Autor |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Und stell Dir vor, der GT hat den besseren Motor drin!!! Halt noch der richtige Alfa V6
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 21.06.2006 - 13:24 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hmm...gibt es da wirlkich einen baulichen Unterschied? Ich meine der GT und der Brera liegen ja vom Erscheinungsdatum nicht weit auseinander. Von dem her wäre es naheliegend, dass die gleichen Motoren verbaut sind. Was sind denn der oder die Unterschiede?
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 21.06.2006 - 15:37 |
|
|
|
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
einziger unterschied.
GT 3.2 V6 ist ein reiner Alfa Romeo Motor.
Brera 3.2 V6 ist ein Holden Motor. Der kommt noch von der alten zusammenarbeit mit GM.
Der Motor wird schon von Alfa gebaut, aber die basis ist ein Holden Motor.
|
Beitrag vom 21.06.2006 - 15:53 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Nein leider nicht...
Das sieht man schon sobald man die Haube eines GT oder 156 aufmacht!!
Dort sieht man noch die 6 verchromte Zylinder.
Bei den neuen Modellen ist mit Zusammenarbeit mit GM ein neuer Motor entstanden und soweit ich weiss ist es nicht derselbe Motor und Bauweise...
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 21.06.2006 - 15:55 |
|
|
Hier noch ein Eindruck von Schweizerzeitschriften |
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Der Modellathlet
Schön, sportlich und erschwinglich. Mit dem Alfa Romeo Brera kehrt der klassische GranTourismo zurück. Erste Fahreindrücke.
«Italienische Eleganz und sportives Fahrvergnügen, gepaart mit reichlich Platz und Komfort.» So beschreibt Antonio Baravalle den Brera. Und der neue Markenchef von Alfa Romeo übertreibt nicht. Das von Stardesigner Giugiaro gezeichnete, auf der Plattform des Alfa 159 basierende Sportcoupé überzeugt.
Die 4,41 m lange Karosserie ist bildschön, das Cockpit übersichtlich und geräumig, der Kofferraum 300 Liter gross. Zwar beeinträchtigt die A-Säule die Sicht und die klappbaren Fondsitze taugen nur für Kleinkinder.
Dennoch: Kaum je war ein italienisches Sportcoupé fitter für den Alltag. Dazu kommt ein agiles, unerwartet komfortables Fahrwerk mit präziser Lenkung und guten Bremsen. Toll: 2-Zonen-Klima, ESP und 7 Airbags sind Serie.
Zum Start im Januar 2006 gibts 2 Motorvarianten: Den drehfreudigen 2.2 JTS mit Frontantrieb (185 PS, ab Fr. 49´000.-) und den bulligen 3.2 JTS mit Allrad (260 PS, ab Fr. 62´000.–), beide mit 6-Gang-Handschaltung. Mitte 2006 folgt der Brera 2.4 JTD mit sparsamem 200-PS-Turbodiesel.
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 23.06.2006 - 14:30 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Naja, objektiv betrachtet ist der Brera für mich ein Reinfall !! Ja habt richtig gelesen!!
Ein "Sportwagen" mit 1800 Kg und läppischen 260 PS, einem Verbrauch von knapp 15 Litern und dabei einer Beschleunigung von 6.8 Sekunden ist für mich eine Katastrophe!!! Ich habe gestern die Schweizer Illustrierte erhalten und den Bericht darin gelesen: Schön ist er ja, zieht die Blicke auf sich und man kann sogar etwas verstauen - aber der Verbrauch und die Leistung, das Fahrwerk, die schlechten Sitze (Seitenhalt) und vorallem die Werte der Beschleunigung und Bremserei (38-42m) sind in meinen Augen ein Armutszeugnis!
Auch wenn ich den Nissan ZX nicht schöner finde, der ist im Vergleich zum Brera ein wahnsinns Geschoss ! Die neue Corvette mit 7 Liter Hubraum (!) und >500 PS verbraucht genau gleichviel wie der Brera...
Sorry, aber wie sagt Alfa so schön:
La bellezza non basta
Und was machen sie? Sie bauen ein schönes, jedoch nicht konkurrenzfähiges Fz. und wollen damit noch gross auftrumpfen? Vollausgestattet kostet der fast CHF 80'000.-- ! Einzig positives ist der Allrad... Aber dafür müssten > 300PS her...
Meine Meinung....
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bGT am 23.06.2006 - 16:29.
|
Beitrag vom 23.06.2006 - 16:11 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Nein leider nicht...
Das sieht man schon sobald man die Haube eines GT oder 156 aufmacht!!
Dort sieht man noch die 6 verchromte Zylinder.
|
das wäre schön wenn es verchromte Zylinder wären... es sind Ansaugrohre.. im übrigen ist nicht der komplette Motor von Holden, sondern der Block hat die Basis des Holden Monaro der Kopf ist einzig und alleine von Alfa Romeo.
Ich weiss auch gar nicht, was das Gerede soll von wegen GM Motor und so.. mal ehrlich und ohne Alfa Brille der 3 Liter, welcher ja die Basis auch für den 3.2 ist war ein Super Motor aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das hat Fiat komplett verschlafen.. da macht es durchaus Sinn bei einem Partner nach dem richtigen Material zu sehen, so what dafür ist Fiat bei den Dieseln absolut führend!
Wer einen Nachbarn mit dem Rumpel Düse Motor von VW hat , weiss wovon ich rede
Ach ja und by the Way viele glauben immer noch VW sie der Erfinder des Turbo Diesels, nein meine Herr, das war Fiat im damaligen Argenta rumorte der nämlich bereits.
In einem gebe ich aber allen Recht, die verchromten Einlasskanäle fehlen wirklich... das ist genial wenn man mit dem GTv an die Tanke kommt um Öl zu kontrollieren und du hebst die halbe kiste vorne hoch so dass der Blick auf den 6 Ender fällt da bleiben dann die 3er und Benz Fraktion mit offenem mund stehen*034*
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 23.06.2006 - 16:56 |
|
|
|
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
bGT hat meines Erachtens recht. Der Brera ist zwar schön - aber das reicht nicht aus. Und für die geforderten Preise schon gar nicht. Ich meine, die Qualität wirkt gut (von der Innenraumleuchte, die aussieht, als wäre sie mit Felgensilber aus der Dose besprüht worden, mal abgesehen).
Aber dieses 2-Tonnen-Vieh (die 1800 Kg sind ja ohne Extras) kann einfach nicht als sportlich bezeichnet werden. Und der Verbrauch - sorry, dass ich das als Alfista sagen muss, aber was Motorenbau angeht, sollte man sich dann doch mal einen BMW ins italienische Werk holen und den mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ich glaube, derzeit kann man nur Alfas mit Dieselmotor kaufen. Hatte das "Vergnügen", den 2,2 im 159 zu fahren - Verbrauch lt. Bordcomputer knapp 13 Liter; im Kaltlauf konnte man eher von reiten als von fahren sprechen und die 185 PS kann der Wagen auch gut verbergen. Ich will es ja nur mal einwerfen - unser 166 2,5 war verschrien als Säufer-Motor - aber der hatte mit 190 PS keine 13 Liter gebraucht und ein Leichtgewicht ist auch der 166 nicht. Also irgendwas muss da doch derzeit falsch laufen!? Sicher - die ständigen Aussagen von den "Opel-Motoren" sind so nicht richtig, aber leider muss man sagen - egal, wer für diese Motoren die Entwicklungsarbeit gemacht hat - von einem neuen Motor hätte man wahrlich mehr verlangen müssen. Ich kann weder beim 4-Zyl. noch beim 6-Zyl. erkennen, dass er auch nur annähernd zu den besten gehört.
No, scusi - so kann das mit dem Anschluß ans Premium-Segment nix werden.
|
Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
|
|
Beitrag vom 23.06.2006 - 22:59 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Audi hat das Gewichtsproblem beim neuen TT absolut im Griff.
Allerdings schuettelt es mich, wenn ich den neuen TT, in punkto
Design, in Relation zum alten TT sehe.
Weiterhin ist mir der Brera etwas zu "Schickimicki", etwas zu sehr
"Münchner Maximilianstrasse" geraten, mt seinen platten Sitzen
und etwas zu viel Lametta im Innenraum ohne kernige, sportliche
Aussage.
Dennoch hat er seine Marktnische als Luxuscoupé, nicht als Sport-
GT gefunden. Jedem das, was er mag. Es lebe der AR GT, mit der
Luxusschwester - parallel - kann er gut leben . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 24.06.2006 - 11:58.
|
Beitrag vom 24.06.2006 - 09:06 |
|
|
|
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Wobei - ich habe so den Eindruck, dass es offensichtlich nicht so sehr viele gibt, die die Kohle für das neue "Schickimicki-Coupe" auf die Theke des Hauses blättern möchten. Denn die, die bei uns hier rumfahren sind zumeist die Vorführwagen unserer Händler.
So richtig "bestellt, geliefert und gefahren" scheint eher die Ausnahme zu sein. Und von einem wechselwilligen TT-Fahrer habe ich auch vernommen, dass hier und da auch schon Breras mit erstaunlichen Rabatten angeboten werden...
Nun, mein Favorit wird der Brera zumindest nicht werden, am liebsten würde ich mir noch ´nen schönen 6-Zyl. GT in die Halle stellen - aber das scheitert an so dies und jenem...
|
Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
|
|
Beitrag vom 24.06.2006 - 12:00 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat am liebsten würde ich mir noch ´nen schönen 6-Zyl. GT in die Halle stellen - aber das scheitert an so dies und jenem... heulend |
ach...masaroma.....du sagst es!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 24.06.2006 - 12:05 |
|
|
|
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Zitat am liebsten würde ich mir noch ´nen schönen 6-Zyl. GT in die Halle stellen - aber das scheitert an so dies und jenem... heulend |
ach...masaroma.....du sagst es!! |
Hach naja - unser Diesel ist auch nicht schlecht.... :o
|
Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
|
|
Beitrag vom 24.06.2006 - 12:18 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von masaroma
Zitat Original geschrieben von alfista1
Zitat am liebsten würde ich mir noch ´nen schönen 6-Zyl. GT in die Halle stellen - aber das scheitert an so dies und jenem... heulend |
ach...masaroma.....du sagst es!! |
Hach naja - unser Diesel ist auch nicht schlecht.... :o |
Such Dir kurvige Strassen und Sepentinen, so werden Dir
unsere Diesel-320 Nm eine ganz eindeutige Antwort geben.
Fuer mich gibt es fuer das Geraet nur einen eineindeutigen
Begriff :
"Die Fahr- und Sparmaschine"
Auch nach bisher 12.500 km steige ich noch immer positiv
bibbernd ein ( ist mir sonst noch bei keinem meiner Autos
passiert ).
200 GT JTDM-PS u. 5 Zylinder waeren auch schoen gewesen,
aber ach - die Vernunft . . . . . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 24.06.2006 - 13:52.
|
Beitrag vom 24.06.2006 - 13:44 |
|
|
|
138 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
GT wg. Rückrufaktion in Werkstatt .... dafür
steht unten vor der Haustür...
rot, breit, geil. 3,2l
Lässt sich sehr gut fahren, leider wenn auch bedingt durch die vollen Autobahnen nur max. 180. Spritverbrauch...reden wir nicht drüber, die Tanknadel bewegte sich irgendwie nach unten...
Der Sound absolut bombastisch, das im GT.
Also ich bleib ohne langens Nachdenken gern beim GT.
Sitze find ich, geben nicht so den Halt wie beim GT. Die Mittelkonsole ist sehr niedrig, daher unbequem den Arm raufzulegen. Arm an der Tür bin ich ja eh zu klein. Daher fällt schon mal sehr entspanntes laufenlassen irgendwie aus.
In meinem Vorführwagen fädelt sich der Sicherheitsgurt nicht richtig automatisch auf, liegt also immer neben dem Sitz. Auch vorne im Cockpit scheint es noch enger als beim GT zu sein - wenn man sich den Sicherheitsgurt greifen will.
Ablesbarkeit der Instrumente schlechter als GT.
Ich denke der Brera bräuchte im Innenraum nochmal ein Facelift. Finde es noch nicht so stimmig.
Die gesamte Form des Brera von aussen betrachtet, ist aber wirklich sehr schön gelungen, mir hats besonders der "geile Arsch" es angetan.
Achja, "mein Brera" hat das Panoramadach...schön anzuschauen, leider ja völlig nutzlos da es nicht zu öffnen ist... aaaaber ich hab einen ziemlich knappen Minirock - vielleicht freuen sich ja die LKW-Fahrer
|
Alfa GT Distinctive, 1,9 JTD |
|
Beitrag vom 23.08.2006 - 18:09 |
|
|
|
771 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Audi hat das Gewichtsproblem beim neuen TT absolut im Griff.
Allerdings schuettelt es mich, wenn ich den neuen TT, in punkto
Design, in Relation zum alten TT sehe.
|
Erstmal zum TT.......da ich ja auch von Audi zu Alfa komme, gefallen mir die Audis immer sehr gut.....
Der neue TT sieht auf den Bildern, selbst im Prospekt nicht gelungen aus.....Allerdings hab ich diese Woche einen kurzen Bericht im Fernsehen gesehen und muss sagen.: WOW
Hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen.......war zwar rot, sah aber sehr gut aus.......Bin mal gespannt, wenn ich ihn in Natura sehe......
Zum Brera: Der hätte das absolute Zeug gehabt, ein Knaller zu werden!!!! Designtechnisch der hammer!! Aber auch ich finde, dass man sich bei der Umsetzung wenig Mühe gegeben hat. Der Innenraum ist zu eng (bin nur 1,78m!). Die Sitze sind schlecht. Das Gewicht ist eine Frechheit!!
Das letzte Quäntchen zum Sportwagen fehlt ihm eben.......Schade.....
Da bleib ich lieber bei meinem GT ;-)
Ciao sebb
|
ALOAH aus der schönen Pfalz!!
|
|
Beitrag vom 23.08.2006 - 20:52 |
|