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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.1. Allgemeines über GT » GT oder nicht GT, das ist hier die Frage

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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
...meine kollegen und freunde schütteln immer den kopf, aber ich finds in ordnung (einen namen für das auto zu geben). und irgendwie akzeptieren sie es, dass ich da halt etwas "anders" bin...und ich sag immer: "ihr fahrt eben auch keinen alfa! basta!"viktory

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 01.08.2007 - 23:23
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
RE:
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfaversteher
VW, skoda, seat-alles wirklich gute autos mit weniger zicken, aber eben auch ohne seele. und die ist UNS- ich kann hier für alle im forum sprechen- wichtig. dafür geben wir mehr geld aus, als "vernünftig" ist.

good job good job good job

Das trifft den Nagel exakt auf den Kopf. Insbesondere weil ich mich an die Reaktion von meinem Vater und dessen "fachkompetenten" Bekanntenkreis erinnert, wie ich nur so "unvernünftig" sein könnte, soviel Geld für einen Italiener auszugeben.

Ich würd nicht so weit wie Alfista1 gehen, und Alfas von der Qualität mit deutschen Fabrikaten gleichsetzen. Das kann ich nach meinen bisherigen Beäugungen wirklich nicht bestätigen. Vielleicht nich so schlimm, wie das Klichee, aber die Statistik kommt ja nicht von ungefähr (wenn man nicht selbstgefälschten überhaupt trauen kann). Hab aber einen Bekannten, der ist Testfahrer für Erlenkönige bei TRW und der meinte in ihrer Datenbank wären die GTs auch nicht auffallend schlechter als bei anderen deutschen Modellen. Na, und der muss es ja wissen.

Für Alfisti ist die Bella halt mehr als nur ein Auto, sie vergöttern sie wie ihre eigene Frau. Und eine Frau ist ja auch nicht nur zum Saubermachen (sprich praktisch von A nach B bringen) da. Da gibt es auch noch sowas wie (in Blech gepresste) Liebe und Leidenschaft. Und sowas findet man in der Form bei keinem deutschen Hersteller und genau das ist uns Alfisti eben wert, mehr Geld für ein vermeintlich qualitativ schlechteres Fahrzeug auszugeben.

Alfa halt ist Einstellungssache. Wer's praktisch mag, soll z.B. nen franz. Kombi nehmen, wer's gern langlebig mag, nen spiessigen Japaner, wer drauf steht prollig mit der rollende Disco durch die Gegend zu heizen, soll sich halt nen 330i Coupe mit integriertem Dönerhalter holen.

Jeder der schon mal über beide Ohren verliebt war, wird diesen Standpunkt nachvollziehen können, auch wenn er ihn nie für sich einnehmen wird. Selbst mein Vater hat das irgendwann eingesehen grosses Lachen



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 02.08.2007 - 10:20.
Beitrag vom 02.08.2007 - 00:51
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Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Ich bin mit Alfa groß geworden.. mir wurde sozusagen der kleine Alfa in die Wiege gelegt und nun, siehe da :) Bin stolzer Alfa Besitzer. Ich hätte mir für des Geld auf dem gebrauchtmarkt sonst noch was holen können wo vielleicht mehr Bekanntheitsgrad hat.. BMW 3er..Audi A3 (Sorry Enzo lachend) Opel Astra... vieles einfach. Und wenn du drin hockst.. kennst du alles! Weil nämlich der Wagen neben dir im Showroom genau den gleichen Schmarn drin hat von Tacho bis ich weiss nicht was angefangen. Ein Alfa hat eine Seele ;) Und mal hat die einen knacks oder bekommt einen (gell enzo mit deinem^^) oder bleibt dein bester Freund auf Zeit und Ewigkeit, durchlebst mit ihm alles was anfällt.. und wenn du in deinem Alfa sitzt.. ist alles wie weggeblasen denn du hast keine 400PS bestie unter deinem Allerwertesten sondern etwas das du hegst und pflegst.. in gewisserweiße eine Bestie für sich..vielleicht im Schafspelz.. doch du kannst dir sagen sie hört auf dich, sie surrt wie du es willst, sie knarzt wie du es willst lachend Sie..ist einfach ein Alfa.. eine prima donna.. eine bella auf 4 Rädern, und ohne sie zu lieben kommst du nicht weit mit ihr.. denn da steckt einfach noch Liebe drin, und nicht purer Zusammenbau. Ein Alfa benötigt einfach Liebe und Überzeugung.. du stehst zu ihr! Ohne dir das im klaren zu sein ;) Wirst du es nicht mit einem Alfa hinbekommen =) Du musst ihn Lieben und Hassen..und dann wieder Lieben ;) ohne das no way^^
Gruß Marc
Beitrag vom 02.08.2007 - 01:13
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Cotillion ist offline Cotillion  
RE:
8 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von alfaversteher

@ fredersteller: lass besser die finger weg vom GT. das ist in meinen augen ein auto, von dem man voll überzeugt sein muss. mir geht das so, deshalb habe ich die scheisskarre (carlo, so heisst ER, verzeih mir) nicht schon längst an die wand bzw. in den showroom des händlers gefahren.

eine solche ansammlung ingeniöser und bastlerischer unfähigkeit habe ich bei keinem anderen hersteller gesehen (ich rede nur vom GT, nicht 147/156, 159 etc.). und ich hab ne menge autos bis auf den rohbau zerlegt gesehen.
aber der GT hat- wie alle alfa- charme, man kann viele dieser ärgernisse (wenn sie denn überhaupt da sind=> extreme serienschwankungen) selbst beheben.
nach nun 2 jahren habe ich soviel an diesem auto "verbessert", dass er mich nicht nervt. und wahrscheinlich braucht mein typ mensch genau so ein auto.
mein wunsch: ein GT mit der ausstattungsvielfalt, der detailverliebtheit und der qualität eines audi. aber das gibts net- ausser beim neuen TT- und der ist preislich in ner anderen liga.

also: fahre VW, skoda, seat-alles wirklich gute autos mit weniger zicken, aber eben auch ohne seele. und die ist UNS- ich kann hier für alle im forum sprechen- wichtig. dafür geben wir mehr geld aus, als "vernünftig" ist.

aber der GT macht spass und wie in der titelbeschreibung- ich freue mich auf jede fahrt und wenn ich auf ihn zulaufe, gehe ich meist einmal aussen rum. SOOO geil, auch mit diesel. mein carlo halt.

buena notte


Das ist für mich bisher der Post mit dem höchsten Informationsgehalt und leider auch der, der mir am meisten zu denken gibt., vor allem das hier:

Zitat
eine solche ansammlung ingeniöser und bastlerischer unfähigkeit habe ich bei keinem anderen hersteller gesehen (ich rede nur vom GT, nicht 147/156, 159 etc.). und ich hab ne menge autos bis auf den rohbau zerlegt gesehen.


Leute, natürlich ist der Alfa ein wunderschönes Auto und für mich auch sehr interessant, sonst hätte ich mich kaum hier registriert, um nähere Infos zu bekommen. Mich irritiert nur der leicht beleidigte Unterton von einigen hier (nicht von allen) nach dem Motto: Dann kauf dir doch ein langweiliges deutsches Spießerauto, wenn du den schönen Alfa nicht zu würdigen weisst."
Was soll das? Ich hab doch in keinster Weise unterstellt, dass der GT ein be***** Auto ist, ich hab doch nur gefragt, welche Erfahrungen die GT-Besitzer bisher mit dem Auto gemacht haben, und das wird ja wohl erlaubt sein.
Das Problem ist, wenn ihr wegen einer Frage schon so abgeht, kommt einem, ob man will oder nicht, der Spruch mit den getroffenen Hunden in den Sinn und das ist eigentlich kontraproduktiv. Für mich wirkt der am überzeugendsten, der den Eindruck vermittelt, dass er zu seinem Auto steht aber trotzdem nicht die Augen vor den Macken verschliesst.
Na klar würde ich mit Knarzen und Quietschen und auch anderen Unzulänglichkeiten leben, weil einen der Alfa mit einer wunderschönen Optik und mit Fahrspass belohnt (nicht vergessen, ich fahre schon einen Alfa, ich weiss, wovon ich rede), aber was meiner Meinung nach im Jahr 2007 nicht zu akzeptieren, ist die Annahme, dass ein schönes Auto, nur weil es schön ist, jeden Monat mehrere Hundert Euro außerplanmäßige Werkstattkosten verursachen "darf". Diese Argumentation hinkt und was mich betrifft, ich kann und will mir das auch nicht leisten. Und wenn alfaversteher schreibt, dass er seinen GT zwei Jahre verbessern musste, damit er ihn nicht mehr nervt, frage ich mich wirklich, ob sich das ein Autohersteller leisten darf, nur weil seine Autos schön sind?
Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, schöne und zuverlässige Autos zu bauen, geht das nicht?

Wie gesagt, ich tendiere stark zu dem Alfa GT 1.9 JTD, weil es in meiner Preisklasse mit Abstand das schönste Auto ist und ich bin auch bereit, ein paar Zicken zu vergeben, ein bisschen kapriziös darf der GT schon sein. Aber ich will mir kein "Reperaturkonto" zulegen, auf dem durchgehen 1000,- Euro liegen müssen, weil ich die Zicken der Bella regelmässig teuer bezahlen muss.
Beitrag vom 02.08.2007 - 10:20
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156GT ist offline 156GT  
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
156GT`s alternatives Ego
Also dem Alfaversteher sein GT ist ein extremer Ausreiser bei den Mängeln lachend
Ob Du jetzt bei Deinem GT ein Montagsauto erwischt, kann keiner sagen - wollen wir aber auch nicht hoffen.

Und wie Du schon gesehen hast : Alfafahren & auch drüber reden ist mit Emotionen verbunden - mit sehr vielen smile
Beitrag vom 02.08.2007 - 10:33
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Alfaverstehers Poltergeist ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Dass Alfaversteher so ca. den Montblanc an Floehen an einem
GT als Spielkarte gezogen hat, das haben wir allmaehlich alle
mitbekommen.

So mancher Mercedes- BMW- Audi-Fahrer hat unter denselben
Voraussetzungen erfolgreich sein Auto "wandeln" lassen = erhielt
sein Auto in solch einem Falle gegen ein anderes neues umge-
tauscht. Weiss nicht, ob Alfaversteher das auch mal per Antrag
versucht hatte.

Es gibt aber genausogut sehr viele AR-GT-Fahrer, die mit ihrem
Auto absolut zufrieden sind. Ich bin es mit meinem GT-JTD auf je-
den Fall sehr - mehr noch - ich bin nach 32 000km begeistert !
Dies ist nun mein d r e i z e h n t e r Neuwagen, bisher hatte noch
kein Neuwagen auch nur d e n Ansatz von Leidenschaft bei mir erzeugt,
die ich heute nun fuer den GT hege. Es faellt mir in Richtung Aesthe-
tik / Vernunft / Sportlichkeit fuer mich z.Zt. keine andere Alternative zum
AR GT JTD ein, die ich haben wollte.

viktory Es lebe die (wunderschoene) Fahr- und Sparmaschine ! viktory

Nachtrag:
Und dennoch liebt Alfaversteher sein Auto !



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 02.08.2007 - 11:35.
Beitrag vom 02.08.2007 - 10:52
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Ich verstehe was du meinst, Cotillion. Als ich alfaverstehers Mängelliste gesehen habe, traf mich auch der Schlag. Respekt, wärs meiner gewesen, ich hätt ihn wandeln lassen, oder bei aller Liebe, es wär mein erster und letzter Alfa geworden.

Aber niemand steht gern in der Werkstatt, auch wir Alfisti nicht. Wir nehmen es halt nur eher in Kauf. Und Montagsautos wie beim alfaversteher gibt es bei allen Herstellern ohne Ausnahme. Ob bei den anderen seltener auftritt, weiss ich allerdings nicht. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass Leute mit Problemen diese häufiger/lautstärker zu Tage fördern als die große Masse, die keine oder nur geringe Probleme hat.

Ich hoffe wie jeder andere, daß meine Bella keine Zicken macht. Es ist wie bei allem im Leben: man kann halt nicht alles haben. Ich kann halt nur hoffen und das beste dafür tun (ergo, einen mit 4 Produktionsjahren ausgereifter Neuwagen inkl. 2 Jahren Garantie). Da erwarte ich nicht viele Probleme, aber bei älteren Modellen muss man halt naturgemäß vorsichtiger sein (bin gebranntes Erstserienkind).

Ich will dich wirklich nicht angreifen, aber wenn dir Zuverlässigkeit und Verabreitungsqualität über Schönheit und Individualität geht (und in deinem ersten Post hast du explizit drauf hingewiesen - und das scheint auch der springende Punkt zu sein, wo die meisten sich dran reiben), dann ist ein Alfa vllt nicht das richtige für dich. Du kannst ja auch gern die TüV-Zuverlässigkeitsliste von oben nach unten durchgehen und dir die Modelle anschauen, die dir am besten gefallen. Einen Alfa wird man aber unter den ersten 80 nicht finden. Einen Mazda 6, 3er BMW oder A3 allerdings schon eher.

Aber da du ja schon einen Alfa fährst, sollte dich das aber nicht erschüttern. Man kann halt mit jedem Auto Pech haben. Und unter uns: einen GT zu fahren ist doch einfach ein geiles Gefühl, oder?

P.S. einen Tipp noch: man sagt dem Diesel einen höheren Verschleiss und Reparatorkosten nach, falls das deine Entschiedung zugunsten eines JTS beeinflussen sollte.



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 02.08.2007 - 11:19
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Cotillion ist offline Cotillion  
RE:
8 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
P.S. einen Tipp noch: man sagt dem Diesel einen höheren Verschleiss und Reparatorkosten nach, falls das deine Entschiedung zugunsten eines JTS beeinflussen sollte.


Wirklich? Hast du vielleicht einen Link, wo man darüber was nachlesen kann?
Welcher Benziner wäre denn empfehlenswert? Der Diesel hat halt imho den Vorteil, dass er relativ früh schon viel Drehmoment zur Verfügung stellt und das würde meinen Fahrgewohnheiten entgegenkommen. Viel Landstrasse, fast keine Autobahn. Ich brauche also Durchzug, Endgeschwindigkeit ist mir relativ wurscht.
Welcher Benziner im GT stellt das zur Verfügung? Der 3.2 Liter scheidet definitiv aus, der scheint ja ein wahrer Schluckspecht zu sein.
Beitrag vom 02.08.2007 - 11:28
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156GT ist offline 156GT  
RE:
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
156GT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Teilzeit-Jedi

P.S. einen Tipp noch: man sagt dem Diesel einen höheren Verschleiss und Reparatorkosten nach, falls das deine Entschiedung zugunsten eines JTS beeinflussen sollte.



Ja nee is klar Zwincker Deshalb muss der JTS auch nach 60tkm zum Zahnriemenwechsel und der JTD nach 120tkm. Das mit den Kosten ist wohl ne Einzefallentscheidung : Kilometer, Versicherung, etc.
Beitrag vom 02.08.2007 - 11:31
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
RE: RE:
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Zitat
Original geschrieben von Teilzeit-Jedi

P.S. einen Tipp noch: man sagt dem Diesel einen höheren Verschleiss und Reparatorkosten nach, falls das deine Entschiedung zugunsten eines JTS beeinflussen sollte.



Ja nee is klar Zwincker Deshalb muss der JTS auch nach 60tkm zum Zahnriemenwechsel und der JTD nach 120tkm. Das mit den Kosten ist wohl ne Einzefallentscheidung : Kilometer, Versicherung, etc.



Yesssssss,

und wie stark der Drang nach
Elefantendrehmoment (NM) - O D E R - Fanfarentoenen (~~~~~~~)
ist. Bei mir war die Wahl das
Elefantendrehmoment.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner
Beitrag vom 02.08.2007 - 11:38
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BOOZE ist offline BOOZE  
378 Beiträge - Grosser Alfista
BOOZE`s alternatives Ego
Na, jetzt wird wieder versucht den Diesel emporzuheben, bravo.
Bitte was nuzt mir den ein Elefantendrehmoment?
Ausser ein erhöhter Kupplungs und Reifenverschleiss?
Beitrag vom 02.08.2007 - 11:42
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BOOZE

Na, jetzt wird wieder versucht den Diesel emporzuheben, bravo.
Bitte was nuzt mir den ein Elefantendrehmoment?
Ausser ein erhöhter Kupplungs und Reifenverschleiss?



Fahre mal einer Serpentinen oder ueberhole einen Lastwagen
(Sonntagsbummler) auf der Landstrasse, dann hast Du die Ant-
wort. Der Diesel hat dabei den "Seilwindeneffekt" = geht dabei
ab wie ein Tiger aus dem Busch . . . . .
nein nein - natuerlich habe ich auch den Benziner zum Vergleich
gefahren.

Das laeuft dann messtechnisch unter dem Begriff Beschleunigungs-
elastizitaet ( irgendwoher muss der erhoehte Kupplungs- und
Reifenverschleiss ja gekommen sein Zwincker).



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 02.08.2007 - 11:50.
Beitrag vom 02.08.2007 - 11:47
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156GT ist offline 156GT  
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
156GT`s alternatives Ego
Dem kann ich mich als regelmäßiger Pässefahrer nur anschließen grosses Lachen Auch wenn ich den Sound eines hochdrehenden Benziners vermisse.

Im übrigen sind beim JTD auch andere Kupplungsteile verbaut, die mit der Kraft zurecht kommen. Und das mit dem Reifenverschleiß ist wohl eher ein Gerücht , das hängt wohl mehr vom persönlichen Fahrstil ab.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 02.08.2007 - 11:53.
Beitrag vom 02.08.2007 - 11:52
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BOOZE ist offline BOOZE  
378 Beiträge - Grosser Alfista
BOOZE`s alternatives Ego
Ich würde sagen, weitere pro und kontras bezüglich Diesel können wir in einem anderem Fred austragen, für mich kommt ein Diesel persönlich nicht in Frage, da es ihn nicht mit Selespeed gibt und ich kein Bock habe mich durch die sechs Gänge in der Innenstadt durchzuschalten.
Sparen muss ich auch noch nicht.
Beitrag vom 02.08.2007 - 11:59
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BOOZE ist offline BOOZE  
RE:
378 Beiträge - Grosser Alfista
BOOZE`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Im übrigen sind beim JTD auch andere Kupplungsteile verbaut, die mit der Kraft zurecht kommen. Und das mit dem Reifenverschleiß ist wohl eher ein Gerücht , das hängt wohl mehr vom persönlichen Fahrstil ab.



Das halte ich mal für ein Gerücht, da es hier im Forum einige Treats zu Thema Kupplung und JTD gibt.
Beitrag vom 02.08.2007 - 12:02
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