeckermeister lockt uns wortreich auf seine sonnigwarme, stille
Aussichtsterasse unterhalb der Stadtmauer, mit Blick uebers Hohenloher Land - und
da waeren wir fast alle liegengeblieben und saessen unbedingt noch heute da, so schoen
war es, wenn nicht der Alltag wieder dringend gerufen haette . . . . .
Herr Klaiber, ich muss noch eine Torte bezahlen ! ! !
Verflixt, da rufen doch manche schon, wann eigentlich nun das naechste Treffen sei, hihihi.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 14.05.2007 - 19:06.
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Beitrag vom 07.05.2007 - 14:18 |
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Nachtrag von Hampis Frau, hihihi. |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Mehr fällt mir nicht dazu ein! Halt doch noch ein Zitat von Frau Hampi,
während des Rittes der Kanonenkugel: "Ich wollte eigentlich heute noch
nicht sterben!" (Zitat Ende!)
LG Hampi
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.05.2007 - 16:25.
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Beitrag vom 07.05.2007 - 16:24 |
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Paris- und Frankreicherfahrungen (1) |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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03.06.06.2007
Kilometerstand 28.285 km
Aussentemperatur 24 Grad Celsius.
***
Paris- und Frankreicherfahrungen.
Am Sonntagfrueh waren wir um 10:30 Uhr gestartet.
Autobahn Mannheim -> Saarbruecken -> Metz.
215/45 R17ern
vorn 3,1bar, hinten 3,0 bar.
Alles laeuft gut, ich lasse es krachen = bis zur franzoesischen
Grenze alle moeglichen Geschwindigkeiten bis Tacho 230km-Anzeige.
Verbrauch bis dahin 7,8L 100km/h (Verbrauchsanzeige vorher zurueck-
gesetzt).
Ab der franzoesischen Grenze wird es richtig langweilig, kaum ein LKW,
wenige PKWs. Tempomat stur auf Tacho 138km/h eingestellt. Lass
das Zeug (meistens Deutsche) ruhig hurtig an dir vorbeirollen. Mithilfe
von Musik laesst sich die Muedigkeit wegen der oeden Autobahn
muehsam bekaempfen. Ausserdem dauernd Autobahnschilder mit "payage",
staendig faehrt man in die Absperrung der Zahlbuchten und muss Geld
klimpern lassen. Im Endeffekt, so kann man sagen, kostete die frz.
Autobahn 45% der Dieselverbrauchskosten auf die ganze Strecke.
Der GT schnuert konstant bergauf, bergab. Interessant ist, dass wegen
fehlender Vordermaenner mit Windschleppe, der Verbrauch gar nicht so
niedrig ist, wie man das annimmt.
So zieht sich das ganze Geschehen wie Kaugummi. Relativ fleissig werde
ich ueberholt, meist mit ca. 10/h bis 15 km/h mehr. 50km vor Paris sehe
ich Lichthuperei im Rueckspiegel, weiss aber nicht warum.
Zahlstelle.
Hurra, rechts sehe ich einen blauen Polizeibus stehen.
Huch !
Wie die Katzen am Montmartre mit weinstockbesoffenen Amseln :
Hinter den Kabinen der Zahlstellen steht jeweils versteckt ein blauer Flique und
winkt dann die jeweiligen Zahlungskandidaten heraus. Ich gehoere nicht dazu.
Wie man mir spaeter erzaehlt, sind 138km/h Tacho z.Zt. gerade noch O.K.,
140km/h Tacho sind es nicht mehr. Also war alles, was mich ueberholt hat dran . . .
15:30 Uhr Péripherique Paris.
Wie immer wird man bei der Einfahrt in die Stadt uebel bedraengt, aber das
gehoert zum Spiel. Wer nachgibt hat verloren. 10cm Stossstangenabstand
gehoeren dazu - Fantasie beim Ausweichen und Umfahren zugestopfter
Kreuzungen ebenso.
15:50 Uhr Et voilá - wir sind da. Ich habe den Anfahrt-Termin so gewaehlt, dass
es die ruhigste Anfahrtzeit ist. Irgendwo mitten in Paris, neben einem ehemaligen
Jagdhaus aus dem 18.Jahrhundert (damals war hier noch ringsum Wald!)
kommt der GT (zu meiner Beruhigung, so meine ich) hinter Gitter.
Man soll sich nicht taeuschen. Einmal am Tag muss ich ihn umsetzen, so
wertvoll ist der Parkplatz hier. Hinterher hatte ich einen Kratzer in der Fahrer-
tuer, eine Schuerfung in der Fahrertuer, und hinten muss mir etwas leicht aufge-
fahren sein . . . . .
Spaeter mehr dazu.
Ab da nur noch Bus und U-Bahn - aber ich wusste ja, auf was ich mich mit Paris
einliess.
Originalton der Franzosen dazu:
"Die Deutschen sind nicht ganz dicht wegen ihrer Autos . . . ."
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.06.2007 - 20:34.
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Beitrag vom 07.06.2007 - 14:45 |
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Paris- und Frankreicherfahrungen (2) |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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07.06.06.2007
Aussentemperatur 28 Grad Celsius.
Geschaeftlich muss ich noch mehr ins Stadtinnere. Diesmal d o c h mit dem Auto.
Hinterher finde ich den GT so eingeparkt vor :
Meine Frau sitzt derweilen im Strassencafé und beobachtet, dass n u r auf Gehoer
eingeparkt wird, d.h. das Auto davor und dahinter muss jeweils gewackelt haben,
sonst ist man nicht zufrieden.
Beim Wegfahren ueberrascht mich das Auto mit der uns bekannten,
nicht gern gesehenen Meldung betreffs Standlichtbirnchen:
Ab nach Hause.
Bei Reims ueberhole ich mit 142km/h ein Auto, das mit 135km/h rollt.
Meine Frau ruft: "Achtung, vielleicht Zivilstreife !".
Ich trete ruckartig auf die Bremse - das Auto piept gequaelt auf :
Tja, ab da, siehe "music_non_stop" bis Oehringen, nur noch mit
dem Temperament eines alten MB 200D-Taxis unterwegs. Mal sehen,
was Meister Wilhelm bei Klaiber dazu sagen wird. Ich bringe ja jetzt
genuegend Lasten mit . . . . .
ABER ES WAR SUPER IN PARIS
Nach der Rueckkehr in Deutschland
Kilometerstand 29.515 km
Ach so ja, Spritverbrauch somit insgesamt auf dieser Reise 6,6L Diesel/100km.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.06.2007 - 17:05.
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Beitrag vom 07.06.2007 - 16:08 |
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Das GT-Gespenst in der Oper ? (3) |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Das GT-Gespenst in der Oper ?
ABER ES WAR SUPER IN PARIS
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.06.2007 - 21:17.
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Beitrag vom 07.06.2007 - 21:07 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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08.06.06.2007
Kilometerstand 29.605 km
Aussentemperatur 29 Grad Celsius.
***
Selbstheilung ?
"FEHLER
MOTOR-
ÜBER-
WACHUNGS-
SYSTEM"
hiess es gestern abend und heute morgen noch.
***
Jedoch dann nacheinander :
1. Angelassen, losgefahren, Meldung s.o.
"FEHLER
MOTOR-
ÜBER-
WACHUNGS-
SYSTEM"
geringe Leistung, Motorblockzeichen erleuchtet,
angehalten, abgestellt.
2. Angelassen, losgefahren, ploetzlich wieder
normale Leistung, Motorblockzeichen erleuchtet,
angehalten, abgestellt zum Tanken.
3. Angelassen, losgefahren, normale Leistung,
Motorblockzeichen erloschen
angehalten, abgestellt.
4. Meister Wilhelm angerufen,
seine Antwort "Ist nicht so schlimm, kommen Sie
aber trotzdem vorbei = Fehlerauslesen".
10:00 Uhr
bei Klaiber den GT abgegeben plus Auftrag beide Standlicht-
birnchen zu wechseln und sich die Lackkratzer vorzunehmen.
Haben uns Espresso einfuellen lassen (samt Croissants),
verschiedene 159er Gebrauchtwagen zeigen lassen.
11:15 Uhr
Das Turbo-Wastegate-Ventil hatte anscheinend
wohl kurz mal geklemmt gehabt, berichtete die Fehlerauslese,
falls nochmals Fehlermeldung, dann neues Wastegate-Ventil.
2 Standlichtbirnchen gewechselt.
Lackkratzer mit verschiedenen Polierpasten fast nicht mehr
wahrnehmbar auspoliert, Wagen frisch gewaschen und gefoehnt.
Am Wagen alles fertig !
Rechnung wird hinterher mir zugeschickt.
Mir faellt ein Stein vom Herzen.
Paris ist am GT fast unsichtbar vernarbt !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.06.2007 - 15:34.
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Beitrag vom 08.06.2007 - 14:03 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Standlischdbirnschen -> isch abe gaine Xenon !!
"10:00 Uhr
bei Klaiber den GT abgegeben plus Auftrag beide Standlicht-
birnchen zu wechseln und sich die Lackkratzer vorzunehmen.
Haben uns Espresso einfuellen lassen (samt Croissants),
verschiedene 159er Gebrauchtwagen zeigen lassen.
11:15 Uhr
Das Turbo-Wastegate-Ventil hatte anscheinend
wohl kurz mal geklemmt gehabt, berichtete die Fehlerauslese,
falls nochmals Fehlermeldung, dann neues Wastegate-Ventil.
2 Standlichtbirnchen gewechselt."
Bin gespannt, was der Standlichtbirnchenanteil an den 1Std. 15Min.
war.
*************************************
Apropos Werkstaetten :
Gestern den kleinen Citroen C3 HDI aus der Werkstatt geholt
nach der 80 000er Inspektion.
Der selbe logische Inhalt wie bei GT JTDM bei der 20 000er.
Kosten ? = aber oha, beinahedie selben !!!!!!
C3 HDI 298.- EUR . . . . . . . . . . . .
GT JTD 348.- EUR . . . . . . . . . . . .
*************************************
NACHTRAG:
music_non_stop,
Hampi,
blackbox_jtd
hatten alle diesen
"FEHLER
MOTOR-
ÜBER-
WACHUNGS-
SYSTEM"
BEIM kurzzeitigen
MOTORABWUERGEN !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 09.06.2007 - 12:22.
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Beitrag vom 09.06.2007 - 11:53 |
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DUNNERSCHLACH ! Encore une fois : isch abe gaine Xenon |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Standlischdbirnschen -> isch abe gaine Xenon !!
"10:00 Uhr
bei Klaiber den GT abgegeben plus Auftrag beide Standlicht-
birnchen zu wechseln und sich die Lackkratzer vorzunehmen.
Haben uns Espresso einfuellen lassen (samt Croissants),
verschiedene 159er Gebrauchtwagen zeigen lassen.
11:15 Uhr
Das Turbo-Wastegate-Ventil hatte anscheinend
wohl kurz mal geklemmt gehabt, berichtete die Fehlerauslese,
falls nochmals Fehlermeldung, dann neues Wastegate-Ventil.
2 Standlichtbirnchen gewechselt."
Bin gespannt, was der Standlichtbirnchenanteil an den 1Std. 15Min.
war.
*************************************
Apropos Werkstaetten :
Gestern den kleinen Citroen C3 HDI aus der Werkstatt geholt
nach der 80 000er Inspektion.
Der selbe logische Inhalt wie bei GT JTDM bei der 20 000er.
Kosten ? = aber oha, beinahedie selben !!!!!!
C3 HDI 298.- EUR . . . . . . . . . . . .
GT JTD 348.- EUR . . . . . . . . . . . .
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Ohne Worte :
Ohne Worte
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 12.06.2007 - 14:09 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Gestern fuhr ich bei einem grossen Audi-Haendler unserer Region vorbei.
Keiner hat sich im Ausstellungsraum fuer mich interessiert (hatte T-Shirt an
mit Aufdruck "Panama-City", hihi). Kein A5 im Raum. Meine Frage an uninteres-
siertes Personal :
"Ist das da draussen der A5 ?" uninteressierte Antwort "jaja".
Fuhr draussen mit dem GT am A5 vorbei. Lustigerweise haben sich alle
Audi-Leute bewundernd nach dem GT umgedreht, beim Verkaeufer folgte
dem bewundernden Blick ein Stirnrunzeln.
Im A5 sass ein Mechaniker (Mechatroniker?? ) im Blaumann. Der
A5 glaenzte vorn eigentlich nur durch seine Tageslichtbeleuchtung-Lidschatten,
ansonsten das uebliche Audi-Fischmaul.
40 Minuten spaeter.
Ging wieder in den Verkaufsraum.
Wieder hat sich keiner fuer mich interesseirt.
Der A5 stand jetzt in der Raummitte, ein 3.0TDI, hungrig die Motorhaube aufge-
rissen, hungrig, weil ihm die Batterieladekabel aus den Mundwinkeln hingen.
Warum hat mich der A5 interessiert ?
Er ist ein Stil-Mischmach aus den gaengigen Audi-Corporate-Identity-Merkmalen,
Elementen eines teuren Mercedes-Benz-Coupés (5,7 Liter V8) von ca. 1988,
verruehrt mit Stilelementen unserer Alfa Romeo GTs.
Keiner interessiert sich fuer mich, also oeffne ich die Fahrertuer. Drinnen macht es,
fuer mich, den bemuehten Eindruck sich dem Werteausdruck aelterer Daimler-
Limousinen naehern zu wollen. Es ist aber alles tiptop verarbeitet. Die Instrumente
mit den ins Ovale verzerrten Rundinstrumenten mag ich ueberhaupt nicht.
Vielleicht ist das alles etwas fuer die Herren ueber 60 ? Hihihi, bin ja eigentlich
auch bald einer.
Die Raumverhaeltnisse und die Kopffreiheit erscheinen mir 1:1 von unserem GT
uebertragen. Der Durchstieg in die hintere Bankreihe erscheint mir von der Be-
quemlichkeit her identisch zum GT, der Platz zum Sitzen eher geringer. Den Koffer-
raum habe ich mir nicht mehr angesehen, er soll bei 440L zu den 330L des GTs
liegen.
Mein Eindruck im allgemeinen ? Schade eigentlich - es sprang absolut kein Funke
ueber, vielleicht dann aber beim Fahren ? Vielleicht dann, wenn sich einer fuer mich
interessiert haette . . . . . . . . . .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 16.06.2007 - 08:35.
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Beitrag vom 16.06.2007 - 08:14 |
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Traeumen Bordcomputer von elektronischen Schafen ? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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"Traeumen Bordcomputer von elektronischen Schafen ?"
17.06.2007
Kilometerstand 29.985 km
Aussentemperatur 29 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch seit Paris und Luftdruck-
erhoehung ( vorher genullt ) jetzt bei 6,7L Diesel/100km,
trotz Einschaltens der Klimaanlage und Tagesfahrlicht.
Hatte k e i n Tagesfahrlicht eingeschaltet, auch k e i n Standlicht.
Dennoch piept es waehrend der Fahrt ploetzlich.
"STANDLICHT LINKS DEFEKT"
Spaeter ausgestiegen, Licht eingeschaltet, tatsaechlich, Standlicht-
birnchen links funktioniert nicht - seltsam, wurde doch gerade aus-
gewechselt . . . . . . .
Handbuch ueber "Lampen" gelesen -> gibt gar nicht viel her.
Spaeter musste ich noch eine Runde fahren.
Es war ploetzlich wieder alles in Ordnung.
*************************************
Als ich vor Jahren mit meinem SAAB 9000 TURBO vor Jahren im Stau in bruetender
Hitze in Mailand im Stau fuhr, zeigte der Bordcomputer bis zu 75 Grad Celsius
im Schatten an (Auspuffgashitze Vordermann ?), dann behauptete er ploetzlich,
er haette ein automatisches Getriebe, dann wechselte er auf arabische Schrift-
zeichen . . . . . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 18.06.2007 - 08:59.
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Beitrag vom 18.06.2007 - 08:57 |
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"Traeumt HAL, der Bordcomputer, eigentlich ?" |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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18.06.2007
Kilometerstand 30.001 km
Aussentemperatur 27 Grad Celsius.
Wieder piept es waehrend der Fahrt ploetzlich.
"STANDLICHT LINKS DEFEKT"
Ist hier "HAL" der Bordcomputer am Werk ?
Jetzt ist mir alles egal. Wollte schon immer wissen, ob man
auch ohne Xenon-Licht zu haben die Stossstange fuer den
Standlichtbirnchenwechsel demontieren muss.
Das Handbuch als Anleitung dazu kann man glatt vergessen.
Im Gegenteil, ich kam dadurch auf falsche Ideen.
Die GUTE NACHRICHT (ohne Xenon):
Wenn es draussen hell ist, bekommt man ein Standlicht-
birnchen im Freien mit etwas Geschick in 5 Minuten eigen-
haendig gewechselt.
Ich habe es aus-, dann wieder eingebaut, im Augenblick
funktioniert alles wieder - ein bisschen Kontaktprobleme ?
Die SCHLECHTE NACHRICHT:
Vom Handbuch verwirrt habe ich an einer falschen Schraube
gedreht und den ganzen Lampeneinsatz verdreht . . . ->
ab in die Werkstatt zur Scheinwerferjustierung !
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 18.06.2007 - 20:08.
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Beitrag vom 18.06.2007 - 19:56 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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So, nun
vorbeugend (bei mir Nicht-Xenon) :
Habe mir, auf Empfehlung der Werkstatt, hin einen SPANNUNGSSPITZENKILLER,
Kostenpunkt 13,90 EUR, gleich einbauen lassen, denn erfahrungsgemaess verrecken
die Standlichtbirnchen gerne, wenn man vergessen hatte beim Motor ausschalten
das Tagesabblendlicht auszuschalten und hinterher mit eingeschaltetem Licht startet.
Das 13,90 EUR-Teil soll lt. x-fachem Einbau 100%-tige Wirkung gezeigt haben,
was Vermeidung von Spannungsspitzenschäden beim Motoranlassen betrifft.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 20.06.2007 - 13:49.
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Beitrag vom 20.06.2007 - 13:46 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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22.06.2007
Da dieser Motor auch im GT kommen wird, haben
wir da ja schoene Zukunftsaussichten, freue mich drauf,
denn der GT wird wahrscheinlich 100kg weniger wiegen:
Zitat
AMS 14/2007
S. 36 :
"Ganz wichtig,qerade fuer den am
häufigstenten verkauften Sport Combi,
wird der neue 1‚9-Liter-Diesel namens
TTiD sein.
Der Vierzylinder lässt zwei Turbolader
für eine gleichmäßige Leistungsent-
faltung arbeiten: einen kleinen bis
1500/min. dann schaltet sich der grö-
ßere bis 3000/min zu und übernimmt
danach allein die Beatmung. Von
diesem modernen Job-Sharing spürt
der Saab-Fahrer nur eines: gleichmä-
ßige LeistungsentfaltUng von unten
heraus.
Das Drehmoment von maximal 400
Newtonmeter in Kombination mit der
Sechsgang-Automatik ergibt ein Rund-
um-sorglos-Paket. Rechter Fuß aufs
Gaspedal, durchtreten, Leistung genie-
ßen. Die Geräuschkulisse informiert
zwar darüber, dass hier nach dem Die-
seiprinzip gearbeitet wird, nervt aber
nie. 6,8 Liter Normverbrauch pro 100
lan gibt Saab für den neuen Motor an."
Na, das hoert sich doch superlecker an.
Lasst erst mal die SAABler das Ding gruendlich ausprobieren.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 22.06.2007 - 14:47.
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Beitrag vom 22.06.2007 - 12:57 |
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US-Meinungen "Sportwaegen" |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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29.06.06.2007
Kilometerstand 30.380 km
Aussentemperatur 19 Grad Celsius.
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Seit ueber 2000km (=letztes Bordcomputerzuruecksetzen)
mit 215/45 R17ern
vorn 3,1bar, hinten 3,0 bar
Klimaanlage und Tagesfahrlicht ab und zu eingeschaltet !
Dieseldurchschnittsverbrauch bei 6,7L /100km.
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Lustiges Resumée zu "Sportwaegen" im Vergleich in
CAR and DRIVER, USA, Jun 07
Titel:
"2008 AUDI TT A SPORTS CAR AT LAST?"
Uebersetzung:
"Ist der 2008er AUDI TT schlussendlich ein SPORTWAGEN ?
4. PLATZ:
************
Ford SHELBY MUSTANG GT
GLANZLICHTER :
Haemmernder Auspuffklang,
Heck-Powerslides nach Wunsch,
zieht Glotzer an.
ABWERTENDES :
Seltsame Lufthutze auf der Motorhaube,
nicht viel schneller als ein Mustang GT.
GESAMTURTEIL :
Immer noch ungehobelt - und auch noch stolz drauf.
3. PLATZ:
************
NISSAN 350Z
GLANZLICHTER :
Am meisten Bums fuers Geld,
Sehr gutes Lenkverhalten und Bremsen,
der schnellste auf der Rennpiste.
ABWERTENDES :
Billiges Wageninneres,
Innengeraeusch wie eine Kaffeemuehle.
GESAMTURTEIL :
Eine sehr gute Gesamtleistung laesst einen
die Maengel ertragen.
2. PLATZ:
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AUDI TT 2.0T
GLANZLICHTER :
Fuehlt sich an wie ein Luxuswagen,
laeuft wie ein richtiger Sportwagen.
ABWERTENDES :
Frontantriebseinfluesse,
nutzlose hintere Sitzbank,
teuer.
GESAMTURTEIL :
Ein VW Golf GTI in einer sexy Aussenhaut.
1. PLATZ:
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MAZDA RX-8
GLANZLICHTER :
Handliches und fahrersensibles Fahrwerk,
man faehrt auf einfache Weise damit recht schnell,
guter Geldgegenwert.
ABWERTENDES :
Ein Mauerbluemchen was Motoren-Bums anbetrifft,
saeuft wie ein Privat-Duesen-Jet,
GESAMTURTEIL :
Zwar hier der Gewinner,
aber zur Perfektion fehlen noch zusaetzliche 100 PS."
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 29.06.2007 - 13:48.
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Beitrag vom 29.06.2007 - 08:55 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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12.07.2007
Kilometerstand 30.850 km
Aussentemperatur 22 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch Luftdruck-
erhoehung ( vorher genullt ) seit 2500 km
jetzt bei 6,8L Diesel/100km.
***
Im Reich der Schluempfe (Bugattimuseum Mulhouse (F)) =
Musée national
Collection Schlumpf
Mulhouse
+
der Tanz mit der "Koenigs-Kobra" ( Porsche 997 S = 911 S )
355 PS, 400 NM mit Auspuffklappensystem.
Fahrleistungen in der Praxis identisch mit dem 911 Turbo :
"Woischd Du, wenn i mit dem Auddo fahr, bin i nach 2 Schdond
absolud faerrrdich".
Das war die Begruessung meines Freundes, kurz bevor wir
in den ELF-ESS einstiegen.
Saegend und hechelnd katapultierten wir uns mit dem kreischen-
den Elfer durch den kurvenreichen Hochschwarzwald, den Adrenalin-
spiegel mindesten so hart am Anschlag wie der Kopf beim Gasauf-
reissen haltlos an die Kopfstuetze knallt. Die 100 Meilen
wurden dabei oefter touchiert, die moerderisch guten Bremsen sind
dabei eine absolute Notwendigkeit. Auch beim Beifahrer ist der auf-
tretende Pulsanstieg enorm.
Die Rheinautobahn ist hackdedicht, wir troedeln hinein nach Muehl-
hausen, vorbei an den "Usines Peugeot-Citroen". Auffaellig die
Begeisterung junger Franzosen fuer das Auto, oft sehen wir erhobene
Daumen und strahlende Gesichter. Das ist romanische Lebensfreude
und Begeisterung, kein Kleingeist-Neid.
"Wart, i muss nochamal des Auspuffklaepple aufreissa !!" hoere ich,
und er saegt strahlend an den Ampeln davon.
Nun, das Schlumpf-Museum. Ich mache nicht zuviele Worte dazu,
ich kann nur sagen eine wahre Schatzkammer an Autokostbarkeiten !
Auf dem Heimweg uebernehme ich das Steuer. Es ist alles sehr schwer-
gaengig und direkt, an der ersten Ampel wuerge ich den Wagen erst mal
ab, unter 1500 U/min geht eben nichts. Hahaha - Anfahrschwaeche ?
Bis 3000 U/min weht ein warmer Wind, ab 3500 U/min beisst er staerker
zu und scheint gefaehrlich zu werden, ab 5000 U/min wird er zum heissen
Orkan, und ab 6000 U/min bis 7000 U/min zur gefaehrlichen Kobra, sofern
man ihn nicht richtig zu nehmen weis. Dabei will er nie praezise gerade-
aus laufen, sondern lechzt dringend nach der naechsten Kurve. In welli-
gen Serpentinen schlaegt und stoesst das Lenkrad recht heftig, man muss
es schon herzhaft festhalten und den Sturm mit Koerpereinsatz abreiten.
Aus Serpentinen heraus keilt das Heck schon mal trotz EPS aus, wird
dann aber elektronisch weich abgefangen - es ist aber eine sehr ernsthafte War-
nung "nimm mich auf jeden Fall sehr ernst !" - man sollte immer "mit Birne"
fahren, sonst wird die Fuhre zur beissenden Koenigs-Kobra.
Durchschnittsverbrauch auf die 475 km ? Erstaunliche 10,5L/100km an Superplus.
Naja, der Wagen wiegt auch nicht mehr als mein GT. Irgendetwas um die
1450 bis 1500 kg.
Wiedereinsteigen in den GT ?
Huch, was fuer ein anderer Motorenklang, der GT faehrt sich, trotz des
identischen Gewichtes, in der Relation leicht wie ein Gokart - und - einfach und
laessig wie ein Spielzeug - und - auf der Autobahn einfach nur zielstrebig
geradeaus !
Gerade konnte ich, nach dem Elfer und zwei Stunden Fahrzeit, noch mein Hemd
auswringen, dagegen geleitet mich der GT, freundlich wie eine Kindertante, ganz
einfach nach Hause. Ist der Alfa Romeo GT somit nicht der wahre "Gran Turismo"
im woertlichen Sinne, das Auto fuer die lange Reise ? Der Elfer war dagegen
der adrenalinpushende Ritt auf der Kanonenkugel.
Naja, der Elfer ist ja nur der Zweitwagen meines Freundes, den Langstrecken-
alltag erledigt ein Alfa Romeo 159 Sportwaggon mit dem 150PS Dieselmotor ->
"Woischd, doo hoerschd garnix vom Modor . . . . . . ." ;-)
BILDER SCHLUMPF-MUSEUM kommen hier noch !
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Gruesse
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Karl_Catbox
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 13.07.2007 - 18:49.
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Beitrag vom 13.07.2007 - 08:46 |
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