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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.4. Car-HiFi, Navigation und Telefonie » Navi+ auch nachrüstbar?

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35 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
benito ist offline benito  
Navi+ auch nachrüstbar?
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Hi Jungz!

Könnte ein gebrauchts Navi Connect+ aus einen Alfa 147 kaufen.

Ist dieses aufjedenfall mit meinem GT kompartibel?*035*

Habe nämlich von einem Händler gehört, dass es nicht möglich sei bzw. dass Probleme wegen des Bordcomputers auftreten würden!

Stimmt das?flag

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen nachträglichen Einbau?

Freu mich auf Antworten von Euchviktory



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 06.08.2006 - 19:05
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Bigsonic1 ist offline Bigsonic1  
160 Beiträge - Alfista
Bigsonic1`s alternatives Ego
Soll wohl nicht so einfach sein, aber hier steht schon mal etwas:
Nav+ Nachrüsten



Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
140615_3
Beitrag vom 06.08.2006 - 19:24
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benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
danke!!!

hat jemand sonst noch erfahrungen damit gemacht??Ueberrascht



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 06.08.2006 - 20:44
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Nachrüsten geht zwar, aber Du brauchst dann auch einen neuen Bordcomputer. Die sind nämlich unterschiedlich und lassen sich auch nicht umprogrammieren. Ausserdem ist es zeimlich aufwendig GPS Antenne, Telefonmicro sowie die ganze Verkabelung nachzurüsten. Da bist Du mit einem herkömmlichen Nachrüstnavi sicher besser bedient.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 06.08.2006 - 21:23
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mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Vollkommen richtig. Hab da auch mit meinem Händler drüber diskutiert ob man das große Navi im Bedarfsfall nachrüsten kann. Er hat im Prinzip genau das Gleiche gemeint wie das was Chris geschrieben hat.

Mit nem TomTom-Navi oder sowas bist wohl wesentlich besser dran.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 07.08.2006 - 09:12
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benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
So etwas hab ich nämlich auch gehört, hätte nur aus optischen Gründen gerne das navi+ gehabt.

Bin nämlich mit meim tomtom sehr zufrieden!

Wer sonst noch Erfahrungen hat, bitte weiter postenUeberrascht



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

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Beitrag vom 07.08.2006 - 11:34
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
@benito

Zitat
Wer sonst noch Erfahrungen hat, bitte weiter posten



Falls du nun über Standalone Navi's sprechen willst, schau hier!
Habe da schon mal was eröffnet! Kannst ja da deine Fragen stellen über GPS Geräte usw...Zwincker

link



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 07.08.2006 - 11:38
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Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Hallo alle miteinander!

Bin aktuell auch dabei das Connect Nav+ nachzurüsten. Sollte eigentlich kein Problem sein, da mein GT schon die Telefonvorbereitung drin hat und somit auch das Antennenkabel fürs Telefon liegen
haben sollte. Die GPS-Antenne mit passenden Anschlussadapter habe ich heute bestellt.
Da es die Distinctive Ausstattung ist und dementsprechend BOSE integriert ist sollte auch der
große Kabelbaum von Alfa liegen, sodass ein Kabel mit zwei Anschlüssen oben bei der Deckenleuchte liegen sollte für das Mikro.

Problem wird hauptsächlich sein, dass Blinken der KM-Anzeige zu verhindern, dementsrpechend muss das Anmelden des Navis verzögert werden. In Italien gibt es wohl eine Art BlackBox, die das Blinken verhindern soll. Kann man sowas in Deutschland auch erwerben oder hat jemand eine Basteleinleitung? Wäre euch wirklich dankbar!

PS: Falls Ihr diesbzgl. Erfahrungen habt oder mich korrigieren könnt, nur zu! Lerne gern dazu! lachend



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 09.11.2007 - 19:24
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sinika_bh ist offline sinika_bh  
28 Beiträge - Grünschnabel
Hallo Torsten,

nachdem mein Tom Tom mich bereits dreimal in den Wald geschickt hat ( ohne >Freundin<) habe ich mich auch entschieden in meinem Gt das Nav+ nachzurüsten. Auch weil es besser aussieht als sämtlicher Aufrüst-schnick-schnack.
Habe den GT Distinctive und habe auch schon in der Deckenleuchte nachgeschaut, da liegt ein zweipoliges freies Kabel mit Anschlussschuh; wohl für das Mikro. Kann ich das Mikro passend beim Händler bestellen?
Du schreibst was mit der Antenne. Soweit ich gelesen habe muss man lediglich den Aufsatz auf dem Antennenfuß der vorhandenen Dachantenne tauschen? Ist das richtig, oder mußtest Du mehr verändern?
Hast Du vielleicht eine Einbauanleitung zur Verfügung, die Du mir mailen könntest?lachend
Konnte nämlich gestern ein Nav+ für den GT bei ebay ergattern, zu einem wirklich günstigen Preis.

Wie funktioniert der ipod Anschluß beim Nav+? Geht das direkt oder via ice-link?
Kann ich den Original CD Changer, der im Moment am Original-Radio hängt mit nav + weiter betreiben?
Habe im Augenblick wie gesagt das Originalradio mit dem Gateway 300 und software Umschaltbox Ipod zu changer mit einem Tom Tom 910 angeschlossen. DAs funktioniertn allerdings recht bescheiden und ehrlich gesagt auch nicht zuverlässig. Mal klappt der Changer nicht, mal läßt es sich nicht auf Radiobetrieb umschalten und wenn ich über gateway via tom tom den ipod angeschlossen habe funzt das Radio nicht für Verkehrsdurcsagen z. B.
Das sind alles Gründe dafür, dass ich auf das Nav+ umbauen will.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest und mir wieterhilfst!

Gruß
Peter




8-|
Beitrag vom 13.11.2007 - 05:26
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Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Hallo Peter,

wie ich sehe (leselalala ) hast du nun das Gleiche vor wie ich! Versuche mal deine Fragen zu beantworten, jedoch warte ich aktuell auch noch auf das Connect Nav+, sodaß ich dir zum Einbau noch nicht allzuviel sagen kann, wenn ich mehr weiß melde ich mich! lachend Alles was ich darüber weiß habe ich mir bis jetzt erlesen...

1. Kann ich das Mikro passend beim Händler bestellen - Soweit ich weiß sitzt beim GT mit dem ab Werk verbauten Navi das Micro für die Freisprechfunktion in der Deckenleuchte! Wenn du die Originallösung wählst, dann musst du wohl die ganze Deckenleuchte tauschen!! Das habe jedoch NICHT vor, zum einen könnte und die Betonung liegt aktuell noch auf KÖNNTE ein anderes Mikro was ich von einer FSE übrig habe (FreiSprechEinrichtung) die Funktion übernehmen....und zum Zweiten sind die Originalteile von Alfa wohl recht teuer....

2. Ich weiß nicht, ob du die Telefonvorbereitung, die bei Alfa damals in der Aufpreisliste war, im Fahrezug bereits liegen hast, im Groben sollte aber dann beim Werksradioeinbauschacht ein grüner rechteckiger Stecker von der GSM-Antenne liegen, was im Regelfall an das Navi eingesteckt werden kann. Somit brauchst du dann nur noch eine GPS-Antenne, ebenfalls mit rechteckigem Stecker (grau) welche aber definitiv wohl nicht im GT ohne Navi verbaut ist. Eine hoffentlich passende Antenne habe ich mir für ca. 20,- € besorgt, werde ich aber erst prüfen können, wenn das Nav denn da ist! lachend Einen neuen Antennenfuss werde ich wohl dadurch nicht benötigen und wichtig - ein Dachhimmel ausbauen mit anschließender Kabelverlegung ist wohl auch nicht ganz so ohne..

3. Das Nav+ bei einem "Auktionshaus" ergattern ist bestimmt nicht verkehrt, jedoch ist es wichtig, dass du die Code-Karte mitbekommst, so wie es beim Original-Radio auch der Fall ist, da das Nav+ logischerweise beim Ausbau nicht mehr mit Kl. 30 (Batteriespannung) verbunden ist und dementsprechend den Code verliert....will auch nachrüsten, weil das System "Gebraucht" wohl doch sehr viel günstiger ist als bei Alfa bei einer Neuwagenbestellung...und das neueste System auf dem Markt (Technikstand) ist es ja auch nicht mehr, da haben die Jungs und Mädels schon recht, aber ich finde es passt halt auch genial in die Konsole!! grosses Lachen

4. Zu deiner letzten Frage(n) -> Ice-Link und weitere Nutzung kann ich leider nichts sagen...aber du kannst mir ja mal ne Mail schreiben...kann dich auch mal anrufen, okay...;-)

Ach ja, noch ein Hinweis: Wenn du das Connect Nav+ nachrüstest ist ein Rückrüsten eigentlich nicht mehr möglich, da meiens Wissens nach da sich zwischen Originalradio Alfa und dem Dosen/-Kreditkartenhalten ein Steg im Armauturenbrett befindet, welcher dann entfernt wird, sonst bekommst du das Nav+ nicht rein...ein Einbaurahmen von Alfa werde ich mir aber wohl für das Connect Nav+ besorgen (lassen) müssen...

Werde den Umbau wohl über mein AH laufen lassen, denn bevor ich einen Stecker vom Originalradio an das Nav anklemme sollte die Belegung zwischen beiden Systemen überprüft werden...das Tachosignal muss doch wohl auch abgegriffen werden...aber ich denke mal, da das AH Hofmann in Burglauer wirklich immer sehr kompetent und hilfreich ist wird das kein (großes) Problem, hoffe ich zumindest viktory

Das Blinken der KM-Anzeige soll wohl auch durch eine Art Black Box (Zeitverzögerungsglied) verhindert werden können...bis jetzt habe ich aber noch keine Anleitung zum Bau eines solchen Systems gefunden...noch eine Bezugsquelle in DE dafür!

Hoffe etwas geholfen zu haben....?! Hoffe du/ihr habt jetzt keine Augenschmerzen vom vielen Lesen 8-|



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 13.11.2007 - 20:26
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sinika_bh ist offline sinika_bh  
28 Beiträge - Grünschnabel
Hallo Torsten,

herzlichsten Dank für Dein ausführliches Schreiben!
bezüglich des Blinkens der Km Anzeige bin ich auf folgenden Link gestoßen:

Link zu Fiat Forum

habe mir das Teil bei farnell gerade soeben bestellt! Siehe folgenden Link

Link zu Farnell

Mit der Leuchte hast Du Recht; die konnte ich von einem Kumpel für 20 Euronen erstehen; neu kostet sie 90!

Mit der Antenne nehme ich eine GPS MAus, die ich vorne unter dem Armaturenbrett unterbringe, das andere ist mir zu kompliziert und so wie ich gelesen habe auch nicht besser.

Mit dem Ipod, ich habe noch eine gateway 300 vom Radio das soll wohl auch mit dem Nav+ funzen.
Ich denke am Freitag habe ich das Nav+ im Haus, ich konnte es für 300 Euronen ersteigern. Schau mal unter ebay.it da sind die billig drin!

Gruß
Peter

Ich werde weiter berichten! Für weiternen privaten Kontakt bitte unter ppeter@t-online.de mailen; dann können wir die Nummern austauschen! Wo kommst Du her? Ich aus WND 66606 Sankt Wendel


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 13.11.2007 - 21:48.
Beitrag vom 13.11.2007 - 21:37
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Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Hallo nochmal an Alle,

es gibt doch hier unter uns bestimmt Jungs und Mädels, die ihr Werksradio getauscht haben?!

Meine Frage wäre, nachdem das Radio und ggf. auch der Becherhalter raus war, ob man neben den drei Steckern, die am Radio liegen, noch einen vierten weißen Stecker vorgefunden hat, der 18pol. sein müsste?!
Dieser Stecker wird normalerweise an das Connect Nav+ als Stecker "D" angeschlossen.

Wäre echt toll, wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet...ich denke aber, dass gerade beim Distinctive mit Telefonvorbereitung dieser Stecker liegt/liegen könnte, oder??

Hat ggf. jemand ne Vorstellung, welcher Kabelbaum (z.B. alle Anschlüsse für das CN+ vorhanden) generell beim Distinctive liegt, vielleicht sogar mit Beschreibung?

Schon jetzt DANKE für eure Hilfe!!!
lachend



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 17.11.2007 - 16:24
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Ich hatte schon alles ausgebaut aber einen weißen 18 Poligen Stecker habe ich nicht drin. Der Stecker von der Handyvorbereitug hab ich drin , der ist zwar auch weiß, ist aber 10 Polig wovon nur 6 Pins belegt sind und der Stecker lag hintern Handschuhfach.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 17.11.2007 - 16:38
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Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Hallo nochmal!!

Erstmal danke Chris für deine Antwort! Du hattest recht, ich habe heute auch mal alles ausgebaut gehabt, aber
ein weißer 18pol. Stecker liegt wohl nicht!!!

Ich hätte mal eine Bitte an die Alfa Fahrer mit Connect Nav+....kann einer Bitte mal die Deckenleuchte abmontieren und
den ohmschen Widerstand vom Mikrofon mit einem Multimeter durchmessen und posten...habe nun schon zwei Mikros probiert, aber es funktioniert nicht!!!

Bitte, bitte helft mir...bin immer noch am basteln...DANKE!!!! grosses Lachen



Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 18.11.2007 - 21:05
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Torsten ist offline Torsten  
373 Beiträge - Grosser Alfista
Torsten`s alternatives Ego
Hallo,

der Umbau des CN+ in den GT 3,2 V6 Distinctive ist geglückt und stellte sich auch nicht all zu schwer dar.

Anbei ein kurzer Abriss zum Ein-/Umbau in mein Fzg.:

1. Alle Verbindungen zum Originalradio mit Anschlussplan CN+ verglichen --> Ergebnis: FAST identisch!
Nur Klemme 15 fehlte, dazu später mehr....
2. Radio und Kreditkartenfach/Dosenhalter ausgebaut.
Ergebnis: Die Anschlüsse lagen schon alle (da ich Telefonvorbereitung im Paket hatte war auch das GSM-Kabel
vorh., --> grüner Stecker) Steckerumbauten, Umlötaktionen oder dergleichen mussten keine vollzogen werden.
3. Auch das GPS-Kabel mit Stecker lag bereits, jedoch eben NICHT die GPS Antenne! Diese hatte ich mir recht
günstig besorgt und befindet sich nun nahe dem Antennenfuss unter dem Fzg. Dach (GPS Antennenfuss
magnetisch), da dort auch die graue Buchse lag zum anstecken.
4. Trennsteg, der sich im Armaturenbrett zwischen Dosenhalter/Kreditkartenschacht befindet, mit kleiner Säge
heraus gesägt (ging problemlos mit einer Eisensäge) --> Vorbereitung zum Einbau war gegeben.
5. AH hat Halterahmen (kostet ohne Steuer 39,34 €) bestellt und eingebaut.
6. Nochmal zur Klemme 15!! Wenn diese zeitverzögert (ca. 10s) an Pin4 Stecker "A" angelegt wird, gibt es auch
keinen blinkenden Kilometerzähler!! Dies wurde mit einem Zeitverzögerungsrelais realisiert.
Ach ja, Kl.15 wurde vom Zigarettenanzünder abgegriffen, natürlich nochmal mit einer Sicherung vor dem Relais
und dem NAV bestückt!
7. Danach habe ich mir noch aus dem PC Bereich einen zweipoligen Stecker besorgt, der auf den Stecker "D"
(weißer Stecker am CN+) Pin 9&18 aufgesteckt wird und über ein Kabel in die Deckenleuchte führt. Da kann dann
auch das Mikro angeschlossen werden. Die Originaldeckenleuchte mit Mikro wird mir der Verkäufer vom CN+ im
Austausch zu meiner Leuchte überlassen...ich hoffe das klappt noch....zwei andere Mikros aus dem
Bastlerbereich wollten es nicht tun....
8. Dann alles anschließen....und es müsste funktionieren....zumindest hat es das bei mir getan...;-)





Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten
Beitrag vom 29.11.2007 - 18:59
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