Sonntag, 29. September 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107183 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.09.2024 - 14:36.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.1. Allgemeines über GT » GT - Crashtest

vorheriges Thema   nächstes Thema  
10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Tino ist offline Tino  
GT - Crashtest
59 Beiträge - Neuling
Tino`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ist es wahr, dass es keine Crashtest Ergebnisse vom GT gibt? Habe im Internet nichts darüber gefunden. Wenn doch, wieviel Sterne hat er denn bekommen?

Gruß Tino
Beitrag vom 13.02.2008 - 00:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tino suchen Tino`s Profil ansehen Tino eine E-Mail senden Tino eine private Nachricht senden Tino zu Ihren Freunden hinzufügen Tino auf ICQ.com zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Themenicon   
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Nein ,ich habe da auch keine Infos und noch nix drüber gelesen :(
Werd mich damit mal Intensiv beschäftigen!Ueberrascht

Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 13.02.2008 - 05:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Quelle ADAC:

Zitat

Gesamtbewertung:
Alfa 147 (Modell ab 2001)
Test: 1/2002

3 Sterne im NCAP-Test



Fazit:



Wer mit dem kleinsten Alfa einen Frontalaufprall hat, ist wirklich arm dran – bei Seitenkollisionen sind die Überlebenschancen dagegen ausgesprochen gut.


Verletzungsrisiko:

Grün: Sehr geringes Verletzungsrisiko
Gelb: Geringes Verletzungsrisiko
Orange: Mittleres Verletzungsrisiko
Braun: Hohes Verletzungsrisiko
Rot: Sehr hohes Verletzungsrisiko

45_alfa_147_mw012001_dummie_tcm8-50079


Frontalcrash

Skandal: Mit nur drei Punkten fuhr das „Auto des Jahres 2001“ eines der schlechtesten Ergebnisse bei einem Frontcrash ein. Die Karosse platzte auf und der Armaturenbrett-Bereich verschob sich stark in den Innenraum. Auch die instabile Lenksäule stieß nach innen und schwenkte dann zusätzlich noch seitlich weg, so dass der Fahrer trotz Airbag mit dem Kopf an Innenteile prallte. Durch harte Strukturen im unteren Bereich des Armaturenbretts erhöht sich zudem deutlich das Verletzungsrisiko für Beine und Knie des Fahrers.




Seitencrash / Pfahlaufprall


Im Gegensatz zum Frontalaufprall arbeiteten bei der Seitenkollision alle Systeme, zu denen auch Seiten- und Kopfairbags (Vorhang) gehören, perfekt zusammen – also maximale Punktzahl in dieser Disziplin.




Da geht's zu NCAP (inkl. Videos) : Klick

Mal sehen, was wir zum GT finden.




You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 13.02.2008 - 07:39.
Beitrag vom 13.02.2008 - 07:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Quelle : Alfa Romeo Presseportal - aus dem Vorstellungsbericht des GT in 2004:

Zitat

Mit strengsten Tests verbürgter Rundumschutz

Der Alfa GT hat alle Tests nach den strengsten europäischen, amerikanischen und japanischen Standards bestanden, wie den frontalen Offsetaufprall ECE R 94 auf eine verformbare Barriere (bei 56 km/h), den Seitenaufprall ECE R 95 auf eine verformbare Barriere bei 50 km/h, den Heckaufprall nach ECE 32/34 (Auffahrunfall bei 35-38 km/h) und den japanischen TRIAS 33 (Auffahrunfall bei 50 km/h). Außerdem wurde das Fahrzeug den Simulationstests nach Euro NCAP unterzogen: Frontalaufprall bei 64 km/h mit um 40 % achsversetzter verformbare Barriere; Seitenaufprall bei 50 km/h mit verformbarer Barriere und Seitenaufprall bei 29 km/h gegen einen Mast. Zudem hat der Alfa GT beim so genannten Crash-Test der Versicherungsgeber ein vorbildliches Verhalten gezeigt, der die Schadensanfälligkeit des Autos infolge von Unfällen bei niedriger Fahrgeschwindigkeit misst. Auf vielen europäischen Märkten (vor allem in Deutschland und Großbritannien) ist die Versicherungsprämie von der Fahrzeugeinstufung durch die Versicherungsgeberverbände abhängig, die auf den durchschnittlichen Reparaturkosten und der Unfallstatistik beruht.
Der Alfa GT repräsentiert den ultimativen "State of the Art" zum Thema passive Sicherheit, denn er ist mit den modernsten Einrichtungen ausgestattet, die heute erhältlich sind. So unter anderem:
Seitenaufprallschutzleisten in den Türen, Sicherheitslenksäule, sechs Airbags (siehe weiter oben), Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtlastbegrenzer und, für den mittleren Fondsitz, dritte Kopfstütze und Automatikgurt.
Die Vorder- und Rücksitze des Alfa GT haben eine Antisubmarining-Struktur, das heißt, unter der Sitzfläche weisen sie steife Querelemente auf, die bei Unfällen verhindern, dass der Insasse unter dem Sicherheitsgurt hindurchrutscht. Die Schaumstoffe der Polsterung sind von differenziertem Tragwiderstand, um den verschiedenen Körperbereichen die richtige Abstützung, ein Höchstmaß an Komfort und einen ausgezeichneten Seiten- und Längshalt auch auf kurvenreichen Strecken zu bieten.
Beim Alfa GT gehören sowohl die schräg- und höhenverstellbaren Kopfstützen an den Vordersitzen als auch die Kopfstützen im Fond zum Serienumfang. Die dritte Kopfstütze im Fond ist in Verbindung mit einem Sicherheitsgurt erhältlich. Das neue Sportcoupé ist mit Inertial-Sicherheitsgurten mit Gurtstraffer und Lastbegrenzer ausgestattet. Bei Aufprallunfällen strafft der elektronisch gesteuerte pyrotechnische Gurtstraffer in wenigen Millisekunden den Gurt, so dass dieser einwandfrei am Körper ansitzt. In die Gurtroller sind auch die Lastbegrenzer eingesetzt, die den Gurtdruck auf den Schultern dosieren.
All diese Einrichtungen, Airbags inbegriffen, werden über ein "Nervensystem" koordiniert, das von einer elektronischen Steuereinheit im Konsolentunnel gesteuert wird. Diese empfängt die Signale von den verschiedenen Sensoren, die im Auto verteilt sind (sowie von den in ihrem Innern befindlichen Sensoren) und entscheidet in Abhängigkeit von diesen, wie viele und welche Einrichtungen zu aktivieren sind. Deshalb weist das System in seiner Gesamtheit ein "intelligentes" Verhalten auf. Es wird nicht aktiviert, wenn trotz des Aufprallunfalls keine Gefahr besteht, dass der Insasse gegen die Wände des Autos prallt. Es erkennt die Krafteinwirkungen, die nicht von einer Kollision stammen. Und seine Funktionsfähigkeit ist zudem auch bei Stromausfall garantiert.
Hierzu sind besonders ausgeklügelte Betriebslogiken und Messaufnehmer erforderlich. So zum Beispiel bidirektionale Beschleunigungsmesser, deren Informationen sich zu den Signalen von den Satellitensensoren an den B-Säulen fügen (für die Aktivierung der Seiten- und Kopfairbags erforderlich).
Um den Fahrer vor dem Eindringen des Lenkrads in den Fahrgastraum zu schützen (bei Frontalaufprall und vor allem bei hoher Fahrgeschwindigkeit), wurde die Lenksäule des Alfa GT als Teleskoplenksäule ausgelegt. Die zweiteilige Lenksäule besteht im unteren Bereich aus einer verformbaren Hülse, die bei einem eventuellen Aufprallunfall das Lenkrad in seiner Position bewahrt. Der obere Abschnitt hingegen ist für die Quereinstellung gleitend gelagert und für die Höheneinstellung kippbar.
Die Torsionssteifigkeit der Karosserie ist eine Grundvoraussetzung für die Sicherheit und auch für den Fahrkomfort. Der Alfa GT reiht sich hierbei mit mehr als 100.000 daNm/rad unter die Besten in seinem Segment.
Zahlreiche Maßnahmen haben zu diesem Resultat beigetragen und zudem erlaubt, die Fahrgastzelle des neuen Modells zu einer regelrechten Überlebenszelle werden zu lassen. Die programmiert verformbaren Längsträger schlucken die Aufprallenergie bei Unfällen, die Türen mit Seitenaufprallschutz sowie mit Verstärkungen an der B-Säule und an der Gürtellinie bieten einen höheren Schutz bei Seitenaufprall. Die an den Seitenwänden verankerten vorderen Streben tragen auch frontal zur Absorption der Aufprallkräfte bei. Die verstärkten Pfosten der vorderen Scharniere weisen einen hohen Quetschwiderstand auf. Ebenfalls verstärkt ist die Verbindung zwischen dem Fahrwerk, dem Armaturenträger und den A-Säulen, die zur Querversteifung des Fahrgastraums beitragen, da sie ihn in Höhe der Gürtellinie fest mit den Seitenflanken verbinden.
Und schließlich ist der Alfa GT mit dem Fire Prevention System ausgestattet. Dieses Feuerschutzsystem stellt die modernste Lösung für den Schutz des Autos vor möglichen Brandgefahren dar. Zu den Hauptkomponenten des Systems zählt der Crash-Schalter, der bei Aufprallunfällen eines bestimmten Ausmaßes, unverzüglich die elektrische Kraftstoffpumpe bei den Benzinversionen und das Magnetventil für die Kraftstoffversorgung bei den Dieselversionen blockiert. Auf diese Weise wird ein Druckabfall in den Kraftstoffleitungen hervorgerufen, was den Austritt von Kraftstoff verhindert. Bei den Benzinversionen ist hinter dem Kraftstofftank auch ein Sperrventil angeordnet, das bei Aufprällen, Überrollunfällen oder Leitungsschäden das Ausfließen von Kraftstoff verhindert. Der Kraftstofftank aus schlag- und feuerfestem Kunststoff befindet sich in einer geschützten Einbaulage vor der Hinterachse.
Alle Stromkabel der Elektroanlage sind mit Schmelzsicherungen versehen. Diese unterbrechen die Stromversorgung bei einer zu hohen Temperatur. Die Verbindungskabel des Starters und Generators haben eine abriebfeste Verkleidung und sind in einer geschützten Position eingebaut. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Anordnung der Komponenten und Gruppen (des Motorraums, der Elektroanlage, der Kraftstoffversorgung und der Bremsen) gewidmet, die bei einer Havarie oder einem Unfall beschädigt werden könnten. Die Verkleidungen im Innenraum sind feuerhemmend (mit einer Feuerausbreitungsgeschwindigkeit von weniger als 100 mm/min) und werden den strengen US-amerikanischen Vorschriften zur Entflammbarkeit gerecht.







You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 13.02.2008 - 07:46.
Beitrag vom 13.02.2008 - 07:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
nuja, wenn so ein text aus nem presseportal von alfa kommt, ob das dann viel taugt? da wird immer alles geschönt, und eventuell schlechte ergebnisse auch ganz einfach mal weggelassen... also den text kann man wahrscheinlich genauso in die tonne treten, unabhängig und objektiv ist das jedenfalls nicht... und vergleichbar schon gar nicht...



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 13.02.2008 - 07:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Habe noch bei Euro NCAP gesucht, aber da wurden (für die Öffentlichkeit) nur der 147 und der 159 getestet. Wer weiß, warum Alfa, die Ergebnisse vom GT nicht öffentlich gemacht hat. (zumindest sollten sie besser sein, als beim 147 - mehr Airbags, andere Karosseriestruktur)

zu NCAP : Link



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 13.02.2008 - 07:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Iberon ist offline Iberon  
121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Iberon`s alternatives Ego
Schon beruhigend zu wissen das sicherste Auto der Welt zu fahren ! Zwincker



Alfa Romeo 159 1750 TBi, TI - Paket, 19" dunkel, Bose

346123
Beitrag vom 13.02.2008 - 08:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Iberon suchen Iberon`s Profil ansehen Iberon eine private Nachricht senden Iberon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schoelzli ist offline schoelzli  
1488 Beiträge - Hardcore - Alfista
schoelzli`s alternatives Ego
meine GT airbags funktionieren auch 100%, die kontrolllampe leuchtet deutlich, sie sind bereit.. Achtung Ironie



alle Videos von "schoelzli produktion"

Skoda Octavia 2.0 TDI L&K
KTM Adventure 950
Beitrag vom 13.02.2008 - 22:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schoelzli suchen schoelzli`s Profil ansehen schoelzli eine E-Mail senden schoelzli eine private Nachricht senden schoelzli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Gell schölzli.. ist doch immer beruhigend wenn einem das meer an rot blinkenden Leuchten mit Airbag hier und Airbag da einem morgens ein Lächeln auf die Lippen zaubert ^^
Gruß Marc
Beitrag vom 14.02.2008 - 00:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Actreres suchen Actreres`s Profil ansehen Actreres eine E-Mail senden Actreres eine private Nachricht senden Actreres zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Un ich hann den janzen Samstag Vormittag mim Schraubendreher uff dem Lenkrad rumjehauen, bis der Sch..ß Airbägg endlich uffgegange war. War des ne Schweinsarbeit. Jetzt fühl ich mich endlisch sichrrr. Achtung Ironie



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 14.02.2008 - 10:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teilzeit-Jedi suchen Teilzeit-Jedi`s Profil ansehen Teilzeit-Jedi eine E-Mail senden Teilzeit-Jedi eine private Nachricht senden Teilzeit-Jedi`s Homepage besuchen Teilzeit-Jedi zu Ihren Freunden hinzufügen Teilzeit-Jedi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 408 Gäste online. Neuester Benutzer: Tifosi Oberdielfen
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: goran
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfaGT7 (44), arese (58), djzenz (34), Everlast (41)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03533 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012