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Hallo !!
Bin neu hier und habe gleich eine Frage, Naja was sonst auch !
Ich habe folgendes Öl :
Mobil 5W- 30 für Dieselmotoren mit Partikelfilter
Darf das auch im Alfa GT 1.9 Mjet mit DPF gefahren werden ?
Wäre für eure Hilfe Dankbar weil meine Werke weiss es auch nicht so genau !!
MFG Frank
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Alfa Romeo GT JTD (fast 400.000 km) & Alfa Romeo Mito QV |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 20:22 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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hi GT777 willkommen im club.
ich kann dir zum diesel leider nichts sagen aber wir haben reichlich diesel fahrer unter uns
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 02.07.2007 - 20:35 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zur Nutzung könnte es ok sein.
Unser Lancia Lybra mit 1,9 JTD hatte vor dem letzten Ölwechsel auch 5W30 drin.
Allerdings ist es wichtig was Alfa Romeo vorschreibt...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 20:35 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Ja, schau mal in die Betreibsanleitung, ob es die Freigabe hat!
Und natürlich ein herzliches
Für Fragen ist ja schließlich ein Forum da!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 20:40 |
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1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also bei der letzten Inspektion hab ich mich bisschen über die hohen "Ölpreise" aufgeregt.
Man hat mir aber gesagt, dass man besonders beim Diesel aufs richtige ÖL achten sollte.
Muß auch ehrlich sagen, dass der Motor mit dem neuen Öl sehr gut läuft. Laut Auskunft der Werkstatt kann zu billiges Öl wirklich schädlich sein.
Also lieber mal zum Alfahändler und da n Liter reinfüllen anstatt noch altes Öl von Zuhause zu verwenden.
PS: Mir ist schon klar, dass Alfa den teuersten Stoff an den Endkunden verkaufen will, aber in dieser Insicht haben sie wohl recht
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 20:58 |
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Naja ich komme recht billig an die Mobil - Öle, und so war es eine Überlegung.
Und dieses ist das einzige Öl was für Dieselmotoren mit DPF ist.
hmmm vielleicht zu schnell gekauft
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Alfa Romeo GT JTD (fast 400.000 km) & Alfa Romeo Mito QV |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 21:23 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Seit wann brauchen Motoren mit DPF so großartig andere Öle?
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Matschbirnen Ehemaliger
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Beitrag vom 02.07.2007 - 21:29 |
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Weil in den normalen Motorölen Bestandteile sind die den DPF beschädigen können.
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Alfa Romeo GT JTD (fast 400.000 km) & Alfa Romeo Mito QV |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 21:36 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ich würd nicht alles glauben was die werbung dir versucht zu sagen .... da alle neuen wagen dpf haben ... müssten mittlerweile alles longlife öle darauf ausgelegt sein ... aber wie gesagt die mindestvorschriften stehen im handbuch bzw. dann auf der dose ... mein tipp .... einfach den wechsel bei mr. wash machen lassen... falls einer in der nähe oder du da vorbeikommst ... dauert i.a. keine 15 min. Die haben neben ihren normalen ölen auch zahlreiche hochleistungsöle. Kannnst du dir vorher auf der shell helix seite eines aussuchen wass du möchstet.
die 5w-30 kosten so zwischen 11 und 14 Euro der Liter .... und du brauchst ja 4.4 liter ....
der wechsel und ein Markenfilter von MANN ist dann kostenlos dabei ... billiger kann man es nicht selber machen.
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Beitrag vom 02.07.2007 - 21:49 |
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1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Habe mal bei ner Ölraffinerie gearbeitet und hab mir die Abfüllanlage mal ansehen dürfen .
Da kann man sich gar nicht vorstellen , unter wie vielen Namen ein und das selbe Öl abgefüllt wird .
Also bin auch sehr skeptisch der Werbung gegenüber , denke wenn du ein Öl von Mobil hast mit der
Freigabe für DPF kannst du nichts falsch machen . Das einzige Problem könnte die Garantie sein ,
da musst du ja alle Wartungsarbeiten bei Alfa gemacht haben , sonst legen die sich im Garantiefall ja quer .
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squadra bassa sassonia |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 22:06 |
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Also wird es besser sein, so lange ich noch in der Garantiezeit bin, das Orginalöl zu verwenden.
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Alfa Romeo GT JTD (fast 400.000 km) & Alfa Romeo Mito QV |
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Beitrag vom 02.07.2007 - 22:18 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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wieso du must dir nur die marke eintragen lassen .... wenn die die spezifikation erfüllt kann dir keiner einen strick draus drehen ..... ist bestimmst sogar ein eu gesetzt das man keine bestimmte marke vorschreiben darf
und die normen ...zumindest für meinen ohne dpf .... sind nicht besonders streng .... leider kennen sich selbst die alfa leute ... zumindest in hannover und bielefeld ... nicht besonders gut aus mit dem was sie da verkaufen. Die nehmen einfach von selvia das beste dieselöl und schütten es drauf.
ist auch geil das es eine fiat norm gibt die nur diese selvia (oder wie das heisst) erfüllt bzw. auf seinenen dosen angibt - die ist jedoch nicht vorgeschrieben für den gt
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Beitrag vom 02.07.2007 - 22:25 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Schwede
Habe mal bei ner Ölraffinerie gearbeitet und hab mir die Abfüllanlage mal ansehen dürfen .
Da kann man sich gar nicht vorstellen , unter wie vielen Namen ein und das selbe Öl abgefüllt wird .
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Das Versuche ich ja schon seit Wochen hier im Forum zu erklären
Edit:
Die Verwendung von Öl das nicht den Spezifikationen entspricht kann man dir aber zur Kopfschlinge machen wenns mal nen schönen Motorschaden gibt. Da wird nämlich flux ne Öl-Analyse gemacht (Gibts bei Shell im 10er Pack Pre-Paid für 38€ das Stück) und dann wird mit dem Finger gewedelt.
Alles schon erlebt (jedenfalls bei BMW und Audi)
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Squadra Baviera
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 03.07.2007 - 00:26.
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Beitrag vom 03.07.2007 - 00:24 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von bigl
.... da alle neuen wagen dpf haben ... müssten mittlerweile alles longlife öle darauf ausgelegt sein ... |
hab jetzt divinol syntho light 5W40 drin, teilsynthetisch.
es gibt definitiv zig öle, die für diesel mit turbo ausgelegt sind, aber NICHT für DPF.
das thema ist ja kein spass, wenn der zukokt wegen falschem öl, kannst du dich vor kosten und fehlermeldungen nicht retten. also vorsicht.
logisch, die spezifikationen müssen passen, aber die sind ja auch beim DPF anders als beim standard-JTD.
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 05.01.2008 - 21:54 |
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Empfehlung laut Handbuch: Schmiermittel auf synthetischer Basis, SAE-Klasse 5W-40, FIAT 9.55535-N2, Selenia WR. Mindestens ACEA B4.
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Beitrag vom 10.07.2009 - 20:18 |
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