Autor |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Moin, ich habe im Netz folgenden Link gefunden. Dort ist ein Modul erhältlich, welches am GT (wahrscheinlich bei geringen Geschwindigkeiten und Betätigung des Blinkers) den jeweiligen Nebelscheinwerfer zuschaltet.
klicken
Habt ihr davon schon einmal etwas gehört, kann Jemand etwas konkretes zur Funktionsweise sagen oder hat sogar Jemand Erfahrung damit?
Ich kenne die Zuschaltung beim aktuellen Passat mit adaptivem Kurvenlicht und Abbiegefunkton. Am Passat gefällt es mir. Ich bin gespannt.
|
Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
|
Beitrag vom 01.09.2007 - 14:38 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
ich denk mal, das hängt viel davon ab, wie weit der Nebenscheinwerfer in die Kurve hineinleuchten kann. Aber mit 50 Euro gar nicht mal so teuer und auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition in die Sicherheit.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 01:01 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Ein Scheinwerfer alleine leuchtet kurz in die Kurve ?? Ist das TÜV zulässig ??
Kann ich mir nicht vorstellen !! Außerdem sieht das Sch.... aus . Hab ich noch nie so gesehen wie im Beitrag beschrieben .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 01:14 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Sollte eigentlich zulässig sein, ist ja vom Prinzip her nix anderes als Adaptives Kurvenlicht.
Ich fahr desöfteren auch mit eingeschalteten Neblern bei Nacht, speziell auf Landstraßen. Der zusätzliche Lichtkegel am Fahrbahnrand ist dabei ganz angenehm...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 01:53 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
ja ja , Das mache ich auch . ist sehr angenehm nachts mit Nebellampen zu fahren .Aber daß nur eine Nebellampe in die Kurve leuchtet ist mir etwas suspekt .Hab ich noch nicht gesehen .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 02:28 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
mir ist sowas auch noch nie so wirklich aufgefallen... ich weiss ned... ich kann mir nicht vorstellen, dass das am GT so gut aussieht... und ob es wirklich so viel bringt?
M.
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 03:58 |
|
|
|
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Als das mit dem Abbiegelicht auf dem Markt kam, hab ich gedacht, dass nur noch kaputte Mercedes o.ä. rumfahren, weil bei den Fahrzeugen nur 1 Nebelscheinwerfer ging:
Nun weiß ich, dass es die Abbiegelichtfunktion ist.
Beim GT kommt ja hinzu, dass die Nebler direkt im Hauptscheinwerfer sind - da kann man sie ja immer anlassen - die Rennleitung kriegts eh nicht mit.
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 07:34 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Na ja, wenn sie dich mal kontrollieren und die Funktion der Beleuchtungseinrichtung sehen wollen *g*
"Machen sie mal die Nebelleuchten an!"
*33% Scheinwerfer verdunkeln sich*
"Aha!"
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 07:36 |
|
|
|
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ich hatte vor kurzem einen Renault Laguna und der hatte auch dieses Abbiegelicht. Als ich da abends an der Kreuzung gestanden habe und losgefahren bin, hab ich mich erstmal richtig erschrocken weil ich auf einmal auf der linken Seite (war Linksabbieger) einen helleren Lichtschein vernommen hatte und hab schon gedacht, dass ich ein anderes Fahrzeug übersehen hätte. Wenn man sich mal daran gewöhnt denke ich, dass es schon ein sinnvolles Feature ist.
|
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 09:19 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
um mal ein wenig Licht in die Sache zu bringen *muahaha, was für ein Kalauer*:
Adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht sind zwei verschiedene Techniken, die oft verwechselt oder als synonym verwendet werden. Beide können aber auch kombiniert werden, allerdings hält Opel darauf ein Patent. Einzeln kann man das aber problemlos verbauen.
Beim Adaptives Kurvenlicht dreht sich ein Spiegel im Scheinwerfere in Abhängigkeit des Lenkeinschlages in die Kurve.
Beim Abbiegelicht gibt es nur eine fest verbaute Lampe, welche explizit nur die Kurve ausleuchtet und nur beim Abbiegen kurz angeschaltet wird.
Beim dem Nachrüstsatz handelt es sich als um die zweite Variante, was auch nicht so aufwendig ist.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 04.09.2007 - 10:05.
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 10:04 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Wenn man den Inhalt der bisherigen Beiträge zusammenfasst, dann benutzen mehrere GT-Fahrer ihre Nebelscheinwerfer ja des öfteren bei Nachtfahrten. Wie auch ich habt ihr sicher festgestellt, dass diese Nebellichter den Seitenrand der Fahrbahn besser als nur die Abblendlichter ausleuchten, nicht wahr. Ansonsten würdet ihr diese ja auch nicht einschalten.
Natürlich hängt dies mit der Bauart des Scheinwerfers zusammen (Nebellichter am Außenrand). Und genau das dachte ich mir, ob man die bessere (anders als bei vielen anderen Fahrzeugen)Position nur beim Abbiegen benutzen kann.
Der Hersteller schreibt auch, dass die normale Nebelscheinwerfer-Funktion (sprich an/aus) immer noch bestehen bleibt.
|
Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 17:24 |
|
|
|
299 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von PepeWenn man den Inhalt der bisherigen Beiträge zusammenfasst, dann benutzen mehrere GT-Fahrer ihre Nebelscheinwerfer ja des öfteren bei Nachtfahrten. |
Ja, aber richtig Spaß machts aber nur mit Fernlicht dazu ;)
|
GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 17:42 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Alf
Zitat Original geschrieben von PepeWenn man den Inhalt der bisherigen Beiträge zusammenfasst, dann benutzen mehrere GT-Fahrer ihre Nebelscheinwerfer ja des öfteren bei Nachtfahrten. |
Ja, aber richtig Spaß machts aber nur mit Fernlicht dazu ;) |
nebellampen gehen aus bei fernlicht/allerdings kommt meine weisheit nur vom nicht-xenon.
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 04.09.2007 - 21:46 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Na das ist auch bei Halogen Scheinwerfern des GT so. Von den bisherigen Beiträgen hat noch Niemand Erfahrung damit, oder?
|
Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
|
Beitrag vom 05.09.2007 - 17:15 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Wenn man mit Nebellampen fährt und das Fernlicht anmacht gehen natürlich die Nebellampen aus .
Aber wenn man das vorsichtig macht gibt es einen Punkt da brennen alle zusammen , und bleiben auch an. Schön hell , aber nicht erlaubt .....
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 05.09.2007 - 17:28 |
|