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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Lackschaden / Rost an den Seitenschwellern

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37 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
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156GT ist offline 156GT  
Lackschaden / Rost an den Seitenschwellern
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
156GT`s alternatives Ego
Da fährt man mal fix durch die Waschanlage und wischt das Auto wieder schön trocken um dann das zu entdecken:

Fahrerseite:

86_RIMG0836k
Detail:
77_f-dt

Beifahrerseite:

76_RIMG0835k
Detail:
50_bf-det

Also Steinschläge schließ ich mal aus - da es auf beiden Seiten an der gleichen Stelle ist (überlappende Falz) tippe ich auf Karosseriebewegungen, die einen Lackabplatzer verursacht haben (bei Kurven oder Schlaglöchern oder Hebebühne).
Mein Auto wird jetzt im Juli 3 Jahre alt und am 11.07. ist Inspektionstermin. Im Serviceheft steht zwar etwas von regelmäßig durchzuführenden Rostkontrollen bei den Wartungsintervallen, aber die Intervall stehen net da. Beim 156 stand drin, dass nach 36 Monaten und 72 Monaten eine zu bestätigende Kontrolle sein muss.

Kennt jemand die Intervalle vom GT ? Hat noch jemand an der Stelle ein Lack-/Rostproblem ???
Beitrag vom 30.06.2007 - 13:58
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LabbeGT ist offline LabbeGT  
2673 Beiträge - Profi Alfista
LabbeGT`s alternatives Ego
Das schaut ja mal übel aus, aber das es beidseitig an der gleichen stelle ist wacko



Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!

Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage

Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm

221182

GT Frazione Bavaria
Beitrag vom 30.06.2007 - 19:21
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Brewman ist offline Brewman  
46 Beiträge - Neuling
Brewman`s alternatives Ego
Das würd mich ja auch mal interessieren was da los ist...
Bin zwar nicht nicht der Lackprofi überhaupt, dass aber verwundert mich auch ein bisschen... heulend
Aergerlich



Alfa GT 1.9 JTD is rockin...
nuvola azurro, Leder Rot, Xenon
Beitrag vom 01.07.2007 - 03:09
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
hi gerrit,

scheisse sowas, hab ich aber bei bastiMG auch gesehn, als der beim klaiber auf der bühne stand, ich glaube sogar , dass das vom falschen aufbocken kommt, bei basti waren der schweller von unten sehr stark eingedrückt, dadurch hat sich an der stelle wohl der lack gelöst, bzw. ist da bewegung reingekommen.



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)



Beitrag vom 01.07.2007 - 09:30
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SidBOB ist offline SidBOB  
49 Beiträge - Neuling
SidBOB`s alternatives Ego
bei mir ist an der Stelle der Lack leicht rissig ... - sieht man aber kaum
Beitrag vom 01.07.2007 - 18:36
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Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Würde ich mal im Auge behalten!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 01.07.2007 - 18:56
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Ronny ist offline Ronny  
397 Beiträge - Grosser Alfista
Ronny`s alternatives Ego
Das problem scheint sehr Bekannt zu sein bei den 1. GT´s keine ahnung warum die auch so eine "blöde" art der Verbindung wählen mussten, Ich würde dir Empfehlen dich so schnell wie möglich drum zu kümmern, wenn es einmal anfägt richtig "aufzublühen" ist es schon zu spät. jetzt könnte man noch den übergang nur bearbeiten und du hättest ruhen,



http://www.myvideo.de/watch/1403674

2.0 JTS "Soundcheck" Novitec 4 Rohr


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ronny am 01.07.2007 - 19:30.
Beitrag vom 01.07.2007 - 19:28
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
an der stelle überlappen sich kotflügel und schweller und die trennstelle wurde aus optischen gründen mit dichtmasse verschlossen (anders als z.b. am punto, da ist einfach luft dazwischen. korrosion kann ich mir auch nur durch karosseriebewegung vorstellen, kann aber nur passieren, wenn der wagen falsch angehoben wurde (zu weit aussen).
übrigens war das bei mir auch der fall, habe natürlich terror gemacht und dann stand das fzg. 4+3 tage in der werkstatt zum ausbügeln.
mache dazu aber kommende woche einen eigenen berichterstattungs- und schmunzel-fred auf.

gerrit, ist dein GT falsch aufgebockt worden? müsste man gut sehen können an den eingedrückten schwellern.
halt uns auf dem laufenden

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 01.07.2007 - 22:21
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156GT ist offline 156GT  
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
156GT`s alternatives Ego
Also die schadhaften Stellen sind mit Lackstift ausgebessert worden.

Wichtiger:

Der erste Termin im Wartungsheft für die Karosseriekontrolle ist nach 36 Monaten !!! Schön auf den Stempel im Serviceheft achten. lachend
Beitrag vom 11.07.2007 - 17:02
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wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
hast du mal nachgefragt, warum bei dir die seitenschweller weiter drin sind? oder ob das mit nem falschen aufbocken zu tun haben könnte?

beim kloster weltenburg hatten wir ja festgestellt, dass deine seitenschweller irgendwie leicht anders verlaufen als bei uns...

M.



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 11.07.2007 - 22:26
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bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
der spalt ist wirklich komisch .. bei mir waren die kotflügel so stark angeklebt das am echt wuppen musste um das abzubekommen ... falsches aufbocken schein mir da auch ne plausibele sache zu sein .. weil nur durch Vibrationen kann ich mir das nicht vorstellen ... ausser die hatten im werk bei euch keine Karosseriemasse mehr.

Ich würde mich bei solchen kanten nicht nur auf den Lackstift verlassen wenn der Rost schon mal zu sehen ist, der kommt sonst schneller wieder als einem lieb ist. Gleich das ganze Programm säubern Rostschutzhaftgrund .. Epoxy und Karosseriemasse .... dann erst Lackstift und Klarlack.
Beitrag vom 11.07.2007 - 23:07
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156GT ist offline 156GT  
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
156GT`s alternatives Ego
Grund für's Verbiegen : Falsches Aufbocken sad
Beitrag vom 12.07.2007 - 07:46
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lire ist offline lire  
16 Beiträge - Grünschnabel
Bei mir waren es zwei sachen.

als meine bella auf der hebebühne war bemerkte ich, als der AR mechaniker die potistange der scheinwerferjustierung am linken vorderrad reparierte, die eingedrückten seitenschweller.
ist wohl passiert als beim letzten reifenwechsel im sommer die werkstatt/azubi die reifen gewechselt hat. diesen schaden übernahm die werkstatt anstandslos.

gleichzeitig bemerkte ich, bei der markierung (pfeil zum aufbocken) am seitenschweller, hinten fahrerseite einen rostfleck ca. 5cm im durchmesser. der lack war unterlaufen und somit ein fall für AR.

glücklicherweise, wurden die seitenschweller und der lack übernommen. die werkstätten lösten die aufteilung der kosten unter sich.

tolle sache, weil die seitenschweller duch das einsteigen schon mehrere dellen hatten.

ICH SEHE SCHON WÄRE ICH NUR FRÜHER AUF DIESE SEITE GESTOSSEN!!! lalala
Beitrag vom 21.10.2008 - 16:37
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Mr. Gahan ist offline Mr. Gahan  
179 Beiträge - Alfista
Mr. Gahan`s alternatives Ego
Habe an meinem GT auch Roststellen entdecktheulend

An beiden vorderen Kotflügeln in höhe der Seitenschweller.

Mein Lacker meinte das kommt von den breiten Reifen Ueberrascht
Grund: Wenn sich das Rad dreht wirbelt der Dreck genau an dieser Stelle an den Kotflügel.

Meine Idee: Nach dem Lacken eine transparente Folie verkleben. Nur muss diese Folie dann ständig kontrolliert werden.

Gab es im Zuge der Modellpflege Änderungen an dieser Stelle?

Gruß
Marc



GT V6 3.2, nero, nero, 18" OZ MSW Winter, SPIII Sommer, Bilstein B14, Chiped, Ragazzon MSD + ESD ;)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen
Beitrag vom 18.03.2009 - 20:11
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
..produktverbesserungen bei alfa...bleibt meistens ein traum. bei meinem 156 hatte ich auch am schweller diese 3M-folie montieren lassen, war insofern erfolgreich, als dass ich auch bei 225ern keine steinschläge hatte. problem: bei hellen farben macht es sich bemerkbar, dass die UV-strahlung die PVC-folie verfärbt ins gelbliche (kennen die 911-fahrer auch). aber bei mittleren/dunklen farben empfehlenswert!

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
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Beitrag vom 18.03.2009 - 22:19
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