Besucher- Besucher
- Heute:
- 4.812
- Gestern:
- 5.088
- Gesamt:
- 6.561.875
-
Benutzer & Gäste
2741 Benutzer registriert, davon online: 485 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.11.2024 - 21:58.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Italia, mir kommet. (Piemont 3) |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
(Piemont 3)
Turin ist schoen - s e h r schoen !
Es ist mal eine sehr reiche Stadt gewesen, was sich auch darin ausdrueckt, dass
die ganzen Strassen im Inneren mit G r a n i t p l a t t e n ausgelegt sind.
S. unten.
Hier geht es zu einem der Wahrzeichen der Stadt,
dem
La Mole Antonelliana.
Dazu ein sehr treffendes Zitat zu Turin aus dem Internet:
"Das Glück des Turiners, diesen Eindruck wird man in den Straßen der Stadt niemals los - das Glück des Turiners ist der Aufenthalt im Café. In den Auslagen locken kunstvoll geschichtete Pyramiden glasierter Maronen, und am Sonntag nach dem Kirchgang drängen sich Familien in edler Robe an den Kuchentheken, um für zu Hause tütenweise die winzigen Pasticcini einzukaufen - Blätterteig- und Schokoladen-Teilchen, die es secci (trocken) und fresci (mit Sahne und Früchten) gibt.
Und abends lädt das Gros der Cafés ab halb sieben zum Aperitif. Auch so eine Turiner Besonderheit: Man bestellt (und bezahlt) seinen Feierabend-Drink, sein Bier, seinen Wein, seinen Martini. Das Büffet daneben, das zumeist handfest, aber qualitätvoll und üppig bestückt ist, liefert mit seinem Angebot an kleinen Pizza-Stücken, Nudel-Snacks, Salaten und Oliven die Draufgabe, die mit freundlicher Empfehlung des Hauses für den kleinen Hunger zur Verfügung steht. Theater- und Konzertgänger nutzen das Angebot gern. Kein Wunder, dass es zwischen Schlossplatz und Piazza Vittorio Veneto bei Einbruch der Dunkelheit zugeht wie im Taubenschlag.
Doch natürlich ist Turin mehr als bloß Schlemmen und ungesundes Verweilen in Gourmet-Tempeln. Turin hat ein riesiges Kulturangebot in der Hinterhand, das selbst trübste Tage zum Erlebnis macht. Der erste Weg des ortsfremden Besuchers führt unweigerlich zum Wahrzeichen der Stadt, einem eigenartigen Turm mit hoher Kuppel, zur Mole Antonelliana. Sie ist für Turin, was der Eiffelturm für Paris ist - ein einstmals ungeliebtes Geschenk des Industriezeitalters, das aber dank seiner Unverwechselbarkeit mit den Jahrzehnten doch seinen Weg in die Herzen der Bewohner gefunden hat.
Ein Koloss von 160 Metern Höhe ist das, ein Koloss ohne Nutzen und Funktion. Zwischen 1862 und 1889 nach den Plänen eines Exzentrikers, des Architekten Alessandro Antonelli erbaut, hatte das Gebäude zunächst als Synagoge dienen sollen, war aber von der jüdischen Gemeinde der Stadt nie akzeptiert und übernommen worden. Der düstere, ungegliederte Innenraum mit einer Höhe von über 70 Metern war schlicht und einfach unbrauchbar.
Von kurzzeitigen Museums-Belegungen abgesehen, stand das wunderliche Gebäude dann auch über hundert Jahre leer. Bis ein Schweizer Architekt auf die Idee kam, über einen spiralartigen Umgang das hohe Gemäuer zu erschließen und auf diese Weise die Voraussetzungen für die Einrichtung eines Filmmuseums zu schaffen. Das Ergebnis ist seit fünf Jahren der Öffentlichkeit zugänglich - das Museo Nazionale del Cinema, das einen höchst unterhaltsamen Querschnitt durch 100 Jahre Kino bietet - mit einer zentralen Besucher-Lounge, in der historische Filmschnipsel vom Liegestuhl aus genossen werden können, und mit Themen-Nischen zuhauf, bei denen das gotische Portal zu den Dracula-Filmen und der türhohe Pappmaschee-Kühlschrank zu Bunuel und den Surrealisten geleitet."
Senkrecht, absolut in der Kuppelachsmitte, kann man mit einem glaesernen Aufzug bis
fast unter die Turmspitze frei durch die vielen Stockwerke des Filmmuseums im Turm rasen.
Meine "Direktion" berichtet von sehr mulmigen Gefuehlen dabei. Mir macht das nichts aus,
denn an einem aehnlichen 135m hohen Turm habe ich schon mal die Restaurierungs-
arbeiten geleitet - ich hab da oben dann immer seltsame déjá vues.
Ja, Turin ist wirklich sehenswert.
Aehhhhhh, in die Automuseen gehen wir dann mal alle zusammen, ja ?
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.09.2007 - 00:01.
|
Beitrag vom 03.09.2007 - 13:22 |
|
|
Italia, mir kommet. (Piemont 4=Ende) |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Italia, mir kommet. (Piemont 4=Ende)
August 2007
Weinkauf.
Unterwegs auf den Endlosschlaengelkurven im Umfeld der Stadt Alba zum
Weinkaufen. Mein Gott, fuehlt sich der GT hier wohl ! So wohl, dass uns die
Frau des Weingaertners vor den hier oft anzutreffenden Radarpistolen-Streifen
der Polizei warnt, nicht so sehr vor evtl. Alkoholkontrollen.
Eigentlich unterscheidet sich die Landschaft auf den ersten Blick nicht sehr
von der meiner Heimat. Der grosse Unterschied dazu ist aber die Zersiedelung
der Landschaft durch vielen kleinen Weingueter.
Die Suche nach dem Gut des renommierten Weingaertners Franco Conterno
gestaltet sich sehr viel abenteuerlicher als man denkt, denn hier gibt es Con-
ternos wie Sand am Meer. Erst die tatkraeftige Hilfe des wissenden Tankwarts
bringt uns in diesem Kurvenmeer weiter. Nach Conterno, einer sackschweren,
individuellen Weinprobe mit verschiedenen piemontesischen Kaesensorten
(kostenlos) war der GT um 60kg schwerer und der Geldbeutel recht viel leichter.
Ein paar km weiter stehen wir schon in der Ortschaft Barolo. Barolo ist ein sehr
schwerer, tanninhaltiger, aromareicher Rotwein, den am besten erst mal ein
paar Jahre liegen lassen sollte (was schwerfaellt). Es gibt aber etliche andere
Sorten wie z.B. den Dolcetto d' Alba, der innerhalb von 2 Jahren getrunken sein
muss, sonst verdirbt er. -> also sollte man oefter ins Piemont fahren, damit der
trinkbare Weinkellerinhalt stimmt.
Nochmal Pollenzo
Das Furioso war aber am letzten Abend das Essen mit piemontesischen Speziali-
taeten ( nein nein, keine Schnecken . . .), als Probehappen saemtlicher regiona-
ler Koestlichkeiten, in Treiso, einem Bergnest nahe Alba. Es war uns schon mal
von unseren italienischen Freunden vorgefuehrt worden und war uns noch
deutlichst in Erinnerung. Es gibt dabei keine Speisekarte, man wird zu einem sehr
menschlichen Preis (vorher unbekannt !) mit einer nicht mehr erinnerbaren Gaengezahl
an koestlichen und auch ungewoehnlichen Speisen zugeschuettet, wobei man oft
das Gefuehl hat, die alten Roemer haetten dabei auch die Finger im Spiel gehabt . . . . .
http://images.google.de/images?hl=de&q=Treiso&...amp;tab=wi
Im Fruehjahr sieht das Panorama dort ungefaehr so aus :
Traurig schlaengeln wir uns am naechsten Tag ueber Turin, Mailand, Como,
aus Versehen 38km Schlaengelkurven nach Bellagio am Comer See -> Faehre
nach Varenna -> Malojapass -> Vororte St. Moritz -> Julierpass -> Chur -> Bregenz
wieder nach Hause.
Che bella Italia !
Uebrigens
Die "geballte Ladung" im Wagenheck hat, wohl wegen Wegsackens, auf den
deutschen Autobahnen eine um 3km/h geminderte Spitzengeschwindigkeit
bewirkt. Bei d e m Wein ? -> was soll's.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 07.09.2007 - 07:33.
|
Beitrag vom 06.09.2007 - 09:14 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
14.09.2007
Kilometerstand 35.212 km
Aussentemperatur 22 Grad Celsius.
Seit 7000km und
Luftdruck 3,1bar vorn, 3,0bar hinten,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,7L Diesel/100km,
trotz Einschaltens der Klimaanlage und des Tagesfahrlichtes.
5000 km lang hatte es ab und zu im Fahrersitz geknackt.
Das mag ich nicht, hatte jedoch keine Lust deshalb die Werk-
statt zu bemuehen - mit Vertrauen in den n a e c h s t e n Besuch der
Werkstatt . . . . .
Seit ca. 500 km ist es nun wieder totenstill im Auto.
Lag es an den sackschweren piemontesischen Weinen ?
Ich weiss es nicht. Ich habe es ganz einfach ausgesessen.
Stille ist es wieder im Alfa in Wuerttemberg.
Nach nunmehr 15 000km, seit dem letzten Oelwechsel, das
erste Anzeichen eines Oelverbrauches. Der hoechste Balken
im Display ist ab und zu jetzt mal nicht beleuchtet. Langsam
denke ich ab und zu ueber eventuell neue Sommerreifen nach,
aber erst werden wohl nochmals die Winterreifen aufgezogen,
na dann wird es wohl in in 2008 neue Sommer-Gummis geben.
Apropos "Spannungsspitzenkiller", Standlichtbirnchen sind O.K.!
Auch ansonsten keinerlei Vorkommnisse.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 14.09.2007 - 16:55.
|
Beitrag vom 14.09.2007 - 16:43 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat
Original geschrieben von FighterOne
Zu dem Tempomat: Der ist bei mir laut navi auf einen km / h genau! Heist tempomat ist auf 100kmh, dann fährt der wagen laut navi auch 99-100kmh. Ist er aus und der tacho zeigt 100 sagt das navi 95 kmh.
|
@FighterOne
Uiiiii. das klingt ja interessant,
denn in der Schweiz fahren die Zivilstreifen auch exakt z.B. 120km/h
und jeder Kilometer/h drueber kostet dann Geld.
Bin ich in der Schweiz immer per Tempomat 3Km/h schneller eingestellt
gefahren, das haette somit schon Geld kosten koennen . . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 14.09.2007 - 18:38.
|
Beitrag vom 14.09.2007 - 18:37 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Zitat Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Zitat
Original geschrieben von FighterOne
Zu dem Tempomat: Der ist bei mir laut navi auf einen km / h genau! Heist tempomat ist auf 100kmh, dann fährt der wagen laut navi auch 99-100kmh. Ist er aus und der tacho zeigt 100 sagt das navi 95 kmh.
|
@FighterOne
Uiiiii. das klingt ja interessant,
denn in der Schweiz fahren die Zivilstreifen auch exakt z.B. 120km/h
und jeder Kilometer/h drueber kostet dann Geld.
Bin ich in der Schweiz immer per Tempomat 3Km/h schneller eingestellt
gefahren, das haette somit schon Geld kosten koennen . . . . . |
kann ich übrigens nicht bestätigen...
tempomat eingestellt auf 150 km/h... tacho bleibt auch sauber auf 150 km/h stehen... aber navi zeigt konstante 142 km/h an...
absolut kein unterschied zwischen tempomat und "manueller" geschwindigkeit...
M. |
Danke fuer die Richtigstellung,
mir war eh nicht so ganz wohl dabei (habe kein Navi).
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 23.09.2007 - 19:06 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat
Original geschrieben von Handschweiß
Hallo, habe mal wieder hier reingeschaut.
Lese sehr gerne diese never ending story. Besonders den Italien-Beitrag fand ich sehr gelungen, danke!
Bin mit meinem GT JTD / Collezione von 2006 erst bei 20.000 km und auch sehr zufrieden mit dem Wagen.
Viele Grüße
Handschweiß
|
Kilometerstand 36 334 km
Aussentemperatur 12 Grad Celsius.
Seit 8000km und
Luftdruck 3,1bar vorn, 3,0bar hinten,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,7L Diesel/100km,
trotz Einschaltens der Sitzheizung und des Tagesfahrlichtes.
Dankeschoen.
So viel Zeit wie noch vor ein paar Wochen habe ich nicht mehr.
Ich arbeite an einem Stuttgarter Grossprojekt (Pendelei nach
Stuttgart inbegriffen).
Dennoch - heute geht es mit dem GT JTD tief nach Frankreich hinein.
Natuerlich werde ich davon berichten
750 km -> ueber die Schweiz ? -> Vive la France !
Auto bis unters Dach ueberladen.
Luftdruck 3,3 bar vorn, 3,2 bar hinten?
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 29.09.2007 - 08:22.
|
Beitrag vom 29.09.2007 - 08:20 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
( Le_Tendeur_Courroie 1 )
Freitag 28.September 2007
Reise nach Zentralfrankreich,
danach
Kilometerstand 37 998 km
Aussentemperatur 18 Grad Celsius.
Seit 9500 km mit
Luftdruck 3,1bar vorn, 3,0bar hinten,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,6L Diesel/100km,
trotz Einschaltens der Sitzheizung und des Tagesfahrlichtes.
Jau, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzaehlen.
Bei Moulhouse (F) kurz hinter dem Bugattimuseum der Gebrueder
Schlumpf schiesst mir ein LKW-Zwillingsreifen einen satten
Steinbrocken in die Windschutzscheibe. Volltreffer. Nach der Reise
wird wohl Ersatz her muessen. Ist das etwa ein boeses Omen ?
Wir werden sehen.
Bei Besancon gibt es eine Autobahntotalsperrung, Gottseidank ver-
stehen wir genuegend Franzoesisch, um die Leuchtschriften ueber der
Autobahn richtig deuten zu koennen. Dennoch gibt es dabei Szenen, die es
nur in Frankreich geben kann. Die Autos drehen um und fahren auf der
Autobahn in Gegenrichtung ! Besonders sehenswert war eine Szene auf
einer Autobahnbruecke, als ein Krankenwagen einem geisterfahrenden
LKW mit Anhaenger entgegenkommt, der LKW nicht weichen will (kann ?)
und die Waegen so nahe frontal aufeinander zufahren, bis es wie bei einem
Kampf zweier Steinboecke zu einem Zusammenprall kommt -> der Kranken-
wagen gibt auf . . . . . .
Es erinnerte an Filme von Jacques Tati.
Dennoch, wir haben es geschafft. Im Irgendwo suedwestlich von Lyon ist Frank-
reich noch richtig urspruenglich und sehenswert, eine schoene, alte, kleine
Stadt empfaengt uns mit ihrer Urspruenglichkeit im Land der unzaehligen
Kaese und unverbrauchter Landschaft. Es ist warm hier. Man sagt:
"Ab Lyon beginnt der Sueden".
Das mag auch der Grund sein, warum Franzosen im Urlaub kaum ins Ausland gehen.
Noch gibt es sie, die kleinen Patisserien mit ihrer unglaublichen Vielfalt
an kleinen suessen Dingen. Hier gibt es die Éclairs, ein Brandteiggebaeck
mit einer koestlichen Fuellung, ein Gebaeck, das man in Deutschland ver-
geblich sucht . . . . . . . . usw. usf.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.11.2007 - 12:43.
|
Beitrag vom 21.10.2007 - 20:30 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
( Le_Tendeur_Courroie 2 )
Ein Taifun an Arbeit hat mich erwischt, deshalb jetzt bald schon ein
Monat an Verzoegerung im GT-Tagebuch.
Samstag 29.September 2007
in Zentralfrankreich,
70 km von Lyon, in suedwestlicher Richtung im Inneren der kleinen,
uralten Stadt. Es ist urgemuetlich hier und, wie ich spaeter erfahre,
ist es eine s e h r geschichtstraechtige Gegend (auf vulkanischem
Boden).
Der GT fuehlt sich hier pudelwohl auf den sich schlaengelnden,
malerischen Landstrassen. Sie scheinen gefuehlsmaessig sehr
nahe bei den italienischen Landstrassen des italienischen Piemont
zu liegen.
Oft sieht man exotische Pflanzen in der Natur, die einen
deutschen Winter niemals ueberleben wuerden. Das hindert mich
aber nicht daran die "Route des Fromages" und die "Route des
Balcons" abzufahren, was sich wirklich lohnt. Die "Route des Balcons"
heisst so, weil sie eine Hoehenstrasse mit vielen Ausblicken ueber
die Landschaft ist. Achtung viele Wanderer !
Unversehens gerate ich, auf eine Empfehlung hin, auf die Strasse zu
einer gottverlassenen Burgruine, die, ganz GT ungemaess, mit Stein-
brocken bis zur Faustgroesse gespickt ist - mein Gott, wenn man hier
liegenbleiben sollte . . . . . die Strasse wird laenger und laenger und
laenger und gefaehrlicher . . . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 03.11.2007 - 18:10.
|
Beitrag vom 03.11.2007 - 14:07 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
( Le_Tendeur_Courroie 3 )
Das Schloss ist erreicht nach einer ploetzlichen Kurve im feuchtig-
keitstropfenden Wald.
Es ist gespenstisch still hier, kein Mensch da, es ist ist kein mensch-
liches Geraeusch zu hoeren. Nur der Wind pfeift leise vor sich hin.
Es scheint wie eine Zeitreise, man wartet nur noch darauf, dass gleich
ein Berittener in voller Ruestung um die Ecke biegt.
Es ist eine verzauberte, gigantische Landschaft hier.
Interessanterweise
schaffe ich es nicht, in die Ruine zu kommen. Es gibt ein verschlossenes Tor
und da enden erst mal alle Dinge.
Am Abend will ich vor dem Hotel das Auto abstellen, da piept es schrill
(auweh, wer von uns kennt nicht das Geraeusch ??)
<<Batteriespannung zu niedrig>>
meint der Bordcomputer. Alles scheint O.K. zu sein, nur die Servolenkung geht
tierisch schwer. Am naechsten Morgen mit schlechtem Gefuehl aufgestanden,
denn eigentlich muss ich dringend wieder nach Hause. Schnell Meister Wilhelm
beim Klaiber angerufen und die Sachlage beschrieben. Antwort :
"Des ischd der Keilriemen."
Ich bin kein ADAC-Mitglied, denn ich meine, ich haette ja die Alfa-Mobilitaets-
garantie. Also, Alfa Romeo Deutschland angerufen, 1,5 Stunden dauert es, bis
man mir eine Pannenhilfe vermittelt hat ( neenee, keine Alfa-Werkstatt). Der gute
Mann kommt
"Oui, ich habe aber beim ADAC in Landshut drei Tage Lehrgang gehabt."
Es geht nix mit dem Keilriemen, der hydraulische Keilriemenspanner,
frz. "tendeur courroie", ist kaputt, der Abschleppdienst bringt mich nach St. Étienne
in eine Fiat-Lancia-Alfa Romeo-Werkstatt.
"Non, wir haben kein Ersatzteil da, es wird mindestens zwei Tage dauern".
Telefonate, Telefonate. Ich bestehe bei der Mobilitaetsgarantie auf einem Ersatz-
fahrzeug. Die Vertretung will mir aber keines geben.
"Non, wir haben kein Ersatzteil da."
Telefonate, Telefonate. 5 mal mit Muenchen.
Alfa Romeo Muenchen laesst mich von 10.00 Uhr morgens bis 16.00 Uhr nachmittags
im heissen Ausstellungsraum schmoren, bis man mir verkuendet.
"Es gibt sehr wohl Mobilitaetsgarantie, aber nur im Wert von 51 EUR pro Tag".
Meinerseits kurzes Nachdenken. Dann bruelle ich in der Ausstellunghalle
mehrmals lauthals auf franzoesisch:
"Nie wieder Alfa Romeo !!!!".
Nun scheint man indigniert, das ist peinlich. Der schlitzohrige Herr von der Annahme
kommt leise naeher , ich verweise ziemlich laut auf meine Oeffentlichkeitswirksamkeit,
er meint leise, ich solle 5 Minuten warten, er kommt wieder, was soll das nun werden ?,
er sagt, in 20 Minuten sei mein Fahrzeug wieder absolut komplett . . . . . ich bin platt.
20 Minuten spaeter war das Auto fertig, Oel nachgefuellt, alles paletti - 50 EUR -
wegen der Laufzeit des Keilriemens - waren das die Geister der Burgruine ?
Hinterher direkt HEIMWAERTS ! und alles O.K.
Dennoch bin ich dem alten Schltzohr in St.Étienne dankbar - verflixt, ich habe
seinen Namen vergessen - dennoch scheint er unser verbales Duell, still in sich
hinein grinsend, genossen zu haben.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 03.11.2007 - 18:23.
|
Beitrag vom 03.11.2007 - 14:24 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
17. Oktober 2007
Kilometerstand 39 272km.
Aussentemperatur 12 Grad Celsius, morgens 3 Grad Celsius.
Seit 11 000 km und
Luftdruck 3,1bar vorn, 3,0 bar hinten,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,6L Diesel/100km,
trotz Einschaltens der Sitzheizung und des Tagesfahrlichtes.
Morgens kreischt ab und zu wieder der Bordcomputer, diesmal
wegen moeglicher Glatteisgefahr. Da ich zur Zeit pro Tag 100 km
Projekt-Arbeitsweg hinter mich bringe, geht der km-Fortschritt im
Zeitraffer. Ab in die Werkstatt fuer den Wechsel auf die Winterraeder,
eine neue Windschutzscheibe und die 40 000er Inspektion.
496,54.- EUR stehen (ohne Windschutzscheibe) hinterher auf der
Rechnung inkl. neuen Wischerblaettern und Tatuetata. Frischge-
waschen, innenraumgereinigt und gefoehnt erhalte ich mein Pracht-
stueck wieder zurueck - keinerlei Spuren vom Einbau der neuen
Frontscheibe sind sichtbar.
"Der geht jetzt aber brachial, gut eingefahren ist der Motor. Der spielt
mit seinem Drehmoment foermlich mit dem Wagengewicht !". Der
Kfz-Meister bestaetigt nur das, was ich auch dazu fuehle. Das Auto
geht jetzt bei diesem Kilometerstand richtig satt und gut. Mein taeg-
liches Pendeln macht in diesem warmen Drehmomentbad richtig
Spass. Und, bei der 40 000er habe ich, aus Versehen, den Durchschnitts-
verbrauch des Bordcomputers zurueckgesetzt.
Und,
3. November 2007
bei Kilometerstand 40 485 km,
liegt der Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,1 L Diesel/100km,
k e i n e r Luftdruckerhoehung,
trotz Einschaltens der Sitzheizung und des Tagesfahrlichtes,
sowie haeufiger Staus !
Diesel-PKWs sind also wirklich erst bei 40 000 km frei.
Das bedenke man auch bei Probefahrten.
Ein Diesel ist erst danach richtig einschaetzbar.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 03.11.2007 - 19:07.
|
Beitrag vom 03.11.2007 - 18:39 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
24. November 2007
Kilometerstand 42 537km.
Aussentemperatur 4 Grad Celsius, morgens bis Minus 2 Grad Celsius.
Bei der 40 000er Inspektion war BC-Reset,
Winterbereifung,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,1L Diesel/100km,
trotz Einschaltens der Sitzheizung und des Tagesfahrlichtes.
Haha - Tagesfahrlicht !
Morgens um 6.00 Uhr starte ich, um 19.30 bin ich wieder zu Hause,
finsterfinster . . . . . . . . . .
Nach dem Autobad am Samstagmorgen (Waschanlage) meldet
sich der Bordcomputer mit der Meldung:
<< Nummerschildbeleuchtung defekt >>
Ich entscheide mich fuers Aussitzen der Situation, hatte ich doch
vorher auch franzoesische Autos, bei denen das half - es hilft auch
beim italienischen GT - zwei Tage spaeter haelt er wieder die Klappe.
* * * * * * * * * * *
Seit Anfang der Woche streikt die die zweistufige, nachtraegliche
Reibl-Sitzheizung.
Jetzt gibt es also keinen gesottenen Popo mehr im Morgengrauen.
Schade eigentlich, traegt es doch zu gehobener, morgendlicher Stimmung
bei.
Anruf bei Meister Wilhelm.
Seine Antwort:
"Das kann der Schalter, eine Lapalie oder ein Heizdraehtebruch sein.
Kann ich Ihnen zurueckrufen ??".
Rueckruf:
"Die Firma Reibl macht das auf Garantie. Es enstehen Ihnen hoechstens
Nebenkosten." Das ist prima und freut mich sehr.
Ahemm, die Reibl-Sitzheizung ist im Gebrauch wirklich prima - und die
Schalter waren bisher nie defekt !
* * * * * * * * * * *
Morgens stecke ich im Tausendfuessler der Autobahnbaustellen fest und
lasse gerne mal dafuer CDs saftig laut durchlaufen, die einen entschweben
lassen.
Z.Zt. mein Liebling Susheela Raman, wer es indisch-jazzig-transzendental mag:
http://www.amazon.de/Salt-Rain-Susheela-Raman/dp/B00005BJIG
Hier gibt es auch Hoerproben.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 25.11.2007 - 20:30.
|
Beitrag vom 24.11.2007 - 15:05 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat
Original geschrieben von 147m.k
Grüß dich blackbox
dein langzeitbericht ist erste sahne. mach weiter so. der 1.9 JTDM 16 V ist wirklich erste sahne. fahre in seit 2 wochen im 147er.....gggg.
bin echt zufrieden mit dem wagen.........nur die 5,9 l im Durchschnitt (herstellerangabe) sind ein scherz. 6,5 - 7,5 l halte ich für realistisch.
allerdings hab ich schon gelesen, dass diese angaben nahezu bei allen fahrzeugen nicht korrekt sind.
gruß
|
Danke fuer die Bluemchen 147m.K.
Zu den Spritverbrauch-Herstellerangaben sagt das entsprechende zustaendige
deutsche Institut (lt. "Rasthaus" SWR-Fernsehen):
Nicht verboten sind bei den Bemessungfahrten:
Ein vorher in einer Klimakammer aufgeheiztes Fahrzeug,
Leichtlaufreifen mit sehr hohem Druck,
das Abklemmen von Verbrauchern wie z.B. der Klimaanlage,
das vorherige Aufladen (bis Ueberladen !) der Fahrzeugbatterie,
usw. usf.
Wie in einer der letzten "Rasthaus"-Sendungen festgestellt, koennen eine
voll laufende Klimaanlage -> plus Tagesfahrlicht -> plus voll aufge-
drehte Audioanlage -> plus Breitreifen -> plus aufgedrehtem Innen-
raumluefter
bis zu 25% an g e m e s s e n e m Spritmehrverbrauch bedeuten !
Naja, und man sollte einen Diesel erst nach den 40000km Laufleistung
bewerten wollen.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 25.11.2007 - 10:06 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
02. Dezember 2007
Kilometerstand 43 211km.
Aussentemperatur 4 Grad Celsius, morgens bis Minus 4 Grad Celsius.
Bei der 40 000er Inspektion war BC-Reset,
Winterbereifung,
Durchschnittsverbrauch seitdem jetzt bei 6,1L Diesel/100km,
das trotz Aufhebung der Autobahnbaustellen,
Sitzheizung noch kaputt, Tagesfahrlicht.
Am 6. Dezember hat mein JTD-GT seinen
ZWEITEN NEU-Zulassungs-GEBURTSTAG !
Noch immer ist der Alfa GT das fuer mich (beinahe, hihi?) schoenste Auto
der Welt. Weiterhin sehe ich, fuer meine Zwecke, bisher keine moegliche
Alternative am Autohorizont, was auch die Gesamtzufriedenheit und die Zuver-
laessigkeit des Fahrzeuges betrifft ! Die GT-Leidenschaft ist bei mir noch immer
ungebrochen !
* * * * * * * * * *
Russfilter bei mir ? Gab es damals noch keinen.
Da mir meine (sehr kompetente) Werkstatt noch immer keine Russfilternach-
ruestungsinformationen geschickt hatte, nehme ich an, man wusste warum . . .
Nach den Informationen zum letzten Nachruestskandal, so sagt man, koennten
sogar evtl. Motorschaeden bei Filterfehlfunktionen auftreten.
Von offizieller Stelle verlautet, dass nun erst mal die Erdoel-Hausheizungen dran-
kommen sollen, hihi, das ist wirklich logisch.
* * * * * * * * * *
Zitat:
"Nach dem Autobad am Samstagmorgen (Waschanlage) meldet
sich der Bordcomputer mit der Meldung:
<< Nummerschildbeleuchtung defekt >>"
Seit gestern weiss ich, woher das kommt.
Sobald der Herr mit dem Wasserstrahler an der Waschanlage auf das
Nummernschild draufhaelt, dann passierts. Ich sehe das einfach mal nach.
* * * * * * * * * *
CD-Rezensionen bei Amazon - Vorsicht!
Nach erhaltenen CDs und sich einhoeren, hatte ich zwei Rezensionen ge-
schrieben unter dem Pseudonym "GT-Fahrer".
Die von mir vergebenen maximalen 5 Punkte und die dazugehoerige Rezension
fuer die "Salt Rain" blieben erhalten,
die von mir vergebenen 2 Punkte und die dazugehoerige Rezension fuer die
zweite CD wurden zweimal hintereinander von Amazon geloescht !
Was lernen wir nun daraus ?
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 02.12.2007 - 12:33.
|
Beitrag vom 02.12.2007 - 12:29 |
|
|
von ganz woanders - 9.Dez. 2007 |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
von ganz woanders - 9.Dez. 2007:
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
Zitat
Original geschrieben von WillGt
Ja, die Probefahrt hab ich heute (mit Gattin!) gemacht ... der Dampfhammer wirkte! ;O)
... Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache ... dieser Händler machte einen recht guten Eindruck ... hat zwei da stehen:
GT 1.9 JTD
1) Ende 2004, 78720 km, grau / Leder
2) Mitte 2004, ca. 52000km, grau / Leder
Preislich beide ca. gleich
Was ist zum 2004er generell zu sagen?
|
Der 2004er ist das erste Produktionsjahr, mit den dabei allgemein ueblichen "kleinen"
Problemen:
1. Tuerbaender zu schwach (Tueren hingen nach einer gewissen Zeit durch, falls
nicht durch spaetere Baender ausgetauscht).
2. Starke Windgeraeusche an den Aussenspiegeln (Wurden spaeter gegen aero-
dynamisch bessere in der Serie getauscht).
3. Bei hohen Geschwindigkeiten abhebende Wischerblaetter (Wurden spaeter in
der Serie gegen Hochgeschwindigkeitwischerarme ausgetauscht).
4. Klapper- und Knistergeraeusche (Wurden spaeter langsam in der Serie ausge-
maerzt).
Mit meinem Ende 2005er hatte ich Glueck:
1. Mein 2005er (Produktion Nov.) hat schon den drehmomenterhoehten Motor vom
2006er.
2. Mein GT hat noch richtige Aluminium-Tuergriffe, auch ein rechtes Tuerschloss und
unterlag noch nicht den Materialeinsparungsmassnahmen im Kofferrraum usw. Dies
betrifft aber alle Autofirmen, die das heimlich taten, als Stahl usw. auf dem Weltmarkt
immer teurer wurden.
Mein Resumée und Rat zu Deinen beiden 2004er GTs:
1. Je spaeter gebaut, desto besser.
2. Achtung Kosten Zahnriemenwechsel !
Ich weiss nicht, ob Alfa Romeo derzeit beim Diesel nun bei 80 000km oder 100 000km
den Zahnriemenwechsel vorschreibt (Zahnriemenwechsel 900.-EUR ?).
3. Wie alt war der Vorbesitzer ? Ein Jungspund mit nervoesem Gasfuss ?
Mal bei ihm anrufen ??
4. Eine schriftliche Bestaetigung der Werkstatt, dass der Wagen keinesfalls
gechipt war.
5. Eine Gebrauchtwagengarantie fuer einen gewissen Zeitraum fordern.
6. Am Sichersten gehst Du, wenn Du den Wagen vor dem Kauf bei einem
Sachverstaendigen der DEKRA o.ae. checken laesst, denn leider ist heutzu-
tage s e h r viel an Tricksen moeglich ("Tachostandkorrektur" o.ae.).
6. Bestimmt ist meine Resumée-Liste nicht komplett, fasse sie erst mal als
Anregung auf
Ach ja :
[/quote]
Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
[quote]
Original geschrieben von Ale Petacchi
@WillGT
Da so ein Auto sowieso nicht mit dem Verstand gekauft wird, wieso überlegst du dir nicht den 3.2 V6?
Ich finde einfach, dass dies der einzig passende Motor ist! Bin den 1.9 JTD auch gefahren - war ganz nett, aber passt definitiv NICHT zum Auto...
.........
Und wie gesagt: Bevor du beim Diesel zu schlägst, fahr den V6 zumindest mal Probe!
|
Der 3.2 V6 ist der "Himmel auf Erden", obwohl er in den Alpen nicht in der Lage
ist, dem 1.9 JTD in den Serpentinen davonzulaufen (s. Erfahrung mehrerer gemeinsamer
GT-Paessefahrten). Die Versicherung ist kaum hoeher als beim 1.9 JTD. Die generellen
Wartungskosten liegen aber eben auf dem Niveau eines 250 PS-Fahrzeuges . . . .
Wenn ja, dann auf Auto-Gas umruesten lassen (2000.- EUR ?).
Vieleicht kaufe ich mir noch einen als "Zweitfahrzeug" ;-) !
Einen schoenen Sonntag noch !
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 25.12.2007 - 11:02 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
S` IST WEIHNACHT !!
= 1. Weihnachtsfeiertag
25.12.2007
Kilometerstand 45.015 km
Aussentemperatur -5 Grad Celsius.
Seit 2000 km, Winterreifen und
bislang nicht mehr in Funktion
gewesener Sitzheizung,
Durchschnittsverbrauch jetzt bei 5,9L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.
Am 18.12.2007 wurde die Sitzheizung repariert,
Meister Wilhelm bei Klaiber Öhringen:
"Das geht auf Kulanz !" ???
"Rechnung" dazu inkl. Mwst. wegen Nummernschild -
Beleuchtungsbirnchen 5,00.- EUR ! ! !
Lang lebe solch eine Top Alfa-Werkstatt, denn ich erhalte das
Schmuckstueck sogar frisch gebadet und gefoehnt wieder
zurueck, inkl. Innenraumreinigung ! (ohne Mehrkosten) -
mit dem blitzsauberen Schmuckkaeschtle kann nun
Weihnachten kommen ! Ich selbst haette gewiss keine Zeit
mehr zum Ausfegen gehabt.
M i t Sitzheizung jetzt wieder bei
Durchschnittsverbrauch 6,1L Diesel/100km.
***
Der "RAPPELRUTSCH"
hiess die scherzhafte Bezeichnung vor 30 ? Jahren fuer einen
luftgekuehlten Honda 360 (PKW !) Zweizylinder.
Jetzt fuhr ich als Reparatur-Ersatzwagen bei Klaiber s.o. ein speziellen
Wagen. Bitte mal raten, das Synonym passt auch fast fuer einen
Porsche 911 S:
1. Er faehrt gar nicht gerne geradeaus.
2. Er ist laut.
3. Er hat ungefaehr die selbe Kofferraumgroesse wie der Elf-Ess.
4. Er hoppelt und stoesst wie der Elfer.
5. Er klebt wie frischer Kaugummi bis zum Kurvengrenzbereich hin
im Kurvenradius.
6. Aber - er hat einigermassen Platz auf den Ruecksitzen !
Des Raetsels Loesung ist der neue Cinquecento von Fiat ("500er"),
mit dem 100PS-Motor war ich, anstatt tapferer 30 Minuten zum Buero
in Stuttgart, in 27 Minuten mit dem Cinquecento da. Die Tachonadel
zeigte dabei schon mal 200 km/h an . . . .
Diese wunderhuebsche Retroschoenheit stellte ich mittig vor dem
Haupteingang ab, wo sie sehr viel Aufsehen erregt, in Hellrot und
strahlende Leichtmetallfelgen gekleidet. Sie ist wirklich absolut zum
Knuddeln.
Der Motor schien (mit seinen erst 2700 km Laufleistung) recht zaeh
in niedrigen bis mittleren Drehzahlen, die 100 PS mochte man ihm nicht
abnehmen. Interessant war die Rueckfahrt zum Alfa-Haendler. Auf der Auto-
bahn Stuttgart wird es lustig. Ich traue meinen Augen nicht, da faehrt
auch ein Cinquecento mit Aufklebern "Regional-Fernsehen Heidelberg",
beim Vorbeifahren winke ich ihm zu - Zack, haengt er mir im Rueckspiegel
und es beginnt ein lustiges Spiel mit Mittelklasse-Limousinen, die einen
singulaeren Cinquecento nicht ueberholen lassen wollen - bei einem
Cinquecento-Pas de Deux scheinen sie dagegen absolut verwirrt. Das
Ballett waehrt hinein bis in eine 100km/h-Begrenzung, an der er mich
mit wild hoch erhobenem rechtem Daumen schwungvoll ueberholt, um dann
in eine Autobahn-Rastplatz-Abfahrt einzubiegen. Sehr schade eigentlich.
Hahemmm-
im Sommer 2008 sollen die 140 - und 170 PS Abarth - Versionen des
Cinquecento kommen. Ein staerkerer Diesel (bisher max. 75PS) waere
aber auch nicht schlecht.
Vielleicht kann man damit die 911er-Porsche schocken ?
***
Weihnachtliche Anfuegung :
Aus dem Piemont mitgebrachte Rotweine erst mal mindestens 3 Monate ruhen
lassen, dann erst trinken ! Die Weine erscheinen vorher kaum trinkbar, sie sind
noch reisekrank.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 25.12.2007 - 13:04.
|
Beitrag vom 25.12.2007 - 11:34 |
|
|
|