Besucher- Besucher
- Heute:
- 3.811
- Gestern:
- 4.828
- Gesamt:
- 6.540.758
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: 296 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 15:22.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Alfa Romeo News Juni 2007 |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
"Alfa Romeo News
Juni 2007
* Sehr stilvoll: Alfa Spider für besonderen Designpreis nominiert
* Sehr erfolgreich: „Alfa Romeo“ gewinnt „Giraglia Rolex Cup“
* Sehr ambitioniert: Frank Stephenson neuer Chefdesigner
* Sehr zeitlos: Alfa 159 und Alfa 147 „Klassiker der Zukunft“
Ein typischer Alfa Romeo ist ein Genuss für alle Sinne und jedes Modell eine Design-Ikone für sich. Wie der neue Alfa Spider: Das „Cabriolet des Jahres 2006“ wurde für den „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2008“ nominiert. Ein sicheres Indiz, dass der elegante Roadster ein Klassiker von morgen ist – so wie Alfa 159 und Alfa 147. Beide Modelle wurden von den sachkundigen Lesern des Fachmagazins „Motor Klassik“ ganz offiziell zu „Klassikern der Zukunft“ gewählt. Eine tolle Belohnung für das ebenso stilsichere wie zeitlose Design des Centro Stile Alfa Romeo in Arese, das fortan von einem neuen kreativen Kopf geleitet wird: Ex-Ferrari-Mitarbeiter Frank Stephenson (47) hat Wolfgang Josef Egger als Chefdesigner abgelöst.
All das zeigt: Alfa Romeo hat Rückenwind – und dies nicht nur auf dem europäischen Automobilmarkt, sondern auch bei den berühmtesten Regatten der Welt. Zwei Beispiele unterstreichen dies besonders anschaulich: Die Mega-Yacht „Alfa Romeo“ hat den „Giraglia Rolex Cup“ von St. Tropez bis Genua gewonnen, während sich das von der Avantgarde-Marke unterstützte Boot „Luna Rossa“ im Finale des „Louis-Vuitton-Cups“ dem Team Neuseeland im Kampf um den Einzug in den „America's Cup“ gestellt hat.
Sehr stilvoll: Alfa Spider für besonderen Designpreis nominiert
Der neue Alfa Spider ist vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr & Landesentwicklung für den „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2008“ nominiert worden. Dieser in Fachkreisen auch als „Preis der Preise“ eingestufte Award ist die einzige offizielle deutsche Design-Auszeichnung und stellt zugleich die zentrale Maßnahme der Designpolitik der Bundesregierung dar. Die Bewertung der entweder von Wirtschaftsministern und -senatoren der Länder oder vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie vorgeschlagenen Produkte durch eine Jury findet am 16. und 17. August 2007 in Frankfurt statt, die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im September.
Sehr erfolgreich: „Alfa Romeo“ gewinnt „Giraglia Rolex Cup“
Die „Alfa Romeo“ Maxi Yacht des neuseeländischen Skippers Neville Crichton hat im Mittelmeer den „Giraglia Rolex Cup“ gewonnen. Das 100-Fuß-Boot konnte damit seinen Vorjahreserfolg bei der dreitägigen, von St. Tropez über Giraglia nach Genua führenden Küsten-Regatta wiederholen. Dabei hatte die „Alfa Romeo“ gegen rund 190 Herausforderer vergleichsweise leichtes Spiel: Ihr Hauptgegner, die „Wild Oats XI“, verzichtete nach der Niederlage am ersten Tag auf die weitere Teilnahme. Mit einer gesegelten Zeit von 27.45,38 Stunden verpasste Crichton seinen eigenen, 2003 aufgestellten Rekord bei diesem Klassiker nur knapp.
Alle Erwartungen übertroffen hat auch die „Luna Rossa“: Die von Alfa Romeo unterstützte Maxiyacht des italienischen Louis-Vuitton-Cup-Teilnehmers schaffte vor der Küste von Valencia erneut den Sprung ins Finale, musste sich im Kampf um den Einzug in den America's Cup jedoch dem Team New Zealand geschlagen geben. Damit standen die Kiwis als Herausforderer des Titelverteidigers fest, der schweizerischen „Alinghi“.
Sehr ambitioniert: Frank Stephenson neuer Alfa Romeo Chefdesigner
Der Amerikaner Frank Stephenson hat die Position des Chefdesigners von Alfa Romeo übernommen. Der 47-Jährige tritt die Nachfolge des Deutschen Wolfgang Josef Egger an. Nach mehreren Stationen bei internationalen Automobilherstellern arbeitete Stephenson zunächst zwischen Juli 2002 und April 2005 für Ferrari. Bis zu seinem Wechsel an die Spitze des Centro Stile Alfa Romeo verantwortete er das Design der Konzernmarken Fiat und Lancia sowie der leichten Nutzfahrzeuge. Frank Stephenson wurde 1959 in Marokko geboren. Sein Studium absolvierte er am renommierten Art Center College of Design in Pasadena, Kalifornien. Neben Englisch spricht der neue Alfa Romeo Chefdesigner Deutsch, Italienisch und Spanisch. Stephenson reist privat sehr gerne durch die Welt und hat eine ausgesprochene Leidenschaft für faszinierende Motoren.
Sehr zeitlos: Alfa 159 und Alfa 147 „Klassiker der Zukunft“
Die Leser des Fachmagazins „Motor Klassik“ haben entschieden: Der Alfa 159 und Alfa 147 sind die „Klassiker der Zukunft 2007“. Mit diesem alle zwei Jahre verliehenen Titel werden Automobile ausgezeichnet, deren Design und Technologie als außergewöhnlich eingestuft wird. Die Kategorie „Mittelklasse“ entschied dabei der Alfa 159 mit 24,3 Prozent der Stimmen souverän für sich. In der „Unteren Mittelklasse“ reichten dem Alfa 147 genau 17,6 Prozent der Leser-Stimmer zum ersten Platz. Einmal mehr unterstreicht auch dieser Award, dass Alfa Romeo – anders als viele andere Hersteller – keine seelenlosen Autos baut, sondern Fahrzeuge mit einem faszinierend eigenständigen Design und einer stets dynamischen Performance.
Schon 2005 sahen die Leser der „Motor-Klassik“ den Alfa 147 deshalb auf dem ersten Platz seiner Klasse. Vor zwei Jahren ebenfalls die Nummer 1: der mittlerweile vom Alfa 159 abgelöste Alfa 156. Für alle drei Alfa Romeo gilt damals wie heute: Sie sind Design-Ikonen, die bereits jetzt unauslöschbare Spuren in der Geschichte des Automobils hinterlassen haben. Dazu Ulrich Mehling, Vorstand Alfa Romeo in Deutschland: „Alfa Romeo ist ein Juwel. Kaum eine andere Automobilmarke der Welt verkörpert ähnlich intensiv die Passion, leidenschaftlich schöne, dynamische – und dabei erschwingliche – Fahrzeuge zu entwerfen. Der Award ‚Klassiker der Zukunft 2007‘ ehrt all jene Menschen in Italien, die diese Autos entwickeln und bauen.“ "
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa Romeo
Frankfurt, 29. Juni 2007
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 29.06.2007 - 13:13 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Realität und Wunsch - manchmal ein grosses Mißverständnis ! *035*
Momentan bin ich regelmässig alle 2 Montage in der Werkstatt wegen Qualitätsmängel. GT wurde von mir vor einem Jahr neu gekauft und mittlerweile war ich mit dem GT mehr in der Werkstatt als m it meinem 156 in 6 Jahren und über 135.000 km.
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 29.06.2007 - 13:24 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Vanhilly
Realität und Wunsch - manchmal ein grosses Mißverständnis ! *035*
Momentan bin ich regelmässig alle 2 Montage in der Werkstatt wegen Qualitätsmängel. GT wurde von mir vor einem Jahr neu gekauft und mittlerweile war ich mit dem GT mehr in der Werkstatt als m it meinem 156 in 6 Jahren und über 135.000 km.
|
@Vanhilly
Hast Du schon mal mit einem Rechtsanwalt wegen "Wandlung" gesprochen ?
Irgendwie musst Du eine Zitrone aus dem Alfa-GT-Korb erwischt haben.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.06.2007 - 09:25.
|
Beitrag vom 29.06.2007 - 13:45 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
@Blackbox
Nein noch nicht, aber so langsam gehen die Überlegungen in diese Richtung. Bis dato hatte mich das Entgegenkommen des Händlers beim kauf des GTs vor einem jahr von solchen Massnahmen
abgehalten.
Einzeln betrachtet sind dies zwar Kleinigkeiten, jedoch in Summe mehr als nervig. Sofern man die Add-on Kosten wie z.B. Zeitverlust, Ersatzwagen, Reduzierung des eigenen Nervenkostüms etc. hätte ich schon längst was tun müssen. Zudem mir ein Bekannter bei AR Deutschland immer erzählt, WIR sind Premiummarke !
Bei meinem Händler hatte eine Frau fast zur gleichen Zeit auch einen GT Sportiva gekauft, jedoch als JTS. Diesen hatte Sie nun "zurückgegeben" da man einen erheblichen Mangel nicht rechtzeitig bemerkt hatte, Wasser im dritten Zylinder !
Also gebe ich meinem Dealer noch ne letzte Chance um die Mängel zu beheben. Blöd ist nur, dass ich nicht gleich von Anfang an alles entsprechend dokumentiert habe.
Wie heisst es noch so Schön" Schönheit reicht nicht aus........." war doch "Belazza non basta", oder ?
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 29.06.2007 - 17:00 |
|
|
Zitronen, beste Zitronen ~~~~~~ Zitronen, wer moechte Zitronen ? ~~~ |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
@Vanhilly
Dein Fall "geht mir nach".
Mein Codename apropos "blackbox Alfa" hat sich bei mir bisher absolut
als Gegenteil bewiesen. Da war bei anderen Autos aber mehr !
Z.B. bei meinem Citroen XM Turbo schon bei 30 000km eine linke An-
triebswelle ! (lustigerweise saust die rechte Antriebswelle vom Cit mit
190 000km noch immer klaglos dahin). Beim SAAB 9000 TURBO bei
100 000km ein "explodiertes" Getriebe ( allet kapott ), aber Kulanz.
Aehnliche Qualitaetsmacken gibt es bei Audi, BMW, Mercedes usw. auch.
Das Tollste sah ich kuerzlich im "Rasthaus" auf SWR = einen Peugeot Diesel,
der immer wieder selbstaendig Gas gab, oder einfach aus ging. Peugeot hat
zwei Jahre gebraucht um den Fehler anzuerkennen und den Wagen wandeln
zu wollen - dazu musste erst ein unabhaengiger Gutachter am Steuer sitzen.
Also Halali !
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 30.06.2007 - 09:38.
|
Beitrag vom 30.06.2007 - 09:37 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Am Dienstag ist Stunde der Wahrheit - da geht meine Bella wieder einmal in die Werkstatt. Schweinwerfer vorne rechts austasuchen lassenwegen Feuchtigkeit und wieder einmal die Knack- und Knarzgeräusche aus dem Heck. Desweiteren wurde die Heckklappe so eingestellt, dass diese zwar nicht mehr klappert, jedoch ich diese erst in mehrfachen versuchen und mit drücken überhaupt zu bekomme.
Was danach kommen wird wird vom Ergebnis abhängen. Zudem habe ich mittlerweile einen Sarkasmus diesbezüglich entwickelt - gem. nach dem Motto - mal schauen wie lange es dauert bis dieser Wagen runderneuert ist.
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 30.06.2007 - 09:48 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Vanhilly
Am Dienstag ist Stunde der Wahrheit - da geht meine Bella wieder einmal in die Werkstatt. Schweinwerfer vorne rechts austasuchen lassenwegen Feuchtigkeit und wieder einmal die Knack- und Knarzgeräusche aus dem Heck. Desweiteren wurde die Heckklappe so eingestellt, dass diese zwar nicht mehr klappert, jedoch ich diese erst in mehrfachen versuchen und mit drücken überhaupt zu bekomme.
Was danach kommen wird wird vom Ergebnis abhängen. Zudem habe ich mittlerweile einen Sarkasmus diesbezüglich entwickelt - gem. nach dem Motto - mal schauen wie lange es dauert bis dieser Wagen runderneuert ist.
|
Liste nicht behobener Fehler schreiben,
an Haendler einmal mit der Hand und einmal
per Einschreiben mit Rueckschein zusenden ->
natuerlich guetliche Einigung erreichen wollen,
letzte terminliche Frist fuer Behebung setzen,
dann Werksmonteur von Alfa Romeo verlangen.
Hast Du schon mal eine andere Werkstatt zu den
Dingen konsultiert ? natuerlich eine Alfa-Werkstatt.
Weiterhin Halali !
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.07.2007 - 10:06.
|
Beitrag vom 30.06.2007 - 11:24 |
|
|
Alfa 159 jetzt mit „Rundum-sorglos-Paket“ |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Alfa 159 jetzt mit „Rundum-sorglos-Paket“
* Alfa Romeo hat Reparaturkosten für den Alfa 159 quasi abgeschafft
* Premium-Garantiepaket inklusive europaweiter Mobilitätsgarantie
* Garantieerweiterung für alle anderen Alfa Romeo auf drei Jahre
Alfa Romeo bietet den Alfa 159 ab sofort serienmäßig mit der exklusiven Garantieerweiterung „Extension Comfort“ an. Damit haben alle Alfa 159 Kunden – ganz gleich, ob sie den Neuwagen finanzieren, leasen oder bar bezahlen – einen vierjährigen Komplettschutz inklusive Mobilitätsgarantie.
Hintergrund: Jeder Alfa Romeo Neuwagenkunde erhält für sein Fahrzeug eine zweijährige Fahrzeuggarantie inklusive Mobilitätsgarantie. Beim Alfa 159 erweitert sich diese Garantie nun kostenlos auf das dritte und vierte Jahr. So wird das Fahren eines Alfa 159 in jedem Fall zu einem langfristigen Vergnügen. Alle anderen Alfa Romeo, die im Rahmen eines Sonderleasingprogramms erworben werden, sind nun zudem serienmäßig mit der „Extension Comfort“ für das dritte Jahr nach der Erstzulassung ausgestattet.
Unabhängig von den beiden genannten Aktionen können alle Alfa Romeo Fahrer das Garantiepaket „Extension Comfort“ bis zum Ende des 22. Monats nach der Erstzulassung abschließen. Dieses enthält die Absicherung gegen Schäden an den wichtigsten Fahrzeugbaugruppen und –bauteilen sowie der Komfortelektronik ebenso, wie die europaweite Mobilitätsgarantie. Unabhängig davon bietet Alfa Romeo serienmäßig für jedes Modell acht Jahre Garantie gegen Durchrostungsschäden von innen nach außen und eine dreijährige Lackgarantie.
*
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa Romeo
Frankfurt, den 18. Juli 2007
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 18.07.2007 - 14:25 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Alfa Romeo News
Juli 2007
Alfa 147: exklusive Sondermodelle mit bis zu 2.645 Euro Preisvorteil
Alfa 159: die beliebtesten Motoren und Features bis Juli 2007
Rundum sorglos: Ab sofort mit vier Jahre Garantie für den Alfa 159
Der Alfa 147 wird im Modelljahr 2008 wieder in den besonders hochwertig ausgestatteten und sehr erfolgreichen Sondermodellvarianten „Sportiva“, „Blackline“ und „Collezione“ erhältlich sein. Trotz einer gegenüber den Serienmodellen erheblich besseren Ausstattung bieten sie Preisvorteile von bis zu 2.645 Euro.
Alfa 147 Sportiva: Wer sich für diese besonders sportliche Version des Alfa 147 entscheidet, spart 2.285 Euro gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell. Verfügbar ist der Alfa 147 Sportiva mit zwei Turbodiesel- und zwei Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 77 kW (105 PS) bis 110 kW (150 PS) sowie in insgesamt acht Außenfarben. Zudem kann zwischen der drei- und fünftürigen Variante gewählt werden. Der Grundpreis beträgt 18.590 Euro. Die Ausstattung des Alfa 147 Sportiva baut auf der Linie „Progression“ auf und beinhaltet zusätzlich folgende Features:
* Auspuffblende verchromt
* Heckspoiler lackiert
* Lederlenkrad und Lederschaltknauf
* Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format
* Nebelscheinwerfer
* Sitzbezüge im Stoff Sportiv (schwarz)
* Sportfahrwerk
* Sportpedale in Aluminium
Alfa 147 Blackline: Die individualisierte Ausstattung des nochmals nobleren und stets mit einem schwarz lackierten Dachmittelteil versehenen Alfa 147 Blackline bietet einen Preisvorteil von 2.645 Euro. Einstiegspreis hier: 19.450 Euro. Das Motorenspektrum entspricht dem Alfa 147 Sportiva. In Sachen Ausstattung kennzeichnen den ebenfalls auf der Version „Progression“ aufbauenden Alfa 147 Blackline folgende Details:
* Auspuffblende verchromt
* Außenspiegelkappen im Aluminium-Look
* B-Säulen in schwarz
* Dach in mattschwarz lackiert
* Heckspoiler lackiert
* Innenausstattung in schwarz, inklusive Dachhimmel
* Lederlenkrad und Lederschaltknauf
* Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format
* Mittelkonsole in grau
* Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer
* Rückleuchten mit leichter Eintönung
* Scheiben ab der B-Säule abgedunkelt
* Scudetto und Zierleiste in der Frontschürze in matt poliertem Aluminium
* Sitzbezüge in Stoff Nero mit Kedern in Grigio
* Sportfahrwerk
* Ziffernblätter der Instrumente modifiziert
Für den Alfa 147 Blackline stehen vier auf das schwarze Dach abgestimmte Farben sowie eine schwarze Lederausstattung mit roten Nähten zur Verfügung. Für einen noch sportlicheren Touch sorgt das „Sport Paket“, das rot lackierte Bremssättel, Aluminium-Sportpedale und einen Aluminium-Schaltknauf beinhaltet.
Alfa 147 Collezione. Mit einem besonders exklusiven Auftritt wartet der Alfa 147 Collezione auf. Bei diesem Editionsmodell kommt der Neuwagenkunde in den Genuss eines Preisvorteils von 2.275 Euro. Der Grundpreis beträgt trotz der ungewöhnlichen Vielfalt an Extras lediglich 18.970 Euro. Das Motorenspektrum entspricht auch hier dem Alfa 147 Sportiva.
Über die Umfänge der „Progression“-Ausstattung hinaus sind serienmäßig folgende Details an Bord des Alfa 147 Collezione:
* Auspuffblende verchromt
* Außenspiegelgehäuse lackiert
* B-Säulen in Schwarz
* Einstiegsleisten aus Edelstahl
* Fußmatten mit 147-Logo
* Klimaautomatik
* Lederlenkrad und Lederschaltknauf
* Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format
* Sitzbezüge und Türeinsätze in Leder Panna
* Ziffernblätter der Instrumente neu gestaltet
Der Alfa 147 Collezione wird in sieben verschiedenen Farben und mit zwei unterschiedlichen Interieur-Abstimmungen angeboten. Neben der Leder-Stoffkombination stehen dabei zwei unterschiedliche Voll-Lederausstattungen zur Verfügung: Exklusiv-Leder in der Farbkombination Nero/Panna oder Beige/Beige.
Alfa 159: die beliebtesten Motoren und Features bis Juli 2007
Im Namen Alfa Romeo schwingt auch heute noch – 45 Jahre nach dem Debüt – die Bezeichnung insbesondere eines Modells mit: Giulia. Und das nicht ohne Grund: Mit diesem Alfa Romeo wurde die sportliche Limousine erfunden. Seitdem ist die mittlere Baureihe des Unternehmens eine der erfolgreichsten. Spätestens mit der Einführung des Alfa 156 und des aktuellen Alfa 159 ist die Alfa Romeo Mittelklasse eindeutig führend in den Zulassungen. Interessant ist dabei ein Blick hinter die Kulissen der Neuwagenbestellungen. Denn dort wird ersichtlich, welche Motoren, Farben und Features bei den Deutschen oder zumindest bei den in Deutschland verkauften Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon-Versionen besonders angesagt sind. Die Zahlen bis einschließlich Juli geben folgende Auskunft:
Der Nachfahre des Alfa Giulia, die Sportlimousine Alfa 159, wird heute am häufigsten mit dem 110 kW (150 PS) starken 1.9 JTDM 16V bestellt (39,5 Prozent). Die Nummer zwei (17,4 Prozent) der Motorversionen ist ebenfalls ein Hightech-Turbodiesel: der 2.4 JTDM 20V mit 147 kW (200 PS). Danach folgt ein Benziner. Übrigens nicht der kleinste, sondern der zweitgrößte: 16,6 Prozent aller Alfa 159 werden als 2.2 JTS 16V – einem Benzindirekteinspritzer mit 136 kW (185 PS) – bestellt. Identisch ist die Rangfolge beim Alfa 159 Sportwagon. Allerdings dominieren die Turbodiesel hier noch stärker das Bild; vielleicht liegt es daran, dass überdurchschnittlich viele Alfa 159 Sportwagon von beruflichen Vielfahrern eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang verwundert es nicht, dass nahezu 20 Prozent der sportlichen Kombis mit dem Automatikgetriebe „Q-Tronic“ geordert werden.
Dass Alfa Romeo Fahrer auch auf komfortorientierten Mehrwert ihres Fahrzeugs Wert legen, zeigt indes ein Blick auf die Ausstattungslinien. 52,9 aller Alfa 159 Sportwagon und 42 Prozent der Alfa 159 werden im bisherigen Jahresschnitt als „Distinctive“ – also in der besonders edlen Topausstattung inklusive Ledersitzen – geordert. Platz 2 teilen sich die mittlere Ausstattung „Progression“ und die Sportversion „ti“. Die wenigsten Alfa Romeo Kunden entscheiden sich bei diesen zwei Baureihen für die Grundausstattung „Impression“. Auffallend: die noch vergleichsweise neue Sportversion verzeichnet seit März Monat für Monat deutliche Zuwächse. Beispiel Alfa 159 Sportwagon: Im Juli wurden 47,9 Prozent als „ti“ geordert.
Klare Verhältnisse herrschen auch in Sachen Sonderausstattungen: 66 Prozent aller Kunden wählen eine Metallic-Lackierung, 46 Prozent die Sitzheizung und 45 Prozent Bi-Xenonscheinwerfer. Ebenfalls ganz weit vorn: das Kommunikationssystem Blue&Me inklusive Telefonfreisprecheinrichtung. Insgesamt 30 Prozent aller Alfa 159 Fahrer entscheiden sich zudem für ein Navigationssystem. Bei den Farben liegt nach wie vor Schwarz mit mehr als 50 Prozent vorn.
Rundum sorglos: Ab sofort mit vier Jahre Garantie für den Alfa 159
Alfa Romeo bietet den Alfa 159 ab sofort serienmäßig mit der exklusiven Garantieerweiterung „Extension Comfort“ an. Damit haben alle Alfa 159 Kunden – ganz gleich, ob sie den Neuwagen finanzieren, leasen oder bar bezahlen – einen vierjährigen Komplettschutz inklusive Mobilitätsgarantie.
Hintergrund: Jeder Alfa Romeo Neuwagenkunde erhält für sein Fahrzeug eine zweijährige Fahrzeuggarantie inklusive Mobilitätsgarantie. Beim Alfa 159 erweitert sich diese Garantie nun kostenlos auf das dritte und vierte Jahr. So wird das Fahren eines Alfa 159 in jedem Fall zu einem langfristigen Vergnügen. Alle anderen Alfa Romeo, die im Rahmen eines Sonderleasingprogramms erworben werden, sind nun zudem serienmäßig mit der „Extension Comfort“ für das dritte Jahr nach der Erstzulassung ausgestattet.
Unabhängig von den beiden genannten Aktionen können alle Alfa Romeo Fahrer das Garantiepaket „Extension Comfort“ bis zum Ende des 22. Monats nach der Erstzulassung abschließen. Dieses enthält die Absicherung gegen Schäden an den wichtigsten Fahrzeugbaugruppen und –bauteilen sowie der Komfortelektronik ebenso, wie die europaweite Mobilitätsgarantie.
Grundsätzlich bietet Alfa Romeo serienmäßig für jedes Modell acht Jahre Garantie gegen Durchrostungsschäden von innen nach außen sowie eine dreijährige Lackgarantie.
*
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa Romeo
Frankfurt, 2. August 2007
**************************
Damit ich das nicht vergesse:
Danke an Meister J. Wilhelm vom Autohaus Klaiber
fuer diese steten, prompten, schon fast Intern-Informationen.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 02.08.2007 - 18:29.
|
Beitrag vom 02.08.2007 - 18:22 |
|
|
|
|
Die Presseveröffentlichung zeigt, dass man bei Alfa Romeo endlich erkannt hat, was viele Stammkunde beklagen und was viele potentielle Neukunden bedauernd feststellen müssen. Dass nämlich die von GM zugekauften (ja ja angeblich gemeinsam entwickelten???) Benzinmotoren nicht zu einem Alfa passen. Wenn man zwischen den Zeilen liest, sind es die brillianten Alfa - Diesel, die die Verkaufszahlen einigermaßen sichern.
Den 2,2 JTS habe ich im neuen Spider gefahren und war von seiner Müdigkeit ebenso enttäuscht wie von seinem Durst. Bei zügiger Fahrweise laut Bordcomputer 12,7L. Wie seht sich ein 1,9 JTS im schweren 159 anstregen muss, kann ich mir gut vorstellen.
Jetzt gibt es neuderdings auch einen 159 1,8 mit 140 PS. Wer glaubt, dass es sich um den 1,8 TSpark handelt wird beim genaueren Hinsehen enttäuscht. Es ist der 1796ccm - Motor aus dem Opel Astra. Wer will so etwas in einem Alfa??
Wenn Alfa seinen Premium - Anspruch stabilisieren will, muss hier schnellstens umgedacht werden.
Ganz nebenbei hat man den Alfa 166 und damit auch den letzten original 3,2l V6 aus dem Verkaufsprogamm gestrichen. Der Nachfolger lässt wahrscheinlich bist 2009 auf sich warten. Wohin werden 166 - Fahrer in der Zwischenzeit wohl abwandern?
Gruß
Werner
|
Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
|
Beitrag vom 07.08.2007 - 17:49 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
@Werner
Wahre Worte von Dir.
Die heutigen, neueren Alfas haben sich weit von der "Fahrmaschine" entfernt,
haben gewaltig an Unfallsicherheit gewonnen, haben an Produktions-Qualitaet
gewonnen und sind oft einfach nur noch schoen, sonst nichts. Ob das mal reicht ?
"Jetzt gibt es neuerdings auch einen 159 1,8 mit 140 PS."
Wenn das wahr ist, dann gut nacht um 6 Uhr. Wie der Motor
den 159er Karosserie-Panzer wegschleppen soll, das weiss
ich auch nicht. Soll das irgendein Flottenauto fuer Grossfirmen
sein, von Kaufleuten als Verkaufs-Nische erdacht ?
Was die naechsten Alfa-Motorenueberraschungen sein koennten, das halte ich
fuer aeusserst interessant.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.08.2007 - 18:23.
|
Beitrag vom 07.08.2007 - 18:23 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Ja ja , die " guten " alten Zeiten sind vorbei .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 07.08.2007 - 19:02 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Sie werden wieder kommen, nicht wie in alten Zeiten aber Sie werden wieder kommen!!!
Da glaube ich ganz fest daran!!!!!
GEDULD Leute!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 07.08.2007 - 22:16 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Die Hoffnung stirbt zuletzt .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 08.08.2007 - 00:02 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von DuvoGT
jetzt nur noch den GT mit dem 2.4er Diesel und als TI, das wäre doch was. |
Das wäre in der Tat nett!
|
Michael Bartels |
|
Beitrag vom 10.08.2007 - 19:51 |
|
|
|